outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Halcyon ruft Edelstahl Inflator zurueck

Momentan in den Foren unterwegs:
14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Halcyon ruft Edelstahl Inflator zurueck
Abgesandt von marco Registriertes Mitglied am 27.05.2004 - 13:09:

Bei den neuen Edelstahl Inflatoren kann es zu einer Fehlfunktion kommen: Gas strömt laut Deepstop bei manchen Inflatoren langsam ins Wing nach.

marco

Antwort von alex.diver Registriertes Mitglied am 27.05.2004 - 13:27

Wahrscheinlich hast Du gerade den Server von deepstop gesprengt - da ghet garnichts mehr

Was sind denn Deine Info-Quellen? Weder bei Halcyon, noch bei den Vertragshändler gibt es dazu eine Info?

Gruß Alex
Antwort von Niko Registriertes Mitglied am 27.05.2004 - 13:31
Die Stellungnahme von JJ:
Hier klicken
Antwort von Thomas M Registriertes Mitglied am 27.05.2004 - 16:25
Gott sei Dank sind aber offensichtlich nicht alle betroffen...
Antwort von Nico Registriertes Mitglied am 27.05.2004 - 16:35
Hier für alle nochmal die Mails von Deepstop:

Hallo,
Uns wurde heute von Halcyon mitgeteilt, dass es bei einigen der neuen Edelstahl-Inflatoren zu Fehlfunktionen gekommen ist, und deshalb alle Inflatoren ausgetauscht werden.
Die Fehlfunktion besteht in einem leichten Nachströmen von Gas ins Wing.
Wir bitten beim Tauchen mit dem neuen Inflator auf eventuelle Fehlfunktionen zu achten.
Offensichtlich sind nicht alle Inflatoren betroffen.
Sobald die Austausch-Inflatoren eingetroffen sind, werden die Alten gegen Neue ausgetauscht.
Ihr werdet über den Liefertermin nocheinmal unterrichtet.
Bis dahin,
Hans Drexler, deepstop.de

Und:
Halcyon Inflator Recall Notice:

Halcyon is recalling all stainless steel power inflators. The only units affected can be easily identified by their stainless buttons and started shipping on all Halcyon BCs after Oct 21, 2003. This recall is in response to problems experienced by some Halcyon customers. Identification of the
cause was unusually difficult due to the odd dispersion of these problem units. Furthermore most customers report that their units are performing flawlessly. However, there are pockets of unacceptable failures in which
customers or dive shops seem to have a grouping of unreliable inflators.
Given the nature of this failure, there is no way to ensure that a unit performing properly will not develop problems over time.

Typically, the problem expresses itself as a slow leak into the BC bladder.
The cause of the leak relates to small imperfections within the machining of the stainless air barrel of some inflators. Not all of the inflators exhibit the machining flaws. Thus, a majority of the units perform flawlessly but groupings of product might display the imperfections. We
believe there to be no responsible alternative but to institute a recall of every stainless steel inflator sold by Halcyon. In order to ensure this recall occurs in the most responsible manner possible, we have contacted the U.S. Products Safety Commission and notified them of the return. They
are monitoring the recall process and the return of the units.

Halcyon is deeply apologetic for any inconvenience this recall might cause. We are dedicated to making the world`s best diving products and to ensuring diver safety at all costs; this solution seems the only reasonable course of action. Please do not use your BC with the Halcyon stainless steel power
inflator until we have had the chance to replace the suspect unit. This recall only applies to Halcyon inflators shipped after Oct 21, 2003. These units have stainless steel buttons and are easily identifiable from previous Halcyon inflators. Please visit <Hier klicken> Hier klicken . halcyon. net/images/mc_system04/halcyon-inflator01.jpg to see a picture of the Halcyon inflator being recalled.

We have no deliverynote from Halcyon for the new inflators yet, so if they are available, you will get another email about the exchange of the inflators for new ones.

Thanks.
Antwort von Andy (der Echte *g*) Registriertes Mitglied am 27.05.2004 - 17:54
Das Thema wurde schon seit Wochen auf der Questliste diskutiert, wobei bei einigen Berichten nicht nur vom langsamen Nachströmen die Rede war.
Scheinbar hat JJ, wenn auch verspätet, endlich das einzig Richtige getan.

Merde - ich wollte mir gerade ein Singletank-Wing zulegen.

Have Fun and Safe Diving

Andy
Antwort von Stephan G. am 28.05.2004 - 09:12
So viel zu Thema "Doing It Right" und geh unter mit dem völlig überteuertem Kram, aber du weißt wenigstens ich war DIR-Konform.

Das muß aber ein SCHEIß Guru sein, der so etwas für gut befindet!!!

Ich empfehle wieterhin sei STARK und bleib ein STROKE den das rettet dein Leben.

Wer mehr zu Thema D.I.R. wissen möchte schaut eimal hier: Hier klicken

Ich Grüsse alle Stroke Taucher Stefan
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 28.05.2004 - 09:20
Hallo Andy,

so wie ich gehört habe, hat Sandro Madeo jetzt eigene Wings... Ruf den doch mal an und berichte nachher, ob die Dinger was tauchen...

Grüßle
Peter
Antwort von Andy (der Echte *g*) Registriertes Mitglied am 28.05.2004 - 13:08
@ Peter: Ich habe die Wings schon in der Hand gehabt - machen einen hervorragenden Eindruck
Der inflator von Sandro ist ebenfalls aus Edelstahl, hat aber einen anderen Aufbau als der von Halcyon.
Die Wings gabs als 40er und 55er für doppeltanks und als 30er für Singletanks. Alle 2.schalig, wobei die Ausenhülle aus 1000er oder 1500er Cordura war (persönlicher Eindruck).
Geplant ist ein DIR-Zone komplettset mit Wing, BP, Harness, StoragePack und Messer.
Da eh ein neues BP ansteht, werde ich mir dies vermutlich antun.

Have Fun and Safe Diving

Andy
(der dieses WE leider nicht ins Wasser kommt)
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 28.05.2004 - 13:50
Hi Andy,
Backplate, Harness und Messer hab ich schon. BP ist sicher besser verarbeitet als Halcyon. Nur das Harness war ein Fall für die DIR-Polizei: Der Bungee für den Inflator hat gefehlt. Ausserdem die Fahrradschlauchstücke für die rechte Lampe - wie soll ich so streamlined tauchen???
Aber: Ich hab`s hinbekommen. Wie gesagt: Die Verarbeitung ist weit besser als die von Halcyon. Singlatankwing kommt auch bald... Ich sollte nicht so viel tauchen, dann bleibt Geld für Equipment...
Grüßle
Peter
Antwort von Marlon2 am 28.05.2004 - 17:39
Pfff Stephan G glaubt wirklich man muss Halcion tauchen um DIR zu sein...
Soll er seinem Guru Rachow nachlaufen...
SIcher ist er Referendar !
Antwort von sepp_69 am 28.05.2004 - 22:04
auf www.tec-diver.com kann man sich die Wings von DIR ZONE anschauen. Foto`s und Beschreibungen

Es gibt die Wings im Moment als Set mit Backplate, DIR-Harness, Messer und Storage Pack für 499 €.
Antwort von TorstenS Registriertes Mitglied am 01.06.2004 - 09:38
nur damit die Shopliste komplett ist
Tec-Equipment gibts auch hier...
Hier klicken
Antwort von project-scuba Registriertes Mitglied am 02.06.2004 - 19:53
.....schade nur für die Jungs, die sich das Teil gekauft haben. Wie lange dauert das jetzt, bis die einen Austausch bekommen?
Oder geht Ihr mit dem defekten Teil zum Tauchen??

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher und gleichzeitig Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite !

12.10.2008 06:23 Taucher Online : 54
Heute 1215, ges. 29312474 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Black Pearl Diving
Themenbezogene Tauchsafari

Ein "Sponsored Link":

THE-INNER-SPACE.COM
GUE Ausbildung und Exploration mit dem einzigen deutschen GUE Tech Instructor

und einer unserer Toplinks:

tauchershop.de
Im Tauchershop.de finden Sie alles was das Taucherherz begehrt. Wir sind Fachhändler von Herstellern wie Mares, Aqua Lung, Cressi, Sea Quest, Waterproof, Camaro, Hartenberger, Suunto, Technisub, Atomic usw. Komplettpreis - Angebote sind unsere Stärke !!!!

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Sauerstoff Sensoren
vom 13.12.2001 : Ich bin auf die suche nach eine günstige Quelle für Teledyne 17M Sauerstoff Sensoren in Deutschland. Ich brauche 2 Stück (noch ... [mehr]

Men in black
vom 17.12.2001 : Gibt es irgend einen besonderen Grund warum so viele Teck Sachen schwarz sind? Ist das nur damit man den Dreck nicht so sieht? ... [mehr]

Welche ARGO Flasche ?
vom 17.12.2001 : Ich möchte mir eine Argon Flasche zu meiner Doppel12er zulegen. Wie groß bzw wie viel Liter soll Sie haben? (Bin nach DIR ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

Cenote ´Dos Ochos´
(06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr)

Rivera Maya
(06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr)

Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting