Hai schwamm durch Indischen Ozean und zurück Abgesandt von Sepp am 07.10.2005 - 09:27:
Ein Weißer Hai namens Nicole hat innerhalb von neun Monaten zwei Mal den Indischen Ozean zwischen Südafrika und Australien durchquert. Damit stellte das Weibchen für die mehr als 20.000 Kilometer lange Strecke einen neuen Geschwindigkeitsrekord unter allen schwimmenden Meerestieren auf.
Ihre Untersuchung widerlege die bisherige Annahme, dass weibliche Weiße Haie Ozeane nicht durchquerten und betone zudem die Notwendigkeit internationaler Schutzmaßnahmen auch außerhalb der Küstengewässer.
Der Rekord-Hai erhielt von den Forschern den Namen Nicole zu Ehren der australischen Filmschauspielerin und erklärten Hai-Liebhaberin Nicole Kidman.
Antwort von hket am 07.10.2005 - 17:28 ähnlicher Bericht auch im Spiegel.
Beachtlich: der Forscher mit dem grossen Weissen scheint sich der Dossierung des Beruhigungsmittels ziemlich sicher zu sein.
22tkm in 9 Monaten ergibt knapp 30tkm im Jahr -
das lässt schon manchen PKW schnell alt aussehen.