Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Hält man 6°C im Halbtrockenen 20 Minuten lang aus?

Momentan in den Foren unterwegs:
aschera666, congerman, cy-lord, D-32, Dino Diver, insulaner, johansi, Linuskoeln, Neptun, Solo, SPEEDKL / W.Hübner und 57 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Hält man 6°C im Halbtrockenen 20 Minuten lang aus?
Abgesandt von rotakiwi Registriertes Mitglied am 20.12.2005 - 20:19:

Hallo,

ich mache gerade meinen CMAS* und mein TL hat vorgeschlagen, den Schein noch im Winter zu beenden. Im Krämersee in Mohnheim sollen es Ende Januar normalerweise immer ca. 6°C sein: schön kalt.
Geht das mit einem Halbtrockenen (mit Eisweste und Socken) oder muss ich noch bis zum Frühling warten? (Trockentauchen darf ich ja noch nicht)
Kann man zwei Anzüge übereinander tragen?

Danke

Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 20.12.2005 - 20:33
a) Das mußt du ausprobieren, rein subjektiv. Aber sechs Grad ist schon kalt. Vorher vielleicht heißes Wasser in den Anzug.
b) Ja kann man, hat aber einen Michelinmännchenefekt. Du kannst dich dann nicht mehr bewegen.
Antwort von MrBrown Registriertes Mitglied am 20.12.2005 - 20:33
Bei einem Menschen mit normalem Kälteempfinden denke ich wird es kein Problem geben, hab dies auch schon gemacht als ich noch keinen Trocki hatte.
Es wird erst so richtig kalt nach dem Tauchen beim umziehen, deshalb empfehle ich Dir nur einen TG.
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 20.12.2005 - 20:52
Tauchen ist okay, nur umziehen ist frisch.
Aber das geht schon.
Viel Spass.
Antwort von rotakiwi Registriertes Mitglied am 20.12.2005 - 21:25
Umziehen sollte kein Problem sein. Jürgen (vielleicht kennt ihn jemand?) hat am Schwimmbad eine Umkleide

Aber ist das nicht trotzdem z.b. am Gesicht (trotz Kopfhaube und Maske) kalt? Ich meine: hat jemand schonmal zu dieser Jahreszeit seine Hand unter fließendes kaltes Wasser getan?
Und stimmt es, dass es sogenannte "Lippenwärmer" gibt?

MfG Victor
Antwort von MrBrown Registriertes Mitglied am 20.12.2005 - 21:59
Du hast doch Handschuhe an, es geht sehr gut, ich war schon mit dem Halbtrocki bei 4 Grad im Wasser.(Übrigends meine Frau auch).
Lippenwärmer kann, muß aber nicht (gibt es von Aqualung). Ich tauche jetzt auch im Winter immer ohne diesen.
Mach dir einfach keine Sorgen und gehe tauchen.
Antwort von bubblemaker27 Registriertes Mitglied am 20.12.2005 - 22:05
Hallo Viktor,
Die genannte Temperatur ist für einen normalen Tauchgang nicht wirklich ein Priblem. Vom Gesicht ist ja das meiste bedeckt,und der Rest ist erstaunlich unempfindlich. Häufig sind die Hände das größere Problem. Ich empfehle 3 Finger Handschuhe falls Du da empfindlich bist.
Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Wirklich kalt ist es erst wenn dir nach dem Tauchgang das Jacket am Boden anfriert, während Du dich umziehst. Glaube mir, diese Kälte wirst Du weit mehr spühren als im Wasser.

Viel Spaß bei deinem Tauchgang
Grüße bubble
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 20.12.2005 - 22:27
Ende Januar haben die Seen normalerweise 4 Grad.
Mir waere es zu kalt, ist aber machbar. Problem ist das Umziehen hinther.

Wieso darfst Du nicht trocken tauchen?
Es werden z.T. Tauchkurse mit Trocki angeboten
Antwort von rotakiwi Registriertes Mitglied am 20.12.2005 - 23:03
Trockentauchkurse gibt es nächsten (?) Winter bei mir in der Nähe bzw. meiner Tauchschule.
Umziehen ist wirklich kein Problem: wenn ich es richtig verstanden habe, dürfen wir sogar ins anliegende Schwimmbad und duschen :D
Aber danke erstmal für die Tipps!
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 20.12.2005 - 23:11
also ich habe im Januar im Fuehlinger See bei Wassertemp von 3 Grad, aussen -5 meinen **-Kurs begonnen. Halbtrocken. Ich hab`s ueberlebt, sogar ohne Erkaeltung, allerdings waren die TG wirklich nur rein - Uebung machen, raus! Gerade so die geforderten 20 Minuten. Es war alles andere als lustig. Es geht schon, aber ich wuerd`s HT nie wieder tun
Die angegeben 6 Grad halte ich fuer masslos uebertrieben
Antwort von Schnecke Registriertes Mitglied am 20.12.2005 - 23:31
Hi!
Schmier Dir vor dem TG Vaseline auf die freien Stellen im Gesicht, das hilft gegen den Kälteschock am Anfang des TG. Aber nach ca. 5Min. merkt man von der Kälte eh nix mehr, egal ob mit oder ohne Vaseline. Beim Skifahren bleibt ja i.d.R. auch was frei und des ist dann viel kälter als 5°...
Hatte damals Mitte April bei 5° zum CMAS* einen gut sutzenden 4mm Surfanzug unter einem schlecht sitzenden 7mm Overall. Und darunter noch Skiunterwäsche und dicke Socken. 20 Min waren auszuhalten, aber danach mußte immer dringend was Süßes rein zum wieder Aufheizen
Mach Dir keine Sorgen. Wenn Ihr wirklich ins Warme zum Umziehen könnt, ist das kein Problem. Skiunterwäsche behindert übrigens noch zusätzlich den Wasseraustausch im Anzug, also nimm Dir auf jeden Fall sowas mit (falls Anzug geliehen).
Grüßle
Schnecke
Antwort von tiefenbetrüger Registriertes Mitglied am 20.12.2005 - 23:32
weichei ;)

rotakiwi, ich denke du musst dir nicht allzu große gedanken machen, also so "kalt" ist es nicht, die Tauchgänge werden sicherlich nicht so lange gehen und ebenso nicht so tief ;)
Nimm was bequemes zum anziehen mit, das du schnell anziehen kannst.

Vielleicht noch einen warmen Tee (zum trinken) ;) und dann paßt es!!

MfG
tiefenbetrüger
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 21.12.2005 - 07:42
Mach dir keine Gedanken, dass klappt schon. 20 Minuten sind nicht wirklich lang für einen Übungs-/Prüfungstauchgang. Außerdem bist du entsprechend aufgeregt und wirst das gar nicht merken. Mein Lieblingsbuddy hat auch den ganzen Tauchkurs im Januar/Februar gemacht und die Tauchgänge dauerten so ca. 35 Minuten. Außerdem tauchen viele Taucher das ganze Jahr ohne Trocki.
Mach dir keinen Stress, es klappt wirklich.
Viel Spass und viel Erfolg
Tümpi
Antwort von Handicap Diver Registriertes Mitglied am 21.12.2005 - 07:51
Ich denke auch das du dir da keine sorgen machen solltest. Wir haben unsere Nitoxkurs seinerzeit in Hemmor gemacht, da war es auch verdammt kalt (30 meter lt. Compi ca. 2° C). Die tauchgänge dauerten so ca 45 Min., wir hatten auch nur nen 7mm Halbtroci mit Eisweste (oder wie Ulli wieder sagen würde "ÜBERWESTE" an).

Das wichtigste ist das dir der momentane Anzug vernünftig passt, die Kälte wirst du denke ich mal bei dem Tauchgang garnicht war nehemen, da bit du denke ich mit anderen sachen beschäftigt.

Mit freundlichem Flossenwinken

Handicap Diver
Antwort von unterwassersignalgeber.de Registriertes Mitglied am 21.12.2005 - 08:39
hallo!

ich habe meine ausbildungs TG bei ähnlichen verhältnissen gemacht und es war ok - bräuchte ich aber jetzt nicht wieder. TG 1&2 waren bei relativ guten äußeren bedingungen (trocken, kalt aber sonnenschein) - ein freund und meine freundin haben geschaut das alle verschlüsse schön abdichten und mit dann über die hals krause 2 teekannen warme wasser in den anzug gekippt. es war für mich total geil zu tauchen und als wir fertig waren wollte ich noch mehr nur die TL im trocki hatte genug - TG 3&4 waren dann etwas härter, der edersee war sogut wie zugefroren und wir fanden nur noch an der "eich" die möglichkeit die TG`s durchzuführen. hier waren auch noch andere taucher in trockis die aber abbrechen mußten weil ihre automaten abgeblasen haben. mein TL hat uns aber gut vorbereitet und wir haben die ausrüstung schon in der tauchschule montiert. ich meine hier hat mir keiner mehr warmes wasser in den anzug gemacht äußere bedingungen waren miserabel und natürlich ist das auch eine kopfsache, wenn man mit bekommen hat das bei anderen tauchern die automaten abgeblasen haben - das wollte ich bei meinen prüfungstauchgängen nicht wirklich erleben - aber dank der guten vorbereitung hat alles geklappt. umziehen hinterher war hier eine katastrophe - eis auf dem anzug, haare gefroren - ich war froh das es vorbei war! aber wollte unbedingt den schein haben weil ich end feb. nach tailand wollte - similan island - das war dann auch mehr als nur eine entschädigung für das voran gegangene.

fazit - geht! aber warmes wasser in anzug hilft und finger/füße werden nach 20-30 min schon recht "kribbelig"

alles gute dir und schöne feiertage

Mathias
Antwort von Makepeace Registriertes Mitglied am 21.12.2005 - 09:24
alles ist möglich. wenn ich frostbeule mit nem nassen und tropenhandschuhen tgs bis zu 40min schaffe bei einer wassertemp von ca 5-6° dann solltest du das mit nem halbtrocken locker schaffen ^^
Antwort von DarkShark Registriertes Mitglied am 21.12.2005 - 09:34
Also, ich habe am letzten WE `nen Tauchgang im Trocki mit Vollgesichtsmaske gemacht. Mein Buddy war dagegen halbtrocken unterwegs... er hatte zwar nach 2x mal 30min bei 5°C genug, aber im Prinzip geht fast alles!

Übrigens, gibt es auch Tauchschulen, die von vornherein selbst bei Anfängerkursen im Freiwasser gleich einen Trocki- Kurs mit anbieten!

Gruß,

D.S.
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 21.12.2005 - 09:38
Anfängerkurs und Trocki-kurs zusammen finde ich aber auch nicht optimal.
Antwort von Aufkleber am 21.12.2005 - 17:02
Also manche brauchen nur eine Badehose, auch wenn sie in der Arktis ins Wasser gehen... siehe:

Hier klicken

Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 21.12.2005 - 17:27
Anfängerkurs im Trockentauchanzug zu machen ist bei CMAS/VDST nicht möglich, weil alle Übungen schwimmend stattfinden. Macht meines Wissens nur PADI, geht, weil man für diese Übungen nicht schwimmen braucht, sondern diese am Grund stattfinden. 20 min. im Halbtrocki sind o.k., danach werden aber die Hände in 5-Finger-Handschuhen empfindlich kühl. Gesicht oder Kopf sind nicht das Problem. Gut sitzender 7 mm Anzug reicht. Viel Spaß.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 21.12.2005 - 23:22
vorher/nachher einen yogi tee mit allen nötigen kräutern um den körper zu wärmen (anis, pfeffer, kardamon, chilli,...) und das geht schon. als erstes frieren dir eh die finger ein
Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 22.12.2005 - 09:45
...aber wenn`s nicht unbedingt sein muß und Du nicht sofort in den Tauchurlaub willst, würde ich schon warten, bis die Außentemperaturen wieder akzeptabel sind.
Antwort von Tobbe on tour am 22.12.2005 - 09:49
@ rotakiwi: Wenn Du nicht gerade Zeitdruck hast und den Tauchschein fertig bekommen wilklst/musst (weil z.B. Urlaub ansteht), dann lass Dir Zeit. Bei den Wasser-Temperaturen macht das keinen Spaß im Halbnassen Anzug. Nur Übungen machen und dann raus - nee, nee. Dann lieber was warten und nach den Übungen noch zur Belohnung ein paar Minuten relaxed tauchen.

Ich sehe da nur den Vorteil beim TL - er hat jetzt was zu tun, hat kurze Tauchgänge und was weg ist ist weg und vorallem bezahlt.

Würde ich mich nicht drauf einlassen.
Antwort von Ralf Schmid Registriertes Mitglied am 22.12.2005 - 10:46
Ich tauche seit Jahren nur naß (außer bei Trockilehrgang), und das auch tief und lang.
Es ist vor allem wichtig daß er Anzug richtig paßt, und es macht ne Menge aus wenn er innen beschichtet ist.
Warum bei uns Trocki nicht von Anfang an möglich ist, ist mir schleierhaft. Wenn dem so wäre hätte ich auch einen Trocki, aber so lange der Naßanzug noch in Ordnung ist...
Ich kann mir nicht vorstellen daß wenn man in nordischen Ländern tauchen lernt daß man da auch naß oder halbtrocken anfangen muß...eben nur bei uns

Gruß Ralf
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 22.12.2005 - 13:15
Ich mußte mal im Winter einen etwas ausgeprägteren, tiefen Tauchgang im HT machen und hatte danach 2 Tage Nierenschmerzen. Man kann das natürlich machen, muß man aber nicht...

Aber es gibt ja auch immer noch Leute, die ohne Sicherheitsgurt fahren...

grüße, henri
Antwort von Uwe-ausWitten am 23.12.2005 - 23:33
Hallo rotakiwi :o) Mach Dir keine Gedanken. 6° sind in nem Halbtrocki mit Eisweste kein Problem. Ich bin schon Halbtrocken bei 2° getaucht. In der Prüfung schwitzt man sowieso immer *lach* Zieh Dich hinterher warm an, Mütze auf und warmen Kakao. Zum Trocki: Ab dem vierten TG hatte ich nen Trocki an. Und dann nie mehr was anderes. Ausgenommen Hochsommer. Trockentauchen ist easy wenn man sich damit vernünftig auseinander setzt und einfach mal auf 7-10 Meter Tiefe Faxen macht um zu kucken wie der Anzug reagiert. Viel Erfolg bei deiner Prüfung.
Uwe

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung!

05.09.2008 14:56 Taucher Online : 166
Heute 9810, ges. 28617665 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

The History Channel: Die Todesfahrt der ""Y
Heute - 15:00 Uhr
Dokumentation

Die 1941 in Japan gebaute ""Yamato"" war das größte je gebaute Schlachtschiff. 1945 wurde es mit einer schwachen Eskorte in den aussichtslosen Kampf um [mehr]

The History Channel: Die letzte Stunde der
Heute - 17:00 Uhr
Dokumentation, USA

21. November 1916: Die ""Britannic"", das Schwesterschiff der auf tragische Weise untergegangenen ""Titanic"", gleitet durch die ruhige See in der Nähe [mehr]

Arte: Revolution am Riff
Heute - 20:15 Uhr
Hoffnung für die Fische

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Auslassventil DUI
vom 06.05.2004 : Hi, ich habe bei meinem DUI fogendes festgestellt: manuell bekomme ich aus dem Anzug viel schlechter die Luft raus als wenn das ... [mehr]

Warum Dekogase ???
vom 06.05.2004 : Hallo zusammen Zunächst einmal möchte ich sagen, daß ich selbst nicht tauche mich aber sehr dafür interessiere. Nun zu meiner ... [mehr]

Vergleich Flossen
vom 07.05.2004 : Moin, kann mir jemand mit Erfahrungen zur Pro Fin von Poseidon weiterhelfen? Wie sind die im Vergleich zu den Jet Fins ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting