TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

HE und CO

Hi,

Kann mir jemand sagen warum die CO Test Ballons von DAN nicht mit Trimix funktionieren sollen?

Gruß, Scuba…
AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
12.06.2015 17:15
Edelgas reagiert mit gar nichts?
Michael
nandersenIANTD CCR
12.06.2015 20:37
Gute Frage eigentlich...

http://co-pro.com/CO-Pro How It Works.pdf

Vermutlich benoetigt die Reagenz O2 zum CO um zu reagieren- was bei ggf. hypoxischem Trimix nicht ausreichend vorhanden ist, koennte ich mir vorstellen.

Andererseits bestuende auch die Gefahr, dass der `Button` sich bspw. an der Oberseite des Ballons befindet und durch das He abgeschirmt wuerde...

Vielleicht weiss wer Konkretes?

15.06.2015 19:00
Hab mal direkt beim Hersteller angefragt. Die Antwort:
You are correct because of the low O2 there is not enough to create the reaction, thus it was deemed not appropriate for the application the CO-Pro was created for, which was the typical sport diver who is purchasing compressed air for recreational diving. I have to admit we did not do further testing to learn what the need amount of O2 was needed for the reaction.

Also wie vermutet vermuten die auch das O2 benötigt wird damit die Reagenz reagieren kann, nur wieviel wissen die auch nicht, und haben es auch nicht getestet.
Antwort