Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Halcyon Cinch System vs. Tecline Comfort Harness vs. Dirzone Quick Fix Harness

Hallo zusammen,

ich suche praktische Erfahrungs- bzw. Vergleichswerte zwischen den im Betreff genannten Systemen. Wie schlagen sich die Konkurrenzsysteme von Dirzone bzw. Tecline zum großen blauen H? Onkel Guuugel war dazu bislang keine große Hilfe...

Ich habe bereits verschiedene fixe Systeme (DIR konform) und will jetzt keinen Vergleich damit. Diesen konnte ich zwischenzeitlich selbst machen.

Mir gehts im Schwerpunkt um ein neues Harnesssystem das verschiedene Taucher nacheinander nutzen können. Da ist ein festes Harness einfach zu umständlich. Deshalb die Anfrage wg. den "verstellbaren Harnesssystemen".

Bereits jetzt besten Dank dafür!

AntwortAbonnieren
MantarochenInstructor SDI, TDI & ERDI, CMAS **-Instructor
22.04.2015 09:36
Hi,
Also ich kann dir was über das Tecline und das OMS IQ Harness erzählen. Wir sind mit beiden Teilen sehr zufrieden. Das OMS ist eher die "Deluxe"-Variante. Sehr durchdacht, angenehm zu tragen, in verschiedenen Größen erhältlich, dafür aber auch entsprechend edel in der Anschaffung. Das Tecline ist eher einfacher/robuster gebaut, gut verarbeitet, Einheitsgröße und eben günstiger in der Anschaffung. Leider fehlt bei dem Tecline aber ein Brustgurt welcher beim OMS aber vorhanden ist. Wenn du aber eh ein DIR-Harness gewohnt bist, geht dir das nicht ab. Die beiden genannten kann ich dir auch anbieten.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Grüße
Marcel
22.04.2015 09:51
Besten Dank für die Info! Mich würde speziell das Tecline Komfort Harness interessieren. Arbeitet die Verstellung an den Schultergurten einfach und zuverlässig oder gibts damit Probleme? Wichtig wäre mir, dass sich das Harness schnell und zuverlässig weiter und enger stellen lässt und sich da beim tauchen dann auch nix bewegt. Wie weit lässt sich das Harness verstellen? Nur wenige max. 5 cm oder doch deutlicher? Einen Brustgurt brauche ich nicht unbedingt bzw. vermisse ich wirklich nicht.
To8CMAS** 230TG
22.04.2015 10:11
Hi,

ich habe seit letzter Woche das Tecline...
Hier ist ein Brustgurt vorhanden...

Die Größenverstellung ist sehr variabel.
Anders wie bei einem ADV brauche ich (zumindest bis jetzt ) beide Hände an der Schnalle um die Gurtlänge zu verändern, dafür passiert da aber halt nur was wenn man das auch will...

Grüße

To8
22.04.2015 10:30
Zum Thema Tecline Harness und Brustgurt: Sollte es hier wirklich "ein Brustgurt vorhanden" heißen oder "kein Brustgurt vorhanden"? Ich spreche von folgendem Produkt:
http://www.upstream-tec.de/shop/product_info.php?info=p399_harness-tecline-komfort--einstellbar--mit-3-mm-edelstahl-backplate--scubatech-.html

Die Verstellung sollte doch über ziehen an einem D-Ring erfolgen können, oder? Eine Schnalle seh ich auf den Fotos da auch nicht?

Kann man sagen, dass die Verstellung gut, wenn auch mit etwas mehr Kraftaufwand, und zuverlässig funktioniert und diese Einstellung auch beim tauchen bleiben und sich nichts verstellt?
MantarochenInstructor SDI, TDI & ERDI, CMAS **-Instructor
22.04.2015 10:37
Hi,
Also bei mir ist kein Brustgurt dran, aber vielleicht hat sich hier was geändert. Meins ist doch schon ein bisserl älter.
Das was du sagst trifft so ziemlich den Nagel auf den Kopf. Die Verstellung geht schon härter als bei einem ADV-Jacket. Aber sie hält. Aber Verstellen geht bei Tecline tendenziell schwerer...ist bei dem Verstellbaren DIR dasselbe.
22.04.2015 11:10
Danke, langsam kann ich mir eine ungefähre Vorstellung von der Funktionsweise machen...

Etwas Kraftaufwand zur Einstellung ist ok, wenn es nur zuverlässig und schnell geht. Bei einem DIR-Harness ist der Zeitaufwand der Verstellung von einem Taucher auf einen anderen einfach zu groß...
To8CMAS** 230TG
22.04.2015 12:02
Ich habe gerade nochmal die Produktbilder angeschaut... Hier scheint es wirklich so wie wenn es eine ÄÄnderung gegebn hätte...

Andreas, deine Beschreibung trifft das ziemlich gut
22.04.2015 21:40
Danke fürs Feedback. Dann versuche ich das Teil mal praktisch zu testen und mal nen Direktvergleich vorzunehmen...
Antwort