Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
ag2908PADI Staff Instr.

Halcyon Jacket

Hallo, ich habe eine Frage an alle!
Ich tauche sehr oft und habe mit meinem Rücken schon seit längerer Zeit Probleme und möchte mir ein neues Jacket kaufen. Man hat mir ein Halcyon Jacket mit Doppel 7 und V-Blei empfohlen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben? Wäre auch an Angeboten in dieser Richtung interessiert.
Anni
AntwortAbonnieren
07.01.2009 20:39
Mit was für einer Flasche tauchst du jetzt? D 7 ist schon einiges schwerer als eine 10er und wenn du Rückenprobleme hast...... Ich hab zwar keine Rückenprobleme, laufe aber häufig ziemich weit mit der Ausrüstung. Dabei zieht eine feste Begurtung, viel weniger am Rücken bzw am Nacken als ein Jacket. Z.B. wie beim Masterjacket oder Backplate.
Ich weiß ja nicht, wie groß und kräftig ist, aber D 7 und V-Blei wiegt schon nicht wenig wenn du trocken tauchst.
Es kommt halt auch auf die Art der Rückenprobleme an, wo hast du sie, beim Tauchen oder beim Schleppen? Die D 7 will ja auch zum Füllen transportiert werden und ggf. in den Keller wie bei mir. Es kommt auch drauf an, wie groß du bist, wenn ziemlich klein, fällt das Tragen eines Doppelchens viel schwerer, weil du mit angewinkelten Armen tragen musst. Sag uns einfach noch etwas, dann kann man besser antworten.
07.01.2009 21:10
"Es kommt auch drauf an, wie groß du bist, wenn ziemlich klein, (...)"

Auf dem Reg-User-Bild von ag2908 kann man einen kräftigen Mann sehen (den Fred), die Frage kommt jedoch von Anni. Die zwar nicht klein, jedoch etwas schmaler als der Fred ist und zudem auch noch als Staff-Instruktör arbeitet. Zu schmal und zu oft die Flasche am Buckel = Rückenschmerzen. Dafür habe ich jedoch keinen Tipp, denn auf meinem schmalen Rüchen tut mir nix weh. Ich tauch` ja auch nicht soooo oft....
07.01.2009 22:52
Hallo,

Bevor ich mir eine D-7 mit Halcyon MC-System (Evolve 30) geleistet habe, habe ich die Kombination testen können. Obwohl er nicht gerade nebenan seinen Laden hat (ca. 120 km Entfernung) hat mir Mike Manthe aus Rostock das Gerät zum Testen zur Verfügung gestellt. Das hat alles ganz gut geklappt und der Preis war auch ok. Kontakt: http://www.dive-guide.de bzw. Onlineshop http://www.dive-gear.de .

Ich finde die D-7 trägt und taucht sich wesentlich besser als eine M10/M12

J.
07.01.2009 23:26
Ich kann dir die Doppel Flaschen wärmstens empfehlen!!!! Ich bin früher auch mit Mono Flasche getaucht mit integriertem Blei und hatte sogar unterwasser Rückenschmerzen. Jetzt tauche ich D12 und habe keine schmerzen mehr beim tauchen. Die Lage ist natürlich auch viel besser. Und bei D7 wird die Sache auch gar nicht so viel schwerer weil du ja nicht so viel ausgleichs gewicht brauchst wenn deine Pullen lehr sind
TauchertomART, iantd
07.01.2009 23:47
Hallo Anni,
ich tauche diese Kombination jetzt gut ein Jahr und bin damit sehr zufrieden.Das Wing sitz sehr gut,da ich es auf alle größen einstellen kann.Das heiß das Wing wächst mit.Das Blei läßt sich zwischen die Flaschen und in die Pfalz vom Backplate befestigen und es drückt nicht.Das Gewicht wird duch das Backplate auf eine große Fläche verteilt und drückt nicht auf die Wirbelsäule.Alles in allem eine sehr gute Lösung und ist in allem ausbaufähig.Ich habe leider auch den Umweg über "Normale Jackets"gemacht und unnötigerweise eine menge Gelt dafür ausgegeben.Du solltest aber wenn es geht das ganze vorher mal selber testen,bin aber sicher es wird dir gefallen.
LG Tauchertom
DorisMittelschule (damals)
08.01.2009 05:59
Tele, wie kommt ausgerechtneit einer wie Du darauf andere nach ihrem Reg-Bild zu beurteilen?

Anni, ich habe Deine Anzeige gelesen, pass auf, dass Du nicht über den Tisch gezogen wirst.
08.01.2009 07:20
Also ich bin davon ausgegangen, dass eine Anni die Frage stellt und von Staff-instructor etc. hab ich nichts gelesen. Liest Teledingens zwischen den Zeilen?
Wer kann nur auf die Idee kommen, eine D 12 gegen Rückenschmerzen zu empfehlen, oder zu wissen, wie die Frau taucht????? vielleicht meldet sie sich ja noch mal.
ag2908PADI Staff Instr.
08.01.2009 18:18
Hallo alle miteinander,
erst einmal danke für eure Kommentare
Damit ihr besser urteilen könnt beschreibe ich mich näher
Ich bin eine 1,64 m große und 56 kg schwere Staff-Instructor Frau. Bis jetzt tauche ich eine 10L Mono für flachere Tauchgänge und eine 12L Mono für die Tieferen. Meine Rückenschmerzen habe ich den ganzen Tag und mache ca. 80 - 100 TG im Jahr.
Da ich meinen Rücken entlasten möchte, wollte ich diese Informationen erfragen.
Ich denke ich werde mir mal ein Halcyon Jacket mit Doppel 7 ausleihen und testen.
Trotzallem würde ich mich noch über weitere Tipps freuen.
Danke
Anni
ag2908PADI Staff Instr.
08.01.2009 21:45
Hallo Telemar-king......
du hast übrigens richtig nachgeschaut, auf dem Bild das ist mein Freund
LG an alle Anni
09.01.2009 14:22
Jetzt kann ich nur nicht verstehen, weshalb ein wesentlich schwereres Rückenpaket die Wirbelsäule entlasten soll. Alles was schwerer ist, wird erst einmal belasten. Der Vorteil von z.B. V-Blei ist nur unter Wasser zu sehen, wo sonst evtl. ein Bleigurt auf die Wirbelsäule drücken könnte. Über Wasser ist Gewicht Gewicht und eine D 7 ist definitiv fast doppelt so schwer wie eine 10er Flasche. Leichter über Wasser tragen als manch Jacket lässt sich allerdings eine Backplate mit fester Begurtung.

Es kommt halt immer ganz drauf an. Viele schwören auf bleiintegrierte Jackets, ich schwöre auf meinen Bleigurt, da das Gewicht optimal und dicht am Körper sitzt. Vielleicht ist das V-Bei bei der Trimmung unter Wasser von Vorteil, über Wasser ist das Gewicht umso unangenehmer, je weiter es von der Körperlängsachse weg ist.

Vielleicht hast du die Probleme ja auch schon beim Anziehen des Gerätes. Dann kommt es sehr wesentlich drauf an, wie du es anziehst.

Grundsätzlich würde ich eher was gegen die Rückenschmerzen tun, vor allem, wenn du sie den ganzen Tag hast. Es gibt dafür sehr effektive Übungen.

Viel Erfolg.
kuki_taucherdarf Tauchen und ...
09.01.2009 17:27
Hallo Anni,

da du nach den Reg. Infos aus Balingen kommst, können wir uns gerne mal treffen. Ich kann dir gerne eine D7 mit einer Halcyon Platte vorstellen und dich damit tauchen lassen. Ich selber komme aus Reutlingen.

Solltest du Interesse haben, dann lass es mich wissen.

Grüße
ag2908PADI Staff Instr.
09.01.2009 20:17
Hallo Tümpi,
ich tu schon seit über 1,5 Jahren was gegen meine Rückenschmerzen. Sie werden aber nicht besser und leider finden nicht mal die Ärzte heraus was ich habe.
Ich ziehe das Gerät erst im Wasser an und ich finde, dass das Doppelgerät sich besser dem Rücken anpasst als Monoflaschen. Ich habe schon eine Doppel 5 und möchte für die tieferen Tauchgänge eine Doppel7 kaufen. Ob ich dann überhaupt noch ein V-Blei brauche werde ich dann sehen. Ich möchte nur die Doppel 7 mit einem Halcyon Jacket verbinden.
Anni
mola Klar......
10.01.2009 09:47
Eventuell besteht die Möglichkeit, ein Backplate in Dein momentanes Jacket einzubauen. Das verteilt das Gewicht besser "vom Kreuz weg".
Welches Jacket tauchst Du denn jetzt???

Im Vergleich 10L oder 12L ist die D7 schon schwerer, mit der 300bar Variante brauchst Du sicher kein Blei mehr.

Grüße aus dem Badnerland
ag2908PADI Staff Instr.
10.01.2009 17:41
@mola
Ich tauche das Pro QD von Seaquest. Das mit der Möglichkeit des Einbaus einer Backplate habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich bin mir noch nicht sicher ob das mit dem Jacket funktioniert. Mein Freund will noch danach schauen.
Grüße Anni
10.01.2009 18:08
wenn du die d 7 mit Trocki tauchst, wirst du schon noch Blei brauchen. Ich brauche mit meiner D 7 genauso viel Blei wie mit meiner 10er. Wobei natürlich beim Gewicht die Platte berücksichtigt wird (ich rechne die einfach als 3 kg).

Ich versteh immer noch nicht, warum du, wenn du den ganzen Tag Rückenschmerzen hast, meinst, mit anderer Tauchausrüstung würde das besser. Wenn du nur beim Tauchen Schmerzen hast, dann würde ich bei der Ausrüstung die Ursache suchen.

Wenn du die Ausrüstung nicht selbst tragen brauchst, ist das Gewicht über Wasser natürlich egal. Aber wer hat das Glück schon.

Lösung bringt hier wirklich nur ausprobieren.... viel Erfolg
10.01.2009 22:53
@Anni

ich verstehe nicht, warum Du nicht auf das super nette, tolle, großzügige, freundliche und hilfsbereite Probetauch-Angebot von kuki-taucher eingehst...

Grüßle vom Neptun
ag2908PADI Staff Instr.
11.01.2009 11:25
@Neptun

ich habe kuki-taucher geantwortet, aber über eine email. Sorry, dass könnt ihr ja nicht wissen.
Ich werde das großzügige Angebot natürlich sehr gerne annehmen

Grüße
Anni
12.01.2009 14:22
Ok, das freut mich für Dich!!
Und als Dankeschön bekommt er nach dem TG ein ??

Grüßle vom Neptun
Antwort