Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Halcyon Infinity

Hallo,
nach unserer Bebipause wollen wir Mitte des Jahres endlich mal wieder ans Rote Meer. Da unsere Jackets schon älter sind überlegen wir derzeit ob wir uns neue kaufen sollen. Anfangs dachten wir an leichte Reisejackets. Irgendwie sind wir jetzt auf das Halcyon Infinity gestoßen und die Qualität und das Konzept gefällt uns wirklich gut.

Die Frage ist jetzt ob es für uns (90 %) Urlaubstaucher sinnvoll ist diese Investition zu tätigen und wie schwierig die Umstellung vom konventionellen Jacket auf ein Wing ist.

wir sind für jede Anregung dankbar

Grüße Sarah

P:S: Wir haben diese Frage bereits im Ausrüstungsforum eingestellt, jedoch keine Rückmeldung erhalten. Daher jetzt die Frage an euch Experten mit der Bitte um allgemeine Tipps bezogen auf die generelle Umstellung auf ein Wing.

vielen Dank von zwei "Warmwassertauchern" an alle die uns Ratschläge geben können.

Grüße Sarah
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
11.01.2014 15:45
Hallo Sarah,

generell müsst ihr bei der Umstellung auf ein reines Wing-System schon mit einer gewissen Eingewöhnungsphase rechnen. Speziell was die Lage im Wasser betrifft.
Darum seid ihr gut beraten, wenn ihr eure 10% "Nicht-Urlaubs-Tauchgänge" nutz um euch schonmal mit neuer Ausrüstung vertraut zu machen. Dann gibts im Urlaub auch keine unschönen Überraschungen.

Ich persönlich finde den Preis des Jackets für seltene Warmwasser- Urlaubstauchgänge ein wenig hochgegriffen. Der Kosten / Nutzen ist hier einfach nicht gegeben. Das hängt aber natürlich auch davon ab wie, wo und mit welchem Zusatzequipment ihr unterwegs seid.

Wenn ich davon ausgehe, dass ihr wirklich reine Urlaubstaucher seid, bei denen die Ausrüstung im Regelfall keinen "knallharten" Bedingungen ausgesetzt ist, würde ich euch dazu raten, dass Geld lieber in eine "fast-Gesamt-Urlaubsausrüstung" zu investieren.

Hier ein kleines Rechenbeispiel:
- entweder Halycon Infinity für ca. 800€
oder
- Aqualung Zuma (Reisewing blei integriert)180€
- Tauchcomputer Mares Puck (130€)
- Atemregler Mares Prestige Set + Fini (320€)
- 5mm Neoprenanzug (150€)
- Flossen + Füßlinge (100€)

Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel für eine mögliche Urlaubskonfiguration. Es zeigt aber was man mit vergleichbarem Geldeinsatz bekommen kann ohne z.B. Sicherheitseinbußen zu haben.

Ansonsten würde ich mir auch durchaus überlegen, ob es nicht Sinnvoller ist vor Ort ein paar Euro mehr für eine modern ausgestatte Tauchbasis und gut ausgebildete Guides auszugeben, als sich für nur wenige Tauchgänge mit High Tech Equipment auszustatten.
Denn eins ist auch klar. Wenn ihr die Ausrüstung zuwischen der Urlaube "rumliegen" lasst, wird sie auch nicht besser. Tauchbasen sorgen im Regelfall für die optimale Pflege und Funktion ihrer Ausrüstungen!

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Ansonsten einfach fragen!

CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
11.01.2014 16:19
Würde sagen, das Themas passt hier nicht so recht hin! Poste die Antwort noch einmal ins Ausrüstungsforum und spekuliere drauf, dass dieser Eintrag gelöscht wird
11.01.2014 18:31
Dank an Cutchemist

nur zur Information:
wir tauchen grundsätzlich mit mit drei TCs und einer Taucheruhr, Apeks Reglern (im Kaltwasser auch mit zusätzllicher 1. Stufe), haben mittlerweile 4 Anzüge (incl. Trocki) und natürlich gute und bewährte Flossen, Masken, ect.

Wir haben die Frage nur deshalb in dieses Forum eingestellt,da das besagte Jacket wohl doch eher den Tec-Tauchern bekannt sein dürfte als den Urlaubstauchern.

Entschuldigt bitte diese Unverschämtheit und löscht die Anfrage aus diesem exklusiven Forum.
uanlikerIT PATD
11.01.2014 19:03
--> Ausrüstungsforum
http://www.taucher.net/forum/Halcyon_Infinity_equip24625.html

1-2 Tage Zeit sollte man sich nehmen um auf eine Antwort zu warten.
Antwort