Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Guter Trockentauchanzug (Santi E-Motion/Seaskin Nova?) gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Trocki und konnte bisher einen DUI (Modellname ist mir nicht bekannt) und einen Santi (E-Motion) probetauchen. Unterwasser hatte ich mit beiden keine Probleme, hatte aber den Eindruck, dass beim DUI etwas mehr Luft in die Füsslinge kam. Überwasser fand ich den Santi angenehmer, da ich diesen problemlos alleine an- und ausziehen konnte. Für den DUI müsste ich mir wohl den Arm auskugeln, damit das gelingt. Da ich im Netz immer wieder von Problemen mit den Nähten bei DUI gelesen habe, würde meine Wahl zwischen diesen beiden auf den Santi fallen.

Allerdings habe ich auch viel Gutes über den Seaskin Nova gelesen, den man allerdings nicht probetauchen kan. Man kauft somit die "Katze im Sack". Von Vorteil wären bei dem Seaskin die wechselbaren Manschetten, der Preis und, dass es sich um Sonderanfertigungen (also Anzug auf Maß) handelt.

Welchen würdet Ihr bevorzugen und warum? Ich würde ca. 40-50 TG pro Jahr auch im kalten Wasser (3 Grad) und in Tiefen bis 40 Metern machen, womit ein Neoprener ausscheidet.

Beim Unterzieher schwanke ich zwischen dem 450er DUI und dem Santi BZ400X. Bei den Testtauchgängen kam mir der DUI etwas wärmer vor, obwohl die Wassertemperatur ca. 3 Grad niedriger war.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Unterziehern?

Und zuletzt bleibt noch die Frage nach den Füsslingen. Lieber Socks + Rockboots oder normale Latexschuhe oder Heavy Duty Latexboots?

Gruß
Lars
AntwortAbonnieren
31.08.2014 19:23
zu den Anzügen kann ich nichts sagen, würde aber nachdem was ich alles gehört habe den Santi nehmen, welchen du ja auch auf Maß anfertigen lassen kannst.

Unterzieher tauche ich den Santi BZ400 (auf Maß) und bin wirklich wunschlos glücklich damit, würde keinen anderen nehmen!

Ich habe bei meinem Trocki Socks+Rockboots und würde auch keine Füßlinge oder Ähnliches wollen, hängt aber von deinem Geschmack ab.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
LG
31.08.2014 19:47
Also,

mein erster Trocki war ein Seaskin Nova, von Vorteil ist das er eben auf Maß gefertigt ist und du ihn dir komplett zusammenstellen kannst wie du ihn willst. War damit voll auf zufrieden.

Mittlerweile tauche ich einen Santi E.lite, weil der andere nicht mehr passt. Bin mit ihm zufrieden und was ich besser finde sind die Flex-Boots.

Du musst für dich halt abwägen was für dich die wichtigen Faktoren sind. Ich z.B. mag keine Socken und Rockboots weil ich da kein Gefühl für die Flossen habe.
31.08.2014 19:51
Was ich bisher so gelesen habe, geht der Trend im Allgemeinen hin zu Socks und Rockboots und es gibt Gründe dafür und auch dagegen. Ich tendiere aber auch eher dazu.

Bis zu welcher min.- und max.-Temperatur tauchst Du den BZ400 und wie viele Minuten tauchst Du dabei? Was ziehst Du drunter an?

Vielen Dank für Deine Antworten.
Lars

31.08.2014 20:08
@al22
Was war für Dich der Grund, nicht wieder einen Seaskin zu nehmen? Lag es ausschließlich an den Boots? Seaskin hat auch die Möglichkeit normale Latexboots zu liefern. Wäre das keine Alternative für Dich gewesen?

Und wie stehst Du zum Thema Manschetten, die ja beim Santi zur Reparatur müssen, wenn sie defekt sind und beim Seaskin einfach gewechselt werden können?

Gruß
Lars
31.08.2014 20:10
Also minmale Temperatur ist so um 3-4 Grad, weniger geht ja nicht wirklich in heimischen Gewässern. Ich muss ehrlich sagen das mir der Unterzieher im Sommer in geringeren Tiefen zu warm ist, also alles was über zirka 18 Grad liegt wird mir zu warm, auch mit fast 0 Luft im Anzug.
Darunter trage ich immer (egal ob warm oder kalt) eine billige und ganz dünne Skiunterwäsche aus hygienischen Gründen.
Die Tauchgangslänge liegt bei mir normalerweise zwischen 45 und 70 Minuten, kalt wirds aber meistens nur in den Fingern.
Wenn du noch was wissen willst -> immer her mit den Fragen
Lg
01.09.2014 06:58
Warum scheidet ein Trockentauchanzug aus Neopren aus? Allergie?
01.09.2014 07:07
Wegen des Auftriebsverlustes und der verringerten Isolationswirkung bei TG bis 40 m Tiefe scheidet für mich ein Neoprener aus.
01.09.2014 07:20
Hallo McMurdock,

ich tauche selbst den Seaskin Nova und bei mir ist es ebenfalls der erste Trocki. Da ich eher Gelegenheitstaucher bin, war der Preis für mich beim Kauf durchaus ein Thema. Nach ca. 30 TG mit dem Seaskin kann ich sagen, dass ich absolut zufrieden bin.

Ein Buddy von mir taucht den Santi E.Motion. Er ist ebenfalls sehr zufrieden und hatte bisher bis auf eine kleine Undichtigkeit keinerlei Probleme.

Ein wesentliches Thema ist: wieviel bis Du bereit zu bezahlen? Ich habe für den Seaskin in meiner persönlichen Konfiguration inkl. dem 250g Unterzieher knapp unter 1.000 EUR bezahlt. Mein Kunpel hat für den Seaskin plus Unterzieher vermutlich knapp 1.800 - 2.000 auf den Tisch gelegt. Dafür bringt der Santi sicherlich einen Tick mehr Feinschliff in der Verarbeitung und den Details mit. Wer`s braucht... für mich war das nicht wesentlich.

Ach ja, den DUI TLS-350 bin ich vorher mal probegetaucht. Ein Spitzenauszug! Wobei Du Dir den "Arm ausgekugelt" hast, kann ich mir nicht ganz vorstellen, da der DUI ja den Teleskop-Torso hat, aber vielleicht war er nicht 100%ig passend?
Naja, inkl. Unterzieher hätte er bei meinem Händler knapp 2.300,- gekostet, da war mir schlicht zu viel Kohle

Falls Du also einen guten Einsteigeranzug mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis suchst (und das bedeutet keine Abstriche in der Qualität, sondern nur im Namen/Image), dann ist der Seaskin sicher eine gute Alternative. Bestellung ist kein Problem, wenn man Englisch kann und die Jungs von Seaskin sind sehr flexibel und hilfsbereit, auch bei nachträglichen Änderungen.

Falls noch Fragen zu dem Anzug sind, kannst Du mir gerne auch `ne PN schreiben.

Viele Grüsse
Züri
01.09.2014 07:22
Sorry, Fehler - der Preis für 1.800 - 2.000 EUR von meinem Buddy bezog sich natürlich auf den Santi
01.09.2014 08:20
Du tauchst doch auch mit einem Nassanzug tief......
Ich mein, ich will dich ned von deiner Meinung abbringen, aber bei den Preisunterschieden würde ich es zumindest mal in Erwägung ziehen. Der GNT z.B. liegt als Maßanzug bei 1 kg.iIch kann mich auch nicht erinnern, dass die Chefin in ihrem Poseidon, aber egal, wenns den hilft.........
01.09.2014 09:38
Hallo Lars!

ich habe seit Februar einen Seaskin Nova und bin so einigermassen zufrieden damit. Dzt. ist er bei der Firma, weil er eine kleine Undichtigkeit hat, siehe auch:
http://www.taucher.net/forum/Trocki_undicht__equip25071.html
Aber solche Probleme gibt`s anscheinend auch mit anderen Herstellern. Lisi, meine Freundin, hat denselben Anzug und keine Probleme.

Generell ist das Preis/Leistungsverhältniss recht gut. Ich würde aber nicht zum Seaskin Unterzieher raten - den hatte ich auch mitbestellt (250er). Der 250er ist aber schon recht dick und klobig für die Isolierung. Habe jetzt aber einen Fourth Element Arctic, der ist wesentlich dünner und komfortabler, isoliert aber auch weniger gut (im Süsswasser komme ich mit 8 kg Blei aus (M15)). Demnächst kommt ein Forth Element Xerotherm dazu - Im See auf 40m als zusätzliche Schicht und im Oktober/November in Kroatien sollte das alleine reichen.

Das Trilaminat vom Seaskin scheint mir recht stabil zu sein (wie bei vielen anderen Herstellern auch) - was aber die Bewegungsfreiheit doch etwas einschränkt. Wenn schon ein teurer Anzug, dann würde ich auf stabiles aber auch dünnes, geschmeidiges und evtl. atmungsaktives Laminat achten, z.B.: http://www.ursuk.fi/de/tauchen/trockenanzuge/product/382/heavy-light-kevlar-bds/
Vielleicht gönne ich mir eines Tages soetwas - aber das ist dann schon eine andere Preiskategorie


Ich habe die Standardboots. Möglich, dass Socken wegen der Luft besser sind. Ich gebe aber zu bedenken, dass man mit den Socken doch auch ohne Boots herumgeht und die Socken alleine nicht viel aushalten...

LG, Wolfgang
01.09.2014 10:21
Hi

Ich hab schon einieges an Trockis durch und bin beim Santi e- lite hängen geblieben . der Anzug ist absolut genial. Er ist auf maß geschneidert. Als backup tauche ich nen Dui der ist auch gut aber der santi ist besser. Auch mit dem Füßlingen habe ich beide im Einsatz. Ich finde die Neopren am Santi deutlich wärmer. Und Sie tragen nicht soviel auf. Ist für die Flossenwahl wichtig.

Für den Unterzieher würde ich den BZ 400x gleich mit bestellen. Super Sache wenn man die Heizung an machen kann.

01.09.2014 10:25
Zum Thema Socken/Boots:

@Schreibmayer: Es gibt IMO keinen Grund mt Neosocken herum zu laufen. Verzichtet man darauf, halten sie lange.

Ich trage Neosocken an meinem Trocki zusammen mit DUI Schnürboots. Somit habe ich einen festen Stand auch bei Kraxelpasssagen im Uferbereich. Mit 40 Kg auf dem Rücken mag ich nicht in Gummistiefeln oder auch Softboots (siehe Santi) herumlaufen.
01.09.2014 10:33
Hi,

ich habe mittlerweile den dritten Trocki, die beiden letzten sind Seaskin. Mein erster war ein Neoprener, war ok, aber ich mag lieber das Trilaminat.

Der erste Seaskin hat etwa 5 Jahre und knappe 400 TG gehalten, dann wurden Wartungsarbeiten fällig, bei denen ich mich dann aufgrund der Kosten (war jetzt nicht viel - ca. 250 Euro (für Manschetten, neue Socken, neue Halsmanschette und 2-3 Mini-Leaks)) dennoch für einen neuen entschieden habe. Das Material wird nicht besser und die Kosten für einen neuen waren ja nun auch nicht so viel mehr.
Mit 40-50 Tg im Jahr wird er sicher auch länger als 5 Jahre halten! Die Reparaturen sind sehr günstig und sie sind auch sehr kulant bei der Abwicklung. Von daher bleibe ich bei Seaskin.

Bei dem neuen habe ich mich für Silkonmanschetten am Arm entschieden (einfach und schnell zu wechseln, auf das Kleben bei Latex hatte ich keine Lust mehr).
Als Unterzieher reicht mir die meiste Zeit der FE Xerotherm Artic, im Winter der normale Xerotherm noch unter dem Arctic und im Sommer wie Winter Funktionsunterwäsche dazu.
Den Unterzieher von Seaskin hatte ich auch, er wärmt mich aber nicht genug und trägt zu dick auf.
An den Füßen habe ich nur Socken mit Rockboots, geht bei mir aber auch nicht anders aufgrund eines Unfalls. In den Socken habe ich auch die Unterziehsocken von FE.

Bei DUI (sehr tolle Anzüge!) schrecken mich die Kosten für die Neuanschaffung und auch die Kosten für Ersatzteile ab - da wird für eine (!) Amrmanschette aus Silikon schon mal 75 Euro aufgerufen, die Halsmanschette für 150 - beim Seaskin sind es etwa 20 für die Arm- und 35 für die Halsmanschette - ist auch schon ein Unterschied, auch wenn die nicht jährlich kaputt gehen.

Santi- noch nicht angehabt, kann ich nichts zu sagen.

Und der Seaskin kommt wie du ihn willst - von daher geht meine Wahl immer wieder zu Seaskin.
Übrigens: email ist nicht deren Stärke, wenn sie nicht antworten ruf an, da geht immer einer ans Telefon und kann dir helfen.

Aber Neopren als grundsätzlich schlecht anzusehen (von wegen Isolationsverlust) ist auch nicht richtig. Alternativ zu den "Massenherstellern" solltest du dir vielleicht auch mal einen Marion anschauen. Da hast du was für viele Jahre, da der auch immer "mitwachsen" kann. Allerdings ist die Wartezeit derzeit fast ein Jahr... Von meinen Kollegen sind einige mit den Marion unterwegs, und keiner würde ihn wieder hergeben. Wenn Neopren, dann Marion...

Beste Grüße
Michael

01.09.2014 12:01
Naja man kann trefflich darüber streiten ob nun Neopren oder Chipstüte, nur die diese lahmen Begründungen die sich auf jeder DIR-Seite im Netz finden zeugt von, sag wir mal, geringer Durchdringung des Themas.
Da man eine Menge Geld investiert sollte man die verschiedenen Typen einfach probe tauchen. Jeder Typ hat so seine Vor- und Nachteile, manchmal sind es auch nur Scheinargumente. Erlaubt ist letztendlich was gefällt und funktioniert.......
01.09.2014 12:26
@Long_John_Silver!

Was meinst Du damit?
Evtl. dass die mit der Tiefe nachlassende Isolierwirkung in der Praxis nicht so eine grosse Rolle spielt?

würde mich interessieren, ich habe bisher bloss praktische Erfahrung mit Nassanzügen und Trilaminat. Speziell bei sehr kaltem Wasser habe ich mich schon öfters gefragt, ob Neopren nicht besser wäre...


LG, Wolfgang


01.09.2014 12:47
Ich habe in meinem Halbtrockenen bisher die Erfahrung gemacht, dass es bei 20 m schon deutlich kühler wurde und das auch, oder gerade bei gleichbleibender Wassertemperatur.
01.09.2014 13:04
Richtig, die abnehmende Isolierwirkung resultiert daraus, dass die Blasen im Neopren zusammengedrückt werden. Das ist aber beim Quetschneo nur bedingt der Fall. Ist ja schon vorher platt. Und du isolierst mittels einer Luftschicht. Damit ist auch das Thema Überbleiung nicht wirklich relevant. Nächstes Argument ist die Beweglichkeit, kann ich auch so nicht bestätigen weder der Vesta noch meiner behindert den Griff zu den Ventilen. Schöner ist natürlich ein Verschluss vorn. Aber gut, es geht auch ohne. Und die Neoprenpelle muss zweifelsohne wirklich richtig passen. Hinzukommt das ich die Preise für die Chipstüten zuweilen nicht nachvollziehen kann. Ich für meinen Teil, habe Chipstüte, Fetischanzug und Neopren ausprobiert und habe für mich entschieden, das es ein Neoprener wird. Aber das muss man wirklich selbst ausprobieren und für sich entscheiden. Ich tauch den im Frühjahr und Herbst mit Funktionswäsche und im Winter zusätzlich mit einem dünnen Unterzieher.
01.09.2014 14:13
Ich hatte bisher 7mm Neoprentrocki, Trilaminat und 2mm Quetschneopren. Die Beweglichkeit war mit dem Tri (mit gleichem Unterzieher wie beim 2mm Quetschneo) keinesfalls besser. Im 7mm Neo tauche ich auch im Winter nur mit FU. Kalt war mir nie, Beweglichkeit perfekt.
Mit dem Quetschneo ist nicht viel Auftriebsverlust. Und Isolationsverlust? Selbst wenn, am kühlsten wirds eh normalerweise auf der Deko, wo der Anzug (auf den letzten Dekostufen) nicht mer wirklich stark komprimiert ist.
Antwort