outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Halbtrocken vs Trockie

Momentan in den Foren unterwegs:
10 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Halbtrocken vs Trockie
Abgesandt von SK am 24.08.2005 - 12:47:

Hi erst mal. Ich hoffe mir kann jemand kurzfristig bei der Entscheidungsfindung behilflich sein (Praxiserfahrung). Es kommt der Herbst/Winter mit großen Schritten und da überlege ich mir die Anschaffung eines Trockies. Nun muss ich sagen das ich erst 50 TG habe, diesen Winter aber mehr oder weniger durchtauchen will (Bodensee, Urisee, Attersee). Mit meinem Nass-7mm von Camaro wird es auf Dauer zu unangenehm. Jetzt meine Frage(n).

Ich höre immer wieder am Tauchplatz das es mit Trockies bzgl. Wassereintritt Probleme gibt. Sei es weil etwas defekt ist oder weil man eine Manschette nicht perfekt umgeschlagen hat? Dann soll der Trockie ziemlich Pflegeintensiv sein? Auf der andern Seite macht es mich schon neidisch wenn ich sehe das jemand trocken aussteigt während ich noch herumfriere Ist der Trockie denn tatsächlich so Problematisch was Pflege betrifft und sind Wassereintritte eher die Ausnahme oder ein zu akzeptierender Umstand?

Ist im Vergleich ein guter Halb-Trockie mit gasdichtem Reissverschluss eine Alternative? Konkret! Ist der Camaro X-Treme eine Alternative zu einem Trockie?

Ich frage deshalb nach dem Camaro, weil ich mit meinem ziemlich zufrieden bin, allerdings gebe ich zu noch nie eine andere Marke probiert zu haben. Ok, dann wäre noch die Kostenfrage.

Internetkauf kommt für mich nicht in Frage, ich will den/die schon vorher ausprobieren. Hier bei mir in der Nähe kann ich im Tauchladen beides anprobieren und Probetauchen. Zudem gibt es derzeit einen Räumungsverkauf wo beides, Trockie wie Halbtrocken, angeboten werden. Was meint Ihr? Z.B der Spitzbergen (Neuware) + Unterzieher + Kopfhaube für etwas unter 900,-- sollte doch inkl. Probetauchen i.O. sein? Hoffe auf Hilfe und bedanke mich schon mal. Eure Sabine

Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 24.08.2005 - 13:23
Hai SK,
ich persönlich tauche Nass oder Trocken aber nicht halbtrocken.
Das ist wie schwanger oder halb schwanger.

Ein gut sitzender Nassanzug ist wie >halbtrocken<.

Und bei diesen >halbtrockenen< musst du dich auch umziehen und stehst nackert und frierend in der Gegend rum.

Ich würde dir empfehlen Trocken zu tauchen.

Gruss

Antwort von Fun-Diver (@ work) am 24.08.2005 - 13:25
Hi Sabine!

Also wer in Deutschland/Österreich zu jeder Jahreszeit tauchen möchte, der kommt um einen Trocki nicht drumherum.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich bisher immer trocken aus dem Wasser steige, habe Latexmanschetten, so dass ich da auch nichts umschlagen muss (das ist wohl eher - wenn überhaupt - bei Neoprenmanschetten der Fall). Pflegebedürftig ist der Trocki auch nicht wirklich... Ich habe einen TLS 350, der wird nach dem Tauchen in die Tasche gestopft und zuhause rausgeholt und getrocknet, ggf. vorher abgespült und dann wieder verstaut, alles kein Problem.

Einen Halb-Trocki mit gasdichtem Reissverschluss bin ich noch nicht getaucht, dazu kann ich Dir nichts sagen. Und der Preis von dem Spitzbergen inkl. Zubehör ist vermutlich auch in Ordnung.

Viel Erfolg bei der Suche
Antwort von zumzigtenmal am 24.08.2005 - 13:35
""Ich höre immer wieder am Tauchplatz das es mit Trockies bzgl. Wassereintritt Probleme gibt. Sei es weil etwas defekt ist oder weil man eine Manschette nicht perfekt umgeschlagen hat?"""
Antw: Es gibt ab und zu Probleme mit der Ventile aber dein Tauchladen kann dir dabei helfen, das Problem zu loesen.
Latexhalsmanschetten brauchst du nicht umzuschlagen. Die sollen dicht nicht würgen aber auch nicht zu leicht andruecken.
""Dann soll der Trockie ziemlich Pflegeintensiv sein?""
Antw: Halsmanschette und Handmanschette mit Talkum streuen. Wax für den Reissverschluuss. Nicht von den Füssen aufhängen zum trocknen (übrigens bei den Spitzbergen ist ein Pflegekit dabei)
""Ist der Trockie denn tatsächlich so Problematisch was Pflege betrifft und sind Wassereintritte eher die Ausnahme oder ein zu akzeptierender Umstand""
Antw: Ich habe nie Wassereintritt mit dem Spitzbergen gehabt. Pfegeintensiv? nein
""Ist im Vergleich ein guter Halb-Trockie mit gasdichtem Reissverschluss eine Alternative? Konkret! Ist der Camaro X-Treme eine Alternative zu einem Trockie? ""
Antw: Halbtrockie kannst du nie vergleichen mit einem Trockianzug. Im Winter muss man einen Trocki in Deutschland haben.(wegen Dekounfälle usw.)
""Was meint Ihr?"
Antw: mit Unterzieher inkl. wäre OK aber noch teurer als irgendwoanders.
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 24.08.2005 - 13:51
Habe seit 10 Jahren einen Suunto Trocki und jetzt wird er langsam undicht. Klar, der ist in den Jahren.

Und was man da so hört von Tauchern, die immer über ihre Anzüge fluchen: Jeder Taucher mit Profilneurose (und das dürften ca. 90 % der Taucher sein) der mit seinem Trocki aus dem Wasser steigt und 2 Wasserspritzer am Ärmel hat schreit so, dass es jeder - aber auch jwirklich jeder - am Tauchplatz hören kann folgende Worte in die Runde:
"Scheiss Trocki, nie dicht, da kann ich gleich mit meinem 7 mm Camaro tauchen gehen" leichte Variationen des Textes sind natürlich möglich.
Das scheint unter Tauchern so üblich zu sein. *g*

Lass Dich davon nicht abhalten. Ab und an müssen halt beim Trocki die Manschetten getauscht werden, was relativ unkompliiert ist. Etwas komplizierter ist es beim Reißverschluss. Der musste bei mir( bei Austusch dessen) auch 3 mal geklebt werden bis es passte. Allerdings hat genau dieser alte Reissverschluss davor bestimmt 600 TG trocken gehalten.

Und Trocken ist in den Seen in unseren Breitengraden (v. a. im weinter) die richtige Entscheidung.

Gruss

Deep
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 24.08.2005 - 14:22
Im Winter muß man einen Trocki in Deutschland haben (wegen Dekounfälle usw)
Echt, erklär das mal genauer.
Antwort von SK am 24.08.2005 - 14:28
Also das geht ja flott Danke für die Antworten.

@whaleshark

Da spricht was für. Wäre wirklich schön mal nicht nackert *lach* herumzustehen.

@Fun-Diver (@ work)

Das mit den verschiedenen Manschetten war mir nicht bekannt. Im Internet habe ich eben gelesen das der Spitzbergen auch die Latexmanschetten hat. Wäre ja dann wohl OK

@zumzigtenmal

Habe eben hier im Taucher.net einen "Test" gelesen. Da wird das Scubapro-Ventil expliziet genannt. Kannst Du noch was dazu sagen? Kann man das irgendwie austauschen (besseres) oder was meinst Du mit: dein Tauchladen kann dir dabei helfen, das Problem zu loesen.

Sei mir nicht böse. Aber so technisch versiert bin isch ned

Der Hinweis das Du keinen Wassereinbruch hattes, beruhigt mich schon mal. Und das mit dem Talkum habe ich verstanden. Ok, ich werde wohl mal wegen einem Probetauchgang fragen.

Ach noch was. Zumzwanzigstenmal, wie sieht es denn mit der Größe beim Spitzbergen aus. Wenn Du das mit deiner Kleidergröße vergleichst. Fällt da der Spitzbergen eher größer/kleiner aus oder passt das. Wie ist das überhaupt mit der Größe? Mit Unterzieher soll es ja passen. Aber wenn ich mal keck nur im T-Shirt und Shorts rein will?

Jaja Fragen über Fragen Denke ist aber besser mal nicht nur die Meinung eines Verküufers zu kennen

So delle bis dann
Sabine
Antwort von SK am 24.08.2005 - 14:35
@weltverbandsdeepdiver

Also Trockie Die Antworten gehen ja deutlich in die Richtung. Das mit der Profilneurose dachte ich mir auch schon so ab und an, lach. Irgendwie habt ihr mir jetzt richtig Lust auf Trockentauchen gemacht

Jetzt werde ich es mal probieren und dann hoffentlich erfreuliches Berichten können.

PS: Danke
Antwort von tk am 24.08.2005 - 14:38
hai,
ich habe beides. den halbtocki aber nur im sommer für die ersten 12 meter. wenn ich vorhab tiefer zu gehen bleib ich "trocken". in unseren regionen kann ich dir nur zu einem trocki raten.jetzt kommt natürlich die frage neopren oder trilaminat?
ich hab einen trilaminat mit latexmanschetten und der ist prima dicht und pflegeleicht. ich hab mich letztes jahr im herbst für einen von mobbys entschieden und das war die richtige entscheidung. den unterieher kannst du je nach temperatur anpassen. somit hast du es immer mollig warm. allerding hab ich die handschuhe nass gelassen( sind von mero 5mm). ist für ne stunde im see und im januar auch o.k. die kann ich prima verschließen, dass kaum wasser zirkuliert damit hat sichs.die haube hab ich von iq. in der wird es nie richtig kalt. bei handschuhen und haube würde ich aber einige probieren.
gruß
Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 24.08.2005 - 16:10
hi sabine,
ich wohne im Salzkammergut und bin daher auch häufig im Attersee & co unterwegs. Vor einigen Wochen wars am Nachmittag echt sauheiß, daher packte ich wieder einmal meinen halbtrockenen ein für unseren Abendtauchgang. War am Anfang auch ganz nett, aber ab 15m im Attersee wars dann doch schon saukalt. Und nach 10min Tauchzeit an der Steilwand auf 30m dachte ich mir fällt vor lauter zittern der Regler aus dem Mund. Also wieder rauf auf 5m und gemütlich ausgetaucht.
Das wars dann auch schon wieder für mich mit halbtrocken tauchen in unseren Seen.
Klare Empfehlung also: kauf dir gleich nen Trocki, nächstes Jahr würdest es sowieso machen
Hab meinen Trocki übrigens im bayrischen Land gekauft, samt Unterzieher und Kopfhaube um 650,- Euro.
Falls du Kontaktadresse von dem Shop haben möchtest, kannst mich ja anmailen.

Mfg
Maxl
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 24.08.2005 - 17:06
Hai Maxl

was ist das für ein Trocki?
Sind Tauchartikel im >bayrischen Land< günstiger?

Gruss
Antwort von mola am 24.08.2005 - 23:43
Chrisi-TTTTTTRRRRIIILLLAAAMMMMIIINNNAAATTTOOORRRR.
Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 25.08.2005 - 08:31
@whaleshark

Der Trocki ist von Soprassub heisst Dry Expedition.
Siehe hier: Hier klicken
Bin tadellos zufrieden mit diesem Anzug.

Tauchartikel sind im bayrischen Land nicht billiger, wir haben in einem dortigen Shop eben zufällig für diesen Trocki einen günstigen Clubpreis bekommen.
Ich dachte nur, es könnte Sabine vielleicht interessieren, da sie ja laut ihrer Aussage oben in dieser Gegend öfters unterwegs ist.

Mfg
Maxl
Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 25.08.2005 - 08:35
hab wohl bei der internetadresse was falsch eingegeben. vielleicht kanns wer von der Redaktion richtig stellen. ansonsten einfach www vor das oben angeführte setzen und zusammenschreiben.
Antwort von SK am 31.08.2005 - 23:57
Hi, soooo noch ein kleiner Erfahrungsbericht und ein herzliches Dankeschön an alle für die Tipps.

Ich bin am Sonntag unter der Anleitung eines Tauchlehrers mit einem Spitzbergen abgetaucht.

Klasse )) Ein ganz anderes Feeling, ungewohnt, aber das hatte schon was. Vor allem aber das "danach" :o Kein lästiges Abtrocknen, nicht bis auf die Haut ausziehen. Einfach raus aus dem Trocki und eine gemütliche Zigarette anzünden (jaja, ich weis). Nach zwei Tagen Bedenkzeit habe ich heute zugeschlagen. OK, beim Preis war dann nichts mehr drin, aber durch das im Laden gerade ziemlich alles gegen neue Ware ausgetauscht wird, habe ich zum Trocki, Unterzieher, Kopfhaube noch ein Paar Trockentauchhandschuhe für immerhin 130 Eur zusätzlich dazu bekommen. Macht Kompletto 898 Euro

Also ich bin zufrieden und freue mich jetzt schon auf die Wintersaison. Also dann noch einmal ein grosses Bussi und immer viel Fisch.

Sabine

PS: Es gibt noch Spitzbergen (lach) und anderes. Zum Teil bis 50% --> Hier klicken
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 01.09.2005 - 08:57
Hai Sabine,
und bei einer gescheiten Beratung zahlt man auch gerne etwas mehr.
Jetzt hat das >nackert< sein nach dem Tauchen ein Ende

Viel Spass

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite!

14.10.2008 04:48 Taucher Online : 52
Heute 1001, ges. 29353119 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

GIBU-WEB Tauchen
Private Homepage mit Tauchbasenliste Weltweit

Aschi Haas Unterwasser- und Lands..
Aschi Haas Unterwasser- und Landschafts-Fotograf

Prodivers, Rome
If you have found your way to this page you must be one of the millions desiring to learn the world of diving. Scuba diving is the most rewarding and enjoyable sports one can "dive" into. The weightless world below the surface is waiting for you with expe

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Kölnisch Wasser - Tauchen in Köln
Kölnisch Wasser wurde als Tauchverein in Köln Anfang 2003 gegründet. Wir sind eine Sparte des WDR Betriebssports unter dem Dach von WDR AKTIV e.V.. Derzeit sind wir 61 Mitglieder, verteilt über alle Altersstufen, vom Anfänger bis zum Tauchlehrer. Unsere M

Einhäuser Reisebüro & Tauchsportc..
Neben einer umfangreichen Produktpalette sowie Full-Service rund ums Tauchen bietet das Unternehmen Kurzreisen und Kurse für Tauchsportbegeisterte an.

ANDI (American Nitrox Divers Inte..
Homepage des ANDI Headquarters (Nitrox, Mischgastauchen)

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Seekarten fürs Mittelmeergebiet
vom 06.04.2004 : Hai. Suche eine Möglichkeit, Seekarten/Sportbootkarten o.ä. online zu bestellen bzw. eine Adresse im Großraum Frankfurt a.M. ... [mehr]

TN-Treffen Nr. 6 ANMELDEN!
vom 08.02.2002 : Hi! Also .. da die Tendenz April war, und kurzfristig "unser" Termin bei Jaques an der Talsperre belegt war, haben wir uns nun ... [mehr]

Risikozuschläge / Versicherungen
vom 09.02.2002 : Hallo, Ist es den Versicherungen gestattet, bei Lebens- oder Risikoversicherungen für das Tauchen (OWD und/oder AOWD) einen ... [mehr]

Aktuelle Basenberichte:
Werner Lau - Alam Anda, Bali
(13.10.2008) Wir waren im August08 18 Tage auf Bali unterwegs und verbrachten 10 sehr schöne Tage im Alam Anda. Die Werner Lau Basis ist wirklich Tip Top, das Personal super freundlich und zuvorkommend. Vom (mehr)

Dive Art, Gomera, San Sebast..
(13.10.2008) Hallo mein Name ist Anja und ich war mit meiner Familie 9Tage auf La Gomera bei Andy und Steffi. Wir können uns den anderen positiven Berichten über die Basis nur anschließen! Wer bei Andy bucht hat (mehr)

Tauch-Kind
(13.10.2008) Es gibt den Shop www.Tauch-Kind.de bzw. www.tauchkind.de nicht mehr. (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting