Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Gute Chance auf HAIE Ferien vom 11.Juli bis 26 Juli 2015

Hey Zusammen.

Wir würden gerne Tauchurlaub mit Weissspitzen Hochseehaien, Tigerhaie usw. machen aber auch was von der Landschaft entdecken. Habt Ihr gute Tipps, vor allem was die Haie anbelangt. Wir haben gehört, dass am Elphinstone im Sommer Paarungszeit ist und die Haie in grosser Anzahl an der Wasseroberfläche sind. Sind da auch Tigerhaie? Weiss jemand die aktuelle Situation vor Ort?

Mit besten Grüssen
AntwortAbonnieren
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
06.07.2015 09:22
Hallo ManUtd9494
Dass es i Sommer am Elphinstone nur so von liebestollen Haien wimmelt halte ich für ein Gerücht...

Ein Bekannter war mal in Afrika, ich glaube Botswana, Tigerhaitauchen und da in der Gegend auch Bullenhaitauchen. Nichts für schwache Nerven... Die Viecher kommen angeblich vorwiegend von hinten...

In Ägypten hatte ich mal am Daedalus im Sommer Hammerhaie, nah und fern, ein ganzer Rudel.

Gruss
Solosigi
06.07.2015 12:00
Hallo,

Tigerhaie gab es wohl mal für kurze Zeit zufällig am Elphinstone, ist aber schon ein paar Jahre her und war sicherlich eine absolute Seltenheit.
Für Tigerhaie gibt es nicht viele Plätze, wo man sie mit fast absoluter Sicherheit treffen kann.
Wir waren im Mai auf den Bahamas, dort gibt es einen Tauchplatz, wo sie angefüttert werden.
Waren super Tauchgänge, allerdings auch zu stolzen Preisen.

Dort kannst du außerdem tolle TG mit karib. Riffhaien machen.
Longimanus gibt es dort allerdings nicht und landschaftlich gibt´s dort halt auch nicht viel.

Gut Luft
06.07.2015 12:01
...möchte allerdings noch anmerken, dass dort bereits Hurrican-Season sein dürfte. Das solltest du noch wissen.
06.07.2015 12:45
Ich war eben bereits 1mal am Elphinstone. Wir hatten ein Hammerhai und Weissspitzen Riffhaie gesehen. Später sagte man mir, dass im Sommer jeweils Paarungszeit wäre.

Betreffend Tiger Beach in den Bahamas habe ich mich auch bereits erkundigt, jedoch spare ich mir das wohl eher auf den Winter auf, weil ich nur 1 Woche zur Verfügung habe und Ägypten von der Distanz für nächste Woche ideal wäre

Indemfall müssen wir schaue mal noch wegen Botswana
06.07.2015 13:33
Soviel ich weiss, gibt es nur noch selten Haie am Elphinstone, da ja da mittlerweile nicht mehr so oft angefüttert wird wie früher (sagt man).

Für mich auch richtig, dass nicht angefüttert wird. Da sehe ich lieber keinen Hai als dass ich in Kauf nehme, dass dort angefüttert wird. Ich habe bisher erst einen Hai am Elphinstone gesehen, einen Hammerhai. An den anderen Tagen war da nichts mit Hai.

Wie schon in anderen Threads erwähnt ist das ägyptische Rote Meer wohl das falsche Tauchgebiet für Haisichtungen. Eher Sudan.

Ich würde nicht an Tauchplätzen tauchen wie Tiger Beach oder auch in Afrika. Da werden die Viecher wirklich agressiv angefüttert, was ich falsch finde. Nur eine Frage der Zeit, bis etwas passiert. Ebenso Cage-Diving würde ich verbieten lassen.
06.07.2015 13:35
Tigerhaie in/vor Botswana??? Eher Wasserschweine/Hyänen und co.

Ich würde meine Fühler nach Protea Banks ausstrecken...

Beste Grüsse, Guppy
06.07.2015 13:36
Tauchen zu gehen, wo angefüttert wird, widerspricht meiner Meinung nach dem Grundsatz, die Tiere in ihrer Natur zu erleben. Man erzwingt hier Haisichtungen mit fragwürdigen Methoden und jeder sollte sich gut überlegen, ob er sowas unterstützen möchte was bspweise am Tiger Beach abgeht mit diesen Fütterungen.
06.07.2015 13:37
---
Tigerhaie in/vor Botswana??? Eher Wasserschweine/Hyänen und co
---
Cagediving mit Weissen Haien vor Südafrika zum Beispiel.
06.07.2015 13:47
...du weisst aber schon, wo sich Botswana befindet

06.07.2015 18:31
Super und schnelle Antworten!
Hab doch noch gedacht Botswana liegt nicht am Meer, evt, die Bullenhaie in einem Fluss oder so... hab nun doch nochmals auf der Karte geschaut und festgestellt, dass es definitiv nicht am Meer liegt und keine Flüsse mit Bullenhaie gibt :D

Also grundsätzlich bin ich auch gegen Anfüttern. Da, es jedoch keine Rolle mehr spielt, ob irgend ein Kreuzfahrtschiff oder Einheimischer seinen Abfall ins Meer wirft und die Haie somit neue Speisen kennenlernen, oder ob es ein Hai- Tauchcenter mit Fischabfällen macht, um die Haie zu ködern, naja...

Jedenfalls klingt Protea Banks weltklasse! Und ich habe mich bereits informiert, so wie geschrieben wird, solls auch ohne Anfüttern ein Highlight sein Jedoch leider aktuell nicht der Beste Zeitpunkt. Werde mir das im Winter vornehmen

Weiter so mit Kommentaren!
06.07.2015 19:13
Also grundsätzlich bin ich auch gegen Anfüttern. Da, es jedoch keine Rolle mehr spielt, ob irgend ein Kreuzfahrtschiff oder Einheimischer seinen Abfall ins Meer wirft und die Haie somit neue Speisen kennenlernen, oder ob es ein Hai- Tauchcenter mit Fischabfällen macht, um die Haie zu ködern, naja...

.......
Finde deine Ausrede schon sehr sehr billig. Grundsätzlich bin ich auch für Abfalltrennung. Aber der Bäcker von unserem Dorf schmeisst Blechdosen auch in den Mülleimer. Da muss ich dann auch nicht mehr trennen, naja...

Dann stehst du besser zu dem was du machst als solchen Quatsch zu erzählen und das gut zu reden.
06.07.2015 19:48
Hey marc giros,

Kein Schönreden, meine Ansicht Und wie gesagt, es geht ohne Anfüttern
07.07.2015 08:08
ich kann Fiji empfehlen... Aqua Trek 3D heißt es ... glaube ich. Ist UW-Schutzgebiet mit anfüttern, das Geld geht teilweise an die Einheimischen, dafür fischen die dort nicht. Riffhaie, Bullenhaie garantiert ab und zu ein Tigerhai.

viele Grüße
ag2908PADI Staff Instr.
09.07.2015 10:45
" Ist UW-Schutzgebiet mit anfüttern"

Schutzgebiet wohl dann eher nicht Das hört sich eher nach Zirkus oder Zoo an
09.07.2015 12:52
Natürlich hat jeder seine eigene Meinung zum Thema anfüttern. Ich persönlich trage mein Geld lieber dorthin, wo die Haie geliebt und geschützt und dann eben auch angefüttert werden.
Der Mensch ist nunmal meist so, dass er nur zu lieben lernt, was er auch zu sehen kriegt.
Und nur, was wir lieben erachten wir meist als schützenswert.
Ich finde es gut, dass die Bahamesen damit gutes Geld verdienen und dadurch "ihre" Haie auch schützen.
Besser so als in anderen Gewässern, wo zwar nicht angefüttert, aber dafür fleißig gefinnt wird, weil mit dem Blutbad dort mehr Geld verdient wird.
ag2908PADI Staff Instr.
12.07.2015 14:21
@Arielle
"Ich persönlich trage mein Geld lieber dorthin, wo die Haie geliebt und geschützt und dann eben auch angefüttert werden."

Anfüttern hat nichts mit Liebe oder Schutz zu tun, sondern einfach damit dass Raubtiere verniedlicht und gezähmt werden um besser ausgebeutet zu werden
Genau so lange bis es dann mal wieder schief geht wie z.B. mal wieder in Sharm el Sheik

Danach wird dann schön Alles abgeschlachtet

Anfüttern ist die schnellste Möglichkeit eine Tierart zu dezimieren

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
12.07.2015 14:29
Schau mal hier rein

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/haiangriffe-im-roten-meer-das-war-eine-toedliche-kettenreaktion-a-733096.html
http://www.fr-online.de/panorama/aegypten-hai-toetet-franzoesin,1472782,3288680.html
13.07.2015 22:40
Zitat vom obigen Link für jene, die Fütterung hier gutreden:

Schafskadaver sind leichte Beute für Haie - und Futter im Wasser ist einer von fünf Faktoren, die Sharkproject als ursächlich für Haiangriffe ausgemacht hat. Angefütterte Haie legen demnach ihre natürliche Scheu gegenüber Menschen ab und werden aggressiv.

Wie groß das Risiko ist, zeigen Versuche von Sharkproject mit Weißen Haien in Südafrika. Die Forscher hielten verschiedene Formen ins Wasser: rund, dreieckig, quadratisch und Robbensilhouetten. Zur Verblüffung der Experten interessierten sich die Haie nicht im Geringsten für die Formen, solange kein Futter im Wasser war. Mit Futter wurde jedoch plötzlich jeder Gegenstand interessant und von den Haien mit einem Biss auf seine Fressbarkeit getestet.
Joe.MurrSSI DiveCon
14.07.2015 08:12
>Anfüttern hat nichts mit Liebe oder Schutz zu tun, sondern ...

...nein, einzig und allein, damit Kasse gemacht wird.

Unter uns braven und gläubigen Tauchjüngern gibt es einfach eine große Menge, die Großfisch um jeden Preis sehen möchte. Und dafür werden Basen/Boote etc. entsprechend finanziert. Und dann wird angefüttert, was das Zeug hält. Erst neulich durfte ich wieder hören, wir toll denn die "Bullshark"-Tauchgänge (ähm, Bullenhaie) waren: "Wurde zwar angefüttert, aber Hauptsache wir haben sie gesehen". Er wußte also (=>"zwar"), dass da nicht alles astrein war.

Wasser predigen und Wein trinken ...

Naja, ich halte nichts davon und meide solche Plätze und Betreiber. Und sollte ich mal unwissenderweise oder zufällig da hineingeraten, werde ich entsprechend reagieren.

Es gibt sicher Ausnahmen, bspw. wo die Anfütterung wissenschaftlichen Zwecken dient, die ich gerne toleriere (vielleicht helfen sie ja die entsprechenden Arten zu schützen), aber nur aus dem Grund als Tauchtouri-Magnet - no way.

Und jeder, der an solchen "Aktionen" teilnimmt, sollte sich mal überlegen, welchen Bärendienst er der Natur damit erweist.

Gruß
Joe
14.07.2015 12:46
Sind gerade am Elphinstone, es hat ein paar Hammerhaie und gestern nen Longimanus👌: Mantas beim 2. Tauchgang. Delfine auf dem Rückweg heute. Der Tauchurlaub hat sich auf jeden Fall schon gelohnt! Sie kamen sehr nahe.
Antwort