Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2
  • 3

HD or not HD

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Camcorder zu kaufen. Es wird wohl wegen der LANC Steuerung auf einen Sony hinauslaufen.

Ich habe es selber noch nicht gesehen. Ich kenne zwar die Zahlen der Auflösung, habe aber noch keinen direkten Vergleich gesehen. Es gibt sehr gute "nicht HD" Camcorder, aber eben auch sehr gute HD Geräte.

Ich habe mir schonmal überlegt in einen Media Markt zu gehen und beide Systeme mal selber zu vergleichen.

Hab die HD Videos von Ulibubi schon gesehen. Die sehen ja wirklich toll aus.Jetzt fehlt nur noch ein Vergleich.

Lohnt sich rein optisch der ca. doppelte Kaufpreis im Vergleich zum Ergebnis?
AntwortAbonnieren
ulibubiProtech - CMAS SCR
04.06.2009 08:58
Schreib mir doch mal eine persönliche Nachricht, dann kann ich dich beraten, das sprengt sonst hier das Forum.
gruß Uli
04.06.2009 09:10
Hallo,
ob sich der Kaufpreis für Dich lohnt, kannst nur Du selbst entscheiden. Vergleiche die Aufnahmen, und dann mach Dir klar, was für "Folgekosten" auf Dich zukommen, denn auch Bearbeitung, Speicherung und Widergabe von HD-Material ist teurer als bei DV.
Ich habe mit Video 8 angefangen und fand es prima, endlich bewegte Bilder unter Wasser aufnehmen zu können. Dann kam Hi 8, und ich war begeistert. Der Umstieg auf digitale Technik versetzte mich in Entzücken. Nun filme ich in HD und möchte nichts anderes mehr. Wenn Dein Anspruch mit DV zufriedengestellt wird, warum dann HD? Ob ein Filmchen ansehenswert ist, entscheidet nicht, ob er in HD oder DV gedreht ist, sondern WIE er gemacht wurde. Ich habe in beiden Formaten Erstklassiges aber auch totalen Schrott gesehen.
Einzig in analoge Technik würde ich nicht mehr investieren.
Gruß,
micco
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
04.06.2009 09:17

Ich besitze einen (alten) 3-Chip-Camcorder von Sony (TRV900) mit einer hervorragenden Bildqualität - aber halt nur in S-VHS Auflösung (720x576).
Er kann aber meinem neuen Camcorder HDR-SR11 qualitativ nicht das Wasser reichen.
Der hat mit 1920x1024 einen anderen qualitativen Level. Seit ich mir diesen (und ein Light an Motion Gehäuse) gekauft habe, liegt der TRV900 nur mehr im Kasten.

Allerdings, und darauf möchte ich dich schon hinweisen, Filmen in HD-Auflösung erfordert eine Gesamtlösung, bestehend aus:

Camcorder, Gehäuse, PC, Schnittsoftware, Datenspeicherungslösung und Wiedergabegerät.

Und da bleibt das UW-Gehäuse noch unerwähnt.

Wenn du Fragen zu L&M und Sony hast, kann ich dir Etzes geben, bei Sealux ist Roland P ein kompetenter Ansprechpartner.

Letztendlich ist es halt so - du kriegst, was du bezahlst.


Mit Gruß

04.06.2009 09:20
Die sehr guten nicht HD-Geräte kosten in der Regel erheblich mehr als die preiswerten HD-Geräte - das vorweg !

Ob es sich lohnt ist letztlich immer eine ganz persönliche Entscheidung, die Dir auch keiner Abnehmen kann.

mfg
Roland
Sony HC1 im Sealux Spezial-Gehäuse usw. usw...
ulibubiProtech - CMAS SCR
04.06.2009 11:37
Ich habe mit DV angefangen, bin 2005 auf die HC1 umgestiegen, zusätzlich waren dann noch die HC3, HC7, wieder HC1 und jetzt habe ich FX7 und EX1. Sealux wird immer mein Gehäuse sein. Da habe ich euch schon leidvolle Erfahrungen gemacht.

Warum schreibe ich das? Ganz einfach: man fängt klein an, interessiert sich immer mehr dafür und landet zum Schluss bei einer dicken, teuren Kamera. Deswegen vorher überlegen: wie sehr interessiert mich das, man kann sich u.U. die Zwischenlösungen sparen.

Uli
04.06.2009 13:29
Hi,

Mythos:HD-Camcorder machen schärfere Aufnahmen als nicht HD-fähige Geräte.

Wahrheit: Wesentlich für die Qualität einer Videoaufnahme sind vor allem die optischen Eigenschaften der Linse und die Komprimierungsverfahren. HD sagt nichts über die Qualität aus, es gibt lediglich Hinweise darauf, wie groß das Video auf einem Bildschirm dargestellt wird.

