Momentan in den Foren unterwegs: aschera666, congerman, cy-lord, Dino Diver, Linuskoeln, mandi, Neptun, SPEEDKL / W.Hübner, tec-diving.org und 61 Gäste
Haendlerforum - was ist das? Abgesandt von 7mm am 26.03.2006 - 23:10:
Hai,
mal eine Frage, was ist das Haendlerforum? Wieso muss man da so speziell registriert sein? Wieso ist es gleich "verboten" fuer nichtregistrierte diese Seite zu sehen? Laufen da die besten Deals?
Bitte aber keine Antwort wie hast kein Gewerbe geht Dich nix an.
Antwort von Doris am 27.03.2006 - 07:24 Hallo 7mm,
Ich denke, dass es sich um einen Bereich handelt, in dem sich Händler austauschen können. Vermutlich werden dort Internas breitgetreten, die den Endkunden halt einfach nichts angehen (z.B. EK-Preise)
Was nutzt ein Händlerforum, wenn dann doch Hinz und Kunz darin herumgeistern?
Ich verstehe das schon
Antwort von Vercingétorix am 27.03.2006 - 08:28 Klagemauer für den notleidenden Mittelstand
Antwort von Heiko am 27.03.2006 - 08:31 Doris hat recht - in dieses Forum kommen nur Händler, die ihr Gewerbe nachgewiesen und uns gegenüber bestätigt haben. Noch dazu ist dort jeder mit vollem Namen bekannt.
Es geht aber nicht um EK usw. sondern viel mehr um ein Brainstorming im Kreise gleichgesinnter - über Möglichkeiten sich ein wenig zu koordinieren. Bevor jetzt der Aufschrei kommt: nein, Preisabsprachen werden da nicht getroffen.
In diesem Sinne
Heiko
Antwort von Doris am 27.03.2006 - 08:37 Vercingetorix,
gemeinsam klagen fördert den Zusammenhalt und macht Spaß.
Antwort von Ottonormaltaucher am 27.03.2006 - 16:22 Die Firma Taucher Net hat sich damit jedenfalls von dem Motto "das Infonetz für Taucher - und solche die es werden wollen" verabschiedet, und ist jetzt auch "das Infonetz für Händler die sich konspirativ austauschen wollen".
Jetzt gibt es eben hier User erster und zweiter Klasse. Die Beiträge der zweitklassigen sind für jeden frei ersichtlich, die der erstklassigen nicht.
Frage mich was in dem Händlerforum so geheim sein soll, dass es der "normale" Taucher nicht wissen darf......
Hoffentlich beteiligen sich die Händler nicht an der Geheimniskrämerei, und vertreten hier weiter ihre Positionen mit offenen Visir.
Wie wäre es mit einem geschlossenen Forum für "Käufer"; die sind an verdeckt gehandelten Marktinfos sicher genau so interessiert, und somit wäre Waffengleichheit gegeben?
Antwort von flasche am 27.03.2006 - 16:49 Ich schließe mich Ottonormaltaucher an. Vielleicht spielen ja auch finanzielle Überlegungen des Tauchernets eine Rolle, außerdem ist es für`s Redaktionsteam (sofern nicht selbst Händler) sicher nicht uninteressant, da mitlesen zu dürfen. Aber es mißfällt mir. Ein "Nur-Lesen"-Status für Nichthändler würde ich da gerade noch akzeptieren. Alternativ ein Schreib- und Leseverbot für Händler im Nicht-Händler-Bereich. Feuer frei auf Händler, die es wagen, im Nicht-Händler-Bereich aufzutreten!
Antwort von manu am 27.03.2006 - 18:54 Hallo ihr beiden Ich schließe mich nicht an. Wird das eine Neiddiskussion? Was stört es wenn das Tauchernet hier einen Bereich für Händler einrichtet? Das schränkt mich nicht ein und ich fühle mich auch nicht als Taucherin zweiter Klasse.
Just my2pence
Manuela
Antwort von Harry am 27.03.2006 - 20:40 gemeinsam jammern scheint auch so manchen normaltaucher zu erleichtern!
ich setz mich jetzt wieder in meine taucher.net stretch-limo und lass mich zum flughafen fahren und lass mir in ein paar stunden auf den seychellen die sonne auf den bauch scheinen
all die schweige- und schmiergelder durch tauchindustrie und -handel machen das ja jetzt scheinbar möglich!
harrynormaltaucher
Antwort von 7mm am 27.03.2006 - 22:00 @ Heiko
"...über Möglichkeiten sich ein wenig zu koordinieren..."
Wenn das die Absicht dieses Bereiches ist, dann ist es eine Aussage. Aber, fuer den Taucher wird dann in meinen Augen diese Plattform etwas an Glaubwuerdigkeit verlieren, denn: Bis jetzt kam es mir so vor, dass hier die Taucher, egal ob Endverbraucher und Gewerbetreibenden eine gemeinsame Plattform hatten. Zugegeben, kontorverse Diskussionen fanden in der letzten Zeit nicht all zu oft mehr statt. Aber hier ist meiner Meinung nach ein Schritt gemacht worden, der eindeutig Richtung "Kommerz" geht. So wie es dem aussenstehenden Taucher nun ersichtlich ist, gibt es eine abgeschottete Gemeinschaft in die er nicht einblicken kann. Transparenz Fehlanzeige.
Die Aussage, dass sich hier Haendler koordinieren koennen heisst in meinen Augen "Absprache"! Diese findet in aller Regel mit finanziellen Absichten statt, denn jeder der Gewerbe treibt, der will Gewinn machen. Wenn nun also gesagt wird, dies dient der Kooerdination, dann welcher? Geht es um Events, warum werden dann Taucher ausgeschlossen? Sollen wir nur noch konsumieren? Geht es um Inovationen, warum will man dann den "Kunden" ausschliessen, waere es nicht mal sinnvoller, den Kaeufer mit einzubeziehen, denn evtl. werden dann die Produkte / Leistungen mal besser. Wenn aber hier nun etwas geboten wird, dass sich die Dealer abstimmen koennen, dann wird es doch schon sehr einheitlich.
" ...nur Händler, die ihr Gewerbe nachgewiesen und uns gegenüber bestätigt haben..."
Das finde ich nun etwas komisch. In etlichen, auch leidlichen Diskussionen, wurde immer argumentiert, dass ein solches Verfahren der Registrierung zu aufwendig sei und nicht durchfuehrbar waere oder dies zu Hohe kosten verursachen wuerde, oder der Aufwand schlichtweg zu gross waere. Nun aber fuer Haendler ist dieser Aufwand wohl billigend in Kauf genommen. Warum geht dies nun, das stellt sich eben die Frage, ob es da nicht wirklich etwas sehr lukratives gibt? Nur mal so als Gedanke. Weiter, es ist ja nun kein grosses Ding sich in Deutschland einen Gewerbeschein zu organisieren, das ganze kann man wirklich mal flux anmelden, dann den Schein kopieren und sofort wieder abmelden. Soviel zu dieser "Verifizierung", oder werden die Haendler aqusgesucht, die da rein duerfen... - okay, war wirklich provokant.
@ Alle
Hoffentlich finden auch weiterhin mal gute Diskussionen statt. Denn ich fand es schon hielfreich, wenn Leute, die auch eine Basis oder Tauchschule haben mal ihre Erfahrungen ueber die Geschaftsgebaehren der Hersteller berichteten. Als Beispiel, viele Endverbraucher posten oftmals, dass sie Probleme mit der Kommunikation zu den Herstellern haben, vereinzelt meldeten sich dann auch Profis, die den einen oder anderen Tip hatten und Erfahrungen berichten konnten - schade, wenn es nun anders wird und sich diese Gruppe abgrenzt. Oder ein anderes Beispiel, wenn sich hier TL`s austauschten, dass sie bei der einen oder anderen Orga Probleme haben, so konnte der "Normaltaucher" doch etwas ueber die Gebaehren des Verbandes erkennen und sich seine Meinung bilden, findet dies nun nicht mehr statt?
Auch dachte ich, dass dies ein "freies" Forum sei. Mit diesem Schritt jedoch ist dies nicht mehr der Fall. Nun waere es doch wirklich konsequent auch das TEK-Forum nur noch fuer brevetierte Tekkies zugaenglich zu machen, okay, dies ist provokant gesagt, aber im Grund treffend, denn schliesslich ist es ja nur fuer den Tekbereich da. Argumente wie, nein, auch ein Normaltaucher soll sich da informieren koennen sind somit kraftlos, denn warum kann er dies nun nicht in einem Bereich der Gewerbetreibenden... - was, wenn sich jemand ueber diesen Bereich informieren moechte... .
@ Harry
Ich moechte nicht behaupten, dass hier jemand von Euch Schmiergelder bekommt. Ich glaube schon, dass hier viel Engagement von Euch einfliesst, dass nicht unbedingt verguetet wird. Auch muss niemand umsonst seine Zeit opfern.
Aber ich glaube, dass das Taucher Net nicht mehr so neutral ist. Mir fehlt ab und zu die Abgrenzung. Bisher war Werbung sauber gekennzeichnet. Das fand ich gut. Warum solltet ihr auch keine Werbung plazieren, das ist voellig in Ordnung. Wenn Schleichwerbung stattgefunden hat, habt auch Ihr seitens der Redaktion erklaert, dass dies hier eben nicht so sein sollte. Auch gut. Wenn aber nun die Firma Mares 10 Paar Flossen zum Testen "verschenkt" und dann wahrscheinlich zehn gute Testberichte erhaelt, die subjektiv sind, dann ist das in meinen Augen eine gute Werbekampagne. Wenn nun im Gegenzug ein Taucher alle seine Bekannte auffordet einen "subjektiven Bericht" ueber seine Basis zu verfassen, dann wird da muniert - Sorry, aber hier fehlt etwas die Linie.
@ Redaktion
Moege ich nicht in Ungnade fallen, weiterhin finde ich, dass diese Seite etwas besonderes ist und auch eine gute Alternative zu den Printmedien, aber mit diesem Schritt eben seit Ihr diesen etwas naeher gerueckt. Der "einfache" Taucher hat eben keine Transparenz mehr. Und die Frage, warum man einen Bereich abschottet, der muesst ihr Euch nun mal stellen, denn mit der Gruendung dieses geschlossenen Forums habt ihr natuerlich etwas "mysterioeses" geschaffen, da ist es klar, dass Fragen diesbezueglich kommen und auch solange existieren, bis eben die Fakten bekannt sind. Dieses Ei habt ihr Euch selber elegt und in einer aufgeklaerten Gesellschaft wird nun mal eben gefragt und "Grauzonen" werden nun mal kritischer betrachtet.
@ Manu
"Wird das eine Neiddiskussion"
Nein, dies sollte es nicht werden. Ich lebe nicht in Europa und somit ist mir der Markt da eigentlich voellig egal, aber ich fand diese Plattform eben fuer Taucher sehr gut, denn sie war eine Gegenstueck zu den Printmedien und zudem auch offen fuer alle. Neid, nein. Was mich nur wundert, warum muss man den kommerziellen Bereich so "sichern"? Das hat nix mit Neid zu tun.
@ Doris
"Was nutzt ein Händlerforum, wenn dann doch Hinz und Kunz darin herumgeistern? "
Deine Frage ist die Antwort, der Kunde haeette transparenz, warum muss man den Bereich handel abschotten. Ich denke mal, dass niemand seine Geschaeftsstrategie hier preisgiebt, schliesslich sind die Tauchschulen ja Konkurennten, evtl. arrangieren sich da einige, aber jeder hat seinen eigenen Geldbeutel. Wenn nun nur Brainstorming stattfindne soll, warum ist dies fuer den Taucher und Kunden uninteressant, bzw. warum ist die Meinung des Endverbrauchers unwichtig. Oder hat die Redaktion erkannt, dass hier das Niveau gesunken ist und versucht nun dieses zu beheben?
Antwort von Ottonormaltaucher am 27.03.2006 - 22:45 @manu
Doch, es schränkt dich ein, wenn du das nicht fühl´st zeugt das von einer gewissen Unsensibilität, sicher bist du nicht da aufgewachsen, wo IM Berichte in geschlossenen "Foren" ausgetauscht wurden, und hast dir noch keine Gedanken darüber gemacht, wem die Geheimniskrämerei dient, dem normalen Verbraucheruser bestimmt nicht......
Zu allem was du und die Kundschaft der Händler über die schreiben, können sie ungehindert Stellung beziehen, was auch laufend geschieht, zu dem was die Händler über dich und die Kundschaft schreiben, jetzt nicht nicht mehr..... wenn das keine Zweiklassenusergesellschaft ist.
"Händler" die zu Beiträgen hier nicht offen Stellung beziehen wollen, tauchen in Zukunft einfach in ihr geschlossenes Forum ab, und feuern auf die Kundschaft, oder den User zweiter Klasse, ohne dass die sich wehren können.
Schade; dachte dass das Taucher Net von solchen konspirativen IM Möglichkeiten verschont bleibt, aber wahrscheinlich bin ich zu blauäugig ,
Ich bin aber davon überzeugt dass sich kein ordentlicher Händler an verdeckten Diskussionen im Händlerforum beteiligen wird, denn einerseits machen sie sich nicht ohne Not den Namen kaputt, und andererseits müssen sie ja davon ausgehen dass sich Zweiteklasseuser Eintrit verschaffen, und ihr Geschriebenes an anderer Stelle öffentlich machen.....die Macher eines gewissen Konkurenzforums sitzen bestimmt schon in den Startlöchern
Antwort von Herbert am 27.03.2006 - 23:36 @all und besonders 7mm, weil er sehr ausführlich geschrieben hat:
Der Gedanke des Forums kam auf weil sich einige Händler mit diesem Gedanken an uns wandten. Nicht erst seit gestern, immer wieder mal. Wir haben uns nun entschlossen es zu versuchen. Was versuchen? Einfach eine Plattform zur Verfügung zu stellen auf der sich Händler über Kooperationen, Strategien, Events, etc. austauschen und koordinieren können. Soweit der Gedanke, der so an uns herangetragen wurde. Wir sahen – und sehen – darin bis jetzt auch keine Gefahr eines Ausschlusses normaler Taucher. Diese Art von Diskussionen wurden und werden doch ohnehin nicht in einem öffentlichen Forum geführt. Und Preisabsprachen? Sicher nicht, denn auch in einem geschlossenen Bereich müssen wir auf rechtliche Aspekte achten und das ist absolutes „pfui“! Ich persönlich sehe es nicht dass damit im normalen Forumsbereich eine Änderung eintritt; weniger Informationen fließen oder ..oder.. Die gemeinsame Plattform wird doch dadurch nicht eingeschränkt.
Aufwand/Registrierung: der Aufwand der Registrierung hält sich hoffentlich in Grenzen. Wir wollen zum Gewerbeschein natürlich auch einen Nachweis über die Tätigkeit in der Branche, z.B. eine Website mit Shop, etc.. sehen. Auf jeden Fall ist der Aufwand nicht der wirkliche Punkt bei unserer „Weigerung“ ggü. einer Zwangsregistrierung für alle User. Wir denken, auch nach vielen und teilweise kontroversen Diskussionen dass eine Registrierungspflicht auch keine Besserung ggü. unregistrierten Usern bringt. Siehe z.B. der seltsame Thread über den Verband Axxx im Ausbildungsforum (nur eines von vielen Beispielen).
Werbung/Insbesondere Flossentest: Zusammen mit Mares haben wir den Versuch gestartet einmal Ausrüstung nicht durch Redaktionsmitglieder testen zu lassen, sondern vom „normalen“ Endverbraucher. Nach dem Test kann dieser die Flossen behalten, was ja nicht wirklich ein großes Ding ist. Grundgedanke war und ist: Mehrere Endverbrauchermeinungen sind ggf. noch aussagekräftiger als ein Test eines einzelnen, da viele verschiedene Tester auch verschiedene Bedürfnisse und Meinungen haben und hoffentlich so weitergeben. Die Berichte sind auch in der Datenbank entsprechend gekennzeichnet damit es jeder sieht, Transparenz gewahrt ist und nicht der Mauschel-Mauschel Eindruck entsteht…. (und genau dieser Mauschel-Mauschel Eindruck wird von unserer Seite kritisiert falls bei Berichten auffällig) Sicher kann man jetzt vom schlechtesten Fall ausgehen und sagen die Tester wurden gekauft – nur mit diesem Argument entziehst du JEDEM Test, egal von wem die Berechtigung. OK – ist eine Meinung die ich akzeptiere, aber nicht teile.
Ich hoffe nicht dass dieses Forum so Mysteriös ist, es gibt doch einige geschlossene Foren im Netz und als Mysteriös hatte ich diese noch nie empfunden.
Wie gesagt, ich glaube (und hoffe) nicht dass die normalen Foren in irgendeiner Art und Weise betroffen sind. Wir haben das ganze nun als Versuch gestartet, Gründe oben. Mehr kann ich momentan nicht dazu schreiben, weil damit von unserer Seite alle Beweggründe dargestellt wurden.
Noch zu Ottonormaltaucher:
„und feuern auf die Kundschaft, oder den User zweiter Klasse“.. die Forenregeln werden in diesem neuen Bereich noch strenger sein. Irgendeine Art von „feuern“, „niedermachen“, etc. wird nicht geduldet.
Zum Rest deines Postings: du siehst es komplett negativ – deine Vergleiche sind ja recht offen ausgedrückt. Wir haben hier keinerlei Berührungspunkte zu deiner Art von Argumenten, sonst hätten wir es nicht gestartet. Mehr kann und will ich zu dieser speziellen Art von Formulierung (IM vergleiche) nicht sagen.
"Sicher kann man jetzt vom schlechtesten Fall ausgehen und sagen die Tester wurden gekauft – nur mit diesem Argument entziehst du JEDEM Test, egal von wem die Berechtigung. OK – ist eine Meinung die ich akzeptiere, aber nicht teile."
Ich kann Dir hier schon in einigen Teilen zustimmen. Kommt aber auf den Blickwinkel an. Du schreibst naemlich exakt, was ja meiner Meinung nach in den grossen Testberichten der Printmedien stattfindet. Ich denke, viele Taucher kennen die Sonderhefte ueber Testberichte... . Aber auf diese Testergebnisse gebe ich nichts, denn ich bin der Meinung, dass derjenige Sieger ist, der die meiste Werbung schaltet. Wenn ich mir da oftmals die Ergebnisse ansehe muss ich mich schon fragen, wie da getestet worden ist.
Genau da fand ich aber die Erfahrungsdatenbank hier ganz gut, denn hier haben Leute, die sich ein Teil gekauft haben darueber geschrieben. Diese Berichte fand ich sehr gut. Wenn ein Anfaenger geschrieben hat, das er einen Artikel mag, weil er ein gutes Handling hat, so ist dies eine persoenliche Erkenntniss und sagt etwas aus. Wenn dann noch erfahrenere Taucher aehnliches berichten, so wird es glaubwuerdig. Zudem kann man sich aus diesen Berichten eine bessere Meinung bilden.
Die Flossenerichte sind gut aufgebaut, ich glaube auch, dass diese die persoenliche Meinung der "Tester" wiedergeben, zudem sind sie sehr aussagekraeftig begruendet. Recht hast Du mit der Aussage, dies ist wohl besser, als wenn einer eine Flosse testet, die Tester waren ja wirklich aus den unterschiedlichsten Bereichen. Dies ist gut, aber die Tatsache, dass hier jemand ein neues Produkt verteilt, zum Testen, und dann 10 aussagekraeftige Berichte erhaelt, das finde ich eben etwas "komisch". Hier ist ja kalkuliert worden, dass ein wohl gutes Produkt auch 10 gute Bewertungen erhaelt und erwaehnt wird das Produkt auch noch, irgendwie sind nun diese Berichte eben anders gesteuert worden, als die der Taucher, die nach einem Jahr mal etwas ueber ihren Tauchcomputer schreiben.
"Diese Art von Diskussionen wurden und werden doch ohnehin nicht in einem öffentlichen Forum geführt. "
Mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich zwei Haendler im Internet ueber ihre Unternehmesstrategien beraten. Auch wenn das Forum geschlossen ist. So richtig kann ich das nicht nachvollziehen.
Ich finde immer noch, dass ich mich fragen muss warum ist so etwas fuer mich verboten zu wissen?
Wenn ich nun hier Basenberichte lese, woher weiss ich , dass da nicht nun irgendwelche Kraefte im Geheimforum sich absprechen? Wenn nun im Allgemeinforenbereich diskutiert wird und es finden kritische und kontorverse Diskussionen statt, woher weiss man nun, ob ein Thread nicht geschlossen wurde, weil sich da Haendler aufregen?
Ich moechte Euch hier nix Boeses unterstellen, aber ich finde diese Entwicklung nicht so prickelnd.
Antwort von Herbert am 28.03.2006 - 08:16 Hi 7mm, zum Händlerforum: Absprachen dieser Art (wie von dir angesprochen) -falls es diese in der Form gibt- werden wohl nach wie vor über Mail ausgeführt. Denkst du sowas wird direkt vor unserer Nase gemacht? Oder wir würden das billigen? Nein, sicher nicht.
Ob und wie die Diskussion dann letztendlich in diesem Forum geführt werden (oder nicht) ist auch für uns noch nicht greifbar. Es ist ein Versuch, aufgrund einiger Anfragen, was und ob dabei was Vernünftiges rauskommt kann ich nicht sagen; insofern wäre es reine Spekulation etwas auf diesen Teil deiner Frage zu antworten.
Zum Flossentest: Sonderhefte/Sieger/..: wir haben bewusst auf Vergleiche verzichtet. Es sollte eine Gruppe freiwilliger Tester (die vorher bei uns per Umfrage gesucht wurden) die Flosse testen: Ohne Konkurrenzvergleich, ein reiner Produkttest. Ein Vergleich/Zusammenhang mit der Grösse der Werbefläche um hier bessere Ergebnisse zu erzielen entfällt, da keine entsprechenden „Gegenspieler“.
Hersteller verteilt Flosse: Ich denke schon dass sich ein Hersteller vor einer solchen Aktion ziemlich sicher ist dass seine Flossen (oder allgemein Ware) einem breiten Publikum gefallen wird. Vor der Produktion der Flosse steht ja auch einiges an Umfragen, Recherchen für die Entwicklung und Design der Flosse an. Damit wird sicher auch kalkuliert (oder doch eher gehofft?) dass der Test positiv verläuft. Eine klare Regel war und ist: jedes Ergebnis, egal wie gut oder schlecht, wird veröffentlicht.
Berichte sind anders: Ja die Berichte sind anders weil die Tester explizit gebeten wurden eine Bewertung zu schreiben und nach dem Test die Flossen behalten durften. Wie auch im vorigen Posting geschrieben: aus diesem Grund sind diese Berichte auch entsprechend gekennzeichnet – um jeglichem Missverständnis aus dem Weg zu gehen. Persönliche Sicht: auch wenn mir in Aussicht gestellt wird ein Testprodukt zu behalten, bewerte ich dieses doch nicht automatisch gut.
Antwort von flasche am 28.03.2006 - 11:48 Wenn es keine vor den Tauchern 2. Klasse (ohne Gewerbeschein) geheimzuhaltenden Absprachen (egal ob über Preise oder über Verkaufs/Werbetaktiken oder über das Schreiben im Normalbenutzerforum für Taucher 2. Klasse) dort im Händler-Forum gibt: Wozu denn dann die Geheimhaltung? Um dort nur eine "ungestörte" Diskussion von Händlern zu erlauben, wäre ja ein Nur-Lese-Recht für Nichthändler ansonsten machbar.
Wer geheimhält, hat was zu verbergen. Entweder (aus Sicht da diskutierender Händler) Dinge, die gegen die Taucher 2. Klasse (Nichthändler) gerichtet sind, oder (aus Sicht des Tauchernets) finanzielle Dinge, z.B. Experimente in Richtung Kommerzialisierung dieses Forums. Also mehr in Richtung Stil der Tauchzeitschriften. Auch wenn Ottonormaltaucher mit dem DDR-Vergleich (immer gerne aus dem Hut gezaubert) über`s Ziel hinausgeschossen hat: Im Grunde hat er recht.
Antwort von Doris am 28.03.2006 - 12:01 Es gibt zwei Grundeinstellungen im Leben:
Neid und Missgunst
und
Leben und leben lassen.
Zweitere ist gesünder.
Nicht jeder will sich immer mit jedem über alles unterhalten. Und wenn ich mir hier so manchen Thread anschaue weiß ich, dass alles aus dem Händlerforum an anderer Stelle noch mal von "Spezialisten" aufgewärmt werden würde.
Es geht sicher nicht nur um Preisabsprachen oder ähnliches. Nicht jeder Händler hat alles im Sortiment oder weiß alles. Sich hier auszutauschen, ohne dass Kunden mitlesen ist doch okay.
Ich fühle mich deswegen nicht zweiter Klasse, wer sich so vorkommt tut mir leid.
Antwort von flasche am 28.03.2006 - 12:26 @Doris
Du diskreditierst Kritiker (Neid, Mißgunst, bedauernswert) und trittst für die Auffassung der hier "Herrschenden" ein. Das nennt man auch Opportunismus. Das ist in der Tat eine gesunde Haltung, wenn man`s so richtig verinnerlicht; die Fähigkeit dazu hat aber nicht jeder.
Man kann ja die kritisieren, die momentan *nicht* an der Macht sind, und sich mit denen im Nachhinein mutig solidarisieren, die da woanders *nicht* opportunistisch waren. Um bei gerne benutzen Vergleichen zu bleiben
Aber schrauben wir es mal auf Normalmaß herunter: Was soll Geheimhaltung bringen, wenn angeblich nichts geheimzuhalten ist? Wenn aber was vor Normaltauchern geheimzuhalten ist: Wie soll man da glauben, daß das Geheimzuhaltende im Interesse der Normaltaucher ist? Denn dann müßte man es ja nicht geheimhalten.
Wenn`s nur um ungestörten Austausch geht, kann man ein Nur-Lese-Recht für Normaltaucher da einführen. Wenn dann ein zweiter Thread im Nichthändlerbereich zum gleichen Thema entsteht: Der entstünde, wenn es um allgemeininteressierende Themen geht, ohnehin irgendwann. "Nichts ist so fein gesponnen, daß es nicht käm zur Sonnen." Wenn da im Händlerbereich wirklich nichts gemauschelt wird, wird der Normaltaucher im Händlerbereich auf Dauer auch nicht mitlesen; selbst wenn er es darf.
Es macht mißtrauisch (gegenüber Taucher-Net und Händler), es nützt den Händlern da nicht viel (der Kunde kauft deshalb nicht mehr), allenfalls ist es eine nette Spielwiese für Händler und längerfristig eine Werbe/Einnahmequelle (je nachdem, wie`s benutzt wird) für`s Taucher-Net.
Doris, Du bist natürlich (gefühlt) erstklassig, egal in welchen (nicht gefühlten) Grenzen Du Dich auch immer bewegst.
Antwort von Herbert am 28.03.2006 - 12:43 Flasche,
mit deinen Anmerkungen / Bemerkungen diskreditierst du uns. Das ist dein Recht, aber ob es dadurch richtig wird sei dahingestellt.
Ich persönlich kann mit deiner hier geäusserten Denkweise/Befürchtungen/... nichts anfangen, tue mir auch sehr schwer auf dieser Ebene über dieses Thema zu diskutieren.
Begriffe wie Geheimhaltung, verborgene Informationen, Misstrauen, Taucher zweiter Klasse, etc.pp. denkst du vielleicht dass bisher keinerlei Kommunikation zwischen Händlern stattfindet? Eine Kommunikation von der du bisher auch nichts mitbekommst - und wir stellen nun auf Anfrage eine Plattform. Was sollte nun anders sein als vorher? Außer dem Platz wo vielleicht diese Kommunikation stattfindet.
>längerfristig eine Werbe/Einnahmequelle..
Keine Ahnung wie man dies mit einem solchen Forum bewerkstelligen soll; oder warum dies einen erhöhten Geldfluss bringen soll
Antwort von Divetime am 28.03.2006 - 13:02 Ich finde das ein Händlerforum durch aus was gutes haben kann, auch für den Endverbraucher. Man kann natürlich überall was schlechtes vermuten. Ich schliesse mich da Doris ihrer Meinung voll an.
Auch wenn wir alle Aufgeschlossene und freie Bürger sind, müssen wir nicht überall in der ersten Reihe sitzen. Es gibt schliesslich auch in der Politik und Wirtschaft nicht öffentliche Tagungen. (Wenn bei uns der Vorstand tagt, bekommet auch nicht die ganze Belegschaft ein Fernseher hingestellt und darf zugucken).
Und wie gesagt es muss nicht unbedingt dein Schaden sein.
Gruss
dt
Antwort von Doris am 28.03.2006 - 13:20 Flasche, ein ungestörter Austausch hat doch nichts mit Geheimhaltung zu tun. Erwachsene wollen sich austauschen, ohne dass Kinder dazwischenquaken, Frauen wollen miteinander reden, ohne dass Männer dabei sind und umgekehrt, Angler wollen reden, ohne dass Taucher dabei sind und Golffahrer wollen unter sich sein, ohne dass ein Opelfahrer zuhört.
Das alles hat nichts mit Geheimhaltung zu tun, man will ungestört sein.
Wenn die hier den Händlern den Raum geben find ich das okay. Sowohl der einzelne Händler kann von einem Erfahrungsaustausch profitieren, als auch später dessen Kunde.
Wenn man Angst haben will, dann sollte man sich ein realistischeres Feindbild suchen, das Händlerforum macht hier niemanden kaputt.
Antwort von Doris am 28.03.2006 - 13:26 ...und hätte ich aktualisiert und Divetimes Beitrag gelesen, hätte ich meinen garnicht geschrieben
Antwort von moretheoretica am 28.03.2006 - 13:32 manchmal unterhalten sich auch praktiker - die wären glücklich, wenn die theoretiker ausgesperrt wüden
L O L
Antwort von flasche am 28.03.2006 - 13:50 @Herbert
"Diskreditierung" ist nicht beabsichtigt, und da ihr die Veränderungen hier ohne vorherige Diskussion eingebracht und bis jetzt nicht hinreichend erläutert habt, und Nicht-Händlern kein Einblick möglich ist, was da wirklich stattfindet, seid ihr für die Verdächtigungen selbst verantwortlich.
Auch der Begriff "Taucher 2. Klasse" ist nicht von mir. Die anderen Begriffe sind kaum anders zu umschreiben; klingt "Verbergung" besser als "Geheimhaltung"?
Zur Einnahmequelle:
Wenn ihr genau (per Gewerbenachweis) wißt, mit welchen Händlern ihr es hier zu tun habt (bei einigen wißt ihr es auch so, bei anderen nicht), könnt ihr gezielt für Werbeanzeigen werben. Eventuell könntet ihr auch mal selbst die Informationen zum Handel (direkt oder indirekt) verwerten. Wenn ein geschlossenes Händlerforum gut ankommt, könntet ihr den Zugang für Händler kostenpflichtig machen, oder irgendwelche anderen Schritte zur Kommerzialisierung angehen. Ich sage nicht, daß ihr all das schon fest vorhabt. Aber Wissen ist Macht.
Ich glaube nicht daran, daß hinter verschlossenen Türen zum Allgemeinwohl diskutiert wird; es geht da meist eher gegen die Allgemeinheit und um die eigenen Vorteile. Ganz generell. Auch (@divetime) und gerade in Politik und Wirtschaft.
Hier mag es erstmal nur ein vielleicht ganz naiv installierter Testballon sein. Das dürft ihr als Betreiber machen, ihr verändert damit aber den annähernd (abgesehen von Rücksichten auf Werbekunden) bisher gleichberechtigten Charakter der hier Schreibenden und Lesenden. So etwas wird immer von irgendwem mißbraucht, auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt.
Aber egal, so wichtig seid ihr auch nicht. Leben und leben lassen, wie Doris richtig schreibt.
@Doris
Ja, dann..
Wo bleibt das Frauenforum (Zutritt nur für nachgewiesene Frauen; Du giltst für mich als eindeutig berechtigt), das Theoretikerforum (kein Zutritt ohne Hochschulabschluß; erspart theoretisch nicht fundiertes und ungenaues Nur-Praktiker-Gelabere), das Praktikerforum (erst ab 1000 Tauchgängen, ersatzweise ab 3 kaputtgespielten Kompressoren oder 13 kaputten Plastik-Spanngurtschnallen)? TEK-Forum mit Zugangsschutz wurde ja schon vorgeschlagen. Und nicht zu vergessen das Ossiforum (schwierig mit der Insellage von Westberlin und wegen Umzügen seit 1990, aber irgendwie wird man schon Halbossis und 3/4-Wessis auseinanderhalten können). Das wäre fein, dann fühlt sich jeder wohl, und keiner kommt dem anderen in die Quere. Im jeweiligen Unterforum sind alle derselben Meinung; Fragen kommen eigentlich nicht auf, aber man kann im einzig verbliebenen allgemein zugänglichen Forum "Diverses" gemeinschaftlich auf die Allgemeinheit einschlagen
Nee, macht mal. Allmählich gefällt mir der Gedanke von verschlossenen Türen auch.
Antwort von Doris am 28.03.2006 - 14:06 Mensch Flasche, bleib doch mal ein bisschen gelassen.
Was man von Dir i.d.R. liest ist durchdacht und logisch. Aber wenn eines Deiner Reizthemen kommt gehen Dir die Pferde durch. Das finde ich schade.
Antwort von Jessica am 28.03.2006 - 14:16 "und da ihr die Veränderungen hier ohne vorherige Diskussion eingebracht"
ich wusste garnicht, dass Forenänderungen eine Zustimmung der Allgemeinheit bedarf
Ich bewerbe mich hiermit auch für das Zicken... Frauenforum. Aber damit die holde Männlichkeit sich nicht diskriminiert fühlt, brauchen wir neben dem Zicken- dann auch ein Schwanzträgerforum. DAFÜR!
Antwort von flasche am 28.03.2006 - 14:43 @Jessica:
"ich wusste garnicht, dass Forenänderungen eine Zustimmung der Allgemeinheit bedarf"
1. Siehe oben, ich schrieb doch bereits: Das dürft ihr als Betreiber machen, ihr verändert damit aber den [...] Charakter."
2. Sehr gut erkannt: im privatwirtschaftlichen System ist Vieles nicht demokratisch (im Wortsinne) legitimiert. Eigentum berechtigt. Eine zumindest passive Zustimmung der Mehrheit ist aber dennoch ganz nützlich; wichtiger als das demokratische Gedöns ist natürlich das höher zu bewertende Interesse der Eigentümer.
Ich würde übrigens gerne auch ins Frauenforum hineinschauen. Nicht daß da heimlich über mich geredet wird! Das Wasser war einfach nur zu kalt. (Redaktions-Männer finden`s bestimmt toll, da mitlesen zu dürfen...).
Und jetzt reicht`s mir erstmal. Sollen Andere sich blutige Nasen holen...
Flasche, Du kannst das Taucher.Net doch genauso nutzen wie bisher auch, wo ist also Dein Problem?
Weil wir uns gewagt haben, ohne allgemeine Diskussion ein zusätzliches und dazu noch geschlossenes Forum einzuführen?
Stell Dir vor, wir haben hier immer schon ein "internes Forum" gehabt, ebenfalls nicht öffentlich einsehbar, ebenfalls ohne vorherige Diskussion - ungeheuerlich, oder?
Also lass mal Deine wilden Theorien weg und verrat uns stattdessen, wo Du persönlich durch solch ein Forum benachteiligt wirst...
Antwort von und 26 Gäste am 28.03.2006 - 15:27 Hmmm- Frauenforum wäre nicht schlecht - Theoretikerforum wäre auch ok - allerdings bitte off limits für arbeitsmarktbedingt nichtpraktizierende Akademiker mit zu viel Tagesfreizeit... hach welch Ruh` kehrte ein...
Ich bin übrigens Selbständiger und verticke regelmäßig abgelegtes Tauchgelumpe bei iehbäh - bin ich jetzt etwa Händler - gleich mal anmelden...
andererseits: vielleicht hört dieses penetrante Werbungsgeposte in jedem dritten Thread nun endlich auf, wenn die Hökerer ihren eigenen Tummelplatz haben...
ONT: nicht verzagen - das hört sich alles ein wenig nach "gebet mir ein neues Volk" an...
Antwort von Emanzen-Doris am 28.03.2006 - 15:34 Glaub bloß nicht, dass Du im Frauenforum den "Schwxxx ab"- Parolen lauschen darfst, 26
Antwort von Divetime am 28.03.2006 - 16:21 Dann darfst du Doris aber im Männerforum auch nicht den "dicken T.tt.n" Schwärmereien von uns lauschen
Gruss
dt
Antwort von flasche am 28.03.2006 - 16:26 Als "Selbständiger" (eine genauer zu untersuchende Wortschöpfung übrigens), also z.B. als jemand, der auf dem normalen Arbeitsmarkt chancenlos war (kleiner Tip für Studienabbrecher und Kriminelle: selbständig geht immer noch, wenn Papi oder Omi etwas Startkapital leiht, und man bestimmte, möglichst fachferne Fähigkeiten besitzt) müßten unsere Gäste eigentlich wissen, daß Tätigkeit bzw. Schwerpunkt des Unternehmens in der Gewerbeanmeldung, die man für Zugang zum abgeschotteten Händlerforum ja vorweisen soll, aufgeführt sind. Ebay-Konto reicht da nicht. Zumal neuerdings auch private und gewerbliche ebay-Konten unterschieden werden sollen, und gewerbliche Verkäufer die Gewährleistung (auch für Gebrauchtwaren) nicht ausschließen können; schlecht für abgelegtes Tauchgelumpe. Übrigens: Das genau ist der noch einsehbarste Zweck eines händlerinternen Forums: Gewährleistungsfreier interner Handel mit Überbeständen. Aber das Zeug wird sich doch auch anders verticken lassen.
Für die Forenanmeldung:
Tip 1: Evt. vorhandene Gewerbeanmeldung offiziell verändern (Gemischtwarenladen kommt aber nicht gut bei anderen Geschäftspartnern an).
Tip 2: Gewerbeneuanmeldung (verursacht aber ggf. Kosten, z.B. IHK).
Tip 3: Photoshop beispielsweise. Aber nicht erwischen lassen!
@Divetime
Ideale Tauchlage berücksichtigen.
Antwort von T.tt.n-Doris am 28.03.2006 - 16:32 @dt
wieso soll ich lauschen, wenn ich anfassen kann?
Antwort von und 26 Gäste am 28.03.2006 - 16:36 Flasche: es kommt noch schlimmer für dich: da ich auch noch Angehöriger der Verkammerten Freien Berufe bin fallen Studienabbrecher und Kriminelle per Gesetz aus dem erlauchten Kreise meiner Kollegen...
Antwort von flasche am 28.03.2006 - 16:57 @T.tt.n-Doris:
Neidisches Schlucken.
u26g du bist bestimmt freiberuflicher gerichtsvollzieher !! LOL
@ flasche
noch ein lit.-tip dürft was für dich sein, leiderhält der inhalt nicht ganz was der titel verspricht
Hier klicken
so ... und wech
Antwort von Harry am 28.03.2006 - 20:27 nur kurze grüße von den seychellen!
es ist hier viel zu heiss, die fische zu gross und das wasser viel zu klar
harry
ps: die mares flossen finde ich im gegensatz zu meinen seit 12 jahren gewohnten scubapro veloce nicht so toll, aber einem geschenkten gaul,...
Antwort von Kohlenhandel am 29.03.2006 - 15:56 "Tip 1: Evt. vorhandene Gewerbeanmeldung offiziell verändern (Gemischtwarenladen kommt aber nicht gut bei anderen Geschäftspartnern an)."
Nennt man Gewerbeerweiterung, bekommt aber kein Geschäftspartner mit, es sei denn, Du bist im HR eingetragen.
"Tip 2: Gewerbeneuanmeldung (verursacht aber ggf. Kosten, z.B. IHK)."
Verursacht keine Kosten bei der IHK, nur beim Wirtschaftsamt (€ 35,00 ?).
Und 26: Biste Rechtsverdreher die uns ins "Handwerk" pfuschen konnen, aber nicht umgekehrt ?
Antwort von Vercingétorix am 29.03.2006 - 20:55 Gerichtsvollziehr sind nicht verkammert, du Narr.
Kohlenhändler, ich verrate dir jetzt ein Geheimnis.
u26 G ist bei der Sitte
@doris
Immer schön die Möpse sind die Kamera halten.
@harry
Finger aus der Dame und mach den Joint aus.
@flasche
Read more Marx
Was solls, die Klagemauer ist mir herzlich egal. Ich kaufe mein Gerödel wenn es möglich ist, in Frankreich oder Italien. Da haben die Händler nicht so abstruse Preisvorstellungen wie hier. Deshalb müssen sie ja jammern.
Antwort von Mr Tim am 30.03.2006 - 19:47 Mir ist ja nicht so klar, was sich denn einige vorstellen, wie es hinter den "verschlossenen" Türen zugeht. Meint Ihr, jetzt sprechen sich auf einmal alle Händler ab, den Anzug X für 100,- € mehr zu verkaufen? Und dass sowas durchgehalten wird, obwohl ja nicht alle Händler in Dtl. hier vertreten sind?
Angeblich würde sich nun nicht mehr der Kritik im Forum gestellt sondern im Händlerforum über die Käufer abgelästert. Sollen Sie doch. Wenn hier jemand schreibt, der Händler X oder das Produkt Y ist Mist, und es bleibt unwidersprochen stehen, weil die Händler sich Intern über die Kunden lustig machen: Wer geht dann noch zu Händler X oder kauft Produkt Y?
Eben.
Antwort von Kurt am 30.03.2006 - 20:07 Ich denke mal, daß es nicht der Inhalt des Händlerforums ist, der hier vielen bitter aufstößt. Das T-Net war (und ist?) eine Plattform von Tacuhern für Taucher. Eine Idee von Armin die sich über die Jahre hinweg entwickelt hat. Man war als der Taucher unter sich, konnte ablästern, sich Infos holen, fragen, lachen usw. Daß da ja auch Händler offen und versteckt hinter manchen Nick`s stecken, war den meisten bakannt.
Jetzt wird für den "bösen" Dealer, der ja nur unser Geld will, weil die Sachen die er hat, viel zu teuer an uns weitervertickt, ein eigenens Forum geschaffen. Und dann auch noch so, daß der jahrelange eingefleischte T-Netuser nicht reinschauen kann. Ja, er fühlt sich in seinen Rechten beschnitten, es war ja ein Netz für Taucher und nicht für den Händler.
Ist doch klar, daß derjenige dann auf die Barrikaden geht. SEIN T-Net wird vom Händler teilweise übernommen und er hat keinerlei Kontrolle durch Postings, nichtmal lesen kann er in dem Forum.
Es ist ein reines Reviergehabe. Ein Fremdling kommt ins Stammrevier, und der muß vertrieben werden.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Tauchen mit Spange???? vom 24.02.2006 : Ich, ich wollte mit dem Tauchen anfangen und wollte fragen???? Kann man mit einer festen Zahnspage (Breckits und so..)überhaupt ... [mehr] Druckausgleichsprobleme vom 24.02.2006 : Hallo,
nach meinem letzten Besuch beim HNO ist mir gesagt worden das ich Probleme beim Druckausgleich habe, und nicht tiefer als ... [mehr] Wasser-Nase-Reflex? vom 25.02.2006 : Hallo!
Ich hätte mal ne Frage: Ich bin Übungsleiterin und was der Wasser-Nase-Reflex ist weiss ich durchaus und an sich hab ich ... [mehr]