Halcyon Explorer Wing Abgesandt von sandro am 22.07.2002 - 09:32:
Hi,
hab` zwei Fragen zur "Tauchtechnik" mit einem Halcyon Explorer Wing.
1.) Wie bekomm ich Luft aus dem Schnellablass?
Habe mich gedreht und gewendet und nach dem TG den Halben See in der Blase, aber Luft bekam ich kaum welche raus und vor allem nicht schnell. Wie ist denn eurer Erfahrung nach die beste Position dafür.
2.) Der Luftablass des Inflators. Wenn ich den Schlauch so schön unter der Gummischnur einklemm`
(wie sichs auch gehört), bekomm ich auch keine Luft raus. Nur wenn ich den Schlauch schön hochhalten kann und mich leicht aufrichte blubberts.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an meiner UW-Positionierung liegt. Die ist aber eigentlich optimal, nur scheinbar nicht zum Luftablassen.
Vielen Dank im Vorraus
sandro
Antwort von Peter aus Wien am 22.07.2002 - 13:54 Hallo Sandro,
Eventuell ist Dein linker D-Ring+Gummiring zu weit unten. Verschieb ihn mal ein Stueck nach oben. Du kannst den Gummiring auch etwas groesser machen, damit der Inflator mehr Bewegungsfreiheit hat.
Die Luft bekommst Du auch gut durch den Schnellablass links unten raus. Nur kurz dran zupfen, die Luft entweicht sehr schnell!
Antwort von xxxl am 22.07.2002 - 13:57 Das Jacket ist nach DIR konfiguriert, das Wing legt sich um das Doppelpacket oder die mit hilfe eines singeladapters angebrachte einzelflasche.
DIR besagt, das ein bungee system zu ungünstig und gefählich ist, weil die Luft bei einem leck schneller entweichen kann und der wasserwiderstand erhöht wird.
Lösung am besten das single bladder wing von oms kaufen- billige version das Dolphin.
xxxl
Antwort von sandro am 22.07.2002 - 14:42 @peter
das Wing legt sich um mein Doppelpaket so dass die beiden Flügel steil nach oben "stehen" Die Luft befindet sich dann eben in diesen Flügeln ganz oben. In dieser Position ist ein ablassen über den Inflator nicht möglich, eigentlich logisch. Aus dem Schnellablass kommt aber auch so gut wie überhaupt nix, da hierfür anscheinend zu wenig Luft vorhanden ist, das Ventil befindet ich immer knapp unterhalb der Luftblase.
Man hat mir beim Kauf gesagt, dass es sich um ein 55lbs handelt, ich glaub aber fast dass es ein 70 er ist. Wasserlage usw. ist genial, bloss die Luft geht nur raus wenn Inflator ganz nach oben gehalten wird und ich mich aufrichte.
Argonpulle links ans Paket könnte die Sache verbessern. Kann man irgendwo erkennen ob`s ein 55 oder 70er ist??
was hast`n als Doppelpacket? Ich tauche das 55lbs derzeit mit D7. Ist zwar `n bisschen ueberdimensioniert, funzt aber trotzdem ganz gut von der Wasserlage her.
Ansonsten habe ich die gleichen "Probleme" wie du unter 1) und 2) beschrieben. Was hilft, ist zum Ablassen etwas nach links drehen. Dadurch wabert die Luft auf die linke Seite, kommt dann am Schnellablass und Inflator vorbei. Gleichzeitig geht`s auch durchs Auslassventil vom Trocky.
Antwort von Peter aus Wien am 22.07.2002 - 15:25 Koennte schon sein dass das Wing zu gross ist. Was fuer Flaschengroesse verwendest Du?
Das 55 ist für D12lang, das 70er für D18 (od. größer).
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass das Volumen ein Teil in der Seriennummer ist. Frag mal bei Halcyon nach. Binnen 24h hast Du von denen eine Antwort, die sind da recht fix.
Antwort von sandro am 22.07.2002 - 15:46 tauche D12
guckt hier mal hier:
Hier klicken
2 Pics schon älter (Schellen getauscht und bessere Handräder, auch der Cobra, rechts unten 1. Bild, is nu ein vernünfiges Finimeter) Ach ja Standfüsse sind auch weg
Kann jemand anhand der Bilder erkennen was es ist, 55 oder 70 ??
Antwort von Henry am 22.07.2002 - 16:04 @Peter aus Wien
Sehe ich das richtig, dass man beim Kopf-voran-Abtauchen nur die Hälfte der Luft über den Schnellablass entweichen lassen kann? Oder gibt es an der Basis solcher Wingblasen einen Vebindungskanal zwischen beiden Seiten?
wenn Du den Reissverschluss aufmachst, dann hängt da ein Label, steht drauf (bei mir) "Explorer 55".
Antwort von sandro am 22.07.2002 - 21:28 Ok, stimmt is 55 sollte also passen. Werd dann wohl noch ein bissl rumkonfigurieren müssen dass auch das Luftablassen besser geht.
Antwort von chris am 23.07.2002 - 10:42 @Sandro: ist ein 55er. warum zeigt bei dir die Bruecke nach hinten?
ch.
Antwort von sandro am 23.07.2002 - 10:54 @chris: weil ich dann nicht dran komm nee is schon geändert. Wie gesagt, war die "erste Version" auf dem Foto. Jetzt schaut sie schräg nach vorne.
Auszug aus diesem Forum: Taucher erlitt TU vor Honululu vom 15.11.2004 : Danke an **-Diver fuer die Info! HONOLULU -- A Coast Guardsman pronounced dead after getting into trouble while recreational ... [mehr] TU am Great Barrier Reef, Australien vom 21.11.2004 : Friday November 19, 9:22 AM Singaporean tourist dies during scuba diving trip A Singaporean tourist died during a scuba ... [mehr] Mississippi-Taucher vermisst vom 23.11.2004 : Authorities spent hours searching for a recreational diver who was missing and feared dead in the Mississippi River on Sunday. ... [mehr]
Neue Tech-Regler von Oceanic (06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr) WDCS - Wünsche malen (06.09.2008) München (03.09.2008). Die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) ruft alle sieben bis 15-jährige Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Wünsche zum Schutz von (mehr) Von tauchen zu Aquamed (06.09.2008) Walter Comper, anerkannter Szene-Kenner und bekannter Redakteur der Zeitschrift tauchen, ist seit dem 1. September 2008 beim Bremer Tauchernotruf aqua med. Dort übernimmt er den Bereich Pressearbeit (mehr)