outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung HLX-Brenner woher???

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter und 14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

HLX-Brenner - woher???
Abgesandt von alfredo am 08.09.2003 - 10:27:

Ich brauche Ersatzbrenner für meine Tauchlamen, aber woher? Bestelle ich beim Lampenhersteller zahle ich ein Schw...geld für die Brenner und dazu reichlich Versandkosten. Im Baumarkt finde ich "nur" normale Halogenbrenner aber nicht die Teilchen mit der Xenon-Füllung.

Vielleicht kann mir ja jemand eine günstige Bezugsadresse entweder im Netz oder - noch lieber - einen Laden in München nennen. Danke!

Antwort von alfredo am 08.09.2003 - 10:29
Uuups, bin wohl doch Legotechniker...

"Tauchlamen" ist die Mehrzahl von "Tauchlama", das sind so Tierchen, die bei Tauchgängen in den Anden die Tauchausrüstung schleppen....
Antwort von Michael Fisch am 08.09.2003 - 11:10
In München - www.submariner.de
Im netz - www.dev-pein.de
Antwort von Matthias am 08.09.2003 - 11:46
Oder seh mal hier nach Hier klicken

Er macht auch für kleine Teile unversicherte Päckchen mit geringeren Versandkosten.

Bei Dev-Pein kannst Du das auch machen mit dem Porto, einfach anrufen und fragen.

Michael (Hier klicken) hat die 35 Watt 6 Volt AX Brenner, sind vergleichbar mit HLX, nur gibts die HLX in 6 Volt nur mit 20 oder 50 Watt !!

Oder geh mal in die Tauchshop-Datenbank und such nach Tauchläden in München.
Antwort von alfredo am 08.09.2003 - 12:09
Danke erstmal! Vielleicht ist es nicht so ganz rüber gekommen: gibt es die Lampen auch irgendwo im Nicht-Tauchhandel? Nach meiner Erfahrung wird jeder Artikel mindestens um 200% teurer, wenn er nicht im "normalen" Laden sondern im Tauchgeschäft angeboten wird....
Antwort von Chris 2 am 08.09.2003 - 12:28
Hallo alfredo,
versuch es mal in einem gut sortiertem Elektrogeschäft (die genaue bezeichnung der Birne muß bekannt sein, steht auf dem Glassockel) oder in einem Fotogeschäft (die HLX Birnen werden auch in Diaprojektoren eingesetzt).

MfG Chris2
Antwort von Jörg am 08.09.2003 - 12:33
Alfredo: welche Lampe hast Du, und welchen HLX-Brenner suchst Du genau dafür?
Antwort von alfredo am 08.09.2003 - 13:28
Brenner 30W 12V G6,35 und den selben mit 50W und evtl. 100W.
Antwort von cappucci am 08.09.2003 - 14:40
Bezeichung für Osram XENOPHOT:

12V / 50W HLX = 64610
12V / 100W HLX = 64625

Gibt es normalerweise im Elektrofachhandel, zumindest bei uns auf dem Lande!!!
Antwort von Jörg am 08.09.2003 - 15:34
Alfredo: die Xenophot Lampen sind für den G 6,35 Stecksockel auch meine Favoriten, sie haben eine sehr hohe Lichtausbeute, günstig bekommst Du sie in Elektrogeschäften ab 5,95 Euro/Stück, Listenpreis ist, glaube ich, 9,95 Euro.
Meine laufen jetzt seit 2 Jahren mit Überspannung 14,4V, ich musste noch nie wechseln. Kauf Dir keinen Schrott, Du ärgerst Dich nur.
Antwort von Wolfgang S am 08.09.2003 - 18:27
Für München, sind normale Typ Osram

Hier klicken

64440 S, 12 V, 50 W, D 12/L 44 mm, GY 6,35 Best.-Nr 06 N 9962 1,58 € /Stück
64458 S, 12 V, 90 W, D 12/L 44 mm, GY 6,35 Best.-Nr 06 N 9964 2,82 € /Stück

Bei Aufrüstung auf eine höhere Wattzahl, ist die Belastbarkeit der Akkus zu berücksichtigen.
Bei 35 Watt an 12Volt fließen schon 2,9 Ampere.
Bei 50 Watt sind es dann schon 4,2 Ampere.
Bei 100 Watt demnach 8,3 A. Also Vorsicht Legotechniker.
Antwort von Tim am 09.09.2003 - 12:46
Hi Alfredo,

ich hatte für meine Lampe mal den Osram Katalog durchgesucht und folgendes gefunden :

Die HLX heißen im Baumarkt "Longlife mit 40% mehr Leuchtkraft" und die normalen heißen "Economy".

Die "Richtigen" für UW-Lampen heißen bei Osram "IRC" und sind idR nur im (Lampen-)Fachhandel erhältlich. Ursprünglich wurden sie für die Objektbeleuchtung in Büros und Museen konzipiert Die Unterschiede kannst du auf der Osram Webseite nachlesen. Die technischen Daten aller Brenner inkl. Lichtausbeute sind dort für jede Wattzahl und jeden Sockettyp in irgendeinem PDF-Katalog beschrieben

viel Spaß
Tim
Antwort von Klausi Registriertes Mitglied am 30.01.2005 - 16:59
12V Osram HLX Brenner zu unschlagbaren Preisen gibt es bei Hier klicken
Antwort von Klausi Registriertes Mitglied am 22.02.2005 - 11:39
Habe jetzt noch weiteren Anbieter gefunden der Bundelpreise für je 5 Stück HLX Btrenner zwischen 13€ und 15€ anbietet.
Einfach eine Mail an pitry71@gmx.de, billiger gehts nimma.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Kontakt zu einem Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unseren Hersteller-Datenbank.

14.10.2008 05:49 Taucher Online : 55
Heute 1175, ges. 29353293 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Veranstalterberichte:
Roger Tours Wallertheim
(12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr)

WorldwideDiving, Freiburg
(11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr)

Tauchertraum.com
(11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Cynon Valley Sub-Aqua Club
We are a non-profit making club with a vast range of interests and experience, so whatever your tastes if you are interested in diving our club has something for you

Steve Manns Home Page
Links & Photos, Verweise auf aktuelle Soft rund ums Tauchen

ITC Center auf Teneriffa
auf Teneriffa einziges Barakuda CMAS Instructor Ausbildungscenter bietet Ausbildung für Taucher bis zum Tauchlehrer an . Interesse ?? einfach anfragen.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting