Halcyon Pioneer + BP + H Abgesandt von Marsl am 10.01.2003 - 17:36:
Hi,
Ich denke darüber nach mir ein Pioneer Wing mit Harness und BP zuzulegen. Welches Auftriebsvolumen haltet ihr bei einem Sporttaucher, der seine Ausrüstung vielleicht nicht ganz so stark rationiert wie ein DIR - Taucher für angemessen? Wie und wo befestige ich mein Blei? Was brauche ich ansonsten noch um damit Tauchen zu können? Wo krieg ich das her? Was kostet das ca.? Gibt es vielleicht noch andere Monoflaschen - Wings mit Backplate?
Danke
Marsl
Antwort von deepnitrogen am 10.01.2003 - 18:07 Für das Halcyon gibt es auch Bleitaschen siehe unter Hier klicken
Antwort von Herbert am 10.01.2003 - 18:51 Nicht so stark rationiert ? Nette Aussage... soll das heissen Du bist ein "Christbaum-Taucher"
Welche Grösse, hängt u.a. auch von deiner Flasche ab. Bei Stahl würde ich 36 Pfund empfehlen, bei Alu warscheinlich 27 Pfund.
Blei (siehe Deeps Antwort)
Was sonst noch: nix was den Auftriebskörper betrifft...
Antwort von Philippe D. am 11.01.2003 - 15:20 Das mit dem Pioneer hätte mich auch interessiert.
Antwort von Herbert am 11.01.2003 - 15:25 Was hätte dich denn interessiert ?
Antwort von Marsl am 11.01.2003 - 16:20 Also mich würde auf jeden Fall noch interessieren, was man sonst noch so an Zubehör (Schrauben...) braucht, wo man das am besten herbekommt und was das alles zusammen dann ca. kostet.
Gruß Marsl
Antwort von Herbert am 11.01.2003 - 16:42 Für Monogeräte brauchst du (Preis absolut ca. und ohne Gewähr ):
Halcyon Edelstahl-Backplate + Harness, ca. 200 EUR +
Optional: Storage Pack, ca. 60 EUR (damit hast du zwischen deinem Rücken und dem Plate etwas Stauraum - ist ganz nett für Boje, etc.)
Befestigungsgurte für Monoflasche, ca. 2 x 50 EUR
Pioneer 27 Pfund: ca.300 EUR, 36 Pfund: ca.400 EUR
Bleitaschen: ??? EUR - leider keine Ahnung
... sonst keine Schrauben, etc.
bei Doppelgeräten anstatt Pioneer Wing das Explorer Wing (warscheinlich 55 Pfund): ca. 400 EUR
es entfallen bei Doppelpacks die Befestigungsgurte.
Antwort von Peter aus Wien am 11.01.2003 - 18:56 Wing:
Alternativen zum Halcyon Pioneer Wing gibt es AFAIK keine.
Der benötigte Auftrieb hängt im Wesentlichen von der Anzugdicke ab.
18 lbs: 0-3mm Shorty
27 lbs: 3mm Overall
35 lbs: 5-6,5mm Overall; Trocki
45 lbs: sehr sehr dicke Nasstauchanzüge, Trocki
Falls Du das Gerät manchmal im Wasser ablegen musst (Schlauchboot etc.) dann muss die Blase so gross sein, dass sie das ganze (gefüllte!) Gerät trägt.
Das hat auch als Konsequenz, dass bei 18er und das 27er Aluflaschen empfehlenswert sind.
Blei:
Die Bleitaschen von Halcyon sind teuer und nicht erforderlich. Sie verbreitern den Taucher rechts, wo die Lampe ist, und links beim Argon.
Beim Tauchen mit dem Trocki verwende ich daher einen Bleigurt.
Beim Tauchen mit dem Nasstauchanzug brauchst man eh kein Blei. Die noch fehlenden 1,5 kg Abtrieb erzeugt der Lampenkanister.
Antwort von Herbert am 11.01.2003 - 20:18 Wenn er ohne Tanklampe und Argon unterwegs ist, sind die Bleitaschen (zwar teuer) aber recht angenehm. Auf jeden Fall deutlich angenehmer als Bleigurte *bääh*
Antwort von Marsl am 12.01.2003 - 19:40 Ich danke euch ganz herzlich - habt mir sehr geholfen.
Gruß Marsl
Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)