outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Hallo Taucher (betrifft Ohrenprobleme)

Momentan in den Foren unterwegs:
Inseltaucher und 5 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Hallo Taucher (betrifft Ohrenprobleme)
Abgesandt von Kay Forbrig am 19.10.2005 - 18:55:

Ich habe folgendes Problem;
nach ca. 6-8 Tauchgängen bekomme ich beim Auftauchen Ohrenprobleme.Es äussert sich so,dass ich problemlos abtauchen kann,aber beim auftauchen(so circa ab 8m) "zischt" und "gluxt" es im Ohr.
Nach ungefähr 10 TG bei 2-3 pro Tag kommen dann noch Ohrenschmerzen dazu.Das ist jetzt schon 2x aufgetreten.Nachdem ich beim Ohrenarzt war,stellte der eine Entzündung in beiden Ohren fest.Er verschrieb mir Ohrentropfen+Antibiotika und natürlich Tauchverbot!!
In beiden Fällen war ich nicht erkältet,die Nase war vollkommen frei und auch beim Abtauchen hatte ich keine Druckausgleichprobleme.
Ausserdem tauche ich ohne Kopfhaube,das Ohr liegt völlig frei.
Wer hat diese Schwierigkeiten auch schon gehabt und kennt vielleicht eine Lösung des Problems?
Vielen Dank im Voraus Kay

Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 19.10.2005 - 21:06
hai,

hast du evtl. enge gehörgänge. tauchen ohne haube erlaubt algen und anderen sachen ungehindert im gehörgang eine entzündung zu verursachen.dann schwillt der gehörgang noch mehr an und kann sich evtl. verschließen während des tgs.sokönnte ich mir erklären, daßdas abtauchen geht und das austauchen eben nicht so einfach geht.

gruß heinz
Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 10:16
Evtl. mit Neopren-Stirnband tauchen. Druckausgleich nicht erzwingen und öfters durchführen. Valsalva-Methode kann bei engen Gehörgängen und vielen Tauchgängen das Ohr belasten. Probiers mal durch Schlucken oder Unterkiefer-Verschieben (Mal diese Suchemaschine betreffend verschiedene Durckausgleich-Methoden durchforsten!)

Keine Wattestäbchen mind 1 Woche vor dem Tauchurlaub benutzen, damit die natürliche Schmierung des Ohres vorhanden ist. Dies ist ein einfacher und guter Schutz gegen alles Getier.

Nach Tauchgang die Ohren mit Süsswasser vorsichtig spühlen und evtl. Stirnband anziehen, vor allem bei Wind. Abends evtl. Ehm`sche Gehörtropfen oder ähnliches verwenden. 1 tauchfreier Tag pro Woche, tut der Entsättigung und auch den Ohren gut.

So solltest du den Tauchurlaub ohne Probleme geniesen können.

Antwort von Submersives Element Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 10:41
ich kenne solle probleme, habe aber für mich eine lösung gefunden, die echt wunder wirkt, obwohl sich´s vielleicht banal anhört: schnäuzen!
ohne scheiss ordentlich rotzen vor dem abtauchen und unter wasser vor dem auftauchen auch (maske hochklappen wie beim ausblasen und trööööt bzw. bluuuub). es kann sich nämlich während des TG schleim ansammeln, der dir dann die tuben verstopft.

LG SE
Antwort von lala Registriertes Mitglied am 21.10.2005 - 10:19
hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen.
habe das problem mit dem auftauchen auch und komm mit dem schnäuzen und dem neoprenstirnband unter wasser sehr gut zurecht.
im roten meer hab ich mir vorm abtauchen auch noch einen guten salzwasser-nasen-zug gegönnt, obwohl ich keinen schnupfen hatte.
ist zwar eckelhaft aber es hilft
lg nadine

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.

03.12.2008 03:10 Taucher Online : 53
Heute 670, ges. 30308888 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Onderwater Sport Vereniging Hilve..
Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de

Ein "Sponsored Link":

Taucher-Schmuck
Das neue Sortiment von Eva Baumgartner, komplett auf den Seiten von Taucher-Schmuck einsehbar. Individuell und geschmackvoll designter Schmuck zu Preisen, die sich sehen lassen können.

und einer unserer Toplinks:

DIVEsaloon, Schwabach
DIVEsaloon, Schwabach

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting