Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Halcyon Infinity

Hallo zusammen,

ich habe das o.g. seit ca. einem Jahr unbenutzt im Schrank stehen (familiäre Gründe ). Es ist soweit eigentlich serienmäßig komplett konfiguriert. Allerdings wurde mir in dem Shop, in welchen ich das Teil gekauft habe gesagt, daß halt die Gurte noch speziell auf mich angepasst werden müssen und ich doch dann besser noch mindestens einen Testtauchgang im Becken machen sollte. Sollte alles im Kaufpreis enthalten sein, allerdings gibt es den Shop nun nicht mehr.

Jetzt wollen wir im Februar ans Rote Meer und ich weiß nicht ob ich dann das Wing ohne "entsprechende Einweisung" mitnehmen soll. Bekommt man das auch so hin (mein erstes Wing) oder brauche ich doch kompetente Unterstützung?

bin dankbar für jede Anregung (und auch kitikfähig )

Grüße Sarah
AntwortAbonnieren
DiplomtaucherDarf Tauchen!
12.11.2014 13:52
Hallo Sarah,

das bekommst du selber hin. Das ist nicht so schwer.

Anzug anziehen und das Wing anziehen. Den Bauchgurt wirst du vermutlich kürzen müssen (abschneiden und die Schnittkante dann mit einem Feuerzeug bearbeiten).

Viel mehr als die D-Ringe brauchst du dann nicht mehr einstellen.

Wie es genau geht siehst du hier:
http://tipps-fuer-taucher.de/2011/01/19/die-bebanderung-der-ruckenplatte-richtig-einstellen/
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
12.11.2014 18:43
Zum Einstellen hat der Diplomatischer alles gesagt. Ist super einfach.

Unter Wasser Fühlt es sich auch einfach nur besser und einfacher an, als ein konventionelles Jacket. Eine Umgewöhnung ist nicht nötig.

Das Infinity hat doch diese ganzen Extras wie Schulter- und Rückenpolster sowie das Chinch System, oder? Das hatte ich auch mal alles und es ist schlicht überflüssig. Ich würde es weg lassen und BP+Wing ohne Kaufen. Dann geht`s auch z. B. mit DIR Zone genau so gut und deutlich billiger. Ich hatte das Infinity und habe den ganzen Schnick Schnack irgendwann entsorgt. Dann habe ich noch den schlechten Single Tank Adapter von Halcyon durch einen von glaube ich V4Tec ersetzt. Bei DIR-Zone spart man sich den komplett. Würde ich wieder kaufen, würde ich für das halbe Geld zu DIR-Zone greifen.
DiplomtaucherDarf Tauchen!
12.11.2014 22:37
Aber Jung jetzt hat sie das Infinity doch schon.
Ich habe das auch. Das Cinch-System finde ich super und benutze das auch.
Wo der Exil-Typ Recht hat ist, dass du auf die Polsterung verzichten kannst. Das bringt keinen Komfort und du brauchst mehr Blei, da das Auftrieb hat.
Wenn du nett fragst verrät der Exil-Typ dir sicher wie viel Blei er gebraucht hat um die Polsterung in der Badewanne zu versenken
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
13.11.2014
Ach richtig, mein Fehler.

Und es waren zwischen 0,5 und 1 kg.

Ich komme auch ohne Chinch alleine leicht in und aus dem Harness. Dem Herrn Diplomtaucher ist das offenbar nicht möglich, weil er - wie sage ich es am besten - seine Bebänderung weniger stark kürzen musste als ich. Schönen Urlaub.
DiplomtaucherDarf Tauchen!
13.11.2014 08:30
So Extrem-Tekkie-Hungerhaken wie du brauchen das Cinch System natürlich nicht

Mein Cinch System und ich danken dir für die Urlaubswünsche
Antwort