outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Häufung von tödlichenTauchunfällen?

Momentan in den Foren unterwegs:
9 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Häufung von tödlichenTauchunfällen?
Abgesandt von Deepstopper am 28.08.2007 - 14:43:

Kann es sein, das dieses Jahr mehr tödliche Unfälle im Zusammenhang mit dem Tauchen passiert sind? Ich lese jetzt schon wieder: Nach dem Auftauchen bewußtlos und dann verstorben...

Übrigens hab ich am rande in Kroatien einen Rebreather Unfall miterlebt. Taucher ist laut der Basis in ca. 6m bewußtlos geworden. Sein Buddy hat gelaubt er schaut sich etwas an und hat dann erst dann das Mundstück bemerkt das nicht im Mund war. Der Taucher konnte noch auf dem Boot reanimiert werden. Mehr weis ich nicht.

Antwort von Lukas(AUT) Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 14:56
Tauchen wird endlich zum Volkssport
Freuen wir uns über bessere Logistik , Tauchschulen in den entlegenen Alpen und natürlich Nitrox zu besseren konditionen!!!!
Hip Hip Hurra die Wende ist da
Cheers
Antwort von gunther Moderator am 28.08.2007 - 15:07
Hier ein Gedanke:
- es wird mehr gemeldet und veröffentlicht
- die absolute Anzahl mag steigen
- steigt auch die relative Unfallhäufigkeit?

Gunther
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 15:08
Ich kann Lukas und seiner Freude nur bedingt zustimmen.

Zur Frage: wenn mehr Menschen Tauchen und der gleiche Prozentsatz verunfallt passieren unter dem Strich natürlich mehr Unfälle.

Allerdings fürchte ich, dass auf Grund der massenhaften Billigausbildungen wesentlich mehr schlechtausgebildete Taucher aus Spaß weit über ihre Grenzen bzw. ihr können gehen.
Antwort von uli_moesslang Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 15:22
mir kommt es auch so vor, als ob sich die Motorrad- und Bergwanderunfälle heuer gesteigert haben.

Liegt vermutlich auch am schönen Sommer, da kramen einige Urlaubstaucher ihr Gerödl raus und gehen in den oberflächlich warmen See zum Tauchen.
Plötzlich ist es kalt und dunkel.
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 15:23
Hi,
Hat aber auch damit zu tun, daß heutzutage öfter tiefer getaucht wird als früher. Umsonst versucht man nicht, gwisse Tiefengebote vorzugeben (um dann gebrochen zu werden). Habe es selber schon auf 2 Safaris erlebt, dann wurden - wegen weniger - alle ins Flachwasser verbannt.

Gruß
Weltenbummler
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 15:38
... zudem traue ich nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe - in alten Zahlenwerken dürften keine Informationen zu all den Tauchern enthalten sein, die mit einfachsten Hilfsmitteln berufsbedingt abgetaucht sind: Perlentaucher, Schwammtaucher usw. und die oft nicht alt geworden sind
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 15:46
1. Die "Tauchindustrie" hat es geschafft, den Begriff Sporttauchen durch Fun, Adventure und sonstwas zu ersetzen. Damit gehen Leute tauchen, die viel besser bei Aquajogging oder Weight Watchers aktiv sein sollten.

2. Geiz ist in Mode, siehe die vielen Fragen, wo man ganz billig eine TTU herbekommt, dann natürlich ohne Ergometrie und Spirometrie. Da lauern die nächsten Opfer.

3. Immer mehr sind 11,5 Monate couchpotatoes, TV-Sportler und Bürosesselabnutzer und gehen von null auf hundert im Urlaub tauchen. Ist im Skisport genauso. Kann nicht gutgehen!

4. Die Intensität und das Forderungsspektrum in der Taucherausbildung sind seit Jahren im Tiefflug. Wer nichts kann, wenig gelernt und trainiert hat, macht Fehler, die nicht passieren dürften.

@ Weltenbummler

Du irrst! Die Tauchtiefen sind eher gesunken, wenn man von den Tekkies absieht. Und was du von den Safaris schreibst, ist ein Unding, aber leider wohl übliche Praxis - und ein Thema für sich.
Antwort von derkritiker am 28.08.2007 - 16:21
Hm, kann schon sein, dass es mehr wird. Aber wie schon weiter oben erwähnt wird heute bei weitem mehr veröffentlicht, dieses Forum, bzw. das Tauchunfallforum hier tut das notwendige daraus.
Das die Diskussionen natürlich zumeist schwachsinnig sind, sollte vielen auch klar sein, denn hier zereissen sich viele Menschen das Maul über Verunfallte, die nicht beim Tauchunfall dabei waren.

Warum es mehr Unfälle gibt? Ich als dummer Ösi kann es von meinen Tauchgängen z.b. am Attersee nur so erklären: Unsere netten Nachbarn kommen mit der gleichen Ausrüstung, mit der Sie eimal auf den Malediven tauchen waren und springen damit in den ach-so-warmen Atterteich.

Was dabei rauskommt liest man dann im taucher.net. So einfach kann es sein.
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 16:29
Klasse Kritiker, jetzt wissen wir alle, dass die Tauchunfälle mehr werden, weil dumme Deutsche in Österreich tauchen.

Du bist ja komisch
Antwort von pitdiver Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 16:38
@Doris

nicht weil dumme Deutsche in Österreich tauchen, sondern weil viele einfach die Gefahr von Tiefe und kaltem Wasser unterschätzen. Ab Attersee, Starnberger See oder Hemmoor, hierbei handelt es sich halt um keine Spielwiesen für Urlaubstaucher mit nur Erfahrung im warmen Wasser. Aber, wir wissen ja alle: Klar, kalt und tief zieht halt magisch an, getreu dem Motto: "Ich kanns ja mal versuchen, wird schon schiefgehen..."
Sicherlich kann man nur immer wieder an den gesunden Menschenverstand appellieren, solange es von allen Verbänden nur Anregungen hinsichtlich Ausrüstung gibt und keine verbindlichen Vorgaben fürs Tauchen in kalten Gewässern, wo auch immer auf der Welt...
Antwort von Sung Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 17:32
@derKritiker
ich bin Deutscher und tauche fast ausschließlich nur bei euch. Aber soweit ich das vor Ort sehe sprechen die Totentafeln eine andere Sprache. Schau dir nur die einschlägigen Spots an. Ist halt einfach zu sagen die Urlauber jagen die Unfallmeldungen hoch. Ich glaube aber kaum, das Warmwassertaucher im Atterteich auf 40m rumkrabbeln.
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 19:22
Nunja, das teilweise überbewerten der eigenen Möglichkeiten seitens Warmwassertauchern habe ich nun schon sehr oft miterleben dürfen ...

Alle Ausbildungen nur im warmen Meer, dazwischen die Tauchgänge auch dort, dabei auch mal auf 40mtr. getaucht und dann hier ankommen und sagen ..."Walchensee oder Starnberger, 40mtr., kein Problem ... - ich habe schon so und soviele Tauchgänge, war schon mehrfach auf 40mtr. - alles kein Problem ..."
Und dann verwundert sein, wenn niemand da mit zum Tauchen gehen will oder nur in flache Tümpel ...

Wenn sich da mal 2 dieser Spezies an einem unserer Seen trifft und direkt tief tauchen möchte ... - dürfte in den meisten Fällen zu Eintragungen im Tauchunfallbereich führen ...
Antwort von SiKAI Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 22:55
Wie war das mit dem pauschalisieren und spekulieren??

Wo ich aber zustimme ist, heutzutage die Aufklärung über Risiken und die Auseinandersetzung mit Gefahren des Tauchens in vielen Ausbildungen zu kurz kommt.
Tauchen wird als nur Spass und als sicher verkauft, wenn man nur die richtige Ausrüstung besitzt. "Mit den Flossen bist Du der schnellste, der Atemregler bläst nie ab, das Jacket hat 25L Auftrieb, 15L Flasche hat gaaanz viel Luft, der Computer kann 4 Gasgemische"

Selbst gehöhrtes Statement: "Mein Atemregler is so gut und vereisungsicher, da mach ich mir keine Sorgen ums Abblasen."
Wenns dann aus irgendwelchen Gründen dann doch passiert, is nix mehr mit dem mal gehöhrten Wissen "da war doch was mit zudrehen..". Da wird aus Angst um die Luft nach oben geschossen und wieder ein Eintrrag im Unfallforum.

Genauso lasch wird mit den physischen Vorrausetzungen umgegangen. Körperliche Fittness? Man geht ja tauchen und nicht joggen.

Das hat nichts damit zu tun, den Leuten Angst zu machen, sondern die Risiken bewußt machen.

Wie soll jemand in einer Problemsituation

- ohne Maske tauchen bis sein Buddy kommt,
- seine Flasche zudrehen
- in 20 - 30 m Wechselatmung machen
- Probleme mit dem Jacket lösen
- etc,etc,

wenn er es nie geübt hat und ihn niemand in der Ausbildung über den Sinn von sowas aufgeklärt hat???

Ansonsten weiß ich nicht, ob sich die tödlichen Unfälle häufen, ich weiß nur, dass z.Z viele über TNet gemeldet werden.
Antwort von \\`ndrea am 29.08.2007 - 10:14
@D-32
1. und daher vermisse ich immer häufiger die Verantwortung und den Mut mancher Ausbilder, Tauchschülern klipp und klar zu sagen, dass Tauchen nicht der geeignete Sport für sie ist. Ein weiterer Strich in der Brevetierungsliste und Einnahmen ist nach wie vor mehr wert als Sicherheit .

2. Nicht nur billig, sondern auch von jedem x-beliebigen Arzt, inkl. Zahnarzt ausgestellt .

3.

4. Wer nichts kann, wenig gelernt und trainiert hat, macht Fehler, die nicht passieren dürften.
Und das auf allen Ausbildungsebenen . Taucher fühlen sich mit 100 Tauchgängen befähigt, sich zum TL ausbilden zu lassen . Wem und wie sollen solche Berufenen sicheres Tauchen beibringen ?
Die Anforderungen befinden sich wahrlich im Tiefflug und es besteht dringend Handlungsbedarf, die Voraussetzungen für die nächst höhere Ausbildungsstufe anzuheben.

Antwort von Komisch_Taucher am 29.08.2007 - 13:57
"Warum es mehr Unfälle gibt? Ich als dummer Ösi kann es von meinen Tauchgängen z.b. am Attersee nur so erklären: Unsere netten Nachbarn kommen mit der gleichen Ausrüstung, mit der Sie eimal auf den Malediven tauchen waren und springen damit in den ach-so-warmen Atterteich. "

Taucht doch mal auf den Malediven, kommt in eine dicke Strömung, dann werdet Ihr Teichtaucher sehen, wie ach-so-einfach das Tauchen auf den Malediven ist.........
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 29.08.2007 - 14:41
Da gebe ich dir recht, meine "schlimmsten" Tauchgänge hatte ich eindeutig im Meer. Dunkel und kalt ist zwar auch nicht ohne, aber Welle und Strömung finde ich persönlich doch anspruchsvoller, auch wenn da nichts vereist .
Süßwassertauchgänge erfordern halt andere Ansprüche an die Ausrüstung und ein anderes Notfallmanagement. Aber anspruchsvoller finde ich sie nicht(mehr).
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 29.08.2007 - 15:04
@ \\`ndrea

Danke für deine Zustimmung!

Vor allem der Zwang angesichts viel zu vieler Anbieter, jeden Geldverdien-Strohhalm zu ergreifen, bringt Leute in Tauchkurse, deren physische Fitness gerade für eine Runde Hallenhalma ausreicht. Neulich gesehen in Dahab - OWD-Kurs: Ein geschätzt 150-kg-Fettsack, verpackt in einem bis zum Zerreißen gespannten Neopren-Shortie, war nicht mal in der Lage, komplett angerödelt die ca. 20 m bis zum Wasser zu gehen. Ihm wurden Bleigurt (mit 20 kg und Überlänge!) und Gerät hinterhergetragen und im Wasser angezogen. Das ist nicht mal HSA-Tauchen, das ist vorsätzliche Körperverletzung!

Atteste: Vor allem im Ausland werden sie leider sogar oft durch das Selbstmachattest ersetzt. Selbstauskunftbogen "Wenn du überall NO hinschreibst, bist du tauchtauglich" sind oft der Regelfall.

Der dringende Handlungsbedarf wird nicht umgesetzt werden, weil gerade mit dem weitgehend inhaltsleeren PADI AOWD viel schneller und einfacher Geld zu verdienen ist als z. B. mit 30 mal Flaschenfüllen. PADI würde also seinen Mitgliedern das Wasser abgraben, wenn nach dem OWD 30 TG Erfahrung bis Beginn des AOWD gefordert wären, und sie würden auch die frisch Brevetierten vergraulen, denn PADI (USA) beschreibt jemand, der mehr als 10 TG/Jahr macht, schon als Vieltaucher (steht so in den IDC-Unterlagen drin - interessante Lektüre für CMAS-TLs!). Dann müsste ja der US-Durchschnittstaucher mindestens 3 - 4 Jahre warten, bis er den AOWD machen darf!

Und da PADI das auf USA zugeschnittene Konzept weltweit verkauft, ist man eben leider mit 9 TG schon AOWD - mit 60 TG Divemaster und mit 100 TG OWSI. Grausige Realität!
Antwort von `ndrea am 30.08.2007 - 10:26
@D-32
Das Phänomen der Mindestanfoderungen lässt sich nicht nur auf PADI beziehen, sondern zieht sich mittlerweile durch alle Verbände . Wenn Du Dich mit Leuten verschiedener Verbände unterhälst, die ihre Ausbildungen noch zu Zeiten genossen haben, in denen das Tauchen noch kein Breitensport war und deren Interesse daran liegt, gute und sichere Taucher auszubilden, dann sind sich alle einig, dass die Entwicklung des Tauchsports und die Abwicklung der Kurse keinen qualitativen Anforderungen mehr gerecht wird , Tauchunfälle quasi schon vorprogrammiert sind und der kommerzielle Aspekt eindeutig im Vordergrund steht.

Ob es sich dabei um einen übergewichtigen Taucher handelt, der sich durch Überanstrengung an Land und im Wasser schon einem erhöhten Risiko aussetzt oder ob Taucher im Wasser sind, die die grundlegenden Übungen der Kurse in der Praxis nicht anwenden können, da sie einst zwar gebrieft, im Pool zum ersten und im FW zum zweiten Mal ausgeführt wurden, aber in der entsprechenden (Not-)situation nicht angewendet werden können, zeigt mir immer wieder, dass entweder nichts verstanden wurde oder der TL nicht eindeutig den Sinn und Zweck dieser Übungen verständlich machen konnte . Es werden ein paar Übungen gemacht, deren eigentlicher Sinn und Zweck dem Tauchschüler nicht genannt werden, da dieser sonst erkennen könnte, dass Tauchen eben doch nicht nur Halli-Galli ist .
Und um sich jeder Verantwortung zu entziehen lässt man die Taucher mehr schlecht als recht ein paar Seiten Papier ausfüllen und unterschreiben oder schickt die Leute zum Hotelarzt, der für viel Geld alles attestiert, nur keine nicht vorhandene Tauchtauglichkeit .

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich! Egal ob Ausbildungsliteratur, Reise- oder Fischführer - wir haben zu allem was zu sagen.

03.12.2008 04:18 Taucher Online : 28
Heute 765, ges. 30308983 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

Padi Aufkleber
vom 23.11.2008 : Hallo! Habe diese Woche meine Mitgliedschaftsbestätigung für 2009 erhalten.Und was muss ich da lesen? Es gibt aus ... [mehr]

Ausbildung gegen Mitarbeit Erfahrung????
vom 23.11.2008 : Moin ich bin owd und interressiere mich für ne dm ausbildung gegen mitarbeit irgendwo unter der sonne. ruhig für paar monate. ... [mehr]

PADI Emergency Oxigen Provider
vom 22.11.2008 : Hallo zusammen! In letzter Zeit sieht man immer häufiger das Sonderbrevet "PADI Emergency Oxigen Provider" hat das schon mal ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting