Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
restn2i.a.c. Trimix 60

H P-Valve leckt

Hallo zusammen,
inzwischen besitze ich zwei Halcyon P-Valves und habe bislnag doch sehr wenig trockene Tauchgänge damit erlebt; was sich Dank Eurer Hilfe ändern soll...

Immer wieder läuft mir Flüssigkeit (sowohl als auch Wasser) über das Balance-Ventil in den Anzug.

Am älteren Valve habe ich eine komplette Wartung durchgefüht, Schirmchen und Schnabelventil ersetzt und empirisch die Erkenntnis gewonnen, daß der Schnabel tunlichst parallel der Ventilhöhe und nicht dem Durchmesser eingebaut werden sollte (findet sich auch in keiner Anleitung die ich bekommen habe)

Das neuere Ventil war dermaßen undicht, das liefert eine Blase nicht.
Obwohl ich im geschlossenen Zustand in den Schlauch geblasen habe und das Schnabelventil Dicht war.

Das Halcyon P-Valve ist doch ein erprobter Gebrauchsgegenstand, in den einfach nur hineingepinkelt werden muß; also, was kann ich falsch machen.

Schließt Ihr Euer Ventil z.B. während des Tauchgangs?
Ist meine Erwartung von 95 % trockener Tauchgänge zu hoch?

Ich Danke schon Mal für Eure Erfahrungsberichte.
AntwortAbonnieren
jensmdarf tauchen
03.06.2014 17:50
Angeschlossen => Ventil bleibt offen
Nicht angeschlossen => Ventil zugedreht
03.06.2014 22:32
Geilo - ein Pinkelventil, welches leckt
Merke: es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann(TM)...
froggiMit Blubber und ohne ;-)
04.06.2014 11:45
Hallo restn2
Die Probleme mit dem H Ventil sind mir auch bestens bekannt, habe einige feuchte bis nasse TG`s hinter mir die ich mit einem Heser nicht kannte.
Nachdem ich den wirklich freundlichen Technik-Mann von Bts bemüht habe ist auch nichts Schlaues bei raus gekommen. Schlussendlich habe ich mehrere größere Fussel im Duckbill gefunden und seitdem habe ich mehr oder weniger Ruhe.

- Ventil bleibt geschlossen bis das erste Mal Druck drauf kommt, danach bleibt es offen
- Wenn es nicht angeschlossen bleibt es permanent geschlossen

Was immer ein Problem ist, ist das Duckbill, sobald hier aus was für einem Grund auch immer der Schnabel nur minim aufklafft geht es von leichter feuchter Stelle bis Flutung.

Viel Erfolg!

greetz
restn2i.a.c. Trimix 60
04.06.2014 19:36
Vielen Dank
für Eure Antworten, die mich doch ein ganzes Ende weiter bringen.
Wann offen, und wann geschlossen getaucht wird, ist nicht der Anleitung zu entnehmen und daß der Duckbill die Achillisferse ist, läßt mich nun auch gezielter suchen.

Ermutigend finde ich die Aussicht "... mehr oder weniger Ruhe"
restn2i.a.c. Trimix 60
10.07.2014 10:59
... es gab eine Lösung, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Die Schraube auf dem Duckbill darf nicht fest angezogen werden, ansonsten scheint das Ventil nicht mehr schließen zu können.
Leider wurden aber meine beiden Ventile in diesem Zustand ausgeliefert...

1. Wenn das Ventil geschlossen ist, in den Schlauch blasen (am besten Flüssigkeit in das Balance Ventil geben, die dann blubbern kann.
2. Blubbert nichts, ist das Ventil dicht.
3. Blubbert es, dann die Schraube etwas lösen, und erneut blasen.

Nun hoffe ich, daß ich mit dieser Info jemanden viel schneller zu einem trockenen Tauchgang verhelfen kann, als es mir vergönnt war....
Antwort