Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, aschera666, Astrid D., bikefresh, dali, danielg79, deepdiver.62, GoRalle, JochenG, nightclubber, ogroeten, Roland P, sching, Schlammlochtaucher, Seeteufel_AC, silkyway, Taeniura_lymma, unimatrix0 und 72 Gäste
Haifleisch beim Lidl zu kaufen... Realität.... Abgesandt von reizenpreller am 24.05.2005 - 16:55:
Liebe Foren-Mitglieder,
seit Jahren werden in Japan Wale abgeschlachtet, seit Jahren schneidet man die Flossen gefangener Haie in China ab und schmeisst den lebenden Rumpf des Hais wieder ins Wasser.
Warum das alles? Die Antwort ist nicht allzuschwierig zu verstehen, bediene man sich einer realitätsnahen Weltanschauung.
Haie sind verdammt grosse Tiere und so ein Fischerboot wäre direkt voll beladen mit 1 oder 2 ganzen Haien. Da der WERT des Rumpfes aber bei weitem nie soviel WERT aufweist wie die Flossen, entfernt man den Rumpf und schmeisst den ins Meer, da man ja an so einem Fischertag mehrere Fänge erwartet.
Mit dieser absolut unmenschlichen Methode können die Fischer also viel mehr Haien die Flossen abnehmen und mit an Land transportieren als ohne. Grund also: Geldmachen.
Wilde Tiere interessieren uns nicht, wir lassen sie in Ruhe, solange wir aus ihnen
- keinen Profit schlagen können und
- sie uns an unseren kapitalistischen Vorhaben nicht hindern.
So wird in Australien ein Hai, der in der Nähe eines Badeorts auftaucht und einen Menschen verletzt, sofort gejagt und getötet.
Gründe liegen auf der Hand.
Badetouristen werden damit geblendet und glauben daran, dass die Küstenwache ernsthaft etwas gegen diese schlimmen Tiere tut und eben damit auch gut fährt.
Zu den Tieren im Zoo: Solange genug Schaulustige Eintritt zahlen, sperrt man wilde Tiere wie Löwen, Tiger ein und lässt diese Viecher dort vor sich hinvegetieren.
Hmmm. Warum? Siehe oben.
Zudem züchten wir Rinder, Kühe, Schweine zu unserem Nutzen. Diese Viecher haben ein armes Leben. Je kleiner der Stall, je kleiner die Versorgung und Verpflegung der Tiere, desto weniger Aufwand, also müssen wir auch hier billig produzieren.
Man kann das Ganze ausweiten auf viele andere Gebiete. Zum Einen, wie erwähnt, züchten wir die Viecher zu unserem Nutzen und zum Anderen jagen wir diese Viecher aus reiner Kapitalgeilheit.
Doch was ist Kapitalgeilheit? Ist nur schon der arme Fischer, der sein Brot damit verdient, kapitalgeil oder einfach überlebensgeil?
Warum schreien alle auf, wenn da mal en Päckchen importierter Haifisch im Lidl steht, währenddem täglich irgendwelche Hühner unter katastrophalen Bedingungen in der EU langsam kreppieren?
Was ist nun unmenschlicher? Das Verspeisen von Haifischfleisch oder das Verspeisen eines Schweins-steaks.
Die Dinosaurier sind auch ausgestorben, die Evolution geht voran und der Mensch macht kaputt mit gutem Gewissen. Je mehr techn. Fortschritt, je mehr Möglichkeiten für den Menschen, dies zu bewerkstelligen.
Wenn also der Hai ausstirbt oder eine andere Art, so ist dies der natürlichen Evolution zuzuordnen. Was soll daran falsch sein? Schon immer gabs aussterbende Lebewesen und der Mensch machte Fortschritte, mit welchen er schneller die Welt kaputtmachen kann, also wo ist das Problem?
Mit jeder Pressluftfüllung deiner Flasche trägst du dazu bei, es geht nicht anders. Mit jedem Soja-Produkt, dass du dir reinziehst, unterstützt du diesen Vorgang, ob du willst, oder nicht.
Wenn du dein Licht einschaltest im Zimmer, verbrauchst du Stromressourcen, die nur ermöglicht werden mit umweltbelastenden Vorgängen.
Wies aussieht, gehört, was passiert und nicht mehr unterdrückbar ist, zur natürlichen Evolution.
Schreibt mal eure Meinung.
Antwort von TMX0815 am 24.05.2005 - 17:19 Interssanter Beitrag, weiss aber nicht ganz wo du hinwillst. Kann es sein dass du suizidgefährdet dahinwegetierst??
Trotzdem, schön das sich mal jemand Gedanken macht.
Wer Isst den hier Haifleisch und spezielle Menues??
Nur die Kapitalisten, sind bereit für diese scheisse viel Geld auszugeben.
- So, nun arbeitest du vielleicht auch für einen solchen Kapitalisten um dein Essen bezahlen zu können, höre auf zu Arbeiten für diesen Kapitalisten, denn wenn er kein Geld mehr hat verzichtet dieser auf solche Speisen.
- du lebst vom Arbeitsamt und lässt es dir gut ergehen auf Kosten anderer? Andere Arbeiten für dich und brauchen Strom Wasser etc.
daher ein bescheidener Tipp von mir:
Höre auf mit deinem Leben, so belastest du die Welt nicht weiter.
Den anderen:
Lebt das Leben das euch geschenkt wurde so, wie ihr es für richtig haltet aber übertreibt es nicht.
Gruss und nicht zu tiefe TG und immer gut Luft
hoffentlich nicht mit einem von Hand angetrieben Kompressor.
Antwort von Seidenhai am 24.05.2005 - 17:27 Mir fehlen die Worte !!!
Um freundlich ( was mir aber sehr schwer fällt ) zu bleiben, behaupte ich einfach mal du wurdest das ein oder andere mal zu heiß gebadet.
Antwort von reizenpreller am 24.05.2005 - 17:53 Zitate:
Kann es sein dass du suizidgefährdet dahinwegetierst??
das ein oder andere mal zu heiß gebadet.
Solche Antworten zeigen an sich, dass Leute, die genau diese realitätsnahen Weltanschauungen NICHT verstehen, überfordert sind.
Wenn ich dir sage: "Ich sehe es so und so."
Und mein Gegenüber meint: "Du bist doch ein armer Typ, du bist ein Arschloch, usw..."
In solchen Fällen, richtig, hätte man sich die Antwort sparen können.
Denn eine solche Antwort zeigt auf, dass derjenige weder Argumente liefert, noch etwas davon versteht, wovon er schreibt.
Ich verbiete niemandem, sich eine weltfremde Weltanschauung mit Lügen, Verdrängung aufrecht zu erhalten, im Gegenteil, in gewissen Lebenslagen ist dies durchaus wünschenswert.
Jedoch heisst es noch lange nicht, dass wenn einer realistisch denken kann, er deswegen dauernd depressiv und wütig durch die Welt geht, auch eher im Gegenteil.
Aber das alles soll die 2 Poster oberhalb diesem nicht stören, denn ihre Antwort braucht man nicht und bringt auch nix zu ner gscheiten Diskussion.
Also: Ich wäre froh, wenn hier einige SACHLICH posten würden und sich klar und verständlich zu diesem Problem äussern würden.
Es geht nicht darum, zu sagen: "Die Welt ist nunmal so und wir können nix dagegen machen", im Gegenteil. Es geht darum, was denn sinnvoll ist, zu machen.
Denn die Haie werden weiterhin abgeschlachtet.
Antwort von reizenpreller am 24.05.2005 - 18:01 Schaut euch dieses Zitat an und erklärt mal, wie man etwas dagegen machen könnte, sprich, eine Lösung herbeiführen könnte.
Und dabei sind folgende Punkte nicht zu vergessen:
1. Verboten ist dieses Vorgehen bereits in China. Verbote sind auch hier kontraproduktiv.
2. Kein Problem sollte durch Unterdrücken des Problems "gelöst" werden, denn damit wird eine Lösung verunmöglicht.
Zitat von mir:
Haie sind verdammt grosse Tiere und so ein Fischerboot wäre direkt voll beladen mit 1 oder 2 ganzen Haien. Da der WERT des Rumpfes aber bei weitem nie soviel WERT aufweist wie die Flossen, entfernt man den Rumpf und schmeisst den ins Meer, da man ja an so einem Fischertag mehrere Fänge erwartet.
Mit dieser absolut unmenschlichen Methode können die Fischer also viel mehr Haien die Flossen abnehmen und mit an Land transportieren als ohne. Grund also: Geldmachen.
Antwort von Gregor am 24.05.2005 - 19:46 Der Kommunismus ist tot, es leber der Kommunismus. Reizenpreller, du bist doof.
Antwort von abu am 24.05.2005 - 23:10 Hallo Ihr Alle,
muss man sich so anfeinden? teilweise hat reizenpreller sicherlich Recht und es passieren wirklich schlimme Dinge.
Hier für Euch zur Beruhigung (hoffe ich meine Meinung zum Thema)
Es ist gut dass bewirkt wurde, keine Haisteaks mehr bei Lidl zu verkaufen!
ABER, wird die Ware in die Tonne geschmissen? NEE ganz bestimmt nicht, Abnehmer gibt es leider überall und das mit dem Abfallprodukt stimmt (Bericht vorher).
Wenn ich sehe und höre dass der Hai-Fischfang nun auch in Ägyten floriert, wird mir nur Übel.
Wem soll man es jetzt Übel nehmen? den Fischern? den Verkäufern? oder den Konsumenten?
Wo kein Markt, da kein Produkt, arbeitet an den Konsumenten und wenn es Menschen gibt die so etwas brauchen, ist denen wahrscheinlich eh nicht mehr zu helfen. Die haben auch noch andere Probleme. (siehe oben)
Mein Fazit: Die Aktion ist gut, sollte aber unbedingt ausgeweitet werden!!!!!!!!!
MfG. Josef
Antwort von reizenpreller am 25.05.2005 - 00:05 ********Es ist gut dass bewirkt wurde, keine Haisteaks mehr bei Lidl zu verkaufen!
Das möchte ich nicht abstreiten. Sicher ist dies gut. Die Nachfrage stellt immer das Problem.
******** Wo kein Markt, da kein Produkt, arbeitet an den Konsumenten und wenn es Menschen gibt die so etwas brauchen, ist denen wahrscheinlich eh nicht mehr zu helfen. Die haben auch noch andere Probleme. (siehe oben)
Mein Fazit: Die Aktion ist gut, sollte aber unbedingt ausgeweitet werden!!!!!!!!!
Realistisch sowie gefühlslos betrachtet, Josef, könnte man sagen:
"Einige Taucher verzichten aufs Haiessen, weil sie eben die Tiere gerne ansehen in ihrer Wildnis."
Und viele meinen als Grund auch, die Haie sind biologisch erforschbar und dies hätte Nutzen und blabla.
Zynisch gesagt wäre hier folgender Satz angebracht:
"Die schönen, grossen und interessanten Fischlein wollen wir schützen, die anderen nicht."
Warum sind andere Hochseefische wie Makrelen, Barrakudas (auf Ciguatera getestet), Thunfische und Snapper problemlos verzerrbar, warum macht man so ein Theater wegen dem Hai?
Ehrlich gesagt, ich hatte vor zig Jahren 1 mal Hai und würde es durchaus nochmals probieren. War mir damals schon zu zäh, aber ist zu lange her.
Antwort von reizenpreller am 25.05.2005 - 00:09 Nachtrag:
Warum schreibst du "Leute, die sowas brauchen...?".
Hattest du mal ein fein gegrilltes Egli-Filet? Eine feine Karpfensuppe, einen Hecht?
Wenn ich Hai zum essen probiere, dann achte ich, obs mir schmeckt.
Vlt. schmeckts nicht und dann würds auch net verkauft.
Antwort von Ein Verdacht: am 25.05.2005 - 06:47 Reizenpreller sammelt tnt´s
Antwort von smackx am 25.05.2005 - 12:48 an reizenpreller
du schreibst "Wenn also der Hai ausstirbt oder eine andere Art, so ist dies der natürlichen Evolution zuzuordnen. Was soll daran falsch sein?"
dem ist leider nicht so!
und um jetzt hier keine endlosdiskussion anzufangen, besuch freundlicherweise die HP von sharkproject, da wirst du genug gründe finden, warum das aussterben der haie NICHT der evolution zuzuordnen ist.
mit genervten grüßen
angela
Antwort von reizenpreller am 25.05.2005 - 13:04 NICHT der evolution zuzuordnen ist.
Haha, sowas gibts ja nicht. Hier gibt es Leute die denken, manche Tatsachen, die passieren, seien nicht der Evolution zuzuordnen... Ok, ganz heisse Logik.
Ne, schon klar, das Aussterben der Dinosaurier gehört auch nicht zur Evolution, logisch.
Als Denkanstoss: Wenn ein Ölbohrer 2 Tonnen Öl verliert und dadurch sagen wir mal 20`000 Fische draufgehen, ist das TEIL DER EVOLUTION. Ihr müsst mir das nicht glauben, ist aber so.
Denn der Mensch, ob ihr das nun wollt oder nicht, IST auch Teil der Evolution. Der ganze Technologiefortschritt (Industrien, Wissenschaften) gehört zur Evolution.
Und jetzt nochmals gaaanz nett gefragt:
Was bitte am Sharkproject beweist, dass das Aussterben der Haie NICHT zur Evolution gehört???????
Ein Biologielehrer, der sowas behauptet, sollte schleunigst weniger Koks ziehen!
Antwort von smackx am 25.05.2005 - 13:18 na dann erklär mir mal, was daran evolution ist.
ich bin gespannt!
Antwort von Markus E am 25.05.2005 - 14:49 Reizenpreller
Mit dem letzten Posting hast Du`s auf den Punkt gebracht.
Der Mensch ist Teil der Evolution. Es hat immer Arten gegeben, die andere Arten verdrängt haben. Genau das passiert mit vielen Arten durch den Menschen. Durch die hohe Entwicklungsstufe des Menschen und der dadurch bedingten Entwicklung der Technologie werden heute mehr Arten verdrängt/ausgerottet den je. Wenn es die Menschheit übertreibt, geht sie selber dabei unter. Das ist global gesehen wahrscheinlich kein großes Problem. Die dabei verursachten Umweltschäden sind in einigen Jahrtausenden nicht mehr spürbar und neue Arten haben die freien Plätze erobert. Diese Arten sind dann halt erfolgreicher gewesen als die Menschheit.
Gruß Markus
Antwort von TMX0815 am 25.05.2005 - 14:51 Leute (Denkt Positiv)
setzten wir mal statt evolution, das Wort "Natur" ein.
Die Natur existiert länger als der erste Mensch, ok.
Die Natur hat alles gesteuert, hätte die Natur den Menschen nicht gebraucht, hätte es den Menschen nicht gegeben. Ganz einfach, oder?
Wollte die Natur, zum Beispiel das Klonen nicht, hätte sie den Menschen nicht mit dieser Fähigkeit versehen.
Was ich damit sagen will, der Mensch ist ein Teil der Natur. Die Natur wird alles steuern und regeln auch den Menschen.
Weltverbesserer sind meines erachtens nur noch Statisten und Jammerlappen (möchte jetzt nicht politisch werden, dort gibts die Grössten), aber auch diese wie alle andern werden im Durchschnitt 75 Jahre alt. Dank der Medizin und Technik (Gentechnik Klonen etc), von der sie sich aber streuben und davor Abstand halten.
Trotzdem die moderne Medizin in Anspruch nehmen wenns brennzlig wird, ähnlich wie eine Art Schmarozzer oder Parasiten. Macht nichts die gibts in der Natur auch. Es spiegelt sich alles in der Natur, auch Arbeitslose, Sieger und Verlierer etc.
Wir können leider die Dinge der Zeit nicht festhalten. Vorallem nicht mit jammern und heulen.
Und trotz der Umweltverschmutzung und weiss ich nicht was, werden wir Menschen immer Älter, was soll also die Panik wegen einer aussterbenden Rasse, frag mal einen der vom Hai gebissen wurde wie der über die ganze Sache denkt.
Was mich mehr stört ist, wie man sich über sowas aufregen kann, wenn heute noch immer jeden Tag Menschen (namentlich Kinder) verhungern, können andere um Haifang ja/nein debattieren, schämt euch.
Gruss von einem der die Sache nicht so ernst sieht, auch keinen Hai isst (nicht mal probiert hat) aber trotzdem tauchen geht und extrem viel Spass am Leben hat trotzdem vernünftig und bewusst lebt.
Finde eigentlich die Zeit hier über dieses Thema zu schreiben echt schade.
Antwort von domi am 25.05.2005 - 14:54 Evolution (aus dem Lateinischen evolvere abwickeln) ist das fortlaufende Entstehen neuer und das Wachsen bereits entstandener Muster in Richtung auf steigende Komplexität und Vernetzung von Bereichen der Wirklichkeit.
Es hat also nichts mit Natur etc. zu tun, reizenpreller hat also volkommen Recht mit seiner Evolutionstheorie.
Grüessli domi
PS Ich finde die Aktion gegen Hai-Essen selbst auch gut, aber eigentlich müsste sich die Aktion gegen Alle Fisch- Fleisch etc.-arten richten.
Aber eben, siehe oben...
Antwort von reizenpreller am 25.05.2005 - 23:36 Oft wird argumentiert, dass eben grosse Fischernetze nix mehr mit Evolution zu tun haben, wegen der ganzen Technik oder der Sinnlosigkeit.
Für jene, die sich immer noch fragen, was das mit Evolution zu tun hat:
Zur Technik: Die Steinzeitmenschen erfanden Axt, Messer und schnitzten sich Steine. Hier sagt niemand: "Das gehört nicht zur Evolution."
Heute sind es Industrie, Waffen, Technologie, das ganze Zeugs. Das ist heute unsere Technik und früher war es nunmal die Axt.
Zur Sinnlosigkeit: Die Katze spielt mit der Maus und lässt sie tot liegen.
Mir fallen nicht viele Beispiele ein, wo ein Tier aus Spass ein anderes tötet oder ein anderes quält oder so, beim Menschen kommts vor.
Ich möchte dazu sagen, dass ich meinerseits es nicht weniger oder mehr ok fände, wenn man einen Hai fischt und das Fleisch sinnvoll verwertet oder einen Snapper oder so.
domi : eigentlich müsste sich die Aktion gegen Alle Fisch- Fleisch etc.-arten richten.
Jo.
Antwort von reizenpreller am 25.05.2005 - 23:53 ** Was mich mehr stört ist, wie man sich über sowas aufregen kann, wenn heute noch immer jeden Tag Menschen (namentlich Kinder) verhungern, können andere um Haifang ja/nein debattieren, schämt euch.
Du solltest dich aber mitschämen, du hast hier gelesen. Jetzt könnten wir die Diskussion noch 3 Jahre weiterführen, indem wir uns fragen, ÜBER WAS ist es denn wert, zu sinnen.
Tja, denn genauso arm kann es sein, sich über seine pers. Bedürfnisse Gedanken zu machen, währenddem in Afrika Kinder sterben.
Und selbst du gibst Geld fürs Tauchen aus, schäm dich, Junge! Spende das Geld an Hilfsorganisationen!
Alles OT.
Antwort von Airjaw am 26.05.2005 - 00:05 @reizenpreller
Na, Du bist ja ein ganz schlauer! Hast wirklich vertanden, wie die Welt funktioniert, endlich mal einer!
Antwort von smackx am 26.05.2005 - 12:32 da gebe ich dir recht airjaw! vielleicht sollten wir uns alle ein beispiel an reizenpreller nehmen und die welt wäre um einiges besser....
und an alle, die hier ständig rummosern, daß die aktion sich `nur` gegen die verkauf von haifleisch gerichtet hat: die organisation heißt SHARKproject. alles klar und vielleicht solltet ihr einfach mal selbst in die pötte kommen und eigenen aktionen gegen den verkauf von fisch und fleisch, gegen massentierhaltung usw. starten, bevor ihr an anderen rumnörgelt
Antwort von TMX0815 am 26.05.2005 - 16:23 Also ich verstehe zufällig was von Grossfischfang,
Mit den Schleppnetzen wird alles an Land gezogen, ja auch Taucher wenn sich einer dort aufhällt. Übrigends die Überlebenschanche für einen Taucher ist dann gleich null.
Es wird nicht geschaut, ob Hai, Delfin oder sonstwas sich im Netz verfängt. Es wird alles genommen was ins Netz gerät.
Die Fische die zuerst im Netz sind haben sowieso keine Überlebenschancen (DIESE WERDEN VON DEN NACHFOLGENDEN REGELRCHT ZUSAMMENGEDRÜCKT)
Unbrauchbares wird zurückgeworfen ob noch lebend oder tod. So ist es und es wird solange so sein bis der letzte Fisch oder Hai aus dem Wasser gezogen wird. Leider nützen die Spenden dem Shark Projekt nicht viel, es wird den letzten Fisch vielleicht statt in 10 Jahren in 10,5 Jahren nicht mehr geben.
Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass die einzige Massnahme sein kann den Fischfang mit Schleppnetz vollständig zu verbieten. Das bedeutet für mich konsequentes Umsetzten von Problemen und nicht nur "Schützt den Hai", die anderen Arten sollten auch geschützt werden.
Ob ich nun einen Hai oder einen Merlin, oder einen Buckelwahl, Delfin oder Orca auf dem Tisch habe, das ist nicht das Problem. Das Problem ist die Fischfangmethode und nicht das Essen eines Fisches oder einer Delikatesse.
Das Nachfrage- und Angebotspiel macht höchstens im Verkaufspreis was aus.
Drei zufällige Tauchlinks: Diving Center Nahariya, Eilat Diving Center Nahariya, Eilat PalmBeach Divers Die PADI Tauchbasis Palm Beach Divers befindet sich innerhalb des wunderschönen Lanta Palm Beach Bungalow Resorts in Longbeach auf Koh Lanta, Thailand. Enjoy Tours Your Ultimate Source of Holidays in Egypt!
Wir sind Mitglied der
Aktuelle Bootsberichte:
MY North Sulawesi Aggressor (30.11.2008) Ich war vom 18.10.2008 bis zum 25.10.2005 auf der North Sulawesi Agressor. Es war mal wieder eine klasse Zeit mit tollen Tauchgängen und super Buddies. Die Guides haben uns die Makrowelt in (mehr) M/Y Seven7Seas (29.11.2008) Zum Bericht St. Johns Tour vom 3.11. bis 10.11.08 Ich bin ebenfalls Mehrfachtäter auf der 7Seas und habe mit Verwunderung den o.g. Bericht vor meiner Abreise zur Safari vom 17.-24.11.08 auf der (mehr) M/Y Firebird (29.11.2008) Safari v. 30.10. - 06.11.2008, Marine-Park Süd, mit Claudia + Henrik. Gebucht hatten wir vier Taucher aus Hamburg bereits im Frühjahr und kannten das Schiff von einer Tour im Oktober 2006. (mehr)
Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
TU in Ägypten am 13.08. bei Elphinstone vom 18.08.2008 : Ein Rebreather-Taucher erlitt am Ende eines Tauchgangs einen Unfall. Nach Aussagen seines Buddys krampften sein rechter Arm und ... [mehr] Schwerer TU in Süd Frankreich vom 10.08.2008 : Am Do. ereignete sich in der Nähe von Frejus in Süd Frankreich ein folgenschwerer Tauchunfall. Ein ca. 35 jähriger Mann hat ... [mehr] Taucher in Italien von Motorboot überfahren vom 06.07.2008 : Ein Taucher wurde im Meer bei Civitavecchia von einem Schlauchboot überfahren, das von dem italienischen Filmschauspieler Kim ... [mehr]