HS Explorer Interface Abgesandt von Lothar Becker am 09.05.2004 - 00:13:
Ich habe seit Kurzem einen HS Explorer Trimix Computer und habe folgendes Problem:
- Wenn ich Daten vom Simulator auf den Computer downloaden will, schalte ich zuerst auf Mix Table, dann den HS Explorer auf Communication und drücke dann Download.
- Zuerst erscheint "Mix Table Set Completed"
- Dann wird die COM-Schnittstelle abgefragt (Im Kontrollfenster erscheint "Comm Mode")
- Dann erscheint die Meldung "Dive computer not communicating! See help"
Ich habe bereits alle Möglichkeiten, die von der Hilfe vorgeschlagen werden ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand die Kommunikation bereits hingekrigt und was mache ich falsch?
Gruß Lothar
Antwort von MichaT. am 09.05.2004 - 20:42 Hallo Lothar,
meistens hat die kleine Platte des Interfaces ein Kontaktproblem. Versuche mal, die Kontaktfedern etwas aufzubiegen, so dass sie gut an den Computerkontakten anliegen. Alternativ kann man die Kontaktplatte auch während der Datenübertragung mit einem Finger in Richtung der Kontakte drücken und festhalten.
Das Interface ist wirklich billigste Bastel-Technik. Ich werde mir demnächst wohl eine andere Kontaktiereinrichtung bauen.
viele Grüße
MichaT.
Antwort von Langer_JK am 10.05.2004 - 09:30 Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Kommunikation zw Laptop und Suunto Schnittstelle...
Bei mir war das Problem, die Schnittstelle "Schon belegt" war... ich hatte in der Vergangenheit die Syncronisation von meinem Palm via Com durchgeführt...
Habe die Sync Software gelöscht und die Schnittstelle in den Systemeigenschaften gelöscht.. Nach dem Hochbooten des Pc`s wurde die Com Schnittstelle wiedergefunden und ab da funzte die Kommunikation zw Com und Suunto..
Probier es mal aus...
Gruß
... der Lange
Antwort von Harry Knupfer am 21.05.2004 - 09:50 Hallo Lothar,
1.Mixtabelle einstellen und mit set bestätigen.
2.HS anschliessen und in COM-Modus stellen.
3.Download anwählen=>Mixtabelle complete wird als meldung angezeigt nun muss im Feld rechts unten der Download angezeigt werden , Mixtab. compl.
mit OK bestätigen. Inzwischen hat der HS den Com-Mode verlassen und zeigt den Startmix an !!
Wenn nicht widerholen !
Wenns dennoch nicht gehen sollte teil mir mit welche Versionen Du verwendest !?
(HS , Firmware , WIN , Simulator )
Allzeit Gut MIX
Gruss Harry
Antwort von Harry Knupfer am 21.05.2004 - 09:57 Hallo nochmal ,
natürlich hat Micha recht mit den Kontakten,
ist schon Mist !
Ich bieg sie vor jedem Gebrauch ein wenig auf !
Gute Kontaktierung ist die Grundvoraussetzung .
Auszug aus diesem Forum: Detlef Pistor stirbt nach TG vom 07.12.2002 : Hi! Detlef Pistor, Director of Training von SSI Germany ist nach einem TG (15m Tiefe) wohl an einem Herzinfarkt gestorben. ... [mehr] Tauchunfall in Dessau? vom 13.12.2002 : Gerüchten zu Folge soll am 23./24.11.02 im Freibad Adria ein schwerer Tauchunfall bei der Ausbildung passiert sein. Der junge ... [mehr] Eis-TU Großer Zechliner See vom 30.12.2002 : Danke an Matthes für die Info: Rheinsberg: Nach einem Tauchgang im Großen Zechliner See bei Rheinsberg ist am Samstag eine ... [mehr]