Halcyon 10 Watt Fix VS 10Watt Fokusierbar Abgesandt von Urug am 25.06.2007 - 14:38:
Hallo,
ich habe eine Proteus 6 HID 10 Watt mit Fokusierbarem Kopf, ein Freund hat die gleiche Lampe nur mit dem Fix Beam Kopf, seine macht ein viel helleres Licht als meine, es ist auch weiser als meines. Wenn man sich beide Lampenköpfe anschaut hat der Fixed einen anderen Reflektor und auch einen anderen Brenner (ohne sone milchige Kuppel), wir vemruten das es daran liegt. gibt es eine Möglichkeit den Fokussierbaren Kopf zu tunen, sodas er in etwa die gleiche Leistung hat, ich bin so ein wenig enttäuscht von meiner Halcyon Lampe...!
Gruss
Skull
Antwort von DonMojito am 25.06.2007 - 17:27 könnte auch an der Elektronik oder Abnutzung liegen. Sind die Brenner beide gleich alt ?
Heiko
Antwort von Urug am 25.06.2007 - 18:07 Nein, der eine Brenner ist 1,5 Jahre älter. Was nutzt sich den ab ?
vorab ich such so eine Lampe zu Testzwecken um sie mit meinen zu vergleichen und zu vermessen - falls du sie verkaufen willst ich nehme sie gerne
zu deiner Frage warum der Lichtunterschied
dies ist mal wieder eine Form dem Kunden nur das an Infos zu geben was er haben will sprich man erzählt nur über Vorteile ! in diesem Fall die fokussierbarkeit die Nachteile darüber spricht man nicht man schweigt lieber und läßt den Kunden dumm sterben
in der Lampe werden zwei verschiedene HID 10 verbaut beide kommen zwar vom selber Hersteller WA aber beide sind doch extrem unterschiedlich. Der eine HID 10 ist ein "Freifeldstrahler" und in einen MR11 Reflektor eingebaut der andere HID 10 ist ein "single bulb" mit separatem Reflektor. Bei der Variante mit dem "single bulb" kam irgend jemand der wohl noch niemals tauchte auf die tolle Idee den "Glaspariser" am oberen ende zu mattieren . Die Folge ist: Lichtleistung und Farbtemperatur können extrem unterschiedlich sein. In deinem Fall könnte man sich auch ein wenig entäuscht fühlen.....
es gibt aber noch weitere Punkte die zu unterschiedlichen Leistungen führen können
- das Alter der Akkupacks
- das Alter der Brenner
- das Nutzungsverhalten in der Gebrauchsperiode
um dazu etwas zu sagen bräuchte ich aber mehr Infos aber vielleicht konnte ich dir auch so ein wenig weiter helfen
noch ein TIPP
die LED Technik hat den HID 10 in Sachen Lichtleistung, Lichtfarbe und Fokussierung bei weitem überholt
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
Antwort von Ohnename am 26.06.2007 - 15:17 Hallo Tilly
Zitat:..die LED Technik hat den HID 10 in Sachen Lichtleistung...
Kannst Du das mit Meßwerten mal darstellen. Würde mich interessieren wie viel Lumen eine 10W HID macht und im Vergleich dazu eine 10W LED konstruktion.
Grüße
Antwort von Tilly am 27.06.2007 - 08:33 @ohnename
aber sicher doch
ich habe auf der Boot 2007 die weltweit kleinste und hellste LED Lampe vorgestellt. Diese LED Lampe läßt einen HID 10 aber ganz ganz alt aussehen !!!
Ich behaupte wer eine LED Lampe findet die kleiner und heller ist und länger brennt wie meine der bekommt meine LED Lampe für über 600 Euro geschenkt umsonst für nix !!!
halb Deutschland sucht schon
viel Spaß beim suchen
so nun genug gelabert
jetzt folgen Fakten
ein HID 10 von WA bringt ca. 400-500 lumen
damit kommt er je nach Fokussierung auf ca. 5000-7000 lux der von mir konstruierte LED Kopf schafft locker 750 lumen und erreicht satte 11000 bis 15000 lux und das bei einer Stromaufnahme von ca. 1 - 1,5 Ah je nach Ansteuerung
im direkten Vergleich im Wasser mit einem HID 10 ist der LED Kopf von mir fast doppelt so hell und die Lichtfarbe vom HID 10 ist leicht bläulich die von der LED Lampe ist richtig weiß. Die Tragweite des Lichtstrahles Unterwasser ist zum HID 10 deutlich weiter !!
aber was rede ich
selber testen und vergleichen macht schlau
das erzähle ich ja schon seit Jahren hier
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
Antwort von Schlammkrabbler am 27.06.2007 - 18:32 Und welcher Lampenkopf ist das ?
Antwort von Tilly am 28.06.2007 - 07:26 @schlammkrabbler
Auszug aus diesem Forum: Tieftauchen mit Pressluft vom 26.10.2004 : Die Frage geht zurück auf Diskussionen, Erfahrungen und diverse Umfragen im Urlaub, Club, Teichen und dem Netz.
Es läßt sich ... [mehr] Go Professional? - Ist TL ein Beruf ? vom 27.10.2004 : Hai Leute,
nach einiger Zeit und noch mehr TGs in etlichen Seen, Meeren und Ozeanen lese ich hier als "Netztaucher" immer ... [mehr] Nochmal: Ausbildung gegen Mitarbeit vom 27.10.2004 : Tach zusammen,
beruflich stehe ich auf festen Beinen, habe aber hin und wieder zwischen zwei Projekten zwei bis drei Monate ... [mehr]