outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Hämorrhoiden

Momentan in den Foren unterwegs:
bernd-der-taucher, DiveDevil, Frank Z., GWS, JochenG, MichaT., MikeRD03, m_a_x, nightclubber, ogroeten und 85 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Hämorrhoiden
Abgesandt von phx Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 08:51:

Moin Tauchers,

darf man mit Hämorrhoiden (Stufe 1-2) tauchen gehen? Schwimmen soll gut sein weils durch die Bewegung die Darmaktivitäten stimuliert. Aber wie siehts mit "Schwimmen unter Druck" aus. Vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise.

Sven

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 09:10
Da Hämorrhoiden nicht mit Luft gefüllt sind sollte kein Barotrauma der Rosette auftreten.
Mein Laientipp: Tauch einfach.

Mal im Ernst: Was soll denn schlimmes passieren?
Antwort von fbdiving Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 09:44
Ich kann mich Doris nur anschließen. Sollten Deine Hämorrhoiden beim Tauchen nach Luft schnappen, solltest Du vielleicht trocken tauchen: Dann reicht es, den Anzug ausreichend zu belüften...
... oder einfach mal den Arzt fragen??? Da ist die Antwort bestimmt fundierter als hier im "Anal-Experten-Forum"...
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 10:12
@Doris so war auch mein Gedanke. Geht aber nicht um mich sondern meine Frau.

Wir haben halt gestern spontan die Einladung zum Tauchen am WE bekommen und der Arzt ist irgendwie telfonisch sehr schwer erreichbar und hinfahren schaffen wir zeitlich diese Woche nicht mehr...
Antwort von Rettich Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 10:26
Tauchen.
Ich leide auch hin und wieder daran und lasse es auch behandeln. Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt.
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 10:30
@Rettich

Danke, hab auf so einen "Erfahrungsbericht" gehofft.

Sven
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 10:37
Bin kein Arzt aber würde einen solchen fragen, und zwar bei nässenden Hämorrhoiden aufgrund einer hiermit verbundenen Infektionsgefahr, das stell ich mir nicht gerade angenehm vor.
Antwort von der taucher Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 11:35
Was soll am Wasser schlimmer sein als bei nässenden H ein Kontakt mit Kot?
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 11:36
Danke für eure Antworten, hab jetzt noch was offizielles gefunden, dass die Aussagen untermauert:

Laut GTÜM Untersuchungsrichlinien sind Hämorrhoiden keine Kontraindikation für die TTU
Hier klicken

Dann kanns ja losgehen am WE
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 11:47
der taucher: oh je, du hast aber ein Vertrauen zur Wasserqualität in unseren deutschen Seen. Nimm mal ein paar Proben und leg sie unters Mikroskop. Glaube mir, manche Parasiten scheidest du nicht aus
Spaltpilze, Bazillen, Kokken, Vibrionen, Spirillen, Spirochäten.....
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 12:02
Der Druck ist kein Problem. Eventuell besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko, dem kann man aber ausweichen, wenn trocken getaucht wird.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 12:17
kwm: genau
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 12:24
Nochmals zum "der Taucher" .. Was soll am Wasser schlimmer sein als bei nässenden H ein Kontakt mit Kot: der Kontakt findet mit eigenem Exkrementent statt, evtl. Krankheitserreger, die sich hierin befinden, hat man schon im Körper.
Im Wasser tummelt sich so manch Anderes (siehe oben). Klar soweit?
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 12:45
Shuttle, nicht ganz richtig.

Nicht alles, was der Körper ausscheidet, verträgt er in seinem Blut/Gewebe.

Da ich davon ausgehe, dass PHXens Frau nicht abwehrgeschwächt st würde ich mir weder beim Trocken- noch beim Nasstauchen Gedanken machen.
Ich jedenfalls habe noch nie Probleme mit Wunden bei Wasserkontakt gehabt und ich tauche keineswegs in sterilem Wasser.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 13:22
Doris, ist im Frankenland nicht alles rein, selbst die Bewohner?
Antwort von tauchmed-rv Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 14:46
Hallo,
obwohl dieses Thema in Euren Reihen zu etwas Belustigung führt, möchte ich zwei ernste Hinweise geben:
Bei zu hohem Druck z.B. bei Aufheben von schweren Gegenständen kann es aufgrund von "Blutstau" zu einer Perianalvenenthrombose kommen (also eine Thrombose der Hämorrhoide). Diese ist sehr schmerzhaft und kan auch in einem Abszess enden.
Was tun?
Viel trinken, damit die "Fließeigenschaften des Blutes" nicht negativ beeinflußt werden und nicht so schwer heben....
Und auf weichen Stuhlgang achten (Lactulose o.ä.).

Mit freundlichem Gruß,
Dr. med. T. Sonnberger

info ät tauchmedizin-rv.de
Antwort von Doris Matschnase am 21.05.2008 - 15:09
Hallo Herr Sonnberger,

während des tauchens hebt man i.d.R. nicht schwer, wenn, dann passiert das vor oder nach dem Tauchgang.
Ich habe die Frage eher so verstanden, ob der Umgebungsdruck unter Wasser schaden könnte und das ist meiner Meinung nach nicht der Fall.

Shuttle, wer sagt denn sowas ?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 15:33
"wer sagt denn sowas " -> das Frankenlied: Wohlauf, die Luft geht frisch und rein ....
Antwort von Dr. Ing. Enderfall am 21.05.2008 - 16:05
Udn mich wundert, Herr Kollege (im entfernten Sinne), dass:
1. Sie zu wirklich jedem medizinischen Problem, sofern es irgendwie mit Tauchen zu tun hat, etwas wissen, und
2. vermisse ich den üblichen Hinweis auf die unumgängliche Differentialdiagnostik durch den Tauchmedizinspezialisten.
(Schätze übrigens, die gegebenen allgemeinen Hinweise zur Behandlung kennt der Betroffene bereits selbst.)

Im Übrigen schließe ich mich der Hypothese der Frau Matschnase vollinhaltlich an, denn sonst dürften ja 40% der über 50jährigen (oder 50% der über 40jährigen? Egal, kontrolliert sowieso keine Sau) nicht tauchen. Und sollte ich dereinst mal betroffen sein, so würde ich einfach weitertauchen.
Antwort von Doris. am 21.05.2008 - 16:10
Die Luft, Shuttle, nur die Luft. Der Text dürfte übrigens an die 150 Lenze gesehen haben, ob die Aussage noch aktuell ist weiß ich nicht

Antwort von tauchmed-rv Registriertes Mitglied am 22.05.2008 - 16:06
Nun lasse ich mich doch hinreißen, Herr Dr. Ing. Enderfall, Sie auf Ihre Kompetenz in Ihrem Spezialgebiet hinzuweisen.
Falls Sie dennoch Interesse haben sich konstruktiv zu äußern, senden Sie Ihre Ideen an die unten angegebene Emailadresse.
Bei anderen Fragen können Sie sich ggf. auch an einen Tauchmediziner Ihres Vertrauens wenden.

Dr. med. Tobias Sonnberger
Taucherarzt (GTUEM e.V.)

info ät tauchmedizin-rv.de
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 27.05.2008 - 12:13
So, jetzt der Erfahrungsbericht: gab keine Probleme beim Tauchen, meine Frau hat eher das Gefühl, dass das Salzwasser ihr ganz gut getan hat. TG war 25min auf 4-5m mit Halbtrocken
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 27.05.2008 - 12:35
phx: Klasse, schön. Alles Gute weiterhin für deine Frau
Antwort von crazy_Divers_Germany Registriertes Mitglied am 11.06.2008 - 19:04
d.h.
bei der TTU ist der erste Satz wie beim Bund
Taucher 180 Grad Drehen bücken.
Guten Morgen du ARS...
Und die Rosette wurde befundet.

Alternativ Gummibandligatur nach Barron anlegen
oder Haaarrrrgummi drumtun.

Ne alles gudd
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 11.06.2008 - 19:23
... na dann hätten wir mal wieder das Niveau auf Türschwellenhöhe gebracht ... und jetzt mit Feinripphemd und Flasche Bier vor den Fernsehr und zur EM gegröhlt ...
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 11.06.2008 - 23:21
Wozu Hemden? Am Schluss noch ne Hose?! Nene..

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo ? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat.

07.10.2008 15:58 Taucher Online : 204
Heute 12702, ges. 29224153 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

BEYOND DIVING - Feldkirchen bei M..
DIE Tauchschule im Münchner Osten. Ausbildung nach SSI und CMAS: Schnuppertauchen, Kurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Tauchlehrer. Laufender Kursbeginn für alle Levels. Regelmäßig TL-Kurse & Cross-Angebote. Kompletter Shop mit Verkauf, Verleih und S

The Pelagic Shark Research Founda..
The Pelagic Shark Research Foundation

Fuerteventura, Tauchschule Klaus ..
Tauchschule und VDTL-Trainingscenter in Jandia/MorroJable(Fuertevent ura)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting