Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Halbtrockentauchanzüge für Taucharbeiter


Hallo,

mir wurde vor einer Weile empfohlen statt einen normalen Halbtrocken Neoprenanzug mir einen Arbeitstauchanzug (ebenfalls halbtrocken) zu besorgen. Diese sind wohl extrem robust und halten sehr gut warm. Allerdings habe ich auch nach längerer Suche und vielen unterschiedlichen Sucheingaben nichts gefunden.

Kennt hier vielleicht jemand Adressen oder Marken wo ich mal nachsehen könnte?

Vielen lieben Dank!
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
20.11.2014 11:52
Ich hätte gedacht das Arbeitstaucher grundsätzlich Trockis benutzen.
20.11.2014 12:10
Es gibt wohl auch Halbtrockentauchanzüge. Die Person hatte auch so einen an. Das war ein Halbtrocken ohne Reißverschlüsse mit diesen Druckknopfähnlichen Verschlüssen, bestehend aus Long John und Kapuzenjacke.

Von der Art her etwa so:
http://medien.markt.de/bilder/2011/05/19/17/926e0230/medium_image/0/tauchanzug_blau.jpg

Keine Ahnung ob das eventuell weiterhilft. Zusätzlich waren viele Halterungen und Taschen an dem Anzug angebracht...
20.11.2014 13:08
Erinnert mich irgendwie an die Neuziger Jahre, da hab ich in so nem Ding im mittelmeer tauchen gelernt.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
20.11.2014 13:48
Arbeitstaucher kenne ich auch nur in "richtigen" Trockentauchanzügen.

Aber das Bild sagt mehr ein ein Begriff, diese Art von Anzügen ist bei Apnoertauchern sehr beliebt.
Taschen etc. kann man selbst anbringen / kleben lassen.

Bei uns in Frankreich sind es auch die Chasseure, die sich stundenlang im Wasser aufhalten, daher gibt es auch eine 9 mm- Variante:

http://scubaland.fr/combinaison-caranx-esclapez-9-mm-esclapez-epsealon.html

Oder Du probierst mal einen der FGT ( (c)Uli Schreiber ) , einen Fast Ganz Trocken, der hat nicht nur die obligatorischen doppelten Dichtmanschetten an den Armen und Beinen sowie eine Manschette am Hals, sondern auch einen gas- und wasserdichter Reissverschluss.

http://barakuda-diveshop.com/Barakuda-Protector-Highstrech-Halbtrocken-Tauchanzug-a-2773.htm?sessionnr=otJmS29lwpLJjPekOCjl&sessionid=53093060

tg
20.11.2014 18:20
Naja sone Anzüge gibs schon aber so doll unterscheiden die sich nun nicht von normalen guten Anzügen. Hersteller würden mir da jetzt aber nur OPS und Poseidon einfallen.
Wenn du andere Hersteller haben willst müsste man mal in die ANU-Liste gucken.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
21.11.2014 07:21
@ Burns, hilf´´ mirmal bitte auf die Sprünge, weder OPS noch ANU sagen mir etwas im Zusammenhang mit Herstellern für Tauchanzüge.

Danke

tg
ramklovApnoeTL, TL**
21.11.2014 09:44
ANU-Liste: www.supsalv.org/pdf/ANU.pdf
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
21.11.2014 10:57
Danke, ramklov,

die Liste kenne ich unter anderem Namen, aber sie ist nur bedingt empfehlenswert, weil da Dinge gelistet sind, die seit Jahren nicht mehr produziert werden, wie zum Beispiel mein heissgeliebter Cyklon 300 oder die Fenzy M4 ....

tg
21.11.2014 14:33
@ tauchgeist

OPS ist ein US-Hersteller für den Profibereich und die ANU-Liste gibs auch schon in einer 2010 Fassung aber die findet man irgendwie nicht in Netz.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
22.11.2014 19:14
Danke Burns,

also ein Pendant aus den Staaten zu Diveex in Europa .
Aber warum gibt es keinerlei Informationen über OPS im Netz ???

tg
23.11.2014 12:32
Hm wahrscheinlich weil die nur an Behörden verkaufen dürfen.
Antwort