Halbtrockenanzug - Pflege und Handhabung? Abgesandt von habbakuk am 08.10.2005 - 23:03:
Hallo,
ich habe mir nun einen HT-Anzug mit Metall-RV am Rücken zugelegt. Nun habe ich einige Fragen zur Pflege von diesem Anzug.
1.) Wenn man den Anzug aufhängt (länger), lässt man dann den Reisßverschluss auf oder zu?
2.) Muß / Soll man die Manschetten auch mit Talkum bestäuben (wie es immer beim Trocki heißt)?
3.) Ist es am besten, den RV mit Wachs (ich habe mal Bienenwachs gelesen) einzureiben und dann mit einem Fön an den RV zu "schmelzen"?
4.) Was ist noch bei der "Lagerung" zu beachten, bzw . was muß man zur Pflege eines solchen Anzugs noch machen?
Und dann habe ich noch zwei Fragen zur Handhabung:
- Werden die Manschetten (Arme, Beine, Hals)nach innen Umgeschlagen (wenn ja, wie weit/viel)?
- Da ich mir noch Füßlinge und Handschuhe zulege, wollte ich auch HT nehmen. Da diese ja auch Manschetten haben, wie kombiniert man das mit dem Anzug (einfach übereinender ohne sie umzuschlagen oder beide einzeln nach innen schlagen oder ganz anders)?
Ich weis, das sind viele Fragen, aber danke schon mal für die Geduld beim lesen und die Antworten.
Mfg
habbakuk
Antwort von Suicideking am 09.10.2005 - 00:38 Da fällt mir doch Glatt was ein.....hab auch keine ahnugn von Pflege...Habe einen HT für den Urlaub....hab den zusammengerollt nach dem Trocknen und in der schublade verschwinden lassen
Passiert doch nix oder?? hm...kann Neopren eigentlich Rau werden??? hab so komische kleine kugelchen an manchen stellen.....nuja..antwortet erstmalden habbakuk....werde interessiert mitlesen...
Antwort von tiefenbetrüger am 09.10.2005 - 00:57 Hi!
Ich würde Dir folgendes empfehlen:
Also....
Zu 1) das ist eigentlich vollkommen egal, wichtig ist das er gut trocknen kann und das Du Ihn richtig aufhängst, zB. mithilfe einer Stange (von links nach rechts durch die arme ziehenund am Hals ein Band zum aufhängen an eine Öse zB.) oder einem gescheiten Bügel.
zu 2) das ist nicht notwendig, ich habe es bis jetzt auch noch nicht erlebt das es da Probleme gab. Du kannst Dir die Arbeit natürlich gerne antun ;)
zu 3) das mit dem schmelzen lass mal !! einfach den Wachs drauf, den RV ein paar mal hin und her und das reicht dann auch völlig!
zu 4) schau einfach das Du den Anzug nicht ständig knickst und mühevoll in eine Tasche stopfst, in nicht vergisst wenn er feucht / nass irgendwo eingepackt ist, in alle paar TGs mal mit Leitungswasser abspülst (vorallem bei Salzwasser), Schwimmbäder möglichst meidest (Chlor mag der nicht so) und das wars eigentlich - mit der Sonne ist so eine Sache, mein Anzug ist jetzt knapp 3Jahre alt und wurde sehr oft zum trocken in die Sonne gelegt (bei Süßwasser TGs), bis jetzt ist die Farbe noch io. Mehr tut die Sonne dem auch nicht an ;)
Zur Handhabung:
Vergiss das mal mit dem Umschlagen!! Hast ja keinen Trocki!
1)Arme und Beine brauchst Du überhaupt nicht! Am Hals probier es, wenn UW nichts reinkommt sofern Du Deinen Kopf bewegst ist alles io.
2)schwierig, gibts mehrere dinge..
Zu den Handschuhen: je nach Länge der Manschetten kannst Du normale Handschuhe auf die erste Lage legen und dann die 2.drüber (ausprobieren evtl im Laden). anders gehts auch: 1.Lage Handschuh auf 1. Lage Anzug, dann 2.Lage Anzug und dann 2. Lage Handschuh - wie gesagt es kommt auf Die länge der Manschetten an, es soll nicht zusammengequetscht sondern schön glatt aufeinander liegen.
Bei den Füßlingen gibts auch versch. Varianten. Füßlinge mit Manschetten: wie bei den Handschuhen!!
Oder ohne Manschetten mit Hot Socks (finde ich hygienischer-weil problemlos waschen) Hot socks an, auf die 1. Lage AnzugSchuh an, 2.Lage Anzug drüber.
Jetzt viel Spaß beim anprobieren ;)
Machs Dir nicht so schwer, denk dran Du willst tauchen und nicht 2Stunden anziehen.. und wenn Du auf alle Fälle trocken bleiben willst kauf Dir ein Trocki ;)
MfG
tiefenbetrüger
PS: Rechtschreibfehler können behalten werden um die Uhrzeit
Antwort von Mr Tim am 10.10.2005 - 09:31 "Vergiss das mal mit dem Umschlagen!! Hast ja keinen Trocki!
1)Arme und Beine brauchst Du überhaupt nicht! Am Hals probier es, wenn UW nichts reinkommt sofern Du Deinen Kopf bewegst ist alles io."
Entschuldigung, wenn ich mich da einklinke: Solltest Du Doppelmanschetten haben, solltest Du diese natürlich umschlagen. Ca. 3-4 cm breit. Denn nur so kommt das Glatthautneopren mit Deiner Haut in Kontakt und kann seine Arbeit tun. Dadurch wird der Wasseraustausch erheblich veringert. Im Idealfall suppt Dir nur noch Wasser durch den RV. Ich habe einen HT mit Trocken-RV und da kommt bei umgeschlagenen Manschetten überhaupt kein Wasser rein. Wenn die Manschetten nicht umgeschlagen sind, läuft das Wasser sofort über Arme und Beine in den Anzug. Wenn Du keine Glatthautmanschetten hast, kannst Du Dir das Umschlagen sparen.
"2)schwierig, gibts mehrere dinge..
Zu den Handschuhen: je nach Länge der Manschetten kannst Du normale Handschuhe auf die erste Lage legen und dann die 2.drüber (ausprobieren evtl im Laden). anders gehts auch: 1.Lage Handschuh auf 1. Lage Anzug, dann 2.Lage Anzug und dann 2. Lage Handschuh - wie gesagt es kommt auf Die länge der Manschetten an, es soll nicht zusammengequetscht sondern schön glatt aufeinander liegen."
Ich mache das so: Erstmal Anzugmanschetten umschlagen. Dann frimle ich die innere Glatthautmanschette des Handschuhs unter die Umgeschlagene Anzugmanschette (Glatthaut auf Glatthaut, dabei beachten, dass die Anzugmanschette trotzdem noch mit Deinem Arm abschließt), über die innere Anzugmanschette kommt dann die zweite Handschuhmanschette. Darüber dann die zweite Anzugmanschette. Ist beim zweiten Handschuh allein kaum noch zu schaffen...
Wenn`s mal schneller gehen soll: Die Handschuhe einfach über die umgeschlagene innere Anzugmanschette ziehen, zweite Anzugmanschette drüber, fertig. Die Doppelmanschetten bei Handschuhen und Füsslingen sind meiner Ansicht nach nicht so wichtig, helfen aber, wenn man sich die Arbeit macht.
Neoprensocken sind eine gute Idee.
Antwort von Hardy am 10.10.2005 - 22:21 ... nur aus pers. negativen Erfahrungen ...
Pflege:
gönne den Reißverschlüssen etwas mehr Pflege, als ich es getan habe. Nach ca. 3 Jahren hatte sich jeweils ein RV am Bein und am Arm verabschiedet, sprich: etwas verklemmt und kaum noch zu schließen!
Ich vermute, dass sich (trotz spülen unter der Dusche nach jedem TG) Sandkörner dazwischen zerrieben haben ...
Füßlinge:
aus dem gleichen Grund, wie bei Dir, habe ich mir seinerzeit auch halbtrockene Füßlinge gekauft, allerdings nach zwei Jahren auf "normale" plus Neoprensocken gewechselt. Da hat gleich mehrere Gründe:
1. halbtrockene sind echt blöde anzuziehen
2. mit Socken und normalen Füßlingen hast Du den gleichen Effekt (Dichtungslagen ...)
3. im Urlaub kannst Du auf die Socken gut verzichten, und auf die Halbtrockenen allemal ...
... netter Nebeneffekt: die Halbtrockenen sind ja von der Bauart eigentlich nur etwas trockener als die nassen, aber mit den Neoprensocken hatte ich KEINE kalten Füße mehr.
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)