Quelle: Süddeutsche

Gruß
Weltenbummler
04.06.2009 13:36
Was wollen uns diese Worte sagen.....

mfg
Roland
Schönheit liegt im Auge des Betrachters - ähnlich "Hilfreich"......
04.06.2009 14:41
also ich filme seit gut einem Monat in HD ( SONY XR 500) die Ergebnisse sind wunderbar einfach ein genuss sich den tauchgang am Beamer in Kino qualität anzusehen! Die bearbeitung ist echt ein Hund software kosten adobe verlangt unmengen ! Selbst mein High End Pc aus 2008 kratzt mir alle 15min ab

aber im ganzen das beste was ich mir vorstellen kann in sachen filmerei!
ulibubiProtech - CMAS SCR
04.06.2009 14:57
hast du was, was du mit anderen teilen möchtest? dann könntest du es auf einer webseite, die in meinem profil angegeben ist zeigen, sogar in HD
würde hier alle bestimmt freuen, oder?

04.06.2009 15:11
Tja - nur wissen wir ja nicht was snurfer unter lohnend versteht........

Evt. war er noch nie im Kino, hat ein 55cm Röhrenfernseher und ein 286ér PC mit CGA Grafik.

Da wäre HD dann wirklich rausgeschmissen Geld...

mfg
Roland
ulibubiProtech - CMAS SCR
04.06.2009 15:21
kaufberatung muss immer anfangen mit: wieviel geld hast du und wie sind deine ansprüche.
04.06.2009 15:34
>>kaufberatung muss immer anfangen mit: wieviel geld hast du und wie sind deine ansprüche. <<
Typisch Deutsch und immer falsch.
Kaufberatung fängt immer mit den Ansprüchen an, dazu wird dann eine passende Lösung gesucht und erst dann kommt der Preis.
ulibubiProtech - CMAS SCR
04.06.2009 16:15
jetzt werden wir aber genau die geschriebene reihenfolge sollte doch gar keine reihenfolge sein. für mich ist das aber fast ein gedankengang.

meine ansprüche sind leider immer höher als das was ich mir leisten kann.

wichtig: es muss spass machen.
04.06.2009 19:46
Einen finanziellen Rahmen habe ich bislang noch nicht. Soll natürlich so wenig möglich kosten.

Eure Infos haben jetzt aber schon etwas Licht ins Dunkle gebracht. Wenn ich ein genaues Model im Auge haben, meld ich mich sicher nochmal.
04.06.2009 19:49
@UWblockbuster:
Die neue Generation der Sony AVCHD-Camcorder (XR 500/520) besitzt doch keinen LANC-Anschluss mehr
Wie erfolgt die Steuerung im UW-Gehäuse?
Gruss - Rainer
04.06.2009 20:57
Hallo Rainer .....

Sony hat ne neue Buchse auf der das Lanc-Signal auch drauf liegt - kostet halt nur ein Zwischenkabel für schlappe 100,- Euro - falls Du da was überlegst.

mfg
Roland
05.06.2009 07:43
Hallo Roland,
danke für die Information.Wieder das alte Sony-Spiel mit sehr teuerem Zubehör, vielleicht verdienen sie nur noch damit Geld
Ich beobachte den Markt und möchte mich auf längere Sicht vom Band verabschieden. Allerdings bin ich bei Festplattencamcordern skeptisch wegen der Möglichkeit eines grossen Datenverlusts bei Crash. Vielleicht bringt Sony in der nächsten Generation auch reine Speicherkartengeräte heraus, ansonsten wäre für mich auch Panasonic eine Alternative.
Schöne Grüsse - Rainer
05.06.2009 08:24
Hallo Rainer,

ich verfolge ja momentan die aktuelle Produktpalette von Sony ein wenig. Die Sony HDR-CX6 und CX10 reine Speicherkartengerät, außerdem die DCR-SX30 und SX50. Das sind momentan die 4 Geräte, die ich miteinander vergleiche. Diese Geräte will ich demnächst mal miteinander vergleichen.
ulibubiProtech - CMAS SCR
05.06.2009 08:51
Bei Sony würde ich zurzeit nur die 500er Serie kaufen, da sie Cams sehr lichtstark sind. Zwar gibt es die LanC Buchse nicht mehr, aber dafür eine andere. Meine Ex1 wird über die andere gesteuert. Light&Motion hat eine Gehäuse für die 520er, also geht das irgendwie. Bei der Ex1 ist wohl einfach nur ein Adapter.
05.06.2009 13:43
nach meiner jetzigen HC7 im Sealuxgehäuse sollte es zumindest die Sony 500-er Serie oder eine aus der Panasonic HDC-300-er Serie sein.
Schliesslich will ich mich nicht verschlechtern

Gruss - Rainer
ulibubiProtech - CMAS SCR
05.06.2009 13:49
3 Chip? Henkelmann, groß....Männerspielzeug?

FX7, FX1000, EX1, XH A1s?
05.06.2009 14:16
Hi, da komme ich nun wieder ins Spiel ...
@viedeorainer
Ich gehöre aus guter Erfahrung zur Panasonic-Fraktion , kann Diskussionen über Sony-Cams im UW-Bereich nicht nachvollziehen. Die Diskussion über LANC ohnehin nicht, weil IR hier Vorteile hat.
Es gibt viele gute Gründe für Panasonic im UW-Bereich, das wurde hier aber schon oft diskutiert. Einfach mal zurückblättern.
Deine Absicht, sich vom Band zu verabschieden, kann ich nur begrüßen und bestätigen. Gerade UW ist weder eine Festplatte noch ein Band empfehlenswert und mit der heutigen Technik auch nicht mehr nötig, auch schon oft auf und nieder diskutiert. SDHC-Cards haben hier klar die Nase vorn.
Bei den neuen HDC-Cams von Pana, wo gegenüber den schon wirklich tollen Cams der 1,5,9er-Reihe ein weiterer echter Fortschritt durch 3CMOS-Technik und grösseren Chips erreicht wurde, empfehle ich Dir FÜR UW NUR die 200er. Das hängt mit der Menüführung, dem Stellring usw. zusammen. Die 300er hat keine Vorteile für den Einsatz UW, aber Nachteile im UW-Gehäuse.
Bitte informiere Dich dazu, ehe Du kaufst.

@ulibubi : wo kann man denn Deine Filme sehen ?

Viele Grüße vom Gebirgstaucher
ulibubiProtech - CMAS SCR
05.06.2009 14:30
Ich darf doch keine Werbung machen...Guck mal im Profil die Homepage. Die Filme von Steuermann, Brianelli, Michael, Peter und mir sind nett anzuschauen. Ich heisse dor: Uli......

Musik gibt es auch von mir. Wenn ich mal Lust hätte, könnte aus den restlichen 100 h Footage noch viel mehr machen. Das kommt noch.

Mit der EX1 war ich noch nicht unterwasser, aber der Michael. Da ist ein Film mit Robben, der mit der EX1 gedreht wurde im Sealux mit Fathom Optik.

Für die EX1 nehme ich übrigens auch SDHC-Karten.

Ich glaube, dass Sony soviel diskutiert wird, weil die meisten Gehäuse dafür existieren, oder?
05.06.2009 14:58
Hi ulibubi,
ich kann in Dein Profil leider nicht schauen. Ich poste seit Jahren ohne Log, muss auch so gehen...
Vielleicht kannst Du mir das mal persönlich über den direkten Link posten, obwohl hier ja laufend "geworben" wird ?

Mit der Gehäusefrage bei Sony hast Du sicher Recht. Irgendwie hat man sehr zeitig mit Sony-Cams angefangen, den UW-Bereich aufzuarbeiten. Da war es noch umständlich, sehr teuer, anfällig usw., aber da haben viele zugeschlagen. Zu dieser Zeit hat Panasonic scheinbar tief geschlafen und hat dem keine Beachtung geschenkt - könnte jedenfalls sein. Sony hatte also Vorteile. Wer zu spät kommt ... kennt man ja.
Seit es HD gibt, sind die aber kolossal aufgeweckt. Die Cams ab HDC 1,5,9 sind geradezu eine Herausforderung, preiswert und sehr gut im UW-Bereich einzusteigen. Dies hängt (auch) mit der Fähigkeit dieser Cams zusammen, mittels perfektem Weißabgleich schon OHNE Licht sehr gute Ergebnisse zu bekommen. Wurde lange belächelt und es fehlten zuerst auch Gehäuse. Inzwischen gibt es aber viele Hersteller in jeder Preisklasse, die Panasonic einbauen. Nun merken plötzlich viele, wie gut diese Cams UW funktionieren.
Die HDC-SD 200 ist der neueste Quantensprung. Hier wurden die Leistungen des Weißabgleichs mit noch besseren, grösseren Chips und der CMOS-Technik kombiniert. Ich darf in Kürze meine HDC-SD 5, mit der ich sehr zufrieden bin, gegen die 200er im direkten Vergleich testen. Darauf bin ich sehr gespannt und würde gern dann ein Filmchen ins Netz stellen.
Ein kleines, bescheidenes Filmchen von mir, gedreht im Süsswasser/Steinbruch ohne Licht kannst Du hier mal anschauen, wenn Du magst :
http://www.vimeo.com/3096805
In Kürze stelle ich einen neuen Film (Malediven 2009 ) dort ein.
Viele Grüsse vom Gebirgstaucher
05.06.2009 15:22
Hallo Allerseits - natürlich hat die Steuerung mit Lanc Vorteile gegenüber einer IR Steuerung - man kann seinen Camcorder damit ein- und ausschalten!
Und über Sinn und Unsinn des Weissabgleiches unter Wasser gibt es gerade auf digideep eine interessante Diskussion: http://www.digideep.com/go/forums/viewthread/8539/
... und übrigens: bei den Light & Motion Gehäusen benötigt man keinen Adapter für die Lanc Steuerung, denn die verwenden einen Stecker der dem des Sony Camcorders entspricht (und ist im Prei inklusive!).
Armin
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort