Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Biologie - Haben Fische soetwas wie Sonar???????

Momentan in den Foren unterwegs:
andi_diver, neverdivealone, Paraceon, RichiH, Walter Ciscato und 29 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
  Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Haben Fische soetwas wie Sonar???????
Abgesandt von martin am 06.07.2001 :

Hi Tauchers,
bin gestern mal wieder im See gewesen und habe im Freiwasser auf ca. 4 m einen alten Freund den Welz getroffen. Dabei kam mir folgende Frage. Haben Fische Sonar??? Normalerweise steht das Vieh immer an einer Stelle nur wie findet er da wieder zurück???

Antwort von Jan am 06.07.2001
Beim Sonar werden doch meines Wissens Schallwellen eines bestimmten Frequenzbereiches ausgesendet und ein Bild durch das Auswerten des reflektierten Schallsignales erstellt, oder?
Nun, so etwas haben Fische nicht. Fische verfügen im Allgemeinen über ein sogenanntes Seitenlinienorgan (auch wasserlebende Amphibien), über das sie Wasserströmungen wahrnehmen, die von bewegten Objekten bzw. der Eigenbewegung des Tieres ausgelöst werden. Die Organe dieses Ferntastsinnes bestehen aus Gruppen von Haarzellen, deren "Stereovilli" in eine verschiebbare Gallertkappe ragen. Sie können frei auf der Oberfläche stehen, oder in einem nach außen kommunizierenden Kanalsystem, der Seitenlinie eingebettet sein.
Die Lorenzinischen Ampullen der Hai und Rochen dagegen nehmen keine Strömungen, sondern elektrische Felder war, die von anderen Lebewesen erzeugt werden. Ich gehe mal davon aus, dass sie damit auch Erdmagnetfeldänderungen wahrnehmen und dies zur Orientierung nutzen.
Eine Art Sonar benutzen in jedem Fall Delphine, ich glaube aber auch andere Wale. Sie senden Schallsignale aus, mit denen sie Beute Orten können, sich aber anscheinend auch orientieren.
Antwort von Hartmut am 06.07.2001
Etliche Fischarten haben auch einen sehr guten Geruchssinn, den sie evtl. auch zur Orientierung nutzen. Wer sagt außerdem, daß Fische nicht auch eine Landkarte im Kopf haben und so stets wissen, wo sie sich in Ihrem Revier befinden. Diese könnte aus einer Kombination von Gerüchen, Magnetismus, Ströungen, optischen Eindrücken etc. bestehen. Jedenfalls sieht man immer wieder die gleichen Fische am selben Standort.
Antwort von Stinkfisch am 10.07.2001
Wäre ja auch blöd, wenn Fische nur orientierungslos umherirren würden. Jedes andere Tier erkennt ja schließlich auch seine Umgebung wieder und findet immer wieder in sein Nest/seinen Bau/sein Beuterevier. Zumindest kleinräumig sollte das sehr gut funktionieren. Was ich nicht verstehe, ist wie die Orientierung und Koordination bei Fischschwärmen funktioniert. Im Freiwasser wenden oder schwenken die nahezu gleichzeitig. Jan, weißt Du wie das abläuft? Gibts da einen "Cheffisch" der die Richtung angibt, oder funktioniert das über Signale/Impulse im Wasser??? oder wie machen die das?
Antwort von Jan am 10.07.2001
Hallo Stinkfisch, das ist eine interessante Frage. Vor allem, weil diese "Tänze" wie ich finde zu den geilsten Anblicken gehören, die man unter Wasser geniessen kann.
Leider, leider, leider bin ich kein Zoologe, sondern "nur" Zellbiologe, deshalb weiss ich gerade keine Antwort. Ich werde mich aber in der Fachliteratur schlau machen.
Gruss
Jan
Antwort von Jan am 12.07.2001
Also, zumindest habe ich ein paar Kollegen gefragt, darunter auch Zoologen. Es scheint bei den meisten Schwarmfischen so etwas wie Leitfische zu geben, die die Richtung vorgeben. Anscheinend besteht dann auch ein Strategie in Gruppen jagender Raubfische, wie z.B. Thunfische, darin, Leitfische anzugreifen, im Schwarm dadurch Verwirrung zu stiften und das für das Jagdglück auszunutzen.
Antwort von cat am 18.07.2001
PS: Wels schreibt man mit s und nicht mit z! ;)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was ist so schön am Sinai? Nur das Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft.

13.05.2008 23:57 Taucher Online : 87
Heute 23778, ges. 26261791 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:
Amedes Diver Nautic Club
(07.05.2008) Nicht der grösste dafür sicher einer der ältesten und familiärsten TC der Schweiz. Ich tauche nun seit gut 1 1/2 Jahren und bin begeistert von diesem Club. Ich brauche mir keine eigene Flasche zu (mehr)

Aberration Dive Club, Siquij..
(07.05.2008) Um es vorweg zu sagen: so stellen wir uns einen Tauchurlaub vor! Etwas skeptisch waren wir ja schon, zumal uns das freie tauchen nur aus unserem eigenen Vereinssee bekannt war und wir noch nie auf (mehr)

Herborner Unterwasserclub
(04.05.2008) Wir sind ein Tauchverein aus Herborn mit ca.150 Mitgliedern. Tauchtraining und Tauchtermine an unserem Vereinssee in Herborn Schönbach könnt Ihr unserer Homepage entnehmen. Auch organisieren wir (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting