Gussform halbrundes Blei 3 kg? Abgesandt von D-32 am 25.08.2005 - 20:16:
Ich brauche eine Form, die auffädelbare gebogene Bleistücke 3 - 3,5 kg produziert. Gedacht ist an Kleinserie so um die 20 Stücke.
Wer weiß, wo ich die kriege? Denn 20 Einwegformen töpfern ist voll daneben, irgendwas vom Zahnarzt auch. Und Alu-Gussformen für quadratisch 2 kg habe ich schon.
Antwort von Doris am 25.08.2005 - 20:29 Woher hast Du denn die 2 kg Formen?
Ich würde den, der die gemacht hat bitten mir die großen Formen auch auszufräsen.
Wenn es nicht zum Fädeln dein müsste könntest Du auch aus Alublech eine Form zurechtgießen, aber so ist eine gefräste Form wohl besser.
Antwort von D-32 am 25.08.2005 - 20:36 Schon angefragt, hat er nicht. Die 2 kg-Form ist ein Alu-Gussteil (von Fa. Walkenfort in Heek).
Problem ist, dass die gebogenen Formen zweiteilig mit Einfültrichter sein müssen, und das ist nicht so einfach zu bauen.
Antwort von Doris am 25.08.2005 - 22:52 Ich habe von meinem Bruder noch eine 1kg Form als zweitielige Aluform hier liegen, die damals von einem Kumpel gefräst wurde. Schnell und billig.
Das mit den 3-3,5 kg sollte duch im Zeitalter von computergesteuerten Fräsmaschinen nicht allzuschwer herzustellen sein.
Kennst Du niemand, der im Werkzeugbau o.ä. arbeitet?
Antwort von D-32 am 26.08.2005 - 06:38 Hallo Doris,
teuer, weil zeitaufwendig, ist erstmal das Programmieren der Machine, also das Umsetzen der Form in Steuerbefehle. Das eigentliche Fräsen ist dann eher billig, dann könnte man auch gleich eine Kleinserie herstellen.
Nein, leider kenne ich niemand aus der Branche, der das für lau machen kann.
Antwort von tauchgeist am 26.08.2005 - 12:07 D-32,
aber der hat nur die quadratischen Formen mit Stiel dran (siehe mein Posting vom 25.08. 20.36) und zwei seiner Formen habe ich im Einsatz.
Habe ihn angerufen: Fehlanzeige für 3 kg halbrund.
Antwort von Träumertaucher am 26.08.2005 - 15:16 Bieg dir doch ein Form aus Aluminumblech und lass dir die Passenden Stege und Seitenwände anschweißen. Das kann normalerweise jede Schlosserrei machen und kostet wahrscheinlich nicht dir Welt. Eine halbrunde Form zu Fräsen ist extrem aufwändig. Wenn du das nicht mit Computerunterstützung machen kannst, programmiertst du dir den Wolf. Ich sprech aus Erfahrung, ich bin Zerspanungsmechaniker.
Träumertaucher
Antwort von Doris am 26.08.2005 - 19:33 Reinschweißen ist schlecht, eher passende Löcher rein machen und Eisen-/Alustäbe durchschieben. Ein bisschen mit Alufolie umwickeln, dann bekommt man die auch wieder herausgezogen nach dem Guss.
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)