Halcyon Evolve / Tanks / Auftrieb Abgesandt von Pug am 27.11.2006 - 10:34:
Hallöchen zusammen,
isch hätt da mohl a Froch ...
Ich liebäugel schon ne Weile mit dem Halcyon Evolve Wing. Und zwar in der 60lbs Variante.
Das ist ne Blasengröße von ~27 Litern, oder?
Die Fragen die sich da stellen...
Aktuell tauch ich ne Mono 15er Flasche. Kann man an das Wing n Single Tank Adapter schrauben? Und ... kann man damit noch halbwegs vernünftig tauchen? Bungees sind ja als Notlösung nicht montierbar so wie ich das sehe.
Über kurz oder lang werd ich sicher D7 und D12 ran bauen, aber alles auf einmal kaufen is halt ned
Wie ist das im Vergleich zu 40 Liter Blasen, bzw. Doppel 40ern? Wieviel Relevanz ist hier vorhanden?
Macht es in Hinblick auf Cave/TriMix und ähnliche Späße eher Sinn z.B. die Apeks Blase ran zu schrauben oder ne andere Doppel 40er?
Dank Euch schon mal
Grüßle
Pug
Antwort von Toaster nE am 27.11.2006 - 11:35 @Pug,
Also die Halcyon Evolve kenn ich nicht, wohl aber die 55er Halcyon Explorer Blase.
Und die Tauch ich mit D7, D12 und D20. D12 und D20 lassen sich schön tauchen, für D7 ist sie eigentlich zu groß.
N Singletankadapter kannst du schon dran schrauben, aber ich glaub nicht daß du viel Freude damit haben wirst. Das Wing wickelts dir um die Flasche und von Wasserlage wird dann nichtmehr die Rede sein können.
Gruaß
Toaster
PS: Das mit den Doppelblasen würd ich an deiner Stelle wieder vergessen.
Antwort von Pug am 27.11.2006 - 11:51 Naja .. zur not spann ich noch 2 Schellen um die 15er und montier vorübergehend 2 Flügel ran, damits das Wing ned um die Flasche wickelt.
Da kann man sicher was zusammen tüddeln.
Allerdings hab ich nun noch was zu den ganzen Wings mit durchgehender Blase gefunden wo vor evt. Abnutzung im unteren Bereich gewarnt wird, da hier die Flasche auf dem Wing aufliegt .. klingt plausibel.
Wieso Doppelblase vergessen? Taugt das nix?
Ich dacht immer Redundanz is immer gut.
Für die heimischen Gewässer hier werd ich mir wohl ne Doppel 10er oder Doppel 7er holen. Aber die Penunsen dafür muss ich auch erst immer erarbeiten .. sch*** System ...
Antwort von hex am 27.11.2006 - 13:01 Hi
schliesse mich Toaster an. Das Evolve mit einer Monoflasche zu tauchen ist nicht ratsam. Habe ein Halcyon Eclipse mit 40lbs für ne Monoflaschen-konfiguration und das ist schon fast zu groß. das 60lbs Wing ist der Overkill. Würde mir lieber ein 2. Wing fürs monoflaschentauchen kaufen. Zb. ein Eclipse.
grüsse
hex
Antwort von stefan g am 27.11.2006 - 15:13 wieder mal einer
du kannst ja auf dem Rücken tauchen oder das Gerät auf den Bauch schnallen, dann wickelts die Flügel nicht um die Flasche und du kannst sicherlich auch mit nem Evolvewing und Monoflasche tauchen... ansonsten gibt der Baumarkt sicherlich auch allerlei Matertial her um Suuuper Lösungen zu bauen... die dann sicherlich auch 2 Tgs lang halten und du kannst dann auch ganz abenteuerliche Geschichten heldenhaft überleben und dann davon erzählen....
andere gehen einfach tauchen...
also das Thema ist schon sicherlich 20 Mal durch... Doppelflaschenwings sind für Doppelflaschen, Monoflaschenwings sind für Monoflaschen...
Gruß, Stefan
Antwort von Pug am 27.11.2006 - 16:31 ... ich bleib jetzt freundlich und höflich ... *zähnezusammenbeiß* ..
Bitte lieber Stefan, manchmal ist Schweigen Gold.
Ich versuche gerade eine für mich passende Lösung zu finden und ich werde nicht besonders lange mit meiner Mono Flasche weiter rumtauchen. Und mehr wie ne schlechte bis nicht vorhandene Stabilisierung kann ja mal kaum passieren wenn sich ein Wing um ne Flasche wickelt. Mit sowas kann man umgehen und wirft mich ned unbedingt ausm Ruder. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn man n gutes Argument auf der Pfanne hat (n Auto is für 5 Personen und n Motorad für 2 und alleine darfste mit gar nix fahren ist KEIN gutes Argument!).
Und da ich durchaus Herr über die Bedienung der Suchfunktion bin habe ich auch so einiges schon gelesen und gefunden. Nur hat mich davon nichts wirklich zufrieden stellen können und da kam mir die Idee ein Doppelflaschensystem zu kaufen, da ich eh auf Doppelflasche gehen werde und als Überbrückung eine Art Doppelflaschenschale dazwischen schraube.
Das muss Dir nicht gefallen, ich sehe da nur einfach kein Problem und Risiko.
Aber geh Du nur mit deinem 30lbs Mono und womöglich ner 12er Flasche auf 55+ Meter .. ich fühle mich da mit so ner gefüllten Einkaufstüte halt nicht ganz so wohl. Da kann ich mein dappiges ADV weiter tauchen, das hat genauso viel Auftrieb und ich komm prima damit klar.
Nu wäre ich aber doch über konstruktives echt froh. Irgendwie fehlt mir der letzendliche Kick um zu sagen ... die Blase isses.
Plate und Harness werd ich mir das Halcyon rauslassen ... und vielleicht doch die Apeks Blase? *grübel*
Antwort von Peter Gaertner am 27.11.2006 - 17:06 Hi Pug,
vorausgesetzt Du bist nicht überbleibt, reicht Dir ein 40lbs Wing bis D12 gut. Drüber (D18 D20) brauchst Du dann z.b. 55 oder 60lbs.
Ein solches Doppelflaschenwing an einer Einzelflasche mit so nem Wing, glaub es oder nicht, ist echter Mist. Aber das willst Du ja nicht hören, also probiere es selber aus...
Grüßle
Peter
PS: Du schätzt Stefan falsch ein...
Antwort von Pug am 27.11.2006 - 18:50 ha ne ... mag ja sein, daß es dusslig ist ein großes Wing (ohne Bungees) mit ner Mono zu tauchen.
Mir passte bei Stefan einfach der Ton nicht .. ich denk man kann normal miteinander reden ohne gleich so abzugehen.
Daher dachte ich ja auch an ne tenporäre Lösung mit ner Schale drunter, damit die Wings nicht umklappen können .. ne Art Stabilisator.
Und ich denk an ner 38er oder 40 Liter Blase is nix verkehrtes. Reserve hat glaub noch nie geschadet.
Nur bin ich was die Blase angeht einfach unschlüssig. OMS finden einige wegen des Inflators (Sitz) nicht gut, DiveSystem .. i weiß ned .. DiveRite konnt mich so auch ned überzeugen. Die Apeks WTX find ich glaub schick .. die Halcyons sollen ja auch gut sein.
Häng ich mir das Wing bis ich ne Doppelpulle hab halt an die Wand .. kein Problem. Aber wegen paar Wochen n Monowing zu kaufen .. nö .. echt ned.
So dicke hab ichs dann auch ned.
Und wenn Laune is probier ich das mal mit ner Schale drunter .. juckt mich jetzt echt in den Fingern
Antwort von aleph am 28.11.2006 - 02:00 hallu Pug,
ich bin mal notgedrungen einen urlaub durch mit meiner 55 explorerblase mit plate und der üblichen monoflasche getaucht.
um es kurz zu machen, es geht. nicht gut und nicht zu empfehlen, aber es geht.
die blase wickelt sich um die flasche und knickt deswegen im oberen bereich zweimal. dadurch kann sich die luft nicht ungehindert in der blase verteilen.
wie gesagt, nicht zu empfehlen aber im notfall machbar.
Antwort von Peter aus Wien am 28.11.2006 - 09:52 Hallo Pug,
> OMS finden ..., DiveSystem .. i weiß ned .. DiveRiteo auc konnt ... Apeks WTX find ich .. die Halcyons sollen ...
Ich würd sagen, wenn die Größe bei bungeelosen Wings dermassen daneben liegt (Doppelgerätewing für Monoflasche) dann ist es egal von welchem Hersteller du sie nimmst. Bei Bungeewings kenn ich mich nicht aus, die haben noch andere Gründe, warum ich die nicht nehme.
> Und ich denk an ner 38er oder 40 Liter Blase is nix verkehrtes.
> Reserve hat glaub noch nie geschadet.
Redundanz ja, aber "viel hilft viel" ist auch falsch. Wings müssen relativ genau auf die Flasche abgestimmt sein, damit sie gut funktionieren. Ich denke letztendlich wirst Du bei mindestens zwei Wings landen. Eins für die Doppelgeräte und eins für Monogeräte. Oder du belässt es bei den Monogeräten bei deinem ADV Jacket. Jedenfalls finde ich eine 38 Liter Blase für viel zu gross. Wo soll denn so viel Abtrieb herkommen? Selbst mit dickstem Neopren und etlichen luftgefüllten Flaschen schaffst Du das nicht.
Schau, dass du dir igrendwo ein Wing ausborgen kannst und probier es aus. Ich denke das wird deine Fragen am schnellsten beantworten.
Viele Grüße
Peter
Antwort von stefan g am 28.11.2006 - 09:55 Hallo Pug,
sorry wenn ich dir auf den Schlips getreten bin, aber ich bleibe bei meiner Meinung. Monoflasche und Doppelwing ist Wir sind hier natürlich alles Supertaucher... die natürlich auch mit einer suboptimalen Konfig überleben können. Aber warum soll ich mir das antun, wenn ich schon weis wie es besser geht...
Ich hab vor ein paar Jahren genau das selbe Problem gehabt wie du... damals habe ich das Diverite-Jacket alle 2 Tauchgänge (also einmal in der Woche) umkonfiguriert und jedes Mal geflucht... mit Monoflasche, mit Doppelflasche... mit Backplate statt dem Wabbelsoftpack, mit V-weights an verschiedenen Positionen, mit Bungees in verschiedenen Schnürungstechniken...
perfekt wars nie... irgendwann hatte ich die rumprobiererei satt und hab eine Explorer-Blase probegetaucht.... die war auf Anhieb perfekt.... ebenso die Pioneer mit der Monoflasche...
mal anders gesagt, wir sind hier im TEC-Forum... da geht es tendentiell darum mehr oder weniger Materialschlachten zu führen...sprich wenn du in der Richtung weitergehst wirst du noch viel größere Summen ausgeben... die Einzelblase bekommst du für ~ 250 EUR. Die sind imho gut angelegtes Geld, denn du hast ja momentan nur eine Monoflasche... wenn du dir dann später irgendwann eine Doppelflasche zulegst, dann holst du dir dazu halt auch noch eine große Blase... und die Monoblase kommt in die Urlaubskiste...
Ist wie ein Satz Winterreifen...
Stefan
Antwort von Pug am 28.11.2006 - 11:00 Das is doch mal ne Antwort *freu*
Also bis ich n Doppelflaschenpack hab dauerts noch max 4 Wochen ... von daher kauf ich mir wohl kaum n Mono Wing. Für die 4 - 5 Tage Warmwasser die ich im Jahr mache reicht mir das ADV dicke. Habs ned so mit dem bunten Fischkram.
Und das Explorer inkl. DIR Harness und Backplate gibts ja schon kompletti inkl. Storage Pack für 499.-
Find ichn sehr sympathischen Preis.
Das DiveSystem MOD gibts hier Hier klicken für 540.-
Hat halt Bungees und auf dem Bild siehts für mich so aus, als wäre der Schrittgurt schmal Hat jemand mit dem Ding schon Erfahrungen gesammelt?
Was spricht denn genau gegen Bungees?
Tauchverhalten? Oder nur weils ned DIR is?
Ich werd am WE mal n DiveSystem antesten. Das Bungeedingens kann man ja mit Monoflasche tauchen.
Bzgl. Blasengröße ... ist mir schon auch klar, daß ich ned soviel Abtrieb erzeugen kann wie ne 40er Blase Auftrieb bringt. Aber ich denk einfach immer Auftrieb für 2 Taucher is kein Fehler nicht.
Wobei es da zur Not auch einfach n Hebebag tut...
Softharness/plate kommt nicht in die Tüte.
Wenn, dann kauf ma was Gscheits.
Wie isn das beim Explorer (55lbs) mit D7?
Breite Brücke ran, dann sollte das passen, oder?
@Stepfan: np ... wegen aufn Schlips treten Macht mir wenig aus, i baller dann halt zurück *g*
Antwort von Stefan G am 28.11.2006 - 11:36 Ich hab in den Zeiten vor DIR wie bereits erwähnt Bungees ausprobiert und nicht gut gefunden.... die sachlichen Argumente warum Bungees falsch sind gibts mannigfaltig im Netz... wiederhole ich jetzt nicht extra...
Explorer-55 Wing ist mit D7 und breiter Brücke ok, wobei das 40er hier noch ein wenig schnuckeliger ist...
ein nicht zu verachtendes Argument ist auch, daß der Auftrieb der Blase ausreichen sollte daß das komplette Rig (also Doppelpacket, Regler, Lampenkanister etc...) nicht untergeht... speziell wenn man vom Boot aus taucht... da wirds dann je nach Bleibedarf mit der kleineren Blase evtl eng...
Gruß, Stefan
Antwort von DiveR1 am 28.11.2006 - 12:11 Ich kann mein neues S25 nur empfehlen. Das habe ich sofort nach 2 Tagen von Divetec geliefert bekommen. Feine Sache.
Gruß
Roland
Antwort von Pug am 28.11.2006 - 12:53 Welche Brückenbreite sollte es bei D7 oder D8 sein für das 55er Explorer?
D8 mit 184mm ok?
Antwort von Stefan G am 28.11.2006 - 13:18 D7 mit der normalen 18,5 cm Brücke, die auch bei D10/D12 zum Einsatz kommt... D8 würde ich übrigens aufgrund des Formats ganz schnell wieder vergessen... (außer die langen schlanken)
Gruß, Stefan
Antwort von Pug am 28.11.2006 - 14:02 ja .. hab da n D8 (lang) Pack mit 18,5cm Brücke gesehen. Also Umfang von 7er Flaschen.
Fand ich n sympatisches Format so ..
Wenn ich dann die Deko Gschichten mach werd ich mir wohl noch D12 holen und fürs Mix irgendwann mal D18. Das is aber noch Zukunftsmusik .. erstmal den normalen Nitrox und Deko Kram.
Antwort von Hubsi am 28.11.2006 - 19:10 Servus, generell eignen sich Wings, welche für Doppelpakete gebaut sind, nur für Doppelpakete - logisch - oder? Im Singlebetrieb würde das Wing links und rechts neben der Flasche "hochlappen" und eine instabile Lage ergeben, genauso wie ein zu groß bemessenes Wing.
Für den Monobetrieb sind Pioneer und Eclipse Wings gedacht, letzteres ist das Strapazfähigere (da 2schlig), benötigt aber einen Singleflaschenadaptor, da hier nur zwei "Löcher" angebracht sind. Das Pioneer ist ein gutes, leichtes und einschaliges Reisewing, welches keinen Adapter benötigt, weil da Schlitze für die Gurte sind - stabiler wirds aber mit.
D7 bis D12, mit oh und weh D16 sind mit dem Evolve 40 zu tauchen, D16, D18 und D20 sind mit einem Evolve 60 zu versehen. Wichtig ist immer ein gut ausbalanciertes Rig, mit dem Du mit fast leeren Flaschen gerade auf 5-6m neutral bleibst.
Ich hoffe, das hilft und liebe Grüße aus Wien, Hubsi
Antwort von Trubadur am 28.11.2006 - 21:18 @Pug,
wenn ich groß bin werde ich mal Zugführer u. häng 10 wagen dran...,
"und fürs Mix irgendwann mal D18"...
Bei Deinen Kommentaren drängt sich der Verdacht auf, daß Du Dich selbst nur über die Ausrüstung definierst.
D18 macht auch noch keinen Fachmann / frau.
Lern doch erstmal die Grundlagen der Tauchphysik u. Praxis, tauche, tauche,
Gruß Trubadur
Antwort von Pug am 29.11.2006 - 17:04 boah .. also ich find Zugfahrer is echt n scheiß Job .. Stell Dir mal vor die würden Dir Räder ans Harrness tüdeln und schienen im Wasser verlegen. pffff
Und klar steh ich auf so geile Sachen. Hab ja auch schon 4 fette 15l Stahl-Stages mit negalneuen XStreams dranne. Und an meine Mares SpeedWaveExplorers hab ich Springstraps gemacht. Diese schwarzen hässlichen JetFins find ich einfach nicht meinem Image entsprechend.
Gestern haben wir sogar nen Deep auf über 40m gemacht! Fett ..wie´s dem Kollegen die Augen an die Brille gebappt hat. Der hat ganz komisch gezappelt.
Nach 10 Minuten kamen dann komische Zahlen auf meinem Suunto D9. Keine Ahnung was das sollte .. muss wohl irgend ne Fehlfunktion sein. Als dann nur noch 50 bar in der Pulle waren sind wir halt wieder fix auf 5 Meter und ham den Sicherheitsstop gemacht. Hab ich ja so gelernt ...
Irgendwie war ich danach echt voll fertig. Wusste gar nicht, daß Tauchen so anstrengend is. Aber in 25 Minuten ne 15er Flasche auf 5 bar runter zu lutschen is auch schon hart .. höhö
Morgen muss ich mal zum Arzt .. mir tut der Ellenbogen so weh. Muss ich mir wohl irgendwo da angeschlagen haben. Komisch.
Nächstes Wochenende wollen wir das mal mit 50 Metern versuchen.
Antwort von Prinz65 am 01.12.2006 - 13:48 Schau Dir doch mal diese Set DIR-Set von DiveTec an:
Hier klicken
Antwort von Pug am 01.12.2006 - 14:37 Hallo Prinz65,
danke für den Link und ich möchte Dir gerne sagen weshalb ich dieses Set aufgrund der genannten Seite niemals kaufen würde:
- Kein Wort ob ein oder zweischalig
- Keine genaue Beschreibung der verwendeten Materialien. Weder die Art des Cordura, Noch der Blase, noch ist klar welches Metall bei der Backplate benutzt wurde .. Baustahl?
- und last but not least .. das Halcyon kostet als Set in DIR Variante 499.-, das DiveTec knapp 70 Euro mehr.
Und da denkt sich der geneigte Käufer: Wenn die Seite schon so unprofessionell in Punkto Daten gemacht ist .. wie ist dann erst das Produkt?
Mag ja sein, daß das ein echt gutes Wing ist .. aber um das zu wissen müsste ich mit 100 damit tauchenden Benutzern reden oder ne Kristallkugel haben Ich werd mal die DiveTec Leute nach mehr Info fragen, aber Ersteindruck: miserabel
Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr) iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr) Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)
Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
Tödlicher Tauchunfall in der Maggia (Schweiz) vom 30.06.2008 : Am Samstagnachmittag ist eine 48-jährige Italienerin in der Maggia ertrunken. Es wird vermutet, dass sie bei einem ... [mehr] Tödlicher Tauchunfall in Überlingen- vom 23.06.2008 : Am Samstag 21.06.2008 , verstarb ein 36 jähriger nach einem Notaufstieg aus 30m nach vereistem Automat beim Baumarkt/Überlingen. ... [mehr] 07.05.2008 - TU im Kreis Bautzen vom 13.06.2008 : Am 7.Juni kam es am späten Nachmittag in einem Steinbruchsee zwischen Pielitz (Kubschütz) und Schönberg (Cunewalde) zu einem ... [mehr]
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)