outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving HID 10

Momentan in den Foren unterwegs:
3 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 6 Benutzer mit!

HID 10
Abgesandt von Tilly Registriertes Mitglied am 10.01.2004 - 16:38:

Hallo
nur als Info ( bitte nicht als Werbung verstehen )
wer mit dem Lightoutput seiner HID 10 zufrieden ist, aber sonst Probleme hat mit z.B. der Haltbarkeit, Ersatzteile, Kosten usw. der kann jetzt seine Lampe umrüsten auf LED ( jedes Modell ) der LED Kopf hat den gleichen Lightoutput und die gleichen Abmessungen des HID 10 der Austrittswinkel ist nicht fokusierbar und ist fest mit ca. 6-10 Grad, die Farbtemperatur liegt bei ca. 5500 - 6000 Kelvin. Vorteile der LED ist die Unzerstörbarkeit, mögliche Heißzündung, Lebensdauer usw.
preislich wird der LED Kopf günstiger sein wie der HID 10 Kopf
ich hoffe man wirft mir nicht zu starke Eigenwerbung vor, aber ich denke diese Information ist doch recht interessant für den einen oder anderen
bis dahin und gut Licht
Tilly

Antwort von Sascha am 10.01.2004 - 17:15
Wenn das keine Eigenwerbung ist was dann? Fehlt nur noch der Link zu Deiner Seite. Mich nervt sowas, ich denke vielen anderen geht es genauso!
Antwort von marco Registriertes Mitglied am 10.01.2004 - 17:29
ich finde es ganz interessant, aber mich betriffts ja auch =)

ciao marco
Antwort von Frank Müller am 10.01.2004 - 17:52
Hai,

HID-LED, Scooter dann zeig doch mal ein paar Bilder...
Sonst nimmt das hier keiner ernst
Gruß F.Müller
Antwort von hubert Registriertes Mitglied am 10.01.2004 - 17:59
die info ist schon ok. ist ja auch ein bisschen werbung dabei. gruss aus der schweiz
Antwort von wrackdiver Registriertes Mitglied am 10.01.2004 - 19:33
Hallo,

@Tilly

Mich interessieren vor allem mal deine Preise für die Lampen. Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden.

Gruss

Antwort von Stickstoffjunky Registriertes Mitglied am 11.01.2004 - 08:56
Ich finde nicht das Tilly hier Werbung macht, und wenn auch, man ist ja nicht verpflichtet bei Ihm zu kaufen.
@ wrackdiver
Hier klicken
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 11.01.2004 - 13:59
@Stickstoffjunky
ja es ist immer eine Gratwanderung hier als Hersteller irgendwas zu schreiben, aber ich sehe es genau so wie du
@Sascha
wäre es dir lieber ich hole mir ein fingierte Adresse z.b. Holznasenwurz und schreibe dann hier "eh ich hab ne geile Lampe gekauft die ist super toll, das geilste vom besten bla bla bla "
denn dann könnte ich auch meine Kunden aus diesem Forum dazu bewegen solchen "Schrott" zu schreiben, aber ich glaube das kann ja auch nicht die Lösung sein. Sicher hast du recht Eigenwerbung ist immer etwas "anrüchig" aber ich versuche so gut wie es geht Information zu geben und was der einzelne damit macht, sei jedem selbst überlassen ( wir sind doch alle erwachsene Menschen ) und wenn ich hier wirklich Werbung machen wollte dann hätte ich auch geschrieben "meine Lampe kostet xxx und ist billiger wie YYY denn da kostet sie ja ZZZ ( denn vergleichende Werbung ist ja nicht mehr verboten )
aber wie du siehst halte ich mich da dezent raus
@wrackdiver
und damit komme ich schon zu dir. Wenn du genaue Information haben möchtest bezüglich der Preise usw, so melde dich doch direkt, weil es gibt zu jeder "Fremd"Lampe verschiedene Anschlussmöglichkeiten ( die Technik ist sehr vielfältig )
bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 11.01.2004 - 16:17
@Sascha
ich gebe dir schon Recht.
Aber andere machen doch auch ganz ungeniert ihre Eigenwerbung hier. Zum Bsp. Uli Mößlang "Optik Heydenreich, München ".
Antwort von carchaias Registriertes Mitglied am 12.01.2004 - 14:12
@tilly
Was ist den "Lightoutput"? Lichtstrom oder was? Wenn du LEDs hast, die genauso "hell" (gemessen in lm oder cd, nicht K, das ist die Farbtemperatur) wie HID Licht ist, warum verkaufst du sie nicht an BMW und Mercedes, die hätten sicher Interresse?
Antwort von carchaias Registriertes Mitglied am 12.01.2004 - 14:47
Hier steht mehr zum Thema Licht:
Hier klicken
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 12.01.2004 - 16:02
@cachaias
ich grüsse dich. Wollen wir hier wirklich in die Technik einsteigen ? meinst du das macht Sinn ? aber hast ganz recht ich meine NICHT Kelvin sondern cd oder lx mehr möchte ich aber hier doch nicht sagen, sonst melde dich doch bitte direkt, weil ich denke es wird dann doch zu technisch. Deine Idee mit BMW und Mercedes ist sehr gut und du ahnst nicht einmal wie dicht du dran warst.....
bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von Christian am 12.01.2004 - 19:29
Hallo Tilly,
ich arbeite in der Entwicklungsabteilung eines deutschen Autobauers. Hier beschäftige ich mich seit über 2 Jahren mit der von Dir verwendeten LED Technik, da diese bereits in einigen unserer Prototypen verbaut wurde und ich innerhalb dieser Projekte für diese Technik zuständig war, kann ich wohl behaupten, dass ich einige Erfahrung auf diesem Gebiet vorweisen kann. Was mich hier etwas stört ist,dass du hier einen auf großen Techniker machst,es aber trotzdem nötig hast in einem Elektronikforum nach primitivster Elektronik für "DEINEN" LED Kopf zu fragen

Irgendwie komisch oder? Auch wenn es um techn. Fragen geht, die wohl innerhalb dieses Forums mehr als diskussionswürdig sind, weichst Du aus und möchtest diese lieber privat abhandeln.

Die Krönung ist jedoch der Satz: "Deine Idee mit BMW und Mercedes ist sehr gut und du ahnst nicht einmal wie dicht du dran warst..... "
Wenn ich sowas lese wird mir schlecht, denn wir haben diese LED`s schon verbaut als Du noch mit Halogenlampen gespielt hast.

Meine Meinung zu Dir: "Mehr Schein als sein"!

Sorry, aber das musste mal raus!
Antwort von neondiver Registriertes Mitglied am 12.01.2004 - 19:57
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage.
Mich fasziniert die neue LED-Technik schon seit längerem.
Kennt Ihr Bezugsadressen für diese Dioden?
Ich plane, mir eine Lampe mit mehr als drei LEDs zu bauen.
Wäre es möglich bei einer handelsüblichen Halogenlampe (Kowalski 1250) die Birne zu ersetzen? (mal abgesehen von einem Vorwiderstand)Oder müsste ich mir eine komplett neue Elektronik Löten?(was ich nicht kann)

Schon mal Danke für Eure Hilfe
Antwort von Stephan001 am 12.01.2004 - 19:59
Hallo Tilly,

lass` uns doch mal einige techinsche Details wissen. Ich bezfeile, dass Du den gleichen Wirkungsgrad lumen/watt erreichst, wie bei einer Gasentladungslampe.
Was benutzt du für LEDs?? Lumiled?

Grüße

Stephan

Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 12.01.2004 - 20:44
@Stephan001
nein leider ist der Wirkungsgard noch nicht der von den Gasentladungslampen, derzeit kommen wir mit ca. 1,4 A an den HID 10 ran. Wer möchte kann sich auf der Messe von der Lichtleistung überzeugen, da habe ich eine lx Messgerät vorbereitet wo man auch in Zahlen die Leistung der beiden Bennermedien vergleichen kann.
@Christian
du hast ja recht und die primitive Schaltung wurde im Backuplight verbaut, welches 1000 cd liefert bei 650 mA. Soll ich dir nun erklären warum ich soeine primitive Schaltung in einem Backuplight verbaut habe ? ( ich denke das weißt du besser wie ich oder )
bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von christian am 12.01.2004 - 21:31
Hallo Tilly,

ist aber ein wenig komisch Deine Aussage...
In dem Forum suchst Du nach einer Ansteuerung für 3x5W und nicht für eine...
Würde jedoch gerne Wissen was für eine Primitive Schaltung in Deiner Lampe verbaut wurde.
Schaltplanbezeichnung des Hauptreglers reicht schon aus. Brauche keinen Schaltplan, denn den hab ich schon lange.

Und nun erkläre mir mal wie Du auf die 1000cd kommst?? (Lern mal Datenblätter lesen)

Aber was solls, wenns andere glauben.
Übregens noch was am Rande.
ab dem 1 April gibts beim PKW keine PS Angabe mehr, sondern es wird in Mäuseleistung angegeben
Manche glauben das bestimmt wenn Sie nur auf jemenden hören wie Dich.
Sorry für die Aussage,
aber Du hast keine Ahnung von der Technik. Du bist vielleicht ein guter Verkäufer, der jedem erzählt was er hören möchte aber mehr nicht.
Bitte sei bei Deinen Aussagen in Forem ehrlich und mache keine Angaben wenn Du Sie nicht nachvollziehen kannst.
Wenn Du offen und ehrlich bist, gibts auch keine Kritik.
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 13.01.2004 - 08:49
@christian,

jaja, die *allwissenden* Autobauer.
Wer sagt uns Nichtwissenden denn, dass du eventuell derjenige bist, der seit 2 Jahren LEDtechnisch im "Dunkeln tappst" und Tilly derjenige ist, der die bahnbrechende (warum nicht auch simple?) Entdeckung machte?
Wir können uns davon ja auf der Boot überzeugen, dann werden wir ja sehen, was dahintersteckt!

Gruss Soni (kein Tilly Kunde! Auch Entwickler)

PS: Vielleicht möchtest du ja auch nur Tilly`s Bauplände sehen, damit du .... Honi soi qui mal y pense
Antwort von Stephan001 am 13.01.2004 - 10:00
@Tilly,
mit HID 10 meinst Du 10 Watt, aber mit 1,4A kann ich nix anfangen. Mit einem Strom von 1,4A erreiche ich mit LEDs nahezu jede Lichleistung die Du willst. Geschnallt?
Welche LEDs verwendest Du nun? So viele Hersteller gibt es ja nicht. Wenn es keine Lumiled ist, ist es vielleicht eine Cree? Die hat schon eine ganz gute Effizienz von 740lm/W.
Du brauchst keine Angst haben, mich interessiert einfach nur die Technik, ich baue bestimmt keine Taucherlampen nach.
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 13.01.2004 - 12:13
@christian
ich lerne gerne immer jeden Tag dazu
warum kann eine LED mit z.b. 155 lm nicht 1000 cd machen ??
Ich danke dir im Voraus für Deine Ausführung, aber bitte so das ich sie als Laie auch verstehe
@Stephan001
darüber würde ich gern mit dir reden, aber nicht in diesem Forum. Rufe mich bitte an oder sende mir Deine Nummer dann rufe ich sofort zurück. Denn ich gehe mal davon aus das du ja nicht bei dem Autobauer bist der die Schaltung verwendet ( sonst wüsstest du ja davon )
@neondiver
melde dich mal dann geb ich dir die Bezugsadresse der verschiedenen LED. Aber vielleicht ist es besser und einfacher für Dich bereits fertige LED Brenner in die Kowalski einzubauen, Halogen raus LED rein und fertig.
bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von carchaias Registriertes Mitglied am 13.01.2004 - 13:16
Die hellsten LEDs die ich finden konnte haben 9200 (ACHTUNG) mcd bei 20° Abstrahlwinkel, d.h. 9,2cd wo bitte gibts welche, die 1000 cd bringen. Ok ist alles eine Frage der Focussierung aber wie soll das gehn? Welche LED halten 1,4A aus? Ok alle, aber die meisten leuchten dann nur ganz kurz, ganz hell und riechen dabei komisch...Fragen, Fragen, Fragen....
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 13.01.2004 - 13:25
@carchaias
das sind aber schon ältere LED ( z.b. die alte Nicha hatte 9000 mcd ). Die neuere Generation schafft locker zwischen 100 000 und 150 000 mcd ( einige sogar weit mehr )
aktuelle LED werden zwischen 500 mA und 1200 mA betrieben ( und es geht noch weiter.... )
bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 13.01.2004 - 15:34
@ an alle die mehr über LED wissen wollen
nur noch einaml zur Info für die Taucher die ein wenig mehr technische Daten benötigen
normale Standard LED´s liefern heute bereits 30 lumen pro Watt diese schaffen mit speziellen Optiken einen Faktor von ca. 13 und somit etwa 500-1500 cd. ( und das ist noch nicht der Spitzenwert..... )
Da ich ja kein Techniker bin, sondern nur Verkäufer, kann dies jeder im Internet nachlesen.
Entschuldigt mich an dieser Stelle aber ich finde es manchmal doch ein wenig befremdent wenn man hier gleich so angefeindet wird. Kann man sich unter Tauchern nicht ein wenig anders verständigen ?
Ich würde mich sehr freuen wenn wir uns alle beim nächsten Mal doch ein wenig freundlicher unterhalten könnten und einfach die Informationen austauschen und uns gegenseitig wertvolle Tipps geben und nicht gleich jeden als "Doofmann" hinstellen würden.
Ich danke Euch und freue mich den einen oder anderen auf der Boot zu sehen, dann gibts auch nen Käffchen oder zwei....
bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von christian am 13.01.2004 - 17:12
@Soni

Bahnbrechende Ideen für LED´s gibt es schon sehr lange! Die wurden jedoch nicht von mir aber auch nicht von Tilly entwickelt. Das Herzstück solcher Schaltungen sind nämlich spezielle IC´s von Namhaften Herstellern. Der Rest ausenherum ist nur noch ein wenig Datenblätter lesen.

gebe einfach mal den Suchbegriff "Tillytec Treiber" bei google ein, und du gelangst genau in das Forum wo Dein Entwicklungs Ing. Tilly diese bahnbrechenden Ideen sucht. Soweit zur Entwicklung.

@Tilly

Komme am 2WE auf die Boot. Werde dann mal bei Dir vorbeischauen. Können uns dann mal persöhnlich Unterhalten.

Antwort von Steffen am 13.01.2004 - 18:23
Hallo zusammen,
seit mir nicht böse, dass ich hier bei den ganzen techn. Details nicht mehr durchsteige (bin kaufm. Angestellter )aber handelt es sich bei den erwähnten LED Lampen nicht um das, was MAL-Lighting schon geraume Zeit unter dem Namen HLD3 anbietet? Gibt es überhaupt jemanden, der solche lampen schon taucht? Alles andere ist doch nur theoretische Einschätzung. Was nützen mir die ganzen physikalischen Werte, wenn ich nicht weiss, was die Lampe unter Wasser bringt. Bitte nicht wieder Antworten ala HID ist sowieso das Beste.... Ich hätte gerne reale Eindrücke im Bezug auf LED bzw HLD Lampen.
Danke, Steffen
Antwort von DonMojito Registriertes Mitglied am 13.01.2004 - 22:07
ich versuche mich mal an einer kleine theorie:
ist zustand:
hid --> ca. 45 lumen/watt @ 6500K
hld --> ca. 25 lumen/watt @ 8000K
(hld ist eine bezeichnung von mal lightning und beschreib lampen mit led-technik)

@tilly
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine lampe, die min. 45 lumen/watt mit led-technik bringt, konzipiert ?
wenn ja bitte posten und ich rufe dich sofort an.

das es led mit 30 lumen/watt gibt kann sein, aber liefern die auch "weißes" licht?
ich war der meinung es gibt momentan noch keine wirklich guten led`s in weiß (daher sind die lumiled`s ja auch auf kupferkernen aufgebracht, weil die noch zuviel wärme entwickeln...)
oder??

heiko
Antwort von Stephan001 am 14.01.2004 - 11:16
Hallo Zusammen,

upps, ist mir doch oben ein Fehler unterlaufen. Die Cree kann natürlich nicht 740lm/W sonder leider nur 74lm/W.
Keiner hats gemerkt.

In der Dezemberausgabe der "Compound Semiconductor" ist ein interessanter Artikel über LED Beleuchtungen.
Antwort von Johnnie am 14.01.2004 - 14:40

Guten Tag Steffen

Ich finde es ebenfalls richtig, wahrnehmbare (subjektve) Erfahrungen ebenfalls ins Kalkül zu ziehen - die technischen Daten sind als Referenz jedoch von bestimmter Wichtigkeit, sofern man sich was darunter vorstellen kann.

Zu Deinem Aufruf: Ich persönlich "tauche" LED und habe abgesehen davon, daß sie eine gute Lichtleistung bringt, vor allem wegen, meines Erachtens wichtigsten Punkt die Lampe gekauft: den laufenden Kosten. Denn abgesehen davon, daß man Akkus austauschen muß, haben die Beleuchtungskörper eine etwa 20 mal längere Lebensdauer als Halogenlampen. Rechnet man noch die Ausfallwahrscheinlichkeit dazu, die es durch Erschütterungen geben kann, so wird das Verhältnis noch etwas höher, da LED vibrationssicher sind. HID eben nicht und die Lampen sind ja sündhaft teuer. Zudem brauchen LED weniger Strom pro gegebener Lichtleistung , was sich auch auf die absolute Brenndauer pro Tauchgang angenehm auswirkt - sie brennt noch, wenn andere den "Geist aufgeben" (Techniker unter Euch mögen diese Vereinfachung bitte nachsehen).

Hat man zudem mehr als eine Leuchte in einem Lampenkopf zu Verfügung (drei oder mehr), die unabhängig voneinander geschaltet sind, so hat man noch ein Back-up, sollte der eine oder andere Brenner mal ausfallen. Zudem verhält sich die Lampe so, daß wenn die Minimalspannung nicht mehr unterschritten wird (d.h. Akku ziemlich leer), mindestens eine weiterbrennt und nicht abrupt abschaltet, wie es die Gasentladungslampen tun.

Ein weiterer Vorteil ist, daß man die Lampe ein/ausschalten kann - sie hat also keine "Vorlaufphase" hat mit der man Gefahr läuft, sie zu beschädigen. Ferner läßt sie sich auch an Land noch gebrauchen, ohne daß die Leuchte aufgrund fehlender Kühlung durchbrennt.

Kurzum: meines Erachtens (und da muß ich mich weitestgehend auch auf die Angaben des Herstellers verlassen) ist LED viel pflegeleichter und auch weniger störungsanfällig - im Gegenteil: sie verhindert andere Störungen, die es bei einem Tauchgang aufgrund Lichtausfall geben könnte. Und das sind die Gründe weshalb eine LED bei einem Neukauf in Betracht gezogen werden sollte. Sollte das obengenannte für den einen oder anderen keinen Sinn machen, so wird die Lichtstärke das vorwiegende Kaufargument sein.
Antwort von Steffen am 14.01.2004 - 17:49
Danke Dir Johnnie, das hat mir mehr gebracht wie alle anderen Postings.
Ich werde mal die Vor- und Nachteile der beiden deutschen Hersteller (gibt es noch mehr?) abwägen und mir anschliessend eine der Lampen zulegen.
Falls gewüscht kann ich gerne in 2-3 Wochen ein Feedback zu der LED Lampe geben. Vielleicht ein Vergleich mit meiner derzeitigen Lampe (Halcyon Pro 14 mit EO`s und je einem Halogen bzw. HID Kopf)
Danke, Steffen
Antwort von Johnnie am 14.01.2004 - 18:45

Hallo Steffen

Gerne geschehen - und ah, Du tauchst bereits eine Tanklampe - dann bin ich aber absolut gespannt auf Dein Feedback. Ich denke, daß dies auch für andere Forumsteilnehmer wenn nicht eine wichtige, so zumindest eine interessante Information darstellen wird.

Übrigens: bei einem der deutschen Hersteller (dessen Namen Du bereits erwähnt hast) kannst Du auch modular aufrüsten, das heißt nur den Lampenkopf bestellen und Deinen Halcyon-Kanister behalten, sofern dieser "E/O-Connectors" hat. Zur Sicherheit empfehle ich auf jeden Fall mit den Herstellern Kontakt aufzunehmen, was die eben von mir behauptete Machbarkeit angeht, und eventuell auch individuellen Wünsche anbringen - bei Deiner Erfahrung dürftetst Du ja bereits eine ausgereifte, persönliche Vorstellung haben. Es sind gerade die kleineren Hersteller, die in diesem Zusammenhang oft viel flexibler sind.

Was Deine Anfrage bezüglich weiterer Anbieter angeht, so sind die meines Wissens sehr dünn gesät, da LED ein relatives Novum darstellt, insbesondere was die Leistung angeht und da haben die meisten (noch) ein Problem. Deshalb gibt`s LED bei den bekannteren Hersteller, wenn überhaupt, dann als Back-up Lampen oder als "Round-up" ihres Sortiments mit allerdings (noch) relativ bescheidener Leistung. Somit müßtest Du ein Stück weit ins kalte Wasser springen und die Katze (oder Kätzchen) im Sack kaufen - dafür kannst Du Dich später einmal als einer der Pioniere in der LED-Anwendung schimpfen...

Viel Spaß jedenfalls bei Deiner weiteren Recherche. Und es wäre schön, einen weiteren Verfechter in der LED-Liga begrüßen zu dürfen...

Johnnie
Antwort von Steffen am 15.01.2004 - 15:26
Hallo Johnnie,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich denke auch, dass ich mich aufgrund der Spezialisierung von MAL-Lighting auf dem LED Sektor und auch weil deren Produkt kompatibel zu meiner Halcyon Lampe ist, mich mal ausführlich mit deren HLD3 beschäftigen sollte. Übrigens habe ich heute bemerkt, dass die ne neue Seite haben, da gibt`s jetzt wohl auch ne HLD3 als Handlampe für Sporttaucher. Tilly`s lampe werde ich mir mal auf der Boot ansehen.
Anschliessend werde ich eine der beiden bestellen, testen und darüber berichten.

Danke,
Steffen
Antwort von Trimixler Registriertes Mitglied am 16.01.2004 - 21:59
@alle

Glaube hier wirklich spezialisten gefunden zu haben, was mich brennend interessiert ist die Funktionsweise der Lampe bzw. des Herstellers SUBAHO. Die Lampe soll angeblich das Ganze Lichtspektrum des Sonnenlichts abdecken (schlecht gemachter Werbefilm). Leider kann die Lampe nicht ausserhalb des Wassers betrieben werden und schweineteuer. Ich frage mich nur wie kann aus einer Halogenlampe soviel potenzial herausgeholt werden.
Nebenbei habe ich die LED von GreenForce schon getestet. In der Höhle wo ich sowieso wenig Licht brauche ist sie meines erachtens brauchbar schon wegen der langen Brenndauer. Im Freiwasser bei Dunkelheit nicht ausreichend, wobei es darauf ankommt welche Aktivität du unternimmst. Als Notlampe O.K. aber für diesen Einsatz zu teuer.

Gruss Trimixler
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 21.01.2004 - 11:29
@Trimixler
nur ganz kurz von der Messe. Du hast recht, den ersten LED TRI habe ich nur für Höhle und Nacht TG angeboten. Die neue Version hat eine 4,5 fach höhere Lichtleistung des Brenners und ist uneingeschränkt nutzbar. ( HINWEIS nur der Form halber: die Lichtleistung wurde um den Faktor 4,5 erhöht, was nicht heißt das die neue Version auch 4,5 mal so hell ist )
Würde mich über einen Test und Bericht von Dir sehr freuen
bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von christian am 21.01.2004 - 13:50
Hallo Tilly,

habe Dich jetzt mal persöhnlich auf der Boot gesehen, und mir einen Eindruck von Dir und Deiner Technik verschaft.

Mein Fazit:

von Technik hast Du null Ahnung!
Hier einen auf großen Entwickler zu machen und dann mir auf der Boot erzählen wollen, das eine LED eine Leistungsaufnahme von ca. 0,08W hat, obwohl ich mehrmals nachgefragt habe wie das sein kann. Hier die Lösung: P(Leistung) = U(Spannung)*I(Strom)
Also in Technik gibts bei Dir mehr schein als sein...

Nun zum Thema Verkaufsberatung
Von Retorik bzw. Auftreten vor einem Kunden stelle ich mir etwas anderes vor.
Zitat: (Eins schleimiges) "Hallo Ihr hübschen Leute. Kann ich euch vielleicht was zu meinen Lampen erzählen"
Bei der Begrüßung ging mir ja gleich das Messer in der Hose auf.
Kam mir vor wie in einer Schwulenkneipe.

Aber was solls.
Es kann ja nicht nur Erfinder,Entwickler und gute Verkäufer geben.
Es muss ja auch noch solche Leute wie Dich geben, so das man ein Beispiel hat, wie man es nicht machen soll.

Noch viel Spass auf der Boot
Antwort von Trimixler Registriertes Mitglied am 21.01.2004 - 14:50
@Christian
Den Scheiss hast du bereits rausglassen O.K. kann mann nichts mehr machen. Es sei dir verziehen.

Aber persönliche Angriffe gehören bei allem Anstand und Respekt nicht in ein öffentliches Forum wie dieses hier.
Eine Entschuldigung ist ausstehend!

Ausserdem interessiert es eh keinen so einen schwachsinnigen Kommentar, wir reden hier über Lampen und Lampensysteme. Nicht über SchLampen und Schwule müsstest eine andere Plattform aufsuchen.

Gruss Trimixler
Antwort von christian am 21.01.2004 - 15:16
@Trimixler

Du hast ja recht, solch etwas sollte man in einem öffentlichen Forum nicht schreiben.
Aber das was ich gesagt habe ist rein nur die Wahrheit. Und für die Wahrheit brauch man sich nicht zu entschuldigen.
Wenn man jemanden anlügt, dann sollte man das tun....
Falsche Angaben wegen Nichtwissenheit ist auch Lüge.....

So nun noch was zum Thema Lampen.

Das was Tilly als neue Version mit höherer Lichtleistung anbietet gibt es schon lange.
Der Hersteller hat 1W, 3W oder 5W Typen im Programm.
Durch die sehr komplizierte Fertigungstechnik ist es sehr schwer immer gleiche Leistung in Bezug auf die Farbtemperatur zu produzieren. Jede einzelne Diode wird elektr. und optisch Ausgemessen und wird in eine bestimmte Kategorie eingestuft.
Bei kleinstabnahme (unter 1000stk) kann man sich diese Werte auch nicht aussuchen. Somit erhält der Besteller immer das was gerade da ist.

Quelle: Seminar des Herstellers vor ca 9 Monaten

Bei seiner neuen Generation hatte er wohl Glück, und erhielt sehr gute Dioden. Das ist jetzt seine neue Generation !

Wieder Lüge!!!
Antwort von Steffen am 21.01.2004 - 15:22
@ Tilly, christian & Trimixler:

Tilly, schön, dass ich hier nochmal nachgelesen habe. War wohl doch nicht der einzige der Deiner Meinung nach etwas falsch verstanden hat. Waren wohl doch eher 0,08 Watt und nicht Ah!

Christian, muss Trimixler recht geben, nicht so ausfallend werden. Auch wenn es bei manchen leuten schwer fällt.

Trimixler, was für christian gilt, sollte auch für alle andern inkl. Tilly zählen. Den weiter oben im Forum wirft mir Tilly vor ich würde nicht richtig zuhören obwohl ich, wie man bei christian nachlesen kann, mit meiner "Behauptung" nicht alleine bin.

Und nun ist gut, sonst:

Steffen
Antwort von Trimixler Registriertes Mitglied am 21.01.2004 - 15:57
@Alle
Lassen wirs gut sein, musste einmal gesagt werden.

@christian, tönt interessant das mit der Fertigung der LED`s und kann es nachvollziehen, gilt für die CPU`s bei den Processoren dasselbe. Gleiche Produktion die besser Qualität kann für grössere Taktfrequenzen der Ausschuss für kleinere Taktfrequenzen verwendet werden usw.

Aber trotzdem wie kann ich jetzt überprüfen wie gut meine LED sind die in meiner Lampe montiert sind. Kannst du mir einen wink geben?

Meine Erfahrung mit LED ist die, dass das Licht nicht soweit reicht wie das der herkommlichen Halogen bzw. der Gasentladungslampen. Wenn ich direkt in die Lichtquelle schaue, habe ich wiederum das Gefühl, dass die LED stärkeres Licht abwerfen, aber warum?

Ist bei den LED die Lichtintensität bzw. sind die Lichtwellen aus dem Lichtspekrum unterschiedlich gegenüber der konventionelle Lichtquelle.
Wäre interessant zu wissen welchen Lichtbereich des Lichtspektrums die LED`s aussenden.
Hat jemand schon solche Versuche durchgeführt?

Fragen und Grüsse an alle
Antwort von Stephan001 am 22.01.2004 - 03:42
Hallo zusammen,

@ trimixler:

schnipp:
Aber trotzdem wie kann ich jetzt überprüfen wie gut meine LED sind die in meiner Lampe montiert sind. Kannst du mir einen wink geben?

schnapp.

Ok, nix einfacher als das. Zuerst bestimmst Du das Emissiosspektrum der LED, mit einem Monochromator. Das verschafft Dir einen Eindruck über die Spektralverteilung. Dann misst Du die gesamte Lichtleistung mit einer Ulbrichtkugel.
Dies Werte lassen sich dirket mit anderen LEDs vergleichen.

schnipp

Ist bei den LED die Lichtintensität bzw. sind die Lichtwellen aus dem Lichtspekrum unterschiedlich gegenüber der konventionelle Lichtquelle.
Wäre interessant zu wissen welchen Lichtbereich des Lichtspektrums die LED`s aussenden.
Hat jemand schon solche Versuche durchgeführt?

schnapp

Natürlich unterscheiden sich Intesität und Spektren. Solche Messunge habe ich viele durchgeführt. Typische Emissionsspektren von weissen LEDs findest Du in Kapitel 10.4 (S.216) des Buches "The Blue Laser Diode" von Nakamura und Fasol. Um den Rest des Buches zu verstehn sollte man allerdings schon Halbleiterphysikvorgeschädigt sein.

Und da immer mal wieder das Thema LEDs und Autos auftaucht, hier noch ein Link:

Hier klicken

Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 30.01.2004 - 13:11
@christian
meinst du nicht das du ein wenig über das Ziel hinausgeschossen bist ??
du warst bei mir am Stand, hast aber nach technischen Details wie cd, lx, cp, flux, l, l/watt usw. nichts gefragt. Versuchs nochmal dann kann ich ja als " schwuler nicht Techniker nur Verkäufer " mal eine Antwort versuchen.....
auch auf die Gefahr hin das dann keiner mehr was versteht ( ausser dir natürlich )
aber gerade für Leute die sich wirklich für die technischen Daten und Fakten interessiert haben, hatten wir eine kleine " Dunkelkammer " aufgebaut wo du die verschiedenen LED´s ( 1,3,5 ) hättest testen können z.B. mit einem lx Messgerät ( hast du aber auch nicht gemacht )
und deine Meinung man könne die Kelvintemperatur der LED´s nicht einstellen, ist schlicht falsch. Der Hersteller ist schon in der Lage bei einer gewissen Bestellmenge diese Wünsche zu erfüllen,
also versuchs nochmal wie ein erwachsener Mann ohne ausfällig zu werden ( wenn ich darum bitten darf )
sorry das ich erst heute anworten konnte
bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von Stephan001 am 30.01.2004 - 13:26
@ Tilly,

wie verändert der Hersteller die Farbtemperatur? Ab welchen Stückzahlen ist das möglich?

Stephan
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 02.02.2004 - 09:23
@Stephan001
ab 10 000 Stück ist jede gewünschte Farbe von derzeit 3300-10000 Kelvin möglich. Ich habe exakt 5500 Kelvin bestellt und habe wirklich bei jeder LED ein super weißes Licht ( zumindest für das menschliche Auge )
Wie die exakten Kelvintemperaturen eingestellt werden, da findest du Info auf der Homepage des Herstellers
bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von NichtNurUrlaubstaucher am 19.02.2004 - 12:20
@all

mal ganz davon abgesehen baut Tilly echt gute Lampen. Mein Buddy hat eine HID 30 schon seit 2 Jahren und ist voll zufreiden damit. Ich hab mir auf der Boot die Lampen angesehen und mir auch eine gekauft. Ich kann nur sagen super. Und darüber hinaus bietet er einen perfekten service. Keiner Kauft bei Ihm eine Lampe die er nicht vorher getestet hat. Also was soll das alles?
Und der Kaffee war auch net schlecht auf der Boot
Ich für meinen Teil kann weder was negatives über Ihn noch über seine Lampen sagen.
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 19.02.2004 - 13:24
@nichtnururlaubstaucher
danke für das Lob
geht runter wie Öl !!!
werde mich bemühen meinen Service weiter zu verbessern

bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von helgohai am 19.02.2004 - 18:24
@NichtNurUrlaubstaucher

was har er Dir für das Komentar gezahlt?
Ich selbst hatte nämlich nur Probleme mit den Lampen. Und trotz versprochenem Rüchgaberecht, hab ich Sie behalten müssen. Und das ist Service,
wenn die Lampe 3x absäuft, jedes mal angbl. getauscht wird...
Service = 0
Antwort von NichtNurUrlaubstaucher am 19.02.2004 - 21:01
@helgohai

Du hast doch auf jedenfall 2 Jahre Garantie. Soweit ich mit Leuten gesprochen habe konnten die alle die Lampe so lange Tauschen bis sie die richtige gefunden hatten. Hast du mit Ihm persönlich gesprochen? Du bist bis jetzt der erste von dem ich sowas höre.

Grüsse
Antwort von Harald H am 19.02.2004 - 21:40
Hallo helgohai,

Du bist nicht der einzige mit solchen Problemen. Hatte auch ein ähnliches Problem mit Tilly.
2xdefekt geliefert 1x voll mit Wasser gelaufen.
Er reagierte kaum auf meine Bitten zur beseitigung. Erst nachdem ich meinen Anwalt eingeschaltet habe gings fix.
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 20.02.2004 - 09:32
@helgohai
@Harald H
du hast bei mir eine Lampe gekauft ? das halte ich aber für ein Gerücht. Du hast mit mir nie Kontakt aufgenommen !! das ist schlicht eine Lüge !!! schau mal auf Deine Rechnung von wem Du die Lampe gekauft hast mit absoluter Sicherheit nicht bei mir ( wahrscheinlich in irgendeinem Shop oder Händler ) und was die Shops oder Händler mir Dir vereinbaren und mit Dir machen, dafür kann ich leider nichts ( ich weiß es auch nicht ! ) ich kann nur was ändern wenn ich weiß woher die Lampe gekauft wurde

FAKT ist hättest du die Lampe von mir bekommen und sie wäre dir abgesoffen und du hättest gesagt den "Schrott" will ich nicht mehr haben dann hätte ich sie zurückgenommen ( und falls du es nicht weißt, dazu bin ich GESETLICH verpflichtet ! ) das ist Dein gutes Recht als Verbraucher

FAKT ist das bis heute keiner meiner Kunden mir mit einem Anwalt drohen mußte !!

Leute bitte ihr müßt euch zunächst mal informieren über wen ihr die Lampen gekauft habt
und nur für den Fall das ich einen der beiden Leute hier tatsächlich kenne, möchte ich darum bitten mit mir persönlich zu reden und eines sage ich klar und deutlich wir finden eine Lösung. Zu diesem Zweck brauche ich die Kunden Nr von Euch. Weiterhin wäre ich sehr sehr dankbar dafür zu erfahren wo ihr die Lampen tatsächlich gekauft habt ( falls es ja nicht bei mir war ) so kann ich zumindest dann da was unternehmen

Also noch mal ganz in alle Ruhe falls Ihr beide Kunden von mir seid, dann habt ihr ja eine Kunden Nr. die hätte ich gern gewußt. Falls es ein Problem gibt wird es glöst und falls diese Aussage hier nicht stimmt dürft ihr gerne darüber schreiben ob ich mich persönlich darum gekümmert habe oder nicht. Aber ich bin mir ABSOLUT sicher das ihr beide die Lampe nicht bei mir gekauft habt. Ich lass mich mal überraschen ob einer von euch beiden mit einer Kunden Nr. rüber kommt.......

bis dahin und gut Licht
Tilly

Antwort von Harald H am 20.02.2004 - 23:55
Hallo Tilly,

es ist ja net das Du dich in einem öffentlichen Forum so sehr anstrengst. Fakt ist jedoch wie oben beschrieben das es bei Dir keinen Service gab.
Was habe ich davon wenn ich Dir meine Daten nochmals durchgebe???
Bei der Reklamation hattest Du Sie und es hat am ablauf nichts geändert.
Vielleicht war es ja eine Ausnahme bei mir, das es so gelaufen ist. Aber wenn andere auch schon Probleme hatte war es wohl nicht so.
Was kannst Du mir anbieten???
Wieder ein Tausch, der dann wieder absäuft??
Also bitte nur eins mache nicht so viel Eigenwerbung, wenn Du das versprochene nicht einhälts.

Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 21.02.2004 - 11:02
@Harald H
1) hast Du bei mir keinen Anwalt eingeschaltet
2) ist mir Dein Fall hier nicht bekannt !
3) gib mir die Lampe zurück und Du bekommst Dein VOLLES Geld zurück ( wenn du sie bei mir gekauft hast ) ich kann keine Kunden gebrauchen die so über mich denken, lieber zahle ich Dir den Betrag zurück, das hätte ich auch beim ersten Mal gemacht wenn mir Dein Fall bekannt wäre und du hättest mich darauf angesprochen

sag doch einfach du bist nicht zufrieden und willst dein Geld zurück - das ist ein GESETZLICHES Recht von Dir -- also bitte nutze es auch !!!

bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 23.02.2004 - 14:45
@helgohai
@harald h
da ich von Euch beiden nichts mehr gehört habe, weder Kunden Nr. noch die Info wo ihr die Lampen gekauft habt, bin ich mehr denn je der Meinung das ihr die Lampen nicht von mir gekauft habt. ( Möglich wäre der Kauf über einen Shop oder Händler ) aber auch da habe ich keine Infos von Euch bekommen. Warum also in diesem Forum solche Aussagen ??

Ich will meinen " Senf " auch noch dazugeben. Eigenwerbung " stinkt " sagt man, aber es ist nicht verboten. Hingegen Falschaussagen und Behauptungen können schon rechtlich geahndet werden. Also bitte, ich habe überhaupt nichts gegen Kritik aber dann doch bitte sachlich.

bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 24.02.2004 - 07:53
Also ich glaube, die beiden sind nur Motzer. Sonst hätten die sich mit Fakten gemeldet.
Tümpi
Antwort von harald h am 25.02.2004 - 18:51
@Tilly

sorry das ich mich nicht früher gemeldet habe. Bin jedoch zur Zeit verreist. Wenn ich zuhause bin gebe ich Dir meine kompletten Daten. Dann werden wir ja sehen ob Deine Versprechungen stimmen. Das Ergebnis werde ich dann hier posten. Also warte bitte noch bis zum 6. März, denn dann bin ich wieder back
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 08.03.2004 - 17:19
@harald h
wir haben den 8.3 und ich warte noch auf deine Daten. Wäre doch toll wenn ich dir helfen könnte und alle wären wieder glücklich .....
nimm aber bitte meine direkt email !!! nicht das du wieder irgendwo landest und nicht bei mir
bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von harald h am 08.03.2004 - 19:35
Hallo Tilly,

habe alle originalunterlagen per Post an Dich versendet, so das Du alles genau hast.

Es ging an:
Greenforce
z.Hd. Tilly
Koppelweg 11
19077 Rastow

Hoffe das ich bald eine Antwort erhalte. Habe es bereits am Sa. den 6 März versendet.
Jetzt bist Du am Zug

Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 09.03.2004 - 09:14
@harald h
danke dir. Ich melde mich, wenn die Unterlagen hier sind oder auch aus irgendeinem Grunde nicht ankommen. Wollen doch mal sehen wer da was verbockt hat und ob wir das nicht hinkriegen.
bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 13.03.2004 - 11:52
@harald h
kannst du mir mal den Ident Code des Paketes geben ? damit ich das Paket verfolgen kann, da bis heute nichts eingetroffen ist was ich mit Dir in Verbindung bringen würde. Kannst mich auch gern anrufen 0171 742 52 21 immer erreichbar 7 Tage 24 Stunden
bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von harald h am 13.03.2004 - 12:08
Hallo Tilly,

einen Identcode habe ich leider nicht. Ich habe nur die Quittung von der Post über den gezahlten Betrag. Die Dinge wurden als Päckchen versendet.
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 13.03.2004 - 14:07

Ich unterstelle niemandem etwas.

Aber es ist doch merkwürdig, dass die Unterlagen plötzlich verloren gehen.
Aber vielleicht gibt es ja Kopien?

Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 13.03.2004 - 14:37
@whaleshark
ich möchte die Sache wirklich gern aus der Welt haben. Also soll doch harald h sagen was ihm auf der Seele brennt von mir aus auch hier ÖFFENTLICH. Sicher kann jeder behaupten er hat was versendet, genauso gut kann jeder behaupten er hat es nicht bekommen. Was soll das ?? ich habe harald h angeboten, er bekommt sein Geld wieder, wenn er die Lampe von mir direkt gekauft hat. Ich lege wirklich großen Wert auf zufriedene Kunden ( ich glaube das kann man hier im Net auch nachlesen ) und ich versuche nun seit geraumer Zeit harald h und andere ebenfalls dazu zu bewegen mir die Kunden Nr. mitzuteilen - warum nur passiert da nichts ??
kurze Rede langer Sinn:
harald h sag mir doch hier welche Lampe du hast, sende sie per PAKET ( wg Ident Code ) und wir werden Dein Problem lösen !
bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 13.03.2004 - 19:16
@Tilly

du hast mich nicht richtig verstanden. Ich meinte weniger dich.

Ich hätte meine Unterlagen mit Einschreiben/Rückschein an dich versendet wenn ich die Angelegenheit vom Tisch haben wollte.

Aber wie gesagt. Vielleicht gibt es Kopien.

Gruss

Antwort von alex_kirchner Registriertes Mitglied am 23.10.2004 - 22:22
Hall Leute, also ich hab eine eigene (mit eigener Elektronik) LED LAmpe gebaut. funktioniert sehr gut!
Hier klicken
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 25.10.2004 - 08:30
@alex
da hast du aber auf einen alten Bericht gepostet, aber wie dem auch sei
kompliment für deine Homepage - gut gemacht
auch die LED Lampe sieht gut aus. Jedoch arbeite ich mit 3 mal 5 Watt, da mir eine einzige 5 Watt LED doch zu schwach ist als Hauptlampe.
Noch einen Tip zu deinen Akkutank
das Entlüftungsventil ist lebenswichtig ! ohne Ventil besteht absolute Expolsionsgefahr !
Ich habe die gleichen Zellen in einem runden Gehäuse untergebracht mit den Abmessungen 59 x 150 mm, das finde ich persönlich wesentlich kompakter, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Fragen ? aber immer doch
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

News und Neuigkeiten für und über Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite von DiveInside. Alle Meldungen der letzten Tage sind hier übersichtlich angeordnet und können im Detail abgerufen werden.

03.12.2008 03:08 Taucher Online : 23
Heute 656, ges. 30308874 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Vakarufalhi / Süd-Ari-Atoll
(06.03.2007, 6 Fotos)

Bodensee Meersburg Promenade
(06.03.2007, 21 Fotos)

Südsafari
(07.03.2007, 22 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting