Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Hallo Tauchlehrer

hallo so zu mir ich hab 100 tg hab den padi owd bin aber dann zu ssi und bin jetzt ssi aowd .will aber eine taucherlehrer ausbildung anstreben .jetzt die frage ssi oder padi .bei ssi weis ich das man mit einer tauchschule zusammenarbeiten muss aber das will ich nicht .wie schaut das aus bei padi ?wie dann tauchlehrer nach der arbeit so als hobby noch nutzen und ein paar euros dazu verdinen
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
12.05.2015 18:22
Du hast ja erst mal noch Ausbildungen dazwischen, aber wir hatten das Thema vor Kurzem schon.
Richtig finde ich aber dass du dir schon zeitig den Verband aussuchst bei dem du später weitermachen möchtest.
Ich persönlich würde nie zu SSI als TL gehen weil ich nicht wie bei PADI frei ausbilden könnte.
Schau mal hier rein http://www.taucher.net/forum/SSI_vs_PADI_Divemaster_ausb3600.html

Btw.: Kenntnisse der Rechtschreibung inclusive Gross- und Kleinschreibung etc. ist eine Grundvoraussetzung für TL

Grüsse aus Dahab
John Droi.a.c. Basis Instructor
12.05.2015 19:01
Hallo beda0815 schau mal bei i.a.c nach, kann ich dir empfehlen und bist selbstständig und nicht gebunde.Gibt es seit 1949, also länger als Padi, SSI oder Cmas
ag2908PADI Staff Instr.
12.05.2015 19:11
Ich selbst bin auch schon einige Jahre Instructor ** bei I.A.C.
Inzwischen im No Taching Status weil die Nachfrage nach CMAS nicht gerade überwältigend ist und im übrigen können auch Ausbildungsmaterial und di Unterstützung durch das Headquarter lange nicht mit PADI mithalten
12.05.2015 20:29
danke schon mal für die info aber für mich stehen nur padi und ssi in der auswahl .wie schaut es den bei den kosten aus .material,jahresbeitragund kosten für den schein selber bis man da ist wo man hin will
13.05.2015 06:57
das Konzept von SSI hat natürlich auch Vorteile und wenn Du ein Center hast, bei welchem/mit welchem Du die Ausbildungen Dive Guide - Dive Master - Dive Con - ITC machen willst, releativiert sich die Sache.

Außerdem: man ist nicht gebunden, man ist frei darin, sich das Center auszusuchen, an das man angeschlossen sein möchte.
TalienaTL: Tauchen macht spass
13.05.2015 10:22
Zuerst:
Geld verdienen? Vergesse es. Vielleicht bekommst du dein kosten zuruck. Willst du verdienen, dan brauchst du 3-4 Schuler in einer Gruppe zu haben. Aber wer hat das und wie gut kannst du dann ausbilden in die slechtsichsusswasserseen?
Anfänger haben kein eigenes Tauchgerödel, so du musst dann auch Jackets, Flaschen, Atemregler, Anzuge und so weiter haben. Alles muss unterhalten werden und Flaschen sollen im TUV sein.
Ich mache darum nur OW bei CMAS im Verein, und dann kann ich nein sagen, weil andere Kurse bei mir vorgehen. Nicht privat ow weil ich nur einen Anzug und Jacket extra habe. So wenn jemand es passt und gerne tauchen lernen will kann ich es Machen. Aber mein herz liegt beim technisches tauchen.
Jahresgebuhr (fee) ist auch nicht billig (um 150 euro meistens) und Versicherung (DAN Pro Silber 192,50 euro). Alles willst du zuruckverdienen. CMAS ist hier: mitglied sein von verein, und dann als TL 25 euro extra zahlen pro jahr. So am billigsten.

Ok, dann Padi oder SSI. Ich habe beiden nicht gemacht. Padi IDC sollte 2367 euro kosten inkl. Bucher und exam. Dann ist man OWSI. Kosten SSI weiss ich nicht.

Padi hat keinen pflicht mit tauchcenter zu arbeiten. Darum sollte für mir SSI nicht passen.
Padi ist auch im ausland meist gefragt. Wenn du fur ein par monate im ausland arbeiten will, ja, mache dann padi.
Ich wollte gerne TL werden für einen Techverband, so darum war es iantd geworden.
M.-Not-ActiveISO 24802-2
13.05.2015 10:41
PADI ist sicher (für manche auch leider) die führende Orga. Deshalb PADI.

Ich muss Taliena auch zustimmen. Dabei gilt wie für alle Branchen: Entweder du machst es ganz oder gar nicht.

Ich habe bis heute meine TL Ausbildung nicht raus. Einen Laden habe ich schnell wieder zugemacht. Bis du