Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
nspeerAOWD (~80 TG)

Gute Kompaktkamera mit UW-Gehäuse

Hi ihr,

ich suche eine gute Kompaktkamera, wo man auch Belichtung und Blende manuell einstellen kann, samt einem gute UW-Gehäuse. Ggf. möchte ich mir später weiteres UW-Equipment zulesen (ext. Licht, WW-Linse).
Eigentlich wollte ich mir die Canon G16 zulegen, jetzt habe ich festgestellt, dass es sich im Laden nicht mehr gibt und bin auf der Suche nach Ersatz. Ich habe nun mehrer Fragen:

1) Habt ihr Kameraempfehlungen (wenn ja, bitte mit Begründung) ??
Ich suche was mit großem Sensor und möglichst lichtstarkem Objektiv auch im Zoombereich. Angeschaut habe ich schon die Canon S120 und die Sony Rx-100m3. An ersterer stört mich, dass das Objektiv im Zoombereich nicht sehr lichtstark ist, an zweiterer, dass nur ein 3-fach Zoom vorhanden ist.

2) Worauf sollte man bei der Wahl eines Gehäuses achten? Welche Hersteller sind gut? Hier kenn ich mich sogut wie gar nicht aus.

3) Welches weitere Equipment wird man sich - sodenn sich das Hobby entsprechend weiter entwickelt - üblichweise über die Jahre anschaffen (denke da an WW-Linsen, externes Licht, externer Blitz o.ä.)? Und wann brauche ich i.d.R. was.

4) Kenn jemand Seiten, wo man sich mal in Ruhe in diese ganze Thematik UW-Fotografie einlesen kann. Fotowissen an sich habe ich im Hobbybereich, ich fotografiere über Wasser recht viel mit einer Sony Nex-6.

Danke und viele Grüße
Aron
AntwortAbonnieren
28.03.2015 17:06
Was spricht gegen ein NEX-6 UW Gehäuse ?
Eine gute Kompakte mit UW Gehäuse kostet bereits 2/3 von einem Gehäuse für die NEX. Dafür hast Du bei der NEX keine Einschränkung hinsichtlich Objektive/Brennweite.

** Kameras mit viel Zoom sind bauartbedingt für WW Konverter ungeeignet oder benötigen spezielle Gehäuse (Alu) mit Wechselport (kurzer nicht zoomfähiger WW Port)
Frank Z. ich tauch halt
28.03.2015 19:24
Ich selber stehe auf Olympus und bin seit kurzem bei der E-M1 im Aquatica Gehäuse angekommen. Die letzten Jahre war die E-PL2 im Oly-Gehäuse mein Begleiter dazu Domeport von Athena, WW 9-18, 60iger Macro und 14-42. Oly hat für mich einfach klasse Objektive und ist unter Wasser immer noch relativ kompakt und dabei bezahlbar. Natürlich hat das alles seinen Preis, aber was will man machen wenn es nun mal(immer noch) Spaß macht.

Empfehlungen sind schwierig und hängen stark vom Geldbeutel, deinen Zielen, der Ausdauer und deiner Erwartungshaltung ab. Für wirklich gute Bilder ist dann auch noch einiges an Zeit für die Nachbearbeitung am Computer erforderlich.

Grüße Frank
28.03.2015 19:37
Sehe ich wie Manfred.
Das Geld für Kompakte mit Gehäuse (Blitz, ggf. Schiene/Arme/Gelenke, Lichtleiterkabel könnte man u.U. weiter benutzten) würde ich auch in ein NEX-Gehäuse stecken.

zu 2) mir wäre wichtig das viele Funktionen direkt anwählbar sind. Dann sollte das Gehäuse einem persönlich gut in der Hand liegen - die Tasten gut erreichbar sein. Anschlüsse für Blitz/e: Lichtleiterkabel oder über Blitzschuh - Tastendruck insb. der Druckpunkt des Auslösers würde ich vergleichen. Wie teuer werden Port und Zubehör - was geht, was nicht, darüber sollte dir ein guter Fachhändler Auskunft geben können. Für Systemkameras sollte man nach den nutzbaren Objektiven fragen - Informiere dich vorher über die gängigsten/guten Objektive (Makro/WW/Zoom,...). Einen Leckwarner ist nett aber man kann auch darauf verzichten.
Würde auch durchaus mehrere Händler kontaktieren und in Ruhe vergleichen.
Manfred (unterwasserkamera.at) kann dir hier auch weiterhelfen.

zu 3) Kauf dir besser sofort einen Blitz dazu.
Denke, der Rest ergibt sich dann.

Tipps bekommt man http://www.uwpix.org/ oder http://wetpixel.com/ bzw. http://wetpixel.com/forums/index.php?act=idx
nspeerAOWD (~80 TG)
29.03.2015 17:32
Erstmal lieben Dank für eure Antworten!!

Bzgl. eurer Empfehlungen zu einem Nex-6 Gehäuse:
Kennt ihr Hersteller, die da was taugen? Ich habe bisher nur a6000 Gehäuse gefunden und keine für eine nex6. Würde mich da auch gerne mal schlau lesen und v.a. preislich auch schon, wo ich rauskäme.

Zwei weitere Gründe, weshalb ich derzeit immernoch mehr zu einer Kompakten tendiere, sind:
a) Ich wollte mir eh auch noch eine gute Kompakte auch für Überwasser zulegen, da ich die Nex-6 wegen ihrer Größe auch nicht immer dabei habe und meine alte Kompaktkamera (Panasonix FX-35) grauselige Bilder macht. Steht also eh auf der Fotoliste und ich versuche so zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
b) Ich habe ein bißchen Schiss mit meiner Nex-6 tauchen zu gehen, wenn doch mal was schief geht, versenke ich ja gleich einiges an Kohle im Meer (ok, mehr ein irrationaler Psychofaktor gebe ich zu).

Dann aber doch nochmal zurück zu einer Kompakten. Wie seht ihr denn die S120 im Vergleich zur G16 im Vergleich zur RX-100? Gibt es sonst noch Alternativen in etwa dieser Klasse?

Lieben Dank euch
Aron
30.03.2015 09:46
https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Unterwasser-Foto/System-MIL-Gehaeuse/SONY-236/NAUTICAM-NA-NEX6-Housing-for-Sony-NEX-6.html?XTCsid=j0d1b3kab22i897dmqt1l46vd2

Damit bist Du für jede Situation gerüstet (WW, Makro, Fisheye). Und kaum grösser als ein Canon G16 Gehäuse.

S120 oder RX100 beide Modelle sind hervorragend für UW geeignet. Die neue Powershot G7x ebenfalls.
nspeerAOWD (~80 TG)
30.03.2015 14:01
Hallo Unterwasserkamera.at

danke. Das hilft schonmal. UW ist mir die Größe nicht so wichtig, das ist mehr für Überwasser. Für mich geht aus deinem Link nicht ganz hervor, welche Objektive in mit diesem Nauticam-Gehäuse nutzen kann. Ein fetter Reisezoom wir da ja wohl eher nicht reinpassen, also was geht und was geht nicht... kannst du da nochmal was zu sagen?

Und dann noch eine generelle Frage. Sehe ich das richtig, dass es generell Kunststoff und Alugehäuse gibt? Was ist der Vor- bzw. Nachteile davon?

Lieben Dank.
Gruß Aron
nspeerAOWD (~80 TG)
30.03.2015 15:08
Ok, gerade gelesen, dass da alle möglichen Ports dran passen. Danke.

Trotzdem bleibt noch die Frage nach dem Material des Gehäuses - insbesondere für Kompaktkameras, meine Nex würde ich glaube ich nicht in so ein günstiges Gehäuse stecken wollen.
30.03.2015 15:52
Ob Alu oder Kunststoff hängt vom Tauchprofil ab.
Warum Trockenanzug oder Naß ? Beim Alugehäuse gibt es quasi kein Limit - egal ob Tiefe oder Wassertemperatur. Alugehäuse bieten auch oft zusätzliche nützliche Funktionen z.b. Daumenradbedienung bei Drehräder hinten (Sony, Canon) Leckwarner oder auch Vacuum Test Systeme. Für den 1 x im Jahr Urlaubstaucher in den Tropen wird sicher auch das Kunststoffgehäuse ausreichend sein:
nspeerAOWD (~80 TG)
30.03.2015 17:08
Hey,
Danke euch für die Infos. Bin nun recht sicher, dass es eine Kompaktkamera werden wird.

Wie gesagt, ich wollte mir eh noch eine für Überwasser zulegen und so kommt es mich alles zusammen günstiger. Tauche zwar mehrmals im Jahr aber trotzdem eigentlich immer nur im Urlaub und auch "nur" normale Sporttauchgänge.

Gruß
Aron
Antwort