Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Gummi-Knieschoner auf Neopren-Trocki kleben ... wie?

Hallo zusammen,

ich möchte auf den Neopren-Trocki meiner Frau Knieschoner aus Gummi anbringen. Wie mache ich das am besten bzw. welcher Kleber ist hierfür am besten geeignet.

Schonmal Danke für die Antworten.

AntwortAbonnieren
struppirennfahrerPADI Instructor
31.07.2015 13:21
am besten ohne Kleber:

Tarieren lernen!!!
MalloniTG > 900
31.07.2015 13:57
tolle Antwort - als TL würde ich mich schämen...

Polyurethankleber wäre eine Möglichkeit.

Gruß Malloni
31.07.2015 14:28
@ Malloni ... vielen Dank für die Antwort ... ich werde das mal probieren und meine Erfahrung dann mal hier posten

@ struppirennfahrer ... Tarieren kann meine Frau ... ich hatte hier jedoch auf konstruktive Antworten gehofft. Es gibt 2 Gründe für die Anbringung der Knieschoner
1. Wir tauchen hauptsächlich in der Ostsee auch an Zugängen mit Geröll oder spitzen Steinen. es geht hier also um den Schutz der Ausrüstung bei Wellengang oder Strömung.
2. Wir sind archäologisch unter Wasser tätig, so dass sich Bodenkontakt manchmal eben nicht vermeiden lässt.

Naja - jedenfalls ist eine Belehrung zur Tarierung in diesem Fall überflüssig
MalloniTG > 900
31.07.2015 14:45
@tom,
böse Zungen würden jetzt sagen, dass kann doch ein P...TL nicht wissen - wäre aber nicht richtig, denn hier gibt es auch P...TL`s die einen größeren Horizont haben und nicht nur dumm herum schwallen!
In diesem Sinne lass Dich nicht ärgern und viel Spaß in der Ostsee, in der wir erst letztes WE tauchen waren. Grüß die Schollen
Gruß Malloni
31.07.2015 14:52
http://tipps-fuer-taucher.de/2011/04/04/taschen-an-den-anzug-kleben/

Sollte für dein Vorhaben genauso gut funktionieren.
31.07.2015 16:11
Dann sag ich es diesmal als erstes: Sikaflex
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
31.07.2015 20:58
Ich habe an meinem Neoprentrocki ein Stück Gummi mit Seac Kleber befestigt, ebenso meine Beintaschen. Ich glaube das ist PU Kleber. Hält sehr gut, man muss allerdings sehr sorgfältig arbeiten und genug (!) anlüften. Das Anlüften ist sehr wichtig. Der Kleber muss sich beim Anfassen trocken anfühlen.

Das ist dieser Kleber
-->>https://www.uwfun24.de/Neoprenkleber-30g-Tube

Als Kniepad könnte man diese Brustverstärkung nehmen
-->>http://www.spearfishing.de/product_info.php?info=p964_Brustverstaerkung-Omer.html
31.07.2015 23:11
Klebe ich auch gerne mit (also dem Seac Kleber).
Hält aber leider aussen nicht ewig und mag keine wiederholten `Reissbewegungen` (wie am Knie zu erwarten wären).

Ich verwende am Trocki die Sohlen von Subgear Neopren Socken (mit `Noppen`) als Knieschoner.
Sind flexibel und polstern noch etwas mit 3mm Neopren.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
31.07.2015 23:26
Sohlen als Knieschoner.
Sieht bestimmt geil aus

blueskies_up_aheadAOWD, Rescue
23.05.2023 17:59
Ich wärme diesen alten Thread mal auf: an meinen Neopren Booties (Scubapro) löst sich diese Gummiverstärkung vom Neopren ab. Das fängt oben auf dem Spann an. Ist wohl eine Schwachstelle, da diese beim Anziehen beansprucht wird. Ich würde das nun gerne wieder ankleben, bevor es sich weiter ablöst.

Kann ich sowas nehmen, oder muss da noch ein Härter und Reiniger untergemischt werden, wie in diesem älteren Blogartikel beschrieben?
https://www.uwfun24.de/Scubapro-Neoprenkleber-schwarz-35g

Mit Pinsel auf beiden Seiten auftragen und andrücken. Das war's?
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
23.05.2023 22:27
Würde sc 2000 nehmen, vorher mit Aceton säubern


Mit der Hand andrücken reicht nicht
24.05.2023 07:12
Ich würde Pattex nehmen. Günstiger, für diesen Zweck absolut geeignet und in jedem Baumarkt erhältlich
blueskies_up_aheadAOWD, Rescue
24.05.2023 14:46
Baumarkt klingt toll. Bei Pattex gibt's ja auch verschiedene Produkte. Ich nehme an du meinst den klassischen?!
25.05.2023 18:26
Ich hatte auch versucht die Verstärkung am Füßling zu kleben. Als Pattexfan für Manschettenklebung war ich enttäuscht, dass dies Stelle nicht lange hält. Klar: Walkbewegungen plus Wasser... Der Versuch mit Aquasure war auch nix.

blueskies_up_aheadAOWD, Rescue
26.05.2023 15:17
Kwolf: hast du denn dann noch eine bessere Lösung gefunden? Die Füßlinge haben jetzt 36 TG hinter sich. Kann doch nun nicht der Anfang vom Ende sein... Ich probier es jetzt mal mit Aceton und dann Pattex...
26.05.2023 17:39
Wichtig ist, dass Du sauber arbeitest (Aceton ist gut), beide Seiten dünn, das Neopren ggf. mehrfach einstreichen ud wirklich abtrocknen lassen. Dann mit viel Kraft zusammenfügen. Als ich noch aktiv im Wettkampfsport war haben wir mit Pattex Gummifussteile auf die Glasfaser Monoflossen geklebt. Mehr bewegung mit viel Kraft geht eigentlich nicht und das ganze ständig im Chloor Wasser. Da ist noch nie ein Fußteil abgefallen
26.05.2023 23:53
Meine Füßlinge waren so alt, dass ich sie dann entsorgt hatte...
Antwort