Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
ag2908PADI Staff Instr.

Haidinner in Hurghada

Ich hab diese erschreckenden Aufnahmen im Facebook gefunden. Sie sind vom Pick Albatros in Hurghada. Dort wohnen viele Taucher und geniessen das ganz besondere Menü
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.341023705915982.88874.245765842108436&type=1
http://us1.campaign-archive2.com/?u=96f527b0a31776324930823d5&id=64ee96e36c&e=a94c220897

Grüsse aus Dahab
AntwortAbonnieren
17.01.2012 16:08
Es wird nichts passieren, heul.....
..... und wenn es ein Erfolg ist, werden wir wohl zukünftig das am roten Meer öfters sehen.

Wenn ich die Bilder sehe, hoffe ich, daß die Islamisten doch noch ein Bikiniverbot und mehr einführen, damit der Tourismus zusammenbricht und so etwas keinen Nährboden mehr hat.

Ich bin entsetzt, nicht nur wegen der Haie....
ag2908PADI Staff Instr.
17.01.2012 16:48
Hier die Antwort vom Hotel
http://www.facebook.com/urtefiek/posts/329388370417774?notif_t=close_friend_activity
@schwob
Hepca ist auf jeden Fall dran und ich gehe davon aus, dass die Veröffentlichung dem Hotel auch schadet
Schlimm ist nur, dass in solchen Hotels Taucher einchecken und den Mist noch toll finden Ich kann sowieso nicht verstehen, dass es Taucher gibt die Fisch essen

Grüsse aus Dahab
17.01.2012 16:58
Hallo ag2908, Fisch essen ist nicht das Problem, das mache ich auch, nur versuche ich, wenn Fisch, dann vom heimischen Fischer (Bodensee. Ich habe in Dahab zwar noch nie Fisch gegessen, weil ich die lieber in Natur sehe, aber Kühe schauen auch nett und trotzdem esse ich gerne Steak im Blue Beach.

Nur denke ich, daß niemand sagen kann, daß es im roten Meer ausreichend Haie gibt, die nicht bedroht sind und auch die anderen Fische, die ich so auf die schnelle gesehen habe, würde ich gerne mal in Natur und nicht auf dem Tisch sehen.

Spannender als die Frage des Hotels, das ja nur eine Nachfrage stillt, wäre für mich die Frage der Herkunft. Fängt ein einheimischer Fischer wirklich solche Fische?
17.01.2012 21:20
Mit so einer Aussage

"""Ich kann sowieso nicht verstehen, dass es Taucher gibt die Fisch essen"""

hast du aber auch einen an der Klatsche !!!

Servus, ein Angler und fischessender Taucher...

ag2908PADI Staff Instr.
17.01.2012 21:59
@Paddy
Ich bin ebenfalls Sportangler und war als ich noch in Deutschland lebte in einem Angelverein in dem sicher ein Drittel der aktiven Mitglieder keinen Fisch aßen Es gibt inzwischen sehr viele Sportangler denen "Catch and Release" was sagt.
Vielleicht reichts ja das nächste Mal zu ein wenig mehr, als zu einem blöden Spruch
@schwob
Aus dem roten Meer kommen immer noch sehr viele Haie auf den Tisch der Restaurants. Der erste Hai den ich letztes Jahr sah, war ein abgeschnittener Fuchshaikopf am Stand von El Quesir. Als ich in Hurghada wohnte schaute ich regelmässig auf dem Fischmarkt herum und sah immer Büffelkopfpapageifisch,Zackenbarsch,Rochen etc.die direkt vom Boot ausgeladen wurden. Ein TL erzählte mir ganz stolz, dass er immer als erster früh morgens an Schiffwracks eintreffen will, um noch einige Fische für das Essen seiner Taucher zu harpunieren. Mit einem anderen TL bekam ich mich in die Haare weil er Spinnenmuscheln zum Verzehr mit hoch brachte.
Wenn du hier abends an der Promenade entlang gehst und schaust was da liegt, dann braucht es nicht zu verwundern wenns unter Wasser nicht mehr so bunt ist als vor ein paar Jahren. Ich sehe auch was direkt bei mir vor dem Haus aus dem Meer gezogen wird. Mir persönlich vergeht da der Hunger auf Fisch. Ich habe aber auch kein Problem damit wenn andere Taucher Fisch verzehren, wenn dieser nicht bedroht ist. Viele Arten fallen mir da aber nicht mehr ein, ausser wie du sagst heimische Arten aus dem Bodensee etc.. Nord- und Ostsee ist auch hoffnungslos überfischt.

Grüsse aus Dahab
KormoranEN 14153-2
18.01.2012 09:12
@ag2908: Wenn ein Angler seinen Fisch zum eigenen Verzehr fängt, ist das OK. Insbesondere in D, wo es sowieso so gut wie keine "natürlichen" Gewässer mehr gibt.

"Catch an Release" halte ich für einen der vielen Gipfel der Perversion. Tiere verletzen und quälen, nur um seine eigene entgleiste "Sportlichkeit" zu befriedigen. Zum
ag2908PADI Staff Instr.
18.01.2012 12:28
Da bin ich ganz anderer Meinung. Der Trend in Deutschland geht endlich klar weg vom Kochtopffischer.
Als Sportangler sollte das Angeln selbst nur ein Teil des Hobbys sein. Für uns als Verein war immer der Naturschutz und Renaturierung von Gewässern ein wichtiger Bestandteil. Dazu gehörte auch z.B.Eisvogelschutz,Aufräumaktionen und das Schaffen von Nistmöglichkeiten. Ebenso sind es zu einem guten Teil auch Angler die dabei helfen, dass Fischarten wie der Lachs in Deutschland wieder heimisch werden.
Ich angle ausschliesslich aus Spass an der Sache und so schonend wie möglich.
Wenn jemand denkt, dass ein Angler billig zu einem Mittagessen kommt oder ein Jäger zu einem billigen Rehbraten, dann irrt er gewaltig. Für dieses Hobby sind schon jedes Jahr etliche Hundert, bei mir warens immer weit über tausend Euro fällig Wer billig Fisch besorgen will, der geht nicht angeln sondern zu einer Forellenfarm oder in den nächsten Laden.

Grüsse aus Dahab
18.01.2012 15:20
Eisvögel schützen und Gewässer renaturieren kann man aber auch ohne zu angeln. Ich glaube nicht, dass es Fischen Spaß macht, an einem im Rachenraum steckenden Haken aus dem Wasser gezogen zu werden - auch wenn sie danach nicht getötet werden.
Sich über "fischessende" Taucher aufzuregen, selbst aber "Catch & Release" zu propagieren halte ich schon für Doppelmoral.

Trotzdem unterstütze ich natürlich dein Anliegen. Gefährdete Wildtiere gehören nicht auf den Teller und unethische Fangmethoden müssen verboten werden.
In Dahab an der Strandpromenade würde ich mir auch keinen Snapper kaufen - aber ne Zuchtforelle oder nen norwegischen Lachs mit MSC-Siegel hau ich mir durchaus mal rein.
ag2908PADI Staff Instr.
18.01.2012 16:10
@Pilzipp
Ich weiss, dass viele Taucher nicht nachvollziehen können, was am Angeln so faszinierend ist, obwohl eine sehr grosse Zahl der Taucher auch angelt. Den Fischen gefällts auch nicht gefangen und zuückgesetzt zu werden, da geb ich dir Recht
Aber insgesamt sind Angler sehr wichtig für die europäischen Gewässer, was im Ausland leider nicht immer der Fall ist.
Das selbe gilt für den Tauchsport. Den Fischen gefällt bestimmt nicht, wenn sich Taucher durch ihren See kämpfen und dabei noch oft eine Schlammwolke hinterher ziehen oder dass die Riffe in schlimmster Weise zerstört werden oder ein Tauchresort an einen Strand gebaut wird wo die Schilkröten ihre Brutstätte hatten. Dagegen kann man halten, dass Taucher aktiv gewisse Gebiete gegen Haifinning oder Überfischung der Riffe schützen und ebenfalls auch Müll beseitigen.
Ich denke man sollte beide Hobbys so schonend wie möglich ausüben und immer schauen ob man der Natur auf irgend eine Weise etwas wieder zurück geben kann.
Beide Hobbys schaden der Natur auf die eine oder andere Art, aber können auch so durchgeführt werden, dass die positiven Aspekte überwiegen.
Die Natur braucht Angler genauso wenig wie Taucher, aber es sind beides tolle Hobbys.und Beide haben ein Recht darauf ihr Hobby auszuüben.

Grüsse aus Dahab
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
18.01.2012 19:48
@ag

Vielleicht ist das Fischen ( wie auch das Jagen ) für uns Menschen -speziell für uns Männer - so faszinierend , weil da noch die Gene unserer Urväter eine große Rolle spielen .
Ich bin übrigens auch seit über 40 Jahren Mitglied eines Anglervereins und arbeite seit ca.35 Jahren im Vorstand mit,gehe allerdings seit Jahren kaum noch zum Angeln , weil ich inzwischen lieber tauche .
Vom " catch and release" bin ich zwar nicht so sonderlich begeistert , aber man sollte das m.E. nicht generell "verteufeln" .
LG sharky
p.s. Fisch esse ich gerne , aber NIEMALS Hai !!!
Vercingétorixold school
20.01.2012 10:54
Aber insgesamt sind Angler sehr wichtig für die europäischen Gewässer, was im Ausland leider nicht immer der Fall ist.
Echt? Wieso?
Bei uns am Tümpel sitzen fette Typen in Tarnklamotten, trinken Bier, rauchen Ketten und lassen sich in der Zeitung mit dem großen Waller fotographien, den sie rausgezogen haben. Das ist natürlich sehr wichtig für europäische Gewässer.
Es geht wie beim Jagen und Harpunieren um die Lust am Töten, verbrämt mit dem Mäntelchen des Naturschutzes. Um nichts weiter.......
20.01.2012 14:26
"rauchen Ketten..." werden die mit einem Schweissbrenner angesteckt?
ag2908PADI Staff Instr.
20.01.2012 15:18
@Vercingètorix
"Aber insgesamt sind Angler sehr wichtig für die europäischen Gewässer, was im Ausland leider nicht immer der Fall ist.
Echt? Wieso? "
Damit war gemeint, dass Angler Seen und Flüssen sehr viel für den Umweltschutz tun. Hier am roten Meer sehe nichts von solchen Aktionen und Angler beschränken sich nur aufs Fischen.

"Bei uns am Tümpel sitzen fette Typen in Tarnklamotten, trinken Bier, rauchen Ketten und lassen sich in der Zeitung mit dem großen Waller fotographien, den sie rausgezogen haben"
Bin ich wiklich so fett,viel Alkohol trinke ich nicht,bin inzwischen wieder Nichtraucher und der einzige Wels den ich bis jetzt fing, der schwimmt wieder und wäre auch nicht wirklich interessant für die Zeitung gewesen

"Es geht wie beim Jagen und Harpunieren um die Lust am Töten, verbrämt mit dem Mäntelchen des Naturschutzes."
Wir Taucher schaden der Natur mit Sicherheit mehr als der Angler oder der Jäger. Trotzdem können wir alle Naturschützer sein, wenn sich jeder so umweltgerecht wie möglich verhält und der Natur auf diese Weise etwas zurückgibt. Ausserdem gibt es immer wieder Aufräumaktionen etc. wo sich jeder beteiligen sollte.

Grüsse aus Dahab
Vercingétorixold school
20.01.2012 15:38
Wir Taucher schaden der Natur mit Sicherheit mehr als der Angler oder der Jäger.
Nein, wir gereifen nicht ein, aber einige zerstören viel.
Trotzdem können wir alle Naturschützer sein, wenn sich jeder so umweltgerecht wie möglich verhält und der Natur auf diese Weise etwas zurückgibt.
Ja das ist richtig.
Nur das alles lenkt ab, vom eigentlichen Zweck der Jagd, des Harpunierens und des Angelns. Dem töten eines Tieres ohne das es notwendig ist. Du kannst Fisch und Fleisch im Geschäft kaufen, du must es nicht selbst umbringen. Umweltgerecht kannst du dich auch ohne verhalten.
PS
Ich kann einem Kanichen die Jacke auszieh, Wild aufbrechnen, Fische aus nehmen etc. pp. (ah si a Stadtmensch), wenn ich muss, aber Spaß macht das nicht und auch nicht das töten.
ag2908PADI Staff Instr.
20.01.2012 19:03
@Vercingètorix
"Wir Taucher schaden der Natur mit Sicherheit mehr als der Angler oder der Jäger.
Nein, wir gereifen nicht ein, aber einige zerstören viel. "
Für mich ist es ganz klar ein sehr grosser Eingriff, wenn Menschen an einem Riff tauchen oder in einem See. Wenn Tauchresorts gebaut werden, künstliche Wracks geschaffen werden oder noch tausend Dinge die uns Tauchern das Leben verschönern. Bitte nicht falsch verstehen, ich nutze dies genau so wie du und tausende andere Taucher. Aber es sollte jedem bewusst sein wie gross die Eingriffe durch das Tauchen sind, positive sowohl als auch negative.
Angler stören mit Sicherheit auch den Frieden am Wasser und der Eine oder Andere trampelt auch mal durchs Schilf, wo er nichts zu suchen hätte. Genauso habe ich aber in der Vergangenheit mit Vereinskollegen mehrere Biotope angelegt, viele Kilometer Krötenzäune gespannt und etliches mehr. Dass die deutsche Natur heute ohne die Jagd nicht mehr funktionieren würde sollte auch klar sein.

"Du kannst Fisch und Fleisch im Geschäft kaufen, du must es nicht selbst umbringen. "
Ist das nicht selbstverarschung??? Ausserdem habe ich ja schon erwähnt, dass ich aus tierschützerischen Gründen keinen Fisch esse.

Grüsse aus Dahab

KormoranEN 14153-2
23.01.2012 12:19
Dem Riff gefällts bestimmt nicht, wenn drauf rumgetrampelt wird. Aber bei den heimischen Baggerseen schüttel ich manchmal schon den Kopf, was da von den "Naturschützer", und, sorry, allen voran den Anglern, da so geäußert wird.

Abgesehen davon, dass KEINES dieser Gewässer naturnah oder gar natürlich ist, werden dann von den Anglern Fischarten angesiedelt, die zwar prima zum Angeln sind, aber leider gar nicht in die umliegende Ökologie passen. Zander im Rheingraben, Sterlets usw. Jeder Aquarianer, der einen Goldfisch aussetzt, bekommt `ne Anzeige. Die Angler betreiben die Faunenverfälschung aus "Naturschutzgründen".

Und BTW: Ich muss dem Gallier recht geben. Wenn ich UW haufenweise Bier- und Schnapsflaschen finde, ist in der Regel direkt darüber ein Angelsteg. Kann Dir gerne ein paar Beispiele nennen.
KormoranEN 14153-2
23.01.2012 12:19
Dem Riff gefällts bestimmt nicht, wenn drauf rumgetrampelt wird. Aber bei den heimischen Baggerseen schüttel ich manchmal schon den Kopf, was da von den "Naturschützer", und, sorry, allen voran den Anglern, da so geäußert wird.

Abgesehen davon, dass KEINES dieser Gewässer naturnah oder gar natürlich ist, werden dann von den Anglern Fischarten angesiedelt, die zwar prima zum Angeln sind, aber leider gar nicht in die umliegende Ökologie passen. Zander im Rheingraben, Sterlets usw. Jeder Aquarianer, der einen Goldfisch aussetzt, bekommt `ne Anzeige. Die Angler betreiben die Faunenverfälschung aus "Naturschutzgründen".

Und BTW: Ich muss dem Gallier recht geben. Wenn ich UW haufenweise Bier- und Schnapsflaschen finde, ist in der Regel direkt darüber ein Angelsteg. Kann Dir gerne ein paar Beispiele nennen.
KormoranEN 14153-2
23.01.2012 12:25
Achso, hab` ich vergessen: Im Naturgewässer Bodensee werden die Felchen knapp. Die Berufsfischer jammern. Und wer ist lt. den Naturschützenden Anglern schuld: Mein Namensvetter. Nicht erwähnt wird, dass die Angler Aale einsetzen, die die Felchenbrut wegputzen. Vorher sind die gar nicht über den Rheinfall gekommen. Und dass der Bodensee durch Kläranlagen so nährstoffarm wie seit Jahrhunderten nicht mehr, wird auch verschwiegen. Ist auch praktisch, jetzt kann man die Kormorane zur "Vergrämung" jagen. Q.E.D.
Vercingétorixold school
23.01.2012 12:38
Ist dir eigentlich bekannt wieviele Sojas für Tofu sterben müssen, ag2908.
Verarsche ist, das Angler und Jäger Naturschützer sind.
Verarsche ist, Fische zu fangen und nicht zu essen oder zu behaupten Fisch selber zu fangen, das sei naturverträglich.
Det is so wie Nutten verarschen, bezahlen und dann weglaufen.
Mein Baggerloch ist entstanden, weil wir an Niederrhein Kies abbauen, der zum poldern in den Niederlanden gebraucht wird. Der Fischbesatz ist künstlich. Den Kormoran und den Graureiher freut es, der Angler schreit nach dem Abschuss für die pösen Räuber oder beschwert sich, weil der Bieber seinen Job macht, aber er nicht mehr zum Ufer kommt.
ag2908PADI Staff Instr.
23.01.2012 13:15
@Kormoran
Der Aal überwindet den Rheinfall ohne grössere Probleme u.a. dadurch dass er auch stundenlang ohne Wasser überleben kann und auch über Felsen klettert Er ist trotzdem in seinem Bestand sehr gefährdet und muss in seinem Bestand gestützt werden.
Dass de Kormoran sich mangels Feinde in Deutschland extrem vermehrt und deshalb bejagt werden muss ist auch klar. Aber er sollte natürlich seinen Platz in der Natur behalten.
Dem Felchenbestand Felchenbestand kommt es sehr zu gute, dass der Bodensee durch die Kläranlagen und ein besseres Umweltmanagment sauberer und weniger überdüngt ist. Allerdings wachsen die Fische dadurch langsamer ab, was aber kein Nachteil sein muss, sondern durch Fangeinschränkungen korrigiert wird. Es gibt leider auch dumme Menschen die den "guten alten Zeiten" hinterher trauern, als der Bodensee durch die Überdüngung wie eine Mastanlage funktionierte.
Dass der Zander genau so wie der Goldfisch im Rheingraben eigentlich nichts verloren hat stimmt natürlich. Noch weniger gehört ein Graskarpfen oder eine Regenbogenforelle nach Deutschland. Dies sind die Sünden der Vergangenheit und es wird heute extrem eingeschränkt.
Ebenso gibt es in Punkto Müll keinen Unterschied zwischen Anglern und Tauchern. Schweine gibt es in beiden Lagern und jeder Einzelne sollte dagegen angehen, wenn er so etwas sieht

Das heisst für mich einfach nur, dass jedes dieser tollen Hobbys seine Guten wie auch seine Schattenseiten hat und ich beide so schonend wie möglich ausüben werde.

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
23.01.2012 13:27
@Vercingètorix
"Verarsche ist, das Angler und Jäger Naturschützer sind"
Ich habe das Gegenteil erlebt und werde dies auch weiterhin so umsetzen. Dass es leider auf beiden Seiten Leute gibt, die Natur und ihre Umwelt nicht achten ist schlimm, aber ich bin froh dass ich auch etliche Menschen kennen lernen durfte, die mit viel Enthusiasmus Umweltschutzprojekte unterstützen.
Egal ob Feuchtgebiete anlegen, Eisvogelschutz, Clean ups etc., dies alles ist für viele Menschen mit dem Tauchen und Angeln untrennbar verbunden und wenn ich dies nicht mehr jeden Tag so sehen würde, dann hätte Beides für mich keinen Reiz mehr. Ich war noch nie ein Taucher der nur zum Tauchen ging nur des Tauchens wegen. Etwas mehr erwarte ich davon schon.

Grüsse aus Dahab
Antwort