outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung HLX vs. AX

Momentan in den Foren unterwegs:
13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

HLX vs. AX
Abgesandt von gammaomega Registriertes Mitglied am 17.06.2005 - 20:31:

Hi!

Wo ist bei Halogenbirnen eigentlich der unterschied zwischen HLX und AX ?

Antwort von micbu Registriertes Mitglied am 17.06.2005 - 21:09
Hi,

was ist AX???
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 17.06.2005 - 21:50
das ist ja die gute frage
einige Halogenlampen haben HLX (z.B. Hartenberger)

es gibt auch welche mit AX ...

aber wo is da der unterschied?
Antwort von DirkH Redaktionsmitglied am 17.06.2005 - 21:56
Vielleicht die Farbtemperatur?

jm2c

Dirk
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 17.06.2005 - 21:58
kein plan
HLX gibts zB nicht als 35W, AX schon...
Antwort von Ottonormaltaucher Registriertes Mitglied am 18.06.2005 - 08:33
AX Birnchen (Osram 6V) werden fast nur im Film und Studiobereich eingesetzt. Einige Tauchlampenhersteller nehmen die aber auch.
Sie haben eine Leuchtkraft (Lumen) ähnlich der HLX, aber wegen der etwas höheren Farbtemperatur (AX:4000- HLX:je nach Typ etwa 3000 bei 6V). nur eine Lebensdauer von durchschnittlich 25 Stunden (HLX 50 Std.)
Antwort von FCS-Pilot am 18.06.2005 - 09:37
Hallo,

ich hab mal etwas in meinem schlauen Büchern geblättert ...

HLX (XENOPHOT) - Halogen-Niedervoltglühlampen sind mit dem Gas Xenon anstelle von Krypton gefüllt, dadurch erreicht mann einen bis zu 10% höheren Lichtstrom(lm) bei elektrischen gleichen Lampendaten.

AX (Axialwendel)- Halogen-Niedervoltglühlampen haben eine längere Lebensdauer und optimale Lichtlenkung also ebenfalls ein bessere Lichtausbeute bei gleichen elektrischen Lampendaten

Also beide Arten haben nur ein Ziel soviel Licht wie möglich zu liefern, da die Leistung der Lampen durch Bauform und Größe begrenzt ist.

mfG FCS-Pilot
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 18.06.2005 - 10:31
na SUUUPPERRR

Otto sagt, dass HLX länger halt
FCS sagt, dass AX die höhere Lebensdauer hat

und FCS sagt zwar was zu beiden Lampen, aber nichts was man vergleichen könnte.

jetzt sind wir genau schlau wie vorher
Antwort von FCS-Pilot am 18.06.2005 - 11:14
Eigentlich stets geschrieben der Unterschied...

HLX bedeutet gefüllt mit XENON und nicht mit Krypton wie "normale" NVHL

AX bedeutet Axialwendel ... also ... der Glühfaden sitz senkrecht im Leuchtmittel bei "normalen" und HLX-NVHL sitz dieser waggerecht...

Ich hoffe du erkennst jetzt den Unterschied ...

Bei beiden Leuchtmitteln wird aber das gleiche erreicht ... s.o.

Wenn dir dass immer noch nicht reicht dann sag bescheid!

mfG FCS-Pilot

Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 18.06.2005 - 11:18
das ist doch kein vergleich.
nach deiner beschreibung könnte es sogar birnen geben, die sowohl ax als auch hlx sind... die gibt`s aber nicht... warum?

und welche vor/nachteile haben die nun im direkten vergleich?
welche ist effizienter?
Antwort von micbu Registriertes Mitglied am 18.06.2005 - 11:33
Hi,
auch wenn es sogeschrieben steht(wo auch immer) HLX Birnchen sind einfache Halogenbirnchen die mit Ueberspannung betrieben werden, daher auch die geringe Lebensdauer.

Gruss, Michael
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 18.06.2005 - 11:46
ne, das stimmt auch nicht

HLX hat schon irgendwas mit dem gasgemisch in der birne zu tun. ich meine die enthalten xenon, wenn ich mich recht erinnere.
Antwort von FCS-Pilot am 18.06.2005 - 12:35
Oh mann du möchtest es aber genau wissen ...

dann schau dir doch mal auf www.osram.de die Datenblätter der NVHL an.

Da steht denke ich alles drin was du zum vergleichen brauchst.

@Michal du kannst beide Arten mit Überspannung betreiben ... geht bei beiden wie du sagst auf kosten der Lebensdauer.

mfG FCS-Pilot

Antwort von Ottonormaltaucher Registriertes Mitglied am 18.06.2005 - 13:48
@FCS- Pilot
Wo steht denn das HLX die längere Lebensdauer hat?
AX Beispiel: Hier klicken 25 Std.
Antwort von FCS-Pilot am 18.06.2005 - 15:13
@ottonormaltaucher

Osram HLX 64250 6V/20W mittlere Lebensdauer 100h
(Osram Lichtprogramm 04/05 Seite 10.31)

Osram 64410S mit Axialwendel 6V/10W mittlere Lebensdauer 4000h
(Osram Lichtprogramm 04/05 Seite 2.06)

Ich hab auch nicht geschrieben das HXL eine Längere Lebensdauer hat wie AX.

Außerdem denke Ich diese beiden Leuchtmittel ztu Vergleichen ist nicht wirklich möglich ...

Ich hab jedenfals keine gefunden die die gleichen Daten haben was Leistung und Spannung angeht.

Bei mir im Katalog gibt es die AX 6V nur bis zu einer Leistung von 10W und die HLX 6V gibt es mit der Leistung 20W und 30W.

Also eine 10W Lampe mit einer 20W Lampe zu vergleichen währe wie Äpfel und Birnen vergleichen

Wenn ich dass richtig gelesen habe wurde auch nach dem Unterschied von AX und HLX gefragt...

Ach ja dein Link funktioniert nicht...

mfG FCS-Pilot
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 18.06.2005 - 17:07
nunja
es gibt 30W HLX und 35W AX, beides 6V.
Da könnte man ja schonmal vergleichen....

Ganz unabhängig könnte man das Spektrum und die Lumen pro Watt vergleichen.
Antwort von dive1203 Registriertes Mitglied am 19.06.2005 - 21:15
hallo leute,eine AX(Axialwendel) birne hat ca 600lm lebensdauer ca 3000h,eine HLX hat ca 1600lm,Farbtemperatur 3000...3400 Kelvin und eine lebensdauer von ca 50h,wenn ihr mir nicht glaubt,schaut doch mal unter www.disdrelec.at rein
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 20.06.2005 - 09:36
frage:
schaut ihr euch auf internetseiten um und postet hier technischen daten, oder hat irgendwer von euch praktische erfahrung mit den diversen lampen ?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Olis Solomonen-Wrackführer. Dort gibt es Wracks in Hülle und Fülle, und auch zu der Historie der untergegangenen Schiffe ist jede Menge zu lesen. Tauch ein in die Solomonen

03.12.2008 04:46 Taucher Online : 32
Heute 814, ges. 30309032 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

Wo im Ausland den DM machen?
vom 25.11.2008 : Moinsen, ich habe vor den DM zu machen und habe in diesem Zusammenhang einige Fragen bzw. bin an Euren Meinungen ... [mehr]

CMAS * in Ägypten?
vom 25.11.2008 : Hallo alle zusammen Meine Verlobte macht gerade bei mir im Verein ihre Tauchausbildung. Leider hat der Kurs erst vor zwei ... [mehr]

PADI Worldwide übernimmt PADI Europe ;-)
vom 24.11.2008 : Gerade so gemeldet: Die Verwaltungsräte von PADI Worldwide (Professional Association of Diving Instructors) und PADI Europe ... [mehr]

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Tauchgepäck bei Condor
vom 15.11.2008 : Kann mir jemand diese Frage beantworten ? Auf welcher Rechtgrundlage ist die Regelung bei Condor, dass man für Tauchgepäck nun ... [mehr]

Gewichtsfrage
vom 29.10.2008 : Zusätzliches Sportgepäck/Tauchgepäck bei Flugreisen gegen Bezahlung ist ja nun zum Regelfall geworden. Deswegen wollte ich ... [mehr]

Urheberrecht, altes Foto
vom 22.10.2008 : Moin, für das "Fach"-Buch an dem ich gerade arbeite, beabsichtige ich alte Fotos von Schiffen zu verwenden. So habe ich bspw. ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting