Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Halcyon Eclipse, Evolve, Infinity

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe / Rat.

Ich möchte gerne in naher Zukunft einen Fundi bei GUE machen und bin dabei meine Ausrüstung umzustellen.

Habe mir nun gestern auf der Boot am Halcyon Stand die Wings angeschaut.

Momentan tauche ich noch Mono, wird aber wohl in Zukunft dann mehr Richtung Doppel gehen

Jetzt die Frage:
Infinity 30lbs + Evolve 40lbs oder Eclypse 30lbs + Evolve 40lbs?

Was meint ihr?
Braucht man die Bepolsterung und das Chinch System?
Ich könnt mir vorstellen, dass die Gurte etwas unangenehm sind im Schulterbereich oder die Metall Backplate auf Dauer vll. etwas kalt? Die Frage ist auch speziell an die Frauen unter uns gerichtet
Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungswerte?

Danke schon mal für die Hilfe!

VG
Darkie
AntwortAbonnieren
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
19.01.2015 12:09
Du hast ja schließlich einen Anzug drunter. Die Gurte sind nicht unangenehm und die Backplate weder kalt noch sonstwas unangenehmes. D.h. Polsterung brauchst du nicht.
Sagt eine alte Frau.
19.01.2015 12:10
Sorry, bin nur ein Mann: habe aber nen Fundi und weitere Kurserfahrung:

Du willst also den Fundi mit Doppelgerät machen? GUE wird Dir D12 empfehlen.

Wenn es nur um die Blase geht: Blase für Doppelgerät Auftrieb zwischen 18-22 kg ist ausreichend. Es muss NICHT von Halcyon sein. Es gibt inzwischen zahlreiche gleichwertigere Alternativen für gerade mal die Hälfte.

"Braucht man die Bepolsterung und das Chinch System?"

NEIN, braucht man nicht. Die Bepolsterung und das Chinch System sind der Versuch von Halcyon jenseits des technical diving Marktanteile im recreational Bereich zu generieren. Ich kenne keinen, der wirklich ambitioniert taucht und diese Dinge verwendet.


"Ich könnt mir vorstellen, dass die Gurte etwas unangenehm sind im Schulterbereich oder die Metall Backplate auf Dauer vll. etwas kalt? "

Das ist eine völlig unbegründete Sorge. Ein gut angepasster Harness (und das machen die im Fundi) drückt nicht. Den spürst Du uw gear nicht.
Ein Metallbackplate wird auch nicht auf Dauer kalt am Rücken. Wie lange sind deine Tauchgänge?

Meine Erfahrung geht "nur" bis zu mehreren Stunden. Da wird nix kalt. Auch nicht bei den Mädels in unserem Team. Kalte Finger ja: kalter Rücken noch nie.
19.01.2015 13:00
Danke euch beide.

@Fullcave:
Bisher so max 1 1/2 Stunden, dann sind bei den ersten die Monopullen leer.

Und ja es wird dann auch gleich die D12 werden, wenn ich jetzt nochmal "neu" kaufe, dann endlich mal "richtig".

Wie schaut es denn mit der Backplate aus? Alu oder Edelstahl? Was meint ihr?
19.01.2015 13:18
Alu oder Edelstahl?

Ich würde Dir Edelstahl empfehlen. Spart (ein wenig) Blei und im Trocki sowieso.

Alu nur, wenn du im Nasstauchanzug unterwegs bist und abwerfbares Blei benutzt.
19.01.2015 13:27
den Nassen hab ich mittlerweile nur noch im Urlaub an. Dafür ist der Wohlfühlfaktor im Trocki zu groß
StrunzowGUE Tec 1 / Cave 1/ Protec ADV TMX / Gasblender 570 TG
19.01.2015 15:00
Lass das Cinch weg und nimm eine Donut Blase (Evolve), ich habe mit Eclipse angefangen und es hat genervt, da Du eigentlich immer Luft im rechten Wing hast, die Du erstmal nach links bringen musst, um sie durch den Schnellablass rauszukriegen.
Die Platte merkst Du durch Trocki und Unterzieher hindurch nicht wirklich.
19.01.2015 15:19
@Strunzow:
Ähm das Eclipse ist doch auch eine Donut Blase oder bin ich da jetzt irgendwie vollkommen falsch?

Also meines Wissens nach:
Eclipse = Donut für Mono (gibt es wohl auch für Doppel)
Evolve = Donut für Doppel
Eclipse = Horse Shoe für Doppel

Korrigiert mich bitte, wenn ich da jetzt irgendwas falsch verstanden habe...

Aber wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen Eclipse und Evolve im Doppelflaschenbereich?
19.01.2015 15:30
Das Explorer ist das Hufeisen!
Das Explorer 44lbs tauche ich mit D12 und das Explorer 55lbs bekommt die D20 dran!
Bin selber noch nie ein Donut getaucht...hab`s allerdings auch nie vermisst - soll heißen komme damit sehr gut klar und will auch nicht wechseln.

cheers J.
19.01.2015 15:39
danke jensemann, das meinte ich auch eigentlich mit dem "unteren" Eclipse....

Ich hab bisher nen Sportwing als Donot und komm damit super klar, denke ich werd dann auch einfach bei der Luftverteilung bleiben
19.01.2015 15:45
Hufeisen oder donut ist Glaubensfrage im Highend Bereich. Ich bin beides getaucht und verwende aktuell evolve 40 lbs und 60 lbs. Damit bin ich zufrieden. Manche behaupten, dass man angeblich die Luft aus den Donutwings "besser" rausbekommt. Naja, wer es glaubt..

Was man aber ganz klar sagen muss: die evolve Wings "schmiegen" sich schöner an die Flaschen, weil sie schmaler geschnitten sind.

Ein Umstand, den ich beim Höhlentauchen gut finde. Im Freiwasser juckt es nicht.

@jensemann: wie kann man etwas "vermissen", was man nicht kennt?
19.01.2015 15:51
@Fullcave:

Weisst du denn wo der Unterschied zwischen dem Eclipse und dem Evolve ist? Sind ja bei beide Donuts.
19.01.2015 15:56
Eclipse: nur für Monoflasche. Das Stoffteil in der Mitte ist so schmal geschnitten, dass man es nur mit Monoflasche tauchen sollte.

Evolve: für Doppelflaschen. Das Stoffteil in der Mitte ist wesentlich breiter geschnitten, dass man es nur mit Doppelflasche tauchen sollte.

Du suchst: Evolve
19.01.2015 16:08
Danke. Da ich ja beide brauche, wird es dann wohl wie anfangs geplant das Eclipse für Mono und das Evolve für D12.

Dann muss ich mir das nur noch mit dem Infinity überlegen...
19.01.2015 17:08
Bitte! Ergänzung noch: das Monowing (eclipse) würde ich an deiner Stelle auch mit 40 lbs nehmen.

Infinity ist das Monowing Set mit all dem Schnickschnack den es nicht braucht
19.01.2015 17:11
Okay das wirft eine neue Frage auf:
Warum das Eclipse auch als 40lbs und nicht das Evolve mit 40lbs?

Hab irgendwo gelesen, dass das Evolve sich enger an die D12 anschmiegt als da Eclipse.
19.01.2015 17:30
Also ganz einfach:

das eclipse (Monoflasche) gibt es in zwei "Auftriebsvarianten":

30 und 40 lbs. Ich würde dir auch bei dem Monowing 18,1 kg empfehlen.

das evolve (Doppelflasche) gibt es ebenfalls in 2 "Auftriebsvarianten":

40 und 60lbs. 40 lbs deckt d7-d12 ab. 60 lbs D18 und D20.

Wenn Du also 2 Wings (Mono und Doppel) kaufen willst:

Mono: 40ls eclipse
Doppel 40lbs evolve

Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen: Geh mal auf mein Profil: dort habe ich beide Wings hintereinander gstellt, damit Du die Unterschiede erkennst. vorne eclipse, hinten evolve (beide 40 lbs)

Sorry, wenn ich da für Verwirrung gesorgt haben sollte
19.01.2015 17:48
Ah okay danke.
Also ich will keine zwei Blasen kaufen, die haben mir auf der Boot am Halycon Stand gesagt, dass die 40lbs Blase (egal ob Eclipse oder Evolve) bei ner Monoflasche um die Flasche wabbert.

So wenn ich dich richtig verstehe meinst du bei einer 12l Mono und D12 reicht das Evolve 40lbs. Richtig?
19.01.2015 17:58
Nein, falsch.

1) Wenn Du diese Auskunft am Bts Stand bekommen hast, ist das Quark. Bei dem 40lbs Eclipse Wing wabbert nix um die Flasche. Es ist ein MONOwing. Vielleicht hast Du es durcheinandergebracht?

2) das Evolve Wing ist NICHT für den Einsatz mit einer Monoflasche konzipiert. Da würde es wabbern. Es ist für Doppelflaschen.

Das 40lbs evolve und 40lbs eclipse haben zwar den gleichen Auftrieb aber einen anderen Schnitt (wie man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann). Eben speziell für Mono und Doppel.

Es gibt keine Wings, die so gewchnitten sind, dass sie optimal(!) für beides funktionieren. Jetzt klar?
19.01.2015 18:23
...mensch Fullcave...ich hatte noch nie `n dickes Konto und vermisse im Tauchshop doch jedes mal ein gut gefülltes Portemonnaie!!!
19.01.2015 18:54
@jensemann

Wenn ich in einem Tauchshop bin, vermisse ich meine Geldbörse nie. Meine Frau passt darauf auf
19.01.2015 19:50
...im Tauchshop meines Vertrauens kann ich, im gewissen Rahmen, auch anschreiben lassen!
...aber nach der Frankreichtour über`n Jahreswechsel bin ich (nach kräftig eindecken mit lecker Wein) erstmal wieder blank!!!
...aber war dat schön Ressel, Landenouze, St Sauveur, Trou Madame(wie kann man diese herrliche Höhle nur "Loch Frau" nennen)...einfach nur genial!!!
19.01.2015 22:14
Hör auf zu schwärmen. Bis Oktober ist es noch sooooo lang

Aber für Frankreich hat selbst meine Frau Verständnis und gibt mir Taschengeld mit: natürlich nur, um Wein zu kaufen
19.01.2015 23:13
@Fullcave:
ich bin Mittwoch nochmal auf der Boot und werde da nochmal genauer nachfragen. Wir haben bei dem Mono nicht über Winggrößen gesprochen.

Aber ich glaube wir beide haben da aneinander vorbei gesprochen. Also grundsätzlich war die Empfehlung auch von bts, Infinity + Evolve für Doppel.
Daraus hab ich dann "gemacht" Evolve 40lbs + Eclipse da es im Infintiy Paket drin ist (30lbs)

Ich hab mal nen bisse nach Preisen im Inet geschaut. Es gibt aktuell das Angebot Halcyon Doppel Down für 958€ (Infinity + Explorer/Evolve), habe bisher keinen günstigeren Preis gesehen, ohne das Infnity.
20.01.2015 06:54
Moin! Jetzt ist es klar.

Das Angebot des (vermute ich) Münchener Händlers ist gut. Viel Spaß auf der Boot.

Der Einstieg in das technische Tauchen ist der erste Schritt in die Privatinsolvenz (außer man kann mit Schweizer Franken bezahlen)

20.01.2015 07:44
Ja das ist wohl wahr... wenn ich sehe das ich auch noch das D12, die Tanklampe und den Kurs brauche...

Hab grade mal geschaut wegen dem Schweizer Hinweis (haben Freunde dort unten), aber günstiger wie hier finde ich es nicht
  • 1
  • 2
Antwort