Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Halcyon mit Mono

Hi Leute,

ich brauche mal dringend Hilfe..
Ich tauche derzeit das AquaLung Axiom, möchte aber gerne auf ein Wing umsteigen und habe mich dort für Halcyon entschieden.

Ich tauche derzeit noch Mono 12L lang, deshalb möchte ich mir vorerst das Eclipse 40lb mit Singletankadapter zulegen.

Jetzt zu meinem Problem:
Wir fliegen im November mit dem Verein nach Ägypten und auch dort möchte ich natürlich mit meinem Wing tauchen.
Jedoch habe ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht, wenn das Wing in Tiefe mal komplett ausfallen sollte..

Hier Zuhause habe ich meinen Trocki, damit ich wieder nach oben komme.

Im Urlaub tauche ich halbtrocken mit 12L Stahl und benötige normalerweise so um die 6KG Blei.

Jetzt mit dem Halcyon habe ich die Backplate (2,7kg) und den Singletankadapter (weiß gerade das Gewicht nicht) brauche ich ja nicht mehr soviel Blei in meinen Bleitaschen, also kann ich kaum was abwerfen..
Wenn mir jetzt in 30m das Wing komplett ausfällt, bin ich da unten gefangen, oder habe ich da nen Denkfehler?

Aluflaschen bietet die Tauchbasis leider nicht an

Habe mich damit noch nie wirklich befasst, auch mit meinem AquaLung Axiom nicht..

Hoffe auf Hilfe

Gruß
Rolf
AntwortAbonnieren
ramklovApnoeTL, TL**
24.09.2014 10:43
"Wenn mir jetzt in 30m das Wing komplett ausfällt, ..." -> In dem Fall strampelst Du einfach zur Wasseroberfläche. Nur oben zu bleiben könnte auf Dauer anstrengend werden. Aber dann kannst Du ja das ganze Gerät versenken

gruß ramklov
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
24.09.2014 11:33
Wenn Dir das Wing ausfällt... hmmm dann n 2. als Backup mit!
Nein, mal im Ernst. Und auch WENN Dein Wing ausfallen sollte, dann bist Du nicht gefangen, sondern, wie reamklov schon richtig sagte, paddelst Du 2-3 Meter nach oben und mußt nur noch Luft ablassen beim sicheren Aufstieg. Wenn der Inflator kaputt sein sollte, dann kannst Du den Schnellablass nutzen. Was sollte sonst kaputt gehen? Das Wing platzen? Reißen? Nie von gehört. Aber es gibt bestimmt zig Leute, denen das 5 x im Jahr passiert. Und einen Buddy solltest Du auch dabei haben, der Dich dann packt und Euch gemeinsam austariert und sicher an die Oberfläche bringt.
24.09.2014 11:34
Ganz ohne Blei wirst du im Salzwasser wohl nicht auskommen. Aber Blei abwerfen ist in so einem Fall sowieso Käse. Viel besser ist es, ein Notfalltariermittel mitzuführen. Z.B. eine einfache Plastiktüte oder besser noch eine Oberflächenboje. Die ist bei Tauchgängen im Meer sowieso nicht verkehrt und auch in solch einem Fall nützlich. Einfach damit etwas aufsteigen und dann loslassen ...
wwjkTaucher
24.09.2014 11:57
Boje ist das Stichwort. Solltest Du im Meer sowieso dabeihaben, bei einer Safari ist sie eh Pflicht.
Und dann nimmst Du eine Boje, die gross genug ist, sie gibt es als Bojen bis so 20l Auftrieb, als Hebesack sind dem keine Grenzen gesetzt (aber auch nicht nötig hier).
So tauch ich auch in Ägypten, nur nicht das blaue H
24.09.2014 13:20
Eine Boje habe ich
Zwar keine große, aber immerhin..

Klar passiert das wohl kaum, mir geht es aber auch nur um die Theorie. .
Wie gesagt, normalerweise habe ich in Ägypten ca. 6KG in meinen Bleitaschen..
Mit der Backplate und dem Singleadapter werden wohl 3KG wegfallen (geschätzt), die ich im NOTFALL abschmeißen könnte.

Die Meinung brauche ich..
Reicht das?
Mache ich mir einfach zuviele Gedanken?
24.09.2014 13:35
Das H-Backplate in Stahl wiegt exakt 2.1 Kg übrigens.
Ein Blech in Alu ca. 700 Gramm.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
24.09.2014 13:48
Hoch paddeln ist kein Problem, wenn du nicht überbleit bist. Selbst getestet...
GrifterPADI MSDT / IANTD Trimix / GUE Cave
24.09.2014 15:13
Um auf ein Versagen des einzigen Tariermittels sicher reagieren zu können, benötigt man eine hinsichtlich Auf- und Abtrieb ausgewogene Ausrüstungskonfiguration.

Man muss sowohl am Beginn des Tauchgangs aus der größten Tiefe aus eigener Kraft, ohne Zuhilfenahme eines Tariermittels, zurück an die Oberfläche schwimmen können, als auch am Ende des Tauchgangs auf dem letzten Stopp mit nahezu leeren Flaschen die Tiefe einhalten können.

Die einzige Möglichkeit das herauszufinden, ist es unter kontrollierten Bedingungen auszuprobieren.

Sollte die eigene Kraft nicht ausreichen, um nach oben zu kommen, muss ein genügend großer Teil des Gewichts abgeworfen werden können. Zum Beispiel in dem man anstatt einer Rückentrage aus Stahl eine aus Aluminium verwendet und die Gewichtsdifferenz an einem Gurt mit sich trägt.
24.09.2014 21:21
So ich habe mal so ca. gerechnet:

Alles auf 30m, worth Case.. 500m Steilwand, Buddy paar Meter weit Weg am fotografieren..

Anzug +2KG Auftrieb
Backplate -3KG Abtrieb
Singletankadapter -1KG Abtrieb
Automaten -2KG Abtrieb
Flasche 12L (voll 200bar) -3,5KG Abtrieb
Lampe -1KG Abtrieb
Blei in Bleitaschen -2KG Abtrieb

So das wären dann auf 30m 12,5KG Abtrieb minus 2KG Auftrieb vom HT Anzug.. Also 10,5KG Abtrieb
Das Wing packt 18KG` also kein. Problem.
Fällt mir das. Wing aber komplett aus, habe ich 10,5 KG mit paddeln und Lunge zu kompensieren..

Ist das machbar?

Wenn man km schlimmsten Fall an einer. 500m Steilwand anfängt abzusinken, wird es schwierig mit Boje auspacken usw.. Am Boden kein Problem ;)

So jetzt ihr bitte nochmal
GrifterPADI MSDT / IANTD Trimix / GUE Cave
24.09.2014 21:46
Über zehn Kilogramm Abtrieb sind höchst wahrscheinlich zu viel, um es am Beginn eines Tauchgangs von der größten Tiefe mit vollen Flaschen zurück an die Oberfläche zu schaffen. Zumal der Auftrieb eines halbtrockenen Anzugs mit der Tauchtiefe abnimmtt.

Im Notfall können das Blei aus den Taschen und die Lampe abgeworfen werden, aber das wird höchst wahrscheinlich noch nicht ausreichen. Mit einer Rückentrage aus Aluminium und mehr abwerfbarem Blei geht es in die richtige Richtung.

Als groben Richtwert sollte man von maximal 5 Kilogramm ausgehen, die man über einen längeren Zeitraum mit der eigenen Körperkraft kompensieren kann. Aufgrund der individuellen Unterschiede kann die Theorie einen Praxistest unter kontrollierten Bedingngen nicht ersetzen.
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
24.09.2014 21:54
Such mal nach dem Stichwort "balanced rig". Damit kannst Du ganz gut berechnen, wo Du bei manchen Ausfällen landest. Daniel hat dazu einen ganz brauchbaren Artikel geschrieben: http://www.danielschmid.de/index.php/dir-tauchen/ausruestung/blei-und-balanced-rig

Ggf. kannst Du mit einem Bleigurt etwas retten. Ansonsten Trocki einpacken. Wenn es nicht zu tief ist kann auch der Hebesack helfen.

Gruß
Constantin
ramklovApnoeTL, TL**
24.09.2014 22:07
@ dasVieh,

1. Deine Rechnung stimmt in Bezug auf Singletankadapter, Automaten, Flasche, Lampe nicht. Hat viel weniger Abtrieb.

2. Würde Deine Rechnung stimmen bräuchtest Du nicht die 2kg Blei.

3. Trotzdem kein Problem hochzupaddeln und 10kg zu heben. Ist ja nur für kurze Zeit. Probier es einfach mal aus, indem Du das Jacket/Wing bei 30m leerst und versuchst nur mit Flossen hochzukommen. (Lunge prallvoll ist keine so gute Idee.)

4. Nach Deinem worst case mit 500m Steilwand sollte klar sein, dass Du im Notfall nicht die Zeit hast eine Boje/Hebesack auszupacken. Die berühmte "Alditüte" kann man gleich zu hause lassen. Erstens hast Du diese nicht schnell genug ausgepackt und zweitens reißt die ziemlich schnell ein, jedenfalls wenn sie ganz abrupt den freien Fall von 10kg stoppen und anschließend heben soll.

gruß ramklov
24.09.2014 22:09
Hi..
ja das Balancen rig kenne ich, danach habe ich meine Sachen da oben berechnet..

Mit Alubackplate kann ich einen ganzen KG in meine Bleitaschen umtauschen, das bringt mir nichts..

Ist es denn echt nicht möglich ein Wing ohne Aluflaschen, sicher zu tauchen?
24.09.2014 22:13
Hi ramklov,

wieso stimmt meine Rechnung nicht?

Gruß
Rolf
25.09.2014 07:54
Weil die eingetragenen Gewichte nicht Stimmen!
BP z.B. wiegt 2.1 Kg, nicht 3.0 Kg.
...
25.09.2014 08:52
Hm, hat wer Lust mir dann mal was auszurechnen?
Mein Urlaubsequip:

- Halcyon Eclipse 40lb mit Edelstahlbackplate
- Singletankadapter
- 12L kurz (gibt dort nur kurze)
- SubGear 5mm Halbtrocken
- AquaLung Slingshot
- Apeks XTX200 + 40 + 1. Stufe
- TillyTec Maxilight

Danke für eure Hilfe!
ramklovApnoeTL, TL**
25.09.2014 09:27
Eine kleine Faustregel (Archimedes bitte wegschauen): Um 1mm Neoprenanzug zu versenken benötigst Du etwa 1kg Blei. 5mm hat Dein Anzug, also 5kg. Dann benötigst Du etwas Blei um die verbrauchte Luft in der Flasche auszugleichen. Für Deine Mono12 200bar knapp 3kg. Wenn Du Dich nicht hoffnungslos überbleist, musst Du beim Ausfall Deines Wings nur 8kg hochschleppen. Anders ausgedrückt, sollte an Deiner Lampen/Regler/Singletankadapter Rechnung etwas Wahres dran sein, benötigst Du garantiert kein Extrablei.

Der Auftrieb von dem Neoprenanzug ist auch in 30m Tiefe nicht ganz verloren. Du hast diesen mit 2kg angegeben, also sinds nur noch 6kg, die Du nach oben paddeln musst. Vorausgesetzt Du bist zuvor vernünftig ausgebleit.

Dann ist Tauchen ein Partnersport. In solch einem Falle sollte Dich auch Dein Buddy nach oben bringen können. Wenn Du Dich mit einer Mono12 auf 30m wagst, ist Dein Buddy ohnehin die lebende Reserve (und Du die für Deinen Buddy). Willst Du solo tauchen, kannst Du Dir viel weitergehende Gedanken um die Redundanz machen, z.B. eine ausreichende Reserve an sofort verfügbaren Atemgas.

gruß ramklov
25.09.2014 09:49
Vieh: Lernen tut man, wenn man das selber rechnet. Ist ja auch kein Forum mit Vollpension...
25.09.2014 10:07
Ich habe ja selber gerechnet, aber meine war ja anscheinend verkehrt!
Jedoch kommt ramlov auch auf die KG Zahl, hat nur die 2kg extra Blei weg gelassen ;)

Ich wollte nur eine Bestätigung, dass ich doch nicht ganz verkehrt liege und es lebensmüde ist, wenn man dort keinen Gedanken dran verschwendet.

Danke und Gruß
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
25.09.2014 12:26
"Wenn Du Dich mit einer Mono12 auf 30m wagst, ist Dein Buddy ohnehin die lebende Reserve"
Das würde ich für mich nie akzeptieren, man muss immer damit rechnen, dass der Buddy im entsprechenden Moment gerade nicht hilft.

"Willst Du solo tauchen, kannst Du Dir viel weitergehende Gedanken um die Redundanz machen"
Sehr richtig. Atemreglerdefekt, geplatzter Schlauch, verlorende Maske - der typische Urlaubstaucher sorgt für nichts davon vor. (Aber vielleicht hat die "lebende Reserve" ja noch `ne Ersatzmaske einstecken.)
25.09.2014 14:23
Moin. Das Thema kommt hier im TN immer mal wieder hoch, wir haben das u.a. ziemlich ausführlich in http://www.taucher.net/forum/Volumen_und_Ausfuehrung_Wing-Jackets_fuer_Mono-Flaschen_equip21063.html diskutiert.

Ich zitiere mich kurzerhand mal selbst aus diesem thread:

"Wenn Du sicher gehen willst: Alles*, was Du unter Wasser mitnehmen willst zusammenbinden und an einer einfachen Federwaage (Kofferwaage) im nächstbesten Pool oder Tümpel versenken, dann den gemessenen Abtrieb mit 0,97 multiplizieren- haste den Abtrieb Deines Gerödels im roten Meer. Davon 2 kg abziehen (Restauftrieb 6 mm Neopren in 30m, konservativ geschätzt). Wenn Das Ergebniss dann unter ca. 5-6 kg liegt- kein Problem.
NB: Abschätzungen mit vollem Luftgewicht sind immer "worst case"-Annahmen, die Auftriebssituation verbessert sich bekanntlich mit jedem Atemzug...."

"Alles" ist strengenommen auch das Blei. Wenn Du es abwerfen kannst, (und Dir sicher bist, dass Du es beim Tauchen auch tatsächlich kannst!)kannst Du es natürlich aus der Rechnung `rausnehmen.
Ich komme für meine Ausrüstung (Wing ähnlich Deinem, STA, M12 kurz,2xTX50, Handlampe m. neutralem Auftrieb) auf einen Nettoabtrieb von knapp 6kg- nur so zur Orientierung....
25.09.2014 19:50
Danke für eure ganzen Antworten..
Hier nochmal meine abschließende Rechnung:

Anzug 5,5m HT: +2kg
Backplate Edelstahl: -2,7kg
Singletankadapter: -1kg (kommt das hin?)
Automat: -1kg (ist ja auch nur eine 1. Stufe, denke 1kg ist realistisch)
Flasche 12L kurz: -3,5kg (voll)

Gesamt mit Gas: 6,2kg
Gesamt ohne Gas: 3,36kg

Ich habe die Tillytec Maxilight mal weggelassen..
Evtl. hat der Anzug ja sogar noch bisschen mehr Auftrieb.

Tatsache ist einfach, das man mit jedem Atemzug mehr Auftrieb bekommt und ich im Fall der Fälle die 6,2kg wohl wegpaddeln könnte!
Ich werde das demnächst im See mal ausprobieren..
Komme hier zwar nicht tiefer als 10m, dafür nehm ich einfach dann 8,5kg Blei zuviel mit ;)
26.09.2014 13:46
Liebes Vieh,

für dich sage ich es auch gerne dreimal:
Das Halcyon-Backplate aus Edelstahl wiegt exakt 2.1 Kg , nicht 3 und auch nicht 2.7.
Der STA von Halcyon wiegt max. 500 Gramm.
Ein Warmwasserkonfihurierter Regler hat Unterwasser eher um 500 Gramm, kei Kg.
29.09.2014 08:18
- und um schlickschlürfer zu ergänzen: Es ist auch vollkommen Wurst was das Equipment an Land wiegt, wichtig ist nur das Gewicht im Wasser- und da kann man sich durchaus mächtig verschätzen. Es geht nichts über selber messen!
Antwort