outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Halbtrockener Overall mit Weste, aber wie ?

Momentan in den Foren unterwegs:
7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Halbtrockener Overall mit Weste, aber wie ?
Abgesandt von Tim am 07.08.2001 - 09:47:

Hi,

ich überlege mir eine halbtrockene Kombination aus Overall und Weste zu kaufen. Mir ist aufgefallen, daß es 2 verschiedene Arten gibt.Beide haben (IMHO) vergleichbare Preise.

1. Overall mit Weste. Die Weste ist an den Beinen ausgeschnitten und hat keine Ärmel. (z.B. Aquata, Beluga ...)

2. Overall mit Shortie. Statt einer Weste gibt es einen Shortie aus dickem(?) Neoprene. In der Werbung steht, daß sowohl der Shortie als auch logischerweise der Overall einzeln verwendet werden können. (z.B. Cressi Lontra 5/7 ,Seamansub ...)

Jetzt kommen meine Fragen :

a) Gibt es im Wärmeverhalten einen großen Unterschied ?

b) Kann man den Shortie wirklich vernünftig solo benutzen ? Oder ist der für einen Shortie zu dick. Außerdem müßte er doch etwas lockerer sitzen, da ja sonst der Overall drunter ist.

c) Ist die Kombination zusammen nicht etwas unbeweglich? 7 mm Overall + 7 mm Shortie auf dem Oberschenkel sind sicher auch im Wasser kein Pappenstiel.

Ich freue mich auf Eure Meinungen !

Antwort von Stefan&Rikki am 07.08.2001 - 11:07
Hallo Tim,
nun als erstes mußt Du Dir die Frage stellen; Wo werde ich meistens tauchen? Daraus dann resultiert die Anwort. Sicher haben hier viele Taucher, viele Erfahrungen gesammelt.
Nun mal mein jährliches Tauchprofil und meine Zusammenstellung.
Ich bin gemeinsam mit meiner Freundin TL Assi und wir tauchen auch privat oft und viel, auch im Winter. Natürlich fahren wir auch in Urlaub, Ägypten vorwiegend.
Wir haben beide eine Camarao 7mm halbtrocki mit Weste. Dann noch einen 2,5mm Shortie (für das Schwimmbad und wärmste Gefilden) sowie einen Scubapro Spitzbergen Trocki.
Der Camaro ist in viellerlei hinsicht zu benutzen, ganzjährig am Roten Meer und von Frühjahr bis Herbst hier. Allerdings bemängele ich die nicht umgenähten Arm und Fußöffnungen sowie fehlende Reißverschlüsse - das werde ich beim nächsten Kauf beachten, denn hier reißt alles ein.
Einen seperaten Shortie zum Halbtrocki würde ich nicht empfehlen, weil wie Du ja schon erkannt hast, dass Ding recht locker sitzt - habe ich bei meinem Freund Ralf gesehen (Grüsse an Dich)

Wie gesagt, überlege mal wo und wie oft Du tauchst - dann triff die Entscheidung.

mit sportlichem Gruss
Stefan
Antwort von Duffy am 08.08.2001 - 12:01
Hallo Tim!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 7mm plus Weste gemacht. Man kann den Anzug locker auch in wärmeren Gewässern benutzen und braucht so keinen Shorty. Mein Tip "Seemann Definition" oder "Mero Magic". Beide haben ein super Preis/Leistungsverhältniss und von beiden habe ich bisher nur gutes gehört. Ich persönlich benutze den Seemann und bin sehr zufrieden.
Antwort von Christian am 09.08.2001 - 18:09
Hi Tim,
ich habe so eine 7mm Kombi von Mares und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Den shorty habe ich gerade zwei Wochen im Sueden Aegyptens brauchen koennen (jeden Tag 3-4 Tauchgaenge). Zum Ende hin habe ich bei Nachttauchgaengen das lange Teil getragen und war so ganz gut geruestet. Was ich nicht so praktisch finde und worauf ich das naechste Mal achten wuerde ist, dass die Haube am shorty ist und nicht am Langen. Wenn ich also lang tauchen wuerde in heimischen Seen ohne shorty braeuchte ich wohl eine extra Haube. Vorteilhaft ist, wenn Du am dicken Shorty den Reissverschluss vorne hast, dann kannst Du den aufmachen, wenn es Dir zu warm werden sollte. Die Kombi aus beiden haut ganz gut hin.
Gruesse,
Christian

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Kuba - Karabikfeeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide.

16.10.2008 04:53 Taucher Online : 27
Heute 897, ges. 29394706 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 10/08

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting