Haisichtungen temperaturabhängig ? Abgesandt von tiefenrausch am 20.08.2004 - 10:40:
Vielleicht bilde ich mir folgendes auch nur ein, aber hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht ?
Ich war schon so ziemlich überall im Roten Meer, vor allem auf Safaris. Im Frühjahr bei kälterem Wasser hatte ich wesentlich mehr Haie gesehen, vor allem auch Hammerhaie. Im Sommer bzw. Herbst sieht man wesentlich weniger und gar keine Hammerhaie mehr. Die Grauen sieht man meist erst bei 40 Meter oder tiefer und Hammerhaie gar nicht mehr. Stehen die evtl. noch tiefer wg. der höheren Wassertemperatur?
Antwort von blubber_baer am 20.08.2004 - 12:36 Ja, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, den biestern wird es in den oberen Wasserschichten leider zu kuschelig und sie ziehen nach unten bzw. teilweise auch in andere Regionen.
Kühlt das Wasser dann wieder ab, kommen sie auch in unsere Tauchbereiche. Habe zwei Mal St. Johns-Safari gemacht, einmal Mai letzen Jahres, einmal Juli diesen Jahres. Bei ersten mal waren es ca. 50-60 Haie, beim zweiten mal nur ein verängstigter Baby-Weisspitzenriffhai und drei oder vier andere Haie am Rande der Sichtgrenze.
Außerdem noch ein Tip: Haie mögen Schatten, wenn Du also an einer Steilwand tauchst und Haie sehen willst, nimm Dir lieber die (vermeintlich unatraktivere, weil dunklere) Schattenseite, dort hast Du dann mehr Glück auf Haisichtungen.
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Aktuelle Hotelberichte:
Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr) Lamaya - Madinat Coraya - Ma.. (02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr) Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)