Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Gute Tauchschulen

Hallo,

erst mal danke, das ihr meine Fragen so geduldig immer beantwortet. Nun wüsste ich gern woran man eine gute Tauchschule erkennt, bzw. was eine gute auszeichnet.

Vielen Dank Euch
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
26.05.2015 19:49
Frag wieviele Tauchschüler pro Kurs maximal auf einen TL kommen. In deutschen Gewässern ist bei einem OWD für mich ganz klar nur Ratio 1/1 verantwortbar.
In warmen Meeren ist spätestens bei Ratio 1/4 Schluss und das ist auch schon ganz schön happig. Das höchste der Gefühle was ich selbst ausbildete für mich war 1/3 im Roten Meer.
Ausserdem ist wichtig dass der komplette Kurs von selben TL gemacht wird und nicht jeden Tag ein anderer Instructor auf der Matte steht.
Lass die den Kompressorraum zeigen, da sieht auch der Laie schon viel beim ersten Eindruck.
Schau dir die Leihausrüstung an und die ganze Basis. Oft ist daran auch für den Anfänger zu sehen ob ein gutes Gefühl rüberkommt. Wie sind die Räume für die Ausbildung eingerichtet, Leinwand, Klimaanlage etc.
Sprich mit den Leuten dort, egal ob Kunden oder Personal und lerne deinen zukünftigen TL kennen.
Es muss gleich passen. Die Chemie sollte einfach stimmen und man mss sich zeit für dich nehmen.
Wichtig ist auch dass es ein grosser weltweit anerkannter Verband wie PADI,SSI oder IAC sein sollte. Im Falle dass du den Kurs im Urlaub machen möchtest, sollte von dem Verband die Möglichkeit bestehen dass der Kurs falls du in dieser Zeit krank werden würdest, mit einer Überweisung zu einem späteren Zeitpunkt auf einer anderen Basis beendet werden kann.

Soviel fällt mir spontan ein, aber es gibt mit Sicherheit noch etliche andere Fragen
Geh nach deinem Bauchgefühl

Grüsse aus Dahab
26.05.2015 20:18
Spontan fällt mir noch die Ausbildung in einem Verein ein: Stressfrei so lange bis alles klappt ohne Zusatzkosten. Vereine in deiner Nähe findet du auf der Homepage des VDST. Die Brevets sind von CMAS, dem ältesten und international anerkannten Tauchverband.
Man kann immer mal als Gast den Tauch- und Train ingsbetrieb anschauen, damit man auch auf "seine Chemie" triff.
Kostenmäßig ist es für den ersten Kurs vergleichbar mit einer Tauchschule, langfristig deutlich günstiger. Die Tauchlehrer arbeiten ehrenamtlich, sind somit meist hoch motiviert und stehen nicht unter Zeit- und Kostendruck, da sie nicht davon leben.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.05.2015 20:28
Vielleicht noch zur Ergänzung:

- Theorieunterricht sollte stattfinden (Präsenztraining, nicht nur Selbstudium), frag danach

- eine gute Tauchschule geht indiduell auf die einzelnen Schüler ein. Frage, ob das gewährleistet ist und wie

- Die Kurse sind meist so kalkuliert, dass von den Mindeststunden/ Standards ausgegangen wird. Es ist jedoch empfehlenswert, zwischen den Schwimmbad / Hallenbad-Modulen auch die ein oder andere Übung nochmals und öfters zu trainieren und auch Zeit für sich, d.h. für reines Tauchen/Schweben/Probieren ohne bestimmte Übungen zu haben. Das geht nicht, wenn man nur 5 X 45 Minuten Zeit hat, als Beispiel. Also frag nach den Badzeiten (Länge)

Desweiteren, nicht nur die (je nach Verband 4 oder fünf) Pflichtfreiwassertauchgänge zu absolvieren sondern dazwischen und danach noch einige Übungs- und Funtauchgänge.

Frage also, wie man damit umgeht, wenn etwas einmal nicht gleich klappt, ob genügend Zeit und Ruhe für Übungen da sind, ob Training während und nach dem Kurs möglich ist und wie dies gehandhabt wird (Kosten, Begleitung etc.) So etwas im Vorfeld zu klären, ist hilfreich.

- die Ausbilder sollten erfahren sein. Frag sie ruhig nach ihrer Erfahrung, wo und was sie so taucen. Aus den Antworten kann man meist auch schon viel herauslesen

- die Tauschule sollte neben reiner Ausbildung auch Ausfahrten und sonstiges Training anbieten und bei der Suche nach Tauchpartner behilflich sein können.

Am Besten einmal einfach bei einem Training / einer Schulung zuschauen. Eventuell ein Schnuppertauchen vor dem Kurs absolvieren. Dies vermittelt auch schon einiges. Man sieht zum Beispiel, ob nicht nur Schüler anwesend sind sondern auch Stammkunden und ob es eine kleine Gmeinschaft gibt, der man sich auch (nach dem Kurs) anschließen kann.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.05.2015 20:38
@klaus: ne, so leid es mir tut, CMAS ist NICHT der älteste Tauchverband, seine Gründungsmitglieder waren zuvor schon organisiert und bestehen tlw. bis heute noch neben der CMAS. Ist zwar für die Frage hier völlig irrelevant, aber dass ich dich mal bei einer Falschaussage erwische .... das gibt ein Kreuzchen im Kalender . Nur kurz: Barakuda 1949 / IDEA 1952 / NAUI 1959 / CMAS 1959 / PADI 1966 ....

@Fanja: du fragtest nach einer Tauschschule, aus diesem Grunde habe ich auf eine solche abgehoben.

Eine Vereinsausbildung kann, wie kwolf1406 ausführt, eine gute Alternative sein. Wenn ein Verein in Frage kommt, gelten die o.g. Tipps desgleichen. Es sollte dann ein "lebendiger" Verein (TM eines Stammusers hier) sein, also reger Betrieb bei Trainingtagen vorherrschen, Möglichkeiten vorhanden sein, an Ausfahrten teilzunehmen und mehrere gute, erfahrene Ausbilder regelmäßig zur Verfügung stehen.
26.05.2015 20:59
shuttle, ja, jetzt schäme ich mich aber...
Es beruhigt mich jedoch, dass die CMAS-Gründung ja den Stallgeruch der Altvorderen hat. Und nur Banausen vermuten jetzt eher Mief - oder wer wollte Custeau despektierlich gedenken?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.05.2015 21:13
@kwolf: Fehler machen menschlich ..
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
27.05.2015 07:56
@shuttle
"- Theorieunterricht sollte stattfinden (Präsenztraining, nicht nur Selbstudium), frag danach"
Da gehen die Meinungen dann wohl auseinander. Die eLearning Programme einer bekannten Ausbildungsorganisation sind hervorragend gemacht und bieten dem Tauchschüler die Möglichkeit die Theorie an dem Ort, zu der Zeit und in dem Tempo zu lernen, dass ihm am angenehmsten ist.
Da ich mich auch nicht unbedingt selber reden hören muss und mir auch nicht anmasse alles besser zu wissen, als die Profis, die diese Programme entwickelt haben, ist das eLearning für mich eine hervorragende Option. Kleine Ergänzungen oder Erläuterungen kann ich auch während der Praxisausbildung noch einbringen.

"- Die Kurse sind meist so kalkuliert, dass von den Mindeststunden/ Standards ausgegangen wird. Es ist jedoch empfehlenswert, zwischen den Schwimmbad / Hallenbad-Modulen auch die ein oder andere Übung nochmals und öfters zu trainieren und auch Zeit für sich, d.h. für reines Tauchen/Schweben/Probieren ohne bestimmte Übungen zu haben. Das geht nicht, wenn man nur 5 X 45 Minuten Zeit hat, als Beispiel. Also frag nach den Badzeiten (Länge)

Desweiteren, nicht nur die (je nach Verband 4 oder fünf) Pflichtfreiwassertauchgänge zu absolvieren sondern dazwischen und danach noch einige Übungs- und Funtauchgänge."
Die Fragestellerin fragt nach einer guten Tauchschule. Tauchschulen sind Gewerbebetriebe mit Gewinnerzielungsabsicht. Das von Dir dargestellte kann ein Gewerbebetrieb nicht leisten, jedenfalls nicht zu marktüblichen Preisen. Das kann allenfalls ein Hobbytauchlehrer, der mit seiner Arbeit keinen Gewinn erzielen muss.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.05.2015 08:16
@explorer: Ich rede von Präsenzunterricht ZUSÄTZLICH zum Selbststudium. Ein Buch und ein digitales Medium beantworten keine Fragen, stellen wenig Verbindung zu realen Taucherlebnissen her, wie dies ein erfahrener Ausbilder kann. Da ich nun ja doch schon einige Jahre Erfahrung mit Ausbildung habe, insbesondere bei weiterführender ausbildung, stelle ich immer wieder fest (in der Praxis), dass bei einem guten Theorieunterricht nach einer Weile die Probanden anfangen, Fragen zu stellen, die sie noch nie stellen konnten ... Im Ernst: ich mache relativ viele reine Theorieworkshops, und oft musste ich selbst höher brevetierte Taucher irgendwo ganz vorne abholen.

"Das von Dir dargestellte kann ein Gewerbebetrieb nicht leisten"-> selbstverständlich, ich habe das viele Jahre gemacht und die Tauchschule hat nicht insolvenz gemacht . Ist ganz einfach: Man bietet Trainingsmöglichkeit und begleitete Tauchgänge (mit Assistenten z.B.) zu moderaten Preisen an und sieht sich auch außerhalb der (Pflichtstunden-) Ausbildung als Mentor an, gibt das ein gutes Konzept. Meine Empfehlung war, nach solchen Dingen zu fragen

Ich weiß schon wovon ich rede. Und ich kenne einige TS, die mit einer solchen Philosophie sogar wirtschaftlichen Erfolg haben (einige hatten einen guten Berater ... sogar Vereine).
TalienaTL: Tauchen macht spass
27.05.2015 08:20
CMAS geht oft via Vereine. Ja, sieht billiger aus. Aber ist nicht richtig so. Meiner Verein: Hier muss mann selbst Anzug, flossen, maske, blei kaufen. Flasche, BCD und atemregler bekommt mann für einen jahr von verein. Mitglied sein kostet um 180 euro. Hier steht dann einen compressor (luft) 24*7 zur verfügung, und dann die ausrüstung flasche, bcd und atemregler. Den Kurs selbst kostet nichts extra, aber nur einen buch von 35 euro (inkl Brevetkarte).
Aber dann fängt alles an: 1 mal im woche schwimmbad. Kein problem, aber mann fängt nur 1 mal pro jahr an mit Kurse. So um september. Das bedeutet 1 mal im monat im Pool, dann ab März draussen. Dort muss mann selbst TL regeln. TL machen es freiwillig, so die können nein sagen. Die ersten hatten jetzt die 1* karte bekommen. September bis Mai, sehr sehr lange. Mann muss auch zeit und Spritz rechnen in die kosten. Nur ein tauchgang pro woche. Hat mann zeit, ja, mache so etwas. Verein macht spass, aber den Kurse dauern sehr sehr lange. Längere tuachgänge, meistens so lange dein Luft reicht pro tuachgang.

Tauchschule: hier 1 preis für den Kurs, inkl alles, so auch flossen leihen, blei leihen, maske leihen. Kurzere zeit, so schnell dein karte. Kann gut sein, aber oft sehe ich leider den minimale 20 minuten pro tauchgang. So einen ow kurs ist dann nur 4 mal 20 minuten. Frage dann wie lange die tauchgänge sind. 20 minuten ist nicht viel, meistens nur oft für den skills, kein zeit für `fundiving`. Frage es, nicht jeder tauchschule macht es so. Aber mit 4 mal 20 minuten hat mann am mindestens tauchzeit bestanden, so es darf. Mehr ist besser.

Heckklappe-Hobby TL: meistens alles inbegriffen. Negatives wort für meistens guter Unterricht. Kosten um tauchschule, aber TL meistens mehr zeit. So längere tauchgänge (natürlich zuerst fragen, es gibt auch hier leute der nur schnell und kurz wollen). Kursdauer schwischen tauchschule und verein in.

Ich habe Kurse gemacht bei Tauchschulen, hobby TL, Verein. Alles kann.

Aber folge dein Kurs bei einen anerkannten verband wie iantd, tdi/sdi, ssi, padi, cmas, etc. Unbekannte Verbande bekommt mann probleme mit. Mein erster karte war von iads. Im ausland nicht erkannt.

Und wenn möglich: folge einen Nitrox ow diver kurs. Es gibt jetzt Verbande wo mann gleich am anfang nitrox dabei machen kann ohne extra kurs (specialty) zu folgen. Theorie von Nitrox muss mann machen, 2 mal kein Luft in die Flasche aber Nitrox, weiter lernt mann genau so tauchen wie in normaler ow diver Kurs.
27.05.2015 09:03
Taliena, deshalb sagte ich: Auch den Verein ansehen beim probeweise Mitmachen. Es geht auch ganz anders.
27.05.2015 09:14
Aber eins muss man schon sehen: Ein Verein will eigene Mitglieder ausbilden und nicht pure Ausbildung in Konkurrenz zu den Tauchschulen machen. Wir verlangen in der Ausbildung keine Leihgebühr für die Ausrüstung. Aber wir verlangen von den Schülern einem Jahr Vollmitgliedschaft. Deshalb kommt ein finanzieller Vorteil erst langfristig und wenn man das Vereinsleben nutzt zum tragen, da alle weiteren Kurse und Brevets nur die Brevetierungsgebühren von höchstens knapp 20 EUR zusätzlich zum jährlichen Vereinsbeitrag (letzterer incl. Tauchversicherungen) kosten.
27.05.2015 09:48
"Aber eins muss man schon sehen: Ein Verein will eigene Mitglieder ausbilden und nicht pure Ausbildung in Konkurrenz zu den Tauchschulen machen."

Ein Verein steht genauso im Wettbewerb (mit anderen Vereinen und kommerziellen Tauchschulen) um (zahlende) Mitglieder, wie jeder andere auch. Die Nachwuchssorgen des VDST und die dementsprechenden "Offensiven" sprechen doch Bände...

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.05.2015 09:53
Wir haben jetzt Ausbildung in einer Tauchschule und Ausbildung in einem Verein. Sowohl als auch kann sehr gut und u.U. auch Nachteile haben. Aber ich denke, Fanja hat einige Hinweise, worauf sie bei der Auswahl achten kann/sollte.

Eine dritte Möglichkeit ist individueller Unterricht durch Privatlehrer, die mit TS und Vereinen kooperieren, jedoch ausschließlich eben für den Schüler da sind und eventuell auch verbandsübergreifend nach "best practice" unterrichen und so eine breitere Basis der Ausbildung bieten.

Gibt es nicht ganz so oft, aber gibt es. M.E. für eine gründliche und fundierte Ausbildung nicht das Schlechteste.
27.05.2015 10:28
@fullcave, als Ausbildungsleiter meines Vereins weiß ich, was wir wollen und wie wir mit lokalen Tauchschulen vertrauensvoll zusammenarbeiten, so dass sie uns nicht als Konkurrenten sehen. Wer nur den Schein will, um nur im Urlaub zu tauchen, kommt nicht zu uns.
27.05.2015 10:33
Die Offensive des VDST gehen auf die Offensive des DSOB und des jeweiligen LSB zurück. Die Nachwuchssorgen treffen alle Sportverbände gleich. Über die Ursachen kann man stundenlang debattieren, ändern kann man sie nicht. Hinzu kommt dass Tauchen nicht mehr in ist, also nicht mehr als Event gesehen wird, so dass wir wieder im ernsthaften Hobbybereich sind. Naja und da stehen wir neben Breitensportarten wie Wasserball, Faustball, Rollhockey etc. im Wettbewerb........wenn der Nachwuchs mal den Sessel vor Playsi verlässt.........
TalienaTL: Tauchen macht spass
27.05.2015 11:01
In meiner Verein war kommerzielle ausbildung schlecht. Ja, und das hatte ich gemacht, so wenn ich auch cmas TL werden wollte war das so richtig falsch.
Leider sieht mann so etwas oft in Vereine: alles was Geld kostet ist schlecht. Verein muss mann einen guten gefuhl bei haben. Jetzt kein problem wen ich ab und zu für Verein ausbilde, und meistens privat. Vereine mussen auch ändern weil jeder immer schneller will. Langsam sein kostet mitglieder. Ob schnell immer gut oder nur falsch ist lasse ich im mitten.
27.05.2015 11:04
@kwolf: wenn Du deine Vereinsbrille mal absetzt, dann wird Dir sicher auffallen, dass auch Vereine auf neue zahlende Mitglieder angewiesen sind. Insoweit ist die Konkurrenz völlig normal und auch nicht negativ besetzt. LJS hat in der Sache völlig zutreffend auf den Wettbewerb hingewiesen....(machen PADI und SSI Theorie und confined water nicht schon an der Playstation? )

@shuttle:
Deine dritte Möglichkeit ist eine gute Ergänzung auf die leider viel zu wenig hingewiesen wird

Gleichwohl bei Wahl einer "guten" Tauchschule eigentlich überflüssig, denn die zeichnet sich ja nach einhelliger Meinung der üblichen Verdächtigen hier durch eine kleine Ratio und einen erfahrenen Tauchlehrer aus, der idealerweise sein fundiertes Wissen aus vielen Bereichen des Tauchsports in die Anfängerausbildung einbringt und individuell auf den Schüler und seine Fortschritte eingeht

ramklovApnoeTL, TL**
27.05.2015 11:06
@ Fanja,

bei einer guten Tauchausbildung sollte der Tauchlehrer greifbar für Deine individuellen Fragen sein. Möglichst auch nach der Ausbildung, da schließe ich mich der oben genannten Vorstellung vom Ausbilder als "Mentor" auch nach den Pflichtstunden gerne an. Nach der Ausbildung gibt es noch sehr viel in Theorie und Praxis zu entdecken

Für den Theorieunterricht gibt es DVD´s, eLearing oder viele schlaue Bücher. Dies ist nach meiner Meinung kein vollständiger Ersatz für einen Theorieunterricht zwischen Tauchlehrer und Schüler.

Ich hoffe Du bist nicht böse, dass ich Deine Eingangsfrage mal auf eine "gute Tauchausbildung" erweitert habe.

Ich bin übrigens selbst einer von mehreren Tauchlehrern in einem recht vielseitigen, lebendigen Verein.

@ Fullcave,

der Tauchverein buhlt, wie oben bereits genannt, um die Leute, die sich von der Glotze und der Playstation weglocken lassen und ein ernsthaftes Hobby suchen. Da steht der Tauchverein im Wettbewerb mit Reitvereinen und Kletterclubs. Von den Urlaubstauchern tritt nach dem OWD mal ab und zu einer bei, der den Sport hobbymäßig betreiben will.

Das mit den "zahlenden" Mitgliedern lass mal stecken. Die meisten Vereine sind ausreichend wohlhabend und Buddys mit ähnlicher Sozialisierung findet man vereinsübergreifend. Trotzdem bildet man gerne seine eigenen Tauchkameraden aus.

gruß ramklov
27.05.2015 11:17
"Trotzdem bildet man gerne seine eigenen Tauchkameraden aus."

Nur eines der (vielen) Probleme im Tauchverein. Es fällt schwer, sich von innen heraus zu "erneuern" oder kritisch zu hinterfragen, was man "besser" machen kann.

Solche Impulse können Außenstehende viel besser setzen und werden beim VDST auch nur durch solche gesetzt, die eben über den Vereinstellerrand hinaus ausgebildet wurden...

Und dann diese unverhohlene Arroganz gegenüber "Urlaubstauchern". Ja, solch gelebte Offenheit beschert den Vereinen sicher massig neue Mitglieder.

27.05.2015 11:20
ramklov
Meine Differenzierung zu den Tauchschulen nennt man Zielgruppenselektion. Das funktioniert, wenn die Kunden unterschiedliche Interessen haben, die von unterschiedlichen Anbietern bedient werden. Die Anbieter, die sich auf ihre Kernkompetenz besinnen und nicht alles anbieten wollen, sind in der Regel erfolgreicher.
So hat ramklov völlig Recht: Wir stehen in Konkurrenz zu anderen Sportarten und Freizeitaktivitäten, aber nicht zum Tauchshop um die Ecke.
27.05.2015 11:24
Ach fullcave, du hast sicher hohes taucherisches Wissen und Kompetenz, steckst aber voller Vorurteile und argumentierst wieder mit Suggestionen.
ramklovApnoeTL, TL**
27.05.2015 11:40
völlig OT:

@ Fullcave,

ließt Du eigentlich Dein eigenes Geschreibsel nochmal durch? Meinst Du GUE und andere bilden nicht die eigenen Leute aus?

Ich selbst und andere Tauchlehrer aus meinem Verein haben schon verschiedene Ausbildungen jenseits des Vereinstellerands absolviert. Wir bringen natürlich neue Impulse in den VDST rein. Solche Impulse gelangen in die höhern Ebenen und werden teilweise auch in der Ausbildungsordnung umgesetzt wie z.B. die kritische Hinterfragung der 50bar Regel. Oder, anderes Beispiel, glaubst Du der VDST hätte das Tauchen mit Longhose und Backup am Neckband selbst erfunden?

Arrganzvorwurf von Dir?

gruß ramklov
TalienaTL: Tauchen macht spass
27.05.2015 11:40
Ok, meiner Story: ich bin angefangen bei einen heckklappe-hobby TL für iads ow diver. Dann fand ich es so schön das ich weiter wollte. Ich wusstes gleich: technisches tauchen. Aber jeder sagte, erst erfahrung machen. So Verein gesucht. Ich hatte ja nicht so viel geld und es war noch august, so 2* muss doch gehen um im Winter eistauchen zu machen (ja, ich wollte das machen im wintersport Chatel weil ich ja noch nicht fertig war für technisches tauchen). Verein sagte ja, das geht einfach. So mitglied geworden. In NL muss mann für 2* 2 Tauchgänge im Strömung machen in Zeeland, eb und flud ausrechnen und im tauchfenster tauchen gehen. Verein geht 2 mal am jahr zu Zeeland, so ich konnte gleich in oktober mit. Und dann: mann wollte die tauchgänge nicht absolvieren weil ich kein theorie gehabt hatte, dass werdet nur im winter gegeben. Eh, pardon, mit mir ist verabredet das ich in November meiner 2* haben kann. Nein dass konnte doch nicht. Ich hatte gesagt ich gehe dann zum Padi. Das war falsch, schlecht, und so weiter. Nein, die nob/cmas hat einen equivalenz liste wo steht das padi aow gleich ist am 2*. So ich hatte meiner padi aow gemacht und eistauchen sollte ich nicht fertig für sein. Eh moment: eingangsregel: 2*, so ich darf das. Und ich hatte es gemacht, aber nicht im Verein. Nach 10 monate war ich 3*, und hatte über 200 tauchgänge, so hatte mir einen doppelgerät gekauft. FALSCH, wie durfte ich, ich hatte ja kein erfahrung? Eh, moment, ich brauche nur 200 Tauchgänge um meiner full tx zu machen, so habe genug. Dann bin ich weiter gegangen mit meiner technischer ausbildung. adv. nitrox, full cave, normoxic trimix. Und TL. Aber kein CMAS TL. Es ist oft passiert das ich mit Verein ans tauchen war, da waren TL zu wenig, aber mir fragen, nein, ich war ja einen `kommerziellen TL, so falsch`. Dann konnte ich einfach einen crossover machen zum CMAS, so dass gemacht und Verein war zuerst GAR NICHT FROH. Einen trimix TL der auch Anfänger ausbilden darf, das ist ja experimentieren mit Anfänger. Ich habe den Email noch in meiner archiv. Nach etwas darüber reden, ich tauche ja kein trimix im Haussee war es doch ok ab und zu jemand mit zu nehmen. Jetzt ist man froh das ich ab und zu auch ausbilde. Ja, tarieren und so sind bei mir auf hoheren Level wie die meisten. Meiner hauptsache bleibt natürlich technisches tauchen. Aber wenn da einen TL zu wenig ist nehme ich dann jetzt auch anfänger mit.
Aber noch immer gibt es leute der gegen mir und mein technisches tauchen sind. Es gibt keinen nitrox TL mehr in Verein (nob/cmas denkt das nitrox richtig gefährlich ist so ich darf es für cmas nicht ausbilden), aber jemand zu mir schicken für einen iantd karte, nein. Aber doch ab und zu kommt jemand zu mir von Verein. Mann fängt jetzt an zu sehen dass jeder taucher es zum spass macht und die unterschiede doch nicht so gross sind.
TalienaTL: Tauchen macht spass
27.05.2015 11:42
So Verein kann richtig gut sein und spass machen, aber ich verstehe fullcave mit seiner erfahrungen und dino-taucher auch. Auch vereine brauchen mitglieder, und mussen ändern weill die ganze welt ändert.
Hans_SModerator Ausbildung, Tauchunfälle
Instructor-Trainer
MSDT
TL**
TMX
27.05.2015 11:54
Bitte Leute, wir sollten die Fragestellerin mit ihrem Anliegen nicht aus dem Auge verlieren und keine Nebendiskussion über Vereine starten.

-Es gibt gute Vereinsbildungen.
-Es gibt gute Tauchschulausbidungen
-Es gibt gute freie TL für Individualunterricht

.... und halt auch weniger Gutes .....

Die Kunst ist, das jeweils passende zu finden, insbesondere für einen Beginner schwierig, insofern ist gerade der Beginner auf Input / Tipps angewiesen, wie er wenigstens etwas die Streu vom Weizen trennen kann.

Ich denke, das ist hilfreicher, als sich jetzt an einem Thema festzubeißen und dies ausufern zu lassen.

Bitte, zurück zum Ausgangsthema.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort