Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
TalienaTL: Tauchen macht spass

HW ostc2 voll wasser wenn mann über 100m taucht

Ich hatte meinen ostc2 computer jetzt 4 mal über 100m getaucht (2 mal um 120m, 2 mal um 105), und alle 4 mal war da ein klein bischen Wasser hinter dem Deckel. Es wirkt noch, ich habe es schnell getrockend. Aber nicht normal soll ich sagen.
Computer ist noch neu, gekauft in Oktober 2013.
Sind da auch anderen mit diesem Problem?
AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
27.04.2014 10:56
Die Eisatztiefe ist mit 120m angegeben.

Ich würde mich mit dem Problem an H&W wenden. Service und Antwort sind nicht zu schlagen
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
27.04.2014 13:42
Hallo Taliena,

am besten direkt bei Heinrichsweikamp ( http://www.heinrichsweikamp.com/?id=28 ) anfragen, oder im HeinrichsWeikamp forum für OSTC2
( http://forum.heinrichsweikamp.com/list.php?2 )

ag2908PADI Staff Instr.
27.04.2014 14:18
Umtauschen
Mark W.frankreichtauglich
27.04.2014 19:56
...immer direkt mit HW sprechen (mailen): Nett, kompetent, hilfsbereit! Und alles Andere findet sich von selbst...
Und man (ich) kann im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern in seiner (meiner) Muttersprache kommunizieren.
Michael FischTMX Cave & CCR
28.04.2014 08:13
Als Amerikaner muss ich dazu sagen das die auch English gut verstehen. 1x HW, und nie wieder ein Tauchcomputer von ein andere Hersteller - HW IST NICHT ZU SCHLAGEN!!!
29.04.2014 09:46
@Fisch: Naja, Liquivision X1?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
30.04.2014 07:39
Ich würde mal `ne Lupe nehmen, und den Verschluss auf Kratzer (oder vielleicht Staub/Sand/Haar) überprüfen. Dass mehrere O-Ringe beschädigt sind ist ja eher unwahrscheinlich. Das zeigt aber mal wieder schön, dass mehrere O-Ringe dicht hintereinander noch lange nicht absolut sicher schützen...
Ansonsten bleibt nur das Einschicken an den Hersteller.
(Die "Einsatztiefe" ist aber wohl eher nicht dichtigkeitsbedingt, wahrscheinlich ist da der Drucksensor am Ende des zulässigen Bereiches, und man will vielleicht auch noch teurere Geräte verkaufen. Irgendwann später kann es dann auch Festigkeitsprobleme am Gehäuse geben.)
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
02.05.2014 23:00
der 2 hat nur einen O-Ring.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
03.05.2014 12:11
Nur 1 O-Ring am USB-Port? Dann haben die nicht nur das Display verschlechtert, der OSTC(2?), den ich mal vor längerer Zeit benutzt habe, hatte dort (glaube ich) 3 O-Ringe. Um so wichtiger, O-Ring und Dichtfläche zu kontrollieren; bei einem immer wieder zu öffnenden, nicht ganz billigen TC...
TalienaTL: Tauchen macht spass
03.05.2014 18:14
Bekomme einen neuen Kappe. Dann muss das Problem gelöst sein.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
15.05.2014 08:44
@gelbe Maske
Der MK2 hatte ursprünglich auch nur einen (ich hbesaß einen der ersten). Da der Stöpsel mehrere Nuten besaß, hat sich Matthias überzeugen lassen 2 Ringe einzusetzen, obwohl dass nicht so vorgesehen (und wohl auch nicht nötig) war. Bei den Nachfolgern wird die Kappe eingeschraubt und nicht nur gesteckt (wie dass meiste beim OSTC auf Wunsch der User), weshalb nur noch ein O-Ring vorhanden ist.
27.06.2014 15:57
Nur so eine kleine Anmerkung am Rande: Ich hatte meinen OSTC versehentlich mal ohne Kappe mit im Wasser.
Erst beim Aufräumen nach dem gut 40m tiefen Tauchgang stellte ich fest, dass ich vorher Zuhause vergessen hatte das Deckelchen wieder auf die Buchse zu schrauben.

Der Computer hat weder während des TG, noch hinterher irgendwelche Probleme gemacht.
Sauber, HW!
Antwort