outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Gute Lehrbücher

Momentan in den Foren unterwegs:
aschera666, Dive-Center Paradise, Doris, E-Baer, ettig, JFibu, kuki_taucher, Stephan K., Uli Schreiber, wetneck, whaleshark, Zamorra und 73 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Gute Lehrbücher
Abgesandt von Wasserrratte am 14.01.2006 - 12:36:

Halli hallo!
Kann mir einer vielleicht ein gutes Lehrbuch empfeheln ich hab vor einem Jahr meinen tauchschein gemacht und hatte bis jetzt leider keine zeit Tauchen zu gehen! Im Sommer gehts dann wieder in den Tauchurlaub evtl auch noch mal in Deutschland! von meinem Kurs hab ich leider das Buch nicht! Ich hab mit erschrecken festgestellt das ich viele dinge gar nicht mehr genau weiß! Eine Auffrischung täte mir mal richtig gut!
Ich hab CMAS* gemacht hat da vielleicht einer nen guten Tipp ein gutes Buch in dem ich alles gut nachlesen kann und evtl auch noch was dazu lernen kann??

LG

Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 14.01.2006 - 12:48
hi,
würde dir von Thomas Kromp, Praxis des Tauchens empfehlen!
Hier klicken

Grüße,
jan
Antwort von Tinnitus Registriertes Mitglied am 14.01.2006 - 13:12
Kann mich dem Jan nur anschließen,
auch im Hinblick auf CMAS** oder *** oder als Nachschlagwerk ist die Anschaffung wirklich sinnvoll.

Grüße von Tinni
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 14.01.2006 - 14:27
Moin Wasserratte,

Jan hat Dir da ein sehr gutes Buch empfohlen, es lohnt sich.
Als Erweiterung in Richtung Medizin und auch tauchspezifischer Physik wäre dann noch der "Ehm" empfehlenswert :

Hier klicken

Vom Preis her zwar "deftiger" , aber ebenso ein Standardwerk für den ambitionierten Taucher.

tg
Antwort von Blubber188 am 19.01.2006 - 11:25
Ich kann dieses Buch nicht Gut heisen, denn es beinhaltet viele Schreibfehler und was noch viel wichtiger ist, ich bin Tauchlehrer und wenn ich mein Schülern dieses Buch empfehlen würde, werden sie evtl. tödlich verunglücken da viele Angaben und Tabellen einfach falsch sind und Bei Dekompression dürfen keine Fehler passieren. Lernt man aus diesem Buch, begiebt man sich in tödliche Gefahr. Es ist gut geschrieben für das Verständniss aber es hat einfach zu veiele Fehler die ein das Leben kosten können.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 19.01.2006 - 12:50
heya blubber,
nenn doch mal die fehler das wir sie nachschlagen können, am besten ganz wissenschaftlich mit zitaten und genauer seitenzahl, auflage des buches etc.

Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 19.01.2006 - 13:03
Schliesse mich mal Jan_7´s Wünschen an, damit wir das nachvollziehen können.

Blubber188, auch Jan und ich sind TL , Du kannst also davon ausgehen, daß die von Dir benannten Stellen überaus kritisch begutachtet werden.

tg
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 19.01.2006 - 14:28
verd...! Und ich rate meinen Schülern seit Jahren: `wenn ihr mehr wissen wollt, guckt in den Ehm!`.

Muß ich jetzt damit rechnen, daß die in den nächsten zehn Tagen alle in der Zeitung stehen, oder war Blubber`s Wortwahl (`lernt man aus diesem Buch, begibt man sich in tödliche Gefahr`) vielleicht ein wenig melodramatisch?
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 19.01.2006 - 14:33
die frage ist ob er wirklich den ehm gemeint hat oder praxis des tauchens, wovon ich eher ausgegangen bin. naja warten wir mal auf seine antwort.
Antwort von yalla Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 15:28
Auf der Webseite von www.tec-point.com gibt es CMAS*-Kursunterlagen im PDF-Format zum kostenlosen Download - Rubrik: Tauchen / Ausbildung
Antwort von Maiky am 29.06.2006 - 10:37
Naja, eine Antwort wird wohl (leider) nicht mehr kommen von blubber188 alias Rezensent Rene Kampf(?) des Buches "Praxis des Tauchens" auf amazon.de vom 03. Sept. 2003...

Hier klicken
Antwort von Maiky am 29.06.2006 - 11:36
Bei Gelegenheit, ist jemandem bekannt, wann es von den "Standardwerken" Neuauflagen gibt, ob sie vielleicht gerade in der Mache sind?
Antwort von Jung Registriertes Mitglied am 10.10.2006 - 22:03
Hallo zusammen,

also bei Amazon sah ich gerade Praxis des Tauchens in einer neuen Ausgabe von Juni 2006. Ist zwar schon ein paar Monate her aber ...

Trotzdem gutes Buch

Gruß Daniel

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du bist Neueinsteiger im Tauchsport? Dann nichts wie hin zu unseren Tipps für Anfänger.

13.10.2008 13:21 Taucher Online : 201
Heute 8517, ges. 29338170 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Malediven : Kann man wieder hin?
vom 18.08.2003 : moin moin, war vor der korallen bleiche auf kuredu und auf der yaaira. kann man wieder ohne enttäuscht zu werden auf die ... [mehr]

Hemmoor - Hemmoor - Hemmoor.......
vom 27.07.2003 : Alle nach Hemmoor..?.?.?.? Gab es was um sonst oder habe ich was verpasst im Hemmoor..Sa.26.7.03...??? Campingplatz ...voll ! ... [mehr]

Tauchen in Kroatien
vom 06.04.2003 : Werde in kürze im Hotel Olympia Tauchurlaub machen. Wer kann mir über dort ansässige Tauchbasis Auskunft geben. Das heißt wenn es ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:
Angermunder See, Düsseldorf
(11.10.2008) Großer Baggersee in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens. Üppiger Baum- und Strauchbewuchs um den gesamten Teich mit einigen Badestränden. Der Einstieg ist ziemlich easy, da der Grund relativ seicht (mehr)

Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

Cenote ´Dos Ochos´
(06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Sullom Voe Sub-Aqua club, Shetland
We are the most Northerly diving club in the British Isles. We dive all year round, weather permitting, in some of the clearest water found around the UK.

Cymru Divers
Scuba diving club in South Wales, Swansea, Cardiff, organising diving trips, events and training.

Aquatic Adventures, Ogden
"Welcome To Utah`s Premier SCUBA Training Center!"

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting