Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Händler werden

Hallo zusammen

Meine Frage kommt mir selbst etwas dämlich vor, aber ich habe darauf noch nirgends eine passende Antwort gefunden:

Wie wird man eigentlich Händler, speziell für Tauchartikel. Reicht es dafür, den Hersteller anzuschreiben? Wollen die einen Gewerbeschein sehen? Wie muss ich mir das vorstellen?

Grüße
Progekko
AntwortAbonnieren
07.07.2014 20:01
Hello
ja man braucht ein Gewerbeschein.

wo Zweck der Firma Tauchartikel verkauf steht.

einige Hersteller haben auch Limit wie viele Händler in ein Region sein darf.
und oft auch ein Minimum m2 laden lokal und Öffnungszeiten, Servicecenter ect.

Jaxx

JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS
08.07.2014 09:32
... oder gar ein jährliches Mindestvolumen von 10000, 20000 oder mehr Euro.....
Vercingétorixold school
08.07.2014 10:36
oder wollen gar bei der Erstbestellung einen Mindestumsatz von 5 oder 10 kg sehen oder eine Schulung des Inhaber/Personals gegen Entgelt.
Du brauchst also einen Gewerbeschein und ein dickes Konto bzw. einen dicken Kontokonrrentkredit von der Bank. Den bekommst du aber nicht ohne bankübliche Sicherheiten, weil noch nicht drei Jahre selbständig. Und Einzelhandel im Freizeitbereich wird von den Banken eher kritisch betrachtet.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
09.07.2014 08:08
..und wenn das alles gegeben ist, solltest du entscheiden, ob alles auf online-Handel beschränkt sein soll oder ob du dich in ein Ladengeschäft stellen willst.
Wie schaut´s in der Umgebung mit Konkurrenz aus???
Und (wohl aber nicht) zuletzt: Lt. Profil bist du OWD...für deine potentielle Kundschaft wird Erfahrung und Beratung wichtigst sein...bist du sicher, das leisten zu können?
09.07.2014 08:58
Ach wie wunderbar...

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich das jetzt akut sofort vorhabe? Ich glaube nicht. Es ging mir ums grundsätzliche Prinzip, wie man eigentlich dazu kommt. Ein wenig habe ich ja erfahren, für die nützlichen Beiträge danke ich herzlich.

Ich würde niemals versuchen, damit meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Dafür sind die Gewinnaussichten in dem Bereich - im Verhältnis zu dem was ich sonst so mache - zu schlecht. ^^ Ich beneide niemanden, der davon leben muss/will.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
09.07.2014 09:19
Das du hier rein theoretisch rumtheoritisieren willst, hattest du allerdings auch nicht geschrieben...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.07.2014 09:48
" Dafür sind die Gewinnaussichten in dem Bereich - im Verhältnis zu dem was ich sonst so mache - zu schlecht." -> woher weißt du das ?? Ich kenne da ein paar, denen geht es nicht wirklich schlecht

BTW: es gibt Hersteller, die keinen Gewerbeschein sehen wollen. Der (außereuropäische) Hersteller, mit dem wir dezeit verhandeln, will nur ein Commitment über Abnahmemengen der nächsten drei Jahre, um die Distribution für Deutschland exclusiv zu vergeben. Den interessieren irgendwelche Gewerbescheine in keinster Weise
Vercingétorixold school
09.07.2014 09:59
Naja, das sind aber die wenigsten Hersteller, Shuttle. Aber es gibt sie noch........
Und so schlecht ist die Marge bei einigen Artikeln nicht, wenn ich mir die Anmerkung noch erlauben darf.
09.07.2014 11:42
Das mit den Margen mag durchaus sein, ein Ingenieursgehalt wird aber trotzdem schwierig zu schlagen sein.

Der Gedanke ging zugegebenermaßen in die Richtung, ob es sich lohnt, im Freundeskreis und für den Privatbedarf zum Händler zu werden, und somit die Marge der Händler selbst zu kassieren, bzw. eben einzusparen. ^^ (Nein, ich will dabei keinen Steuerbetrug begehen. Wenn dann schon alles sauber, als Kleingewerbe ohne Gewinnerzielungsabsicht oder so.)

Evtl. würde ich mich da zukünftig mal schlau machen, welche Hersteller da was im Detail wollen. Da gibt es ja wohl - was man jetzt so hört - schon Unterschiede. Aber alles erst mal nur Gedankenspiele.
09.07.2014 12:24
Keine Gewinnerzielungsabsichten?
Das Finanzamt wird sich dann bei dir melden - und dir was über "Liebhaberei" erzählen!
09.07.2014 12:38
Das wird nicht zum Problem, solange man an einer Stelle (im Einkauf oder bei Privatentnahme) die Umsatzsteuer abführt. Das ganze mit Verlust fahren und den Verlust dann steuerlich geltend machen wollen, geht freilich auch nicht. ^^
09.07.2014 12:45
Hai

auch wenn die Tätigkeit nach längeren eingestellt wird, liegt noch keine Liebhaberei vor.
Werden keine Anstrengungen unternommen, die dieErtragslage zu verbessern,könnte dies ein Indiz für die mangelnde Gewinnerzielungsabsicht sein.
Sollte man allerdings angeben, dass man ein Kleingewerbe ohne Gewinnerzielungsabsicht .....

Und nicht vergessenauch die KOnkurenz hat ein wachsames Auge
09.07.2014 13:03
Alles richtig. Vorliegen von Liebhaberei bedeutet aber einzig und alleine, dass eventuelle Verluste nicht mit anderen Einkommen steuerlich verrechnet werden dürfen. (Man soll sich nicht ein Hobby von der Steuer finanzieren können.) Nicht mehr und nicht weniger.
Eventuelle Gewinne die man Abführt, müsste man freilich versteuern.

Aber das hat jetzt auch schon nichts mehr mit dem Tauchen zu tun. :D
Vercingétorixold school
09.07.2014 14:55
Das mag wohl sein, aber wenn es nur darum geht die Marge zu kassieren gibt es da noch ein winziges Problem, nämlich die Gewährleistung gegenüber dem Endkunden. Und der kann gelegentlich wirklich lästig sein, wenn was im Eimer ist.......
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
09.07.2014 14:56
DER ultimative Vorschlag:
Progekko gründet dazu eine gGmbH...im Rahmen der Gemeinnützigkeit bringst du den Kindern das Schwimmen/Schnorcheln bei, bietest ab Mittelstufe an Schulen im Projektrahmen Tauchkurse an uuuund vertickerst an alle klammen Tauchjunkies hier feinstes Equipment zum EK ...
ramklovApnoeTL, TL**
09.07.2014 16:12
@ Progekko,

und wenn Du endlich Feierabendhändler geworden bist, wirst Du uns bestimmt mit Berichten über böse Kunden, die ihre gebrauchten Sachen wieder zurückgeben möchten, unterhalten. So wie in Diesem Thread: http://www.taucher.net/forum/Tauchcomputer_zurueckgeben___equip23320.html nur andersrum.

gruß ramklov
09.07.2014 16:16
@mario-diver: Ganz genau. Eigentlich bin ich die Wohlfahrt und hab viel zu viel Zeit übrig. *Ironie aus*

Ich rede hier ganz sicher nicht vom großen, und auch nicht vom mittleren Rahmen. Deswegen müsste ich Mindestmengen u.ä. freilich erst mal in Erfahrung bringen. Das könnte der limitierende Faktor sein.
JuMPja ;-)
09.07.2014 20:10
Klingt nach einer fixen Idee, die 1000 Andere in 1000 Bereichen auch schon hatten ... und nie realisieren konnten - oder sich im Gestrüpp von Vorschriften u. Paragrafen verheddert und kräftig draufgezahlt haben.

Viel Erfolg ... und berichte mal

Übrigens: IHKs verraten, ´wie man Händler wird´
24.02.2016 15:42Geändert von Hans_S,
24.02.2016 22:42

Langfristig gesehen kannst du .......

Mod: gelöscht, Werbung für Binärhandel

M.-Not-ActiveISO 24802-2
24.02.2016 20:09

Mann man mann.... Sorry aber was soll das?

In diesem Land meldet man ein Gewerbe an mit der Absicht Gewinn zu erzielen. Nach zwei Jahren minus erhälst du einen Bescheid mit dem Hinweis das die Gewinnerzielungsabsicht in Frage gestellt wird. Ab dann kannst du weiter verkaufen und kanns den Umsatz ohne dein Kosten voll versteuern. Dann macht es definitiv keinen Sinn mehr.

Es gibt nur einen Hersteller bei dem du für 1000 € Ersteinkauf auch Händler werden kannst. Aber von Gewinn kann bei diesen kleinen Summen und ohne richtige Verkauf keine Rede sein.

Die Marge wird dir keinen Spaß machen. Und die Arbeit dahinter auch nicht. Steuererklärung, etc.

Tauchsport ist eher ein Nieschensegment, da haben schon die größeren Player schwierigkeiten eine anständige Bilanz vorzuzeigen.

Und wenn man das Abenteuer "Kleinunternehmer" werden, in Angriff nehmen will, dann bedarf es ja der eigenen Anstrengung sich die nötigen Informationen, blaue Augen etc. selber zu holen als hier im Forum es einfach zu bekommen. Einfach kann jeder.

Viel Spass, viel Glück und ..... nun ja Erfolg.

M.-Not-ActiveISO 24802-2
24.02.2016 20:14

Ah noch eine Anmerkung

"Das wird nicht zum Problem, solange man an einer Stelle (im Einkauf oder bei Privatentnahme) die Umsatzsteuer abführt. Das ganze mit Verlust fahren und den Verlust dann steuerlich geltend machen wollen, geht freilich auch nicht. ^^"

Du scheinst so 0 Ahnung von unserem Steuersystem zu haben..... Du kannst sogar dein Gewerbe mit oder ohne Umsatzsteuer fahren (bis zu einer gewissen Umsatzgröße). Aber mit Einkauf und Privatentnahme hat das nichts zu tun......

Du musst noch viel lernen kleiner Padawan Schüler

M.-Not-ActiveISO 24802-2
24.02.2016 20:15

hahahahaha, habe jetzt erst gemerkt das der Thread uralt ist...... wie kam das denn?

Hans_SModerator Ausbildung, Tauchunfälle
Instructor-Trainer
MSDT
TL**
TMX
24.02.2016 22:50

"wie kam das denn?"

-> durch die Umstellung der Sortierung auf letzte Beiträge kommen alte Threads, in denen neu gepostet wird nach oben (wenn man "zuletzt aktiv" anwählt)

In diesem Fall spammte ein user, der sich heute zum Zwecke der Werbungsplazierung angemeldet in diesem Uralt-Thread. (siehe oben den tlw. gelöschten Beitrag). Haben wir öfters.

Antwort