HMS Stubborn Abgesandt von Engelchen am 07.03.2011 - 13:20:
Ich bin im August auf Malta und möchte dort auch mal zur Stubborn. Unsere Basis mit der wir bis jetzt sehr zufrieden waren, fordert aber für diesen TG ein Tec-Brevet. Ich weiß, dass die Stubborn auf ca. 55 m liegt, wir (mein Buddy und ich) waren aber schon oft jenseits der 40m mit Pressluft und Stage mit Dekogas und haben auch schon etliche Wracks penetriert (was wir ja bei der Stubborn eh nicht machen). Meine Frage wäre nun, hat jemand einen Tipp mit welcher Basis wir da sonst hin können, die uns nicht gleich einen Kurs auf schwatzen wollen weil es mal tiefer als 40m geht ??
Gibt es vielleicht ein Boot, wo man sich "einmieten" kann ?? Gerne auch per PM.
Danke
Wolle
ich war vor 1,5 jahren auf Gozo, also wir dann auf malta waren um an der P29 und die Rozi zu betauchen, habe ich mich mit einer Basis unterhalten die technisches Tauchen anbietet und der Tauchlehrer meine TG mit Luft bis 52m an der Stubborn kein Problem, als ich ihm sagte habe noch keinen Helium schein.
Ich meine die Basis hieß Tec deep blue oder so. Ich denke einfach mal die basen anfragen, entweder aus deutschland oder wenn du da bist. Denke hast da ja einen Mietwagen.
Gruß B0B86
Antwort von neoonfisch am 07.03.2011 - 19:40 Frag mal Lothar von Mad Shark Malta. Aber ohne ein paar "Testtauchgänge" vorher wird euch niemand mitnehmen der seriös ist, Papier ist geduldig.
Viel Spass dort,
Christian
Antwort von Herbert am 08.03.2011 - 00:49 Mad Shark ist eine Möglichkeit. Die andere die mir einfällt ist Dive Deep Blue in Bugibba ( Hier klicken ). Mit letzterer war ich in früheren Zeiten ein paarmal an der Stubborn. Vorraussetzung ist aber auf jeden Fall eine Begutachtung eurer Fähigkeiten im Rahmen einiger Tauchgänge bevor es zur Stubborn geht.
Antwort von discoblitz am 08.03.2011 - 14:17 Wenn du tiefe Tauchgänge machen willst, mach eine entsprechende Ausbildung! Punkt. Alle anderen hier ausgesprochenen Tips hier halte ich schlichtweg für unseriös und nicht angemessen. Ich werde mich jedenfalls nicht an so etwas beteiligen...
Antwort von Stephan K. am 08.03.2011 - 15:00 @Discoblitz
Schön, das du dich jetzt hier im Thread beteiligst um zu sagen das du dich nicht beteiligst.
Entsprechende Ausbildung für einen 50m TG (man muss ja nicht im Sand neben dem U-Boot entlang robben) ist oder war der CMAS*** (60m bei guten Bedingungen 65m).
St. Andrews (Gozo, Xlendi)
Hier klicken fahren auch manchmal das U-Boot an.
Antwort von Engelchen am 09.03.2011 - 09:05 @discoblitz: @all: Danke für die Tipps, ich geh die Basen mal durch und frag an. Testtauchgänge sind natürlich kein Problem, da ja auch die beiden Bristols auf dem Programm stehen.
Wolle
Antwort von diverhans am 09.03.2011 - 09:08 @ Engelchen
wenn du exakte Tipps haben möchtest, die dein Anliegen exakt und Erfolg versprechend "realisieren", mail mich via PM an. Ich bin in der Gegend solo-wrack-tauch-technisch definitiv zuhause.
unbestrittene Voraussetzungen deinerseits:
* eigene redundante professionelle Tauchausrüstung
(bis auf Flaschen/Blei)
* reichlich Bargeld
* reichlich Wracktaucherfahrung iVm. Solokompetenz auf Tiefe
Verfügst du über o.g. auch nur teilweise nicht, sparen wir uns die Zeit der PM-Schreiberei ...bitte!
"Stubborn" habe ich penetriert. Dafür brauchst du aber eine speziell konfigurierte Ausrüstung und von professioneller Erfahrung sprach ich einige Zeilen höher bereits.
Lg.
Antwort von diverhans am 09.03.2011 - 09:19 Noch eins: vergiß den Scheiß mit den Testtauchgängen. Ich kenne dort nur eine Hand voll Leute, die wissen was sie auf 60m+ tun, und es sind noch weniger an und erst Recht in einem Wrack.
Also, belasse es dabei dich selbst und die Lage (Situation vor Ort) objektiv einschätzen zu können und überprüfe deine Charakterfestigkeit...
Antwort von tauchgeist am 10.03.2011 - 10:00 @ diverhans,
@ Stephan , das " CMAS*** (60m bei guten Bedingungen 65m). " gilt verbindlich nur für die französische Ausbildung nach FFESSM !
tg
Antwort von MatV am 10.03.2011 - 15:36 Wie gut, dass ich eine *** der FFESSM von 19XX habe.
Die Stubborn ist bei braver See einfach zu tauchen, wenn man nicht rein will (eng). Übersichtlich, bis ca. 57m tief lt. Aladin. Es kann aber Oberflächenströmung sein, dann am besten in die Shotline reindriften, und an der Boje eine Leine mit Hilfsboje, um die Strömung richig einschätzen zu können, und überhaupt..
Bei größerem Schiff sollte man so `ne Hühnerstange zur Deko hängen haben, oder ne Jonline, 20 ` am Aankerseil rauf und runter reißen lassen macht die Handschuhe kaputt...
Antwort von MrNice am 10.06.2011 - 16:46 @discoblitz: Allein dein Name disqualifiziert dich schon.
Spaß beiseite, kannst du auch erklären, warum es 15 Meter tiefer, als die empfohlenen 40 Meter sooo gefährlich wird?
Stage zum TÜV vom 01.05.2012 : Hallo,
bringt ihr eure Stages eigentlich zum TÜV?
Wie ist das dann mit der Sauerstoffreinheit? Oder lasst ihr sie so wie sie ... [mehr] Füllmenge eines lift bags vom 26.04.2012 : guten tag zusammen,
kann mir jemand sagen, wieviel luft ich in einen hebesack mit 100 kg kapazität blasen muß, bis er ... [mehr] Sind Aluflaschen und Stahlflaschen von dem Innendurchmesser gleich? vom 20.04.2012 : Hallo!
Weiss wer ob die Thermovalves von den Aludoppel in Mexico auf unsere Stahl D12 BTS passen.
Sonnigen ... [mehr]
Aktuelle Bootsberichte:
Black Pearl (23.05.2012) War im Januar für eine Woche auf der Black Pearl und hab einen kleinen Abriss der Reise auf meiner Webseite www.World2Visit.net hochgeladen.(Anmerkung Redaktion: In englischer Sprache) Kann mich dem (mehr) M/Y Seven7Seas (19.05.2012) St. Johns Safari Mai 2012 Einfach perfekt. Boot, Crew, Guides verdienen die volle Flossenzahl. Besonderen Dank an Wolfi für die gelungene Wahl der Tauchplätze. Gruß Kaleun (mehr) M/Y Firebird (19.05.2012) Ich war vom 19. - 26.04.12 auf der Firebird( 2. Mal).Hurghda bis Tiran. Kein neues Boot aber gut und zweckmäßig ausgerüstet. Genügend (!) Ablageplatz für Ausrüstung und die Kleinteile wie Lampen (mehr)