outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Halcyon PROTEUS 3D/10 Watt HID (Fix-Focus)

Momentan in den Foren unterwegs:
aldaron, atouchyn, Cajochen, deedee, dive1203, divemecressi, happydiver999, Hypnotic10, kwm, Markus44, racoon, Walter Ciscato, wetneck, whaleshark, ZyanCarlos und 67 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Halcyon PROTEUS 3D/10 Watt HID (Fix-Focus)
Abgesandt von Horst R. am 26.06.2008 - 22:50:

Hallo, kennt jemand die Lampe ?
Halcyon PROTEUS 3D/10 Watt HID (Fix-Focus)

Die Bleigel-Akkus sollen ja gut sein (robust).

10 W HDI sollte auch ausreichend sein für Tauchgänge bis 70 m in den Heimischen Seen.

MFG, Horst

Antwort von mbsub Registriertes Mitglied am 27.06.2008 - 10:09
es ist ja immer ein zweischneidiges Schwert, wenn man sich als Hersteller über Fremdprodukte auslässt:

1. Bleigel-Akkus sind billig, aber Stand der Technik von 1950
2. 10W HID ist auch nicht mehr der Hit, da sie durch Hochleistungs-LEDs abgelöst worden sind. Diese LEDs sind lichtstärker, langlebiger und nahezu unzerstörbar.

Michael
Antwort von andreas12345 am 27.06.2008 - 11:36
Stimmt, Bleigel Akkus sind billig aber eben auch Robust und schwer was ich ganz klar als Vorteil sehe und wenn ich mir doch mal zur Reserve einen Akkusatz gönne bin ich bei 30 EUR statt 180 EUR. Ich liebe es Equipment von 1950 zu tauchen.

Und ich glaube mit der Meinung bin ich nicht alleine !

Gruß
Andi
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 27.06.2008 - 17:14

Wir verwenden auch Fixfocus und es ist daran im Prinzip nichts auszusetzen. Die Verstellung sehe ich persönlich nicht als notwendig an.

Über Bleigel dürften die meisten hinweg sein, die nicht zusätzlich 1kg Balast mit schlechter Leistungsausbeute mitschleppen wollen.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von mbsub Registriertes Mitglied am 27.06.2008 - 19:27
@ andreas 12345
Ich finde es richtig gut, dass Du dir so was Schönes gönnst!
Wo füllst Du eigentlich Deine Flaschen?
Im Antiquariat?

Michael
Antwort von andi12345 am 28.06.2008 - 07:48
Nein, nicht im Antiquariat sondern Zuhause.

Aber was hat der Thread mit dem Flaschen füllen zu tun ??????

Oder ging dir nur drum deinen Joke zu landen?

Gruß
Andi
Antwort von Horst R. am 28.06.2008 - 08:06
Danke, was es nun mit Flaschen füllen auf sich hat weis ich auch nicht aber was ist den an den Bleigel-Akkus falsch ????
Der wäre ja aus der Produktion 2008 und nicht von 1950 , und der Grundgedanke dieses Akkus hat sich dann fast 60 Jahre durchgerungen und jedes Auto verrät uns das es gut 5-8 Jahre hält.

LED da bin ich nicht abgeneigt, die sind nicht so empfindlich gegen wiederholtes einschalten u.s.w.

Welchen Akkutypen würdet ihr den Empfehlen und warum würdet ihr den Empfehlen ??

Danke im voraus, Horst
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 28.06.2008 - 11:32

Horst,

Akkus wurden hier schon paar mal besprochen.
Aber Blei wird suggseszive weniger werden, da es einfach nicht umweltverträglich ist. Alle 2 Jahre brauchst Du neue, um halbwegs Deine Kapazitäten zu erhalten. Wenn Du das Ding nicht regelmäßig lädst, kannst Du ihn wegschmeissen. Im Kaltwassereinsatz hast Du nur nur einen Bruchteil Deiner Nennkapazität.

Wenn Du Z.B. einen 12V 4,5Ah Panasonic Bleigelakku nimmst, wiegt das Ding 2 satte kg.
Entsprechend groß ist auch der Akkutank. Wenn er nagelneu ist, brennt damit Deine 10W-HID Lampe im 4° kalten Wasser gerade mal 2,5 Stunden. Wenn Du dagegen eine LiMn Akku mit 12V 4,8Ah wählst, wiegt
dieser gerade mal 500gr. und brennt mit dem gleichen Brenner unter den gleichen Bedingungen über 4 Std. Und den brauchst Du auch nicht alle 2-3 Jahre erneuern, sondern vielleicht nur alle 7-8 Jahre. Dann ist der vermeintliche Kostenvorteil auch wieder futsch. Akkupflege brauchst Du auch nicht zu betreiben, gehst einfach zum Tauchen.

Bei eingen Dingen ist es wichtig auf Bewährtes zurückzugreifen, aber die Akkutechnologie ist mittlerweile soweit fortgeschritten, das man ruhig was Neues nehmen darf, ohne eine unüberschaubares Risiko einzugehen.

Viele Grüße, Patrick

Antwort von andreas12345 am 28.06.2008 - 15:21
Wie das nur die Exploration Taucher geschafft haben, länger als 2,5h Licht zu haben?
Was nehmen eigentlich die für Akkus ?

Gruß
Andi
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 29.06.2008 - 15:34
Wenn du die Buecher von damals liest: Abgesehen davon, dass die um 2 1/2 Stunden froh gewesen waeren haben die sich einfach mit Lampen vollgehangen. Die hatten auch noch Probleme mit regelmaessig gefluteten Lampen und kaputten Birnen. Da haben wir es schon einfacher..

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchmedizinische Abhandlungen gefällig? Dann nichts wie hin zu unserer Tauchmedizin-Seite !

14.10.2008 14:46 Taucher Online : 217
Heute 10173, ges. 29362291 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Eden Roc
Herzlich Wilkommen bei Eden Roc Reisen, Ihrem Spezialisten für traumhafte Tauch.- und Erlebnisreisen !

Dahab - Hotels - Camps - Tek Tauc..
Hotels, Camps und Ferienwohnungen im Zentrum von Dahab Sinai Rotes Meer. Reisen und Tauchreisen mit SeaMore Travel

Dive Malapascua Philippines - Bub..
Bubble07 Divers offers PADI courses, Nitrox and Tec Diving facilities, dive Safaris, day trips including 5 Wrecks, Thresher Sharks, Caves, Reefs and Walls For Airport Transfer e-mail dive@bubble07.com

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

Erfahrung mit CHDK bei IXUS Kameras
vom 18.05.2008 : Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem oben genanntem Tool? Damit ist es ja unter anderem möglich RAW Dateien zu speichern!- ... [mehr]

Bruder Gehäuse für Nikon F80
vom 18.05.2008 : Hallo, sorry das ich es hier herein stelle. Falls jemand von euch noch eine funktionsfähige F80 hat und ein Gehäuse sucht,..... ... [mehr]

Videogehäuse...
vom 18.05.2008 : Bin auf der Suche nach einem guten und preisgünstigen Gehäuse mit Möglichkeit zum manuellem Weissableich entweder für die Sony ... [mehr]

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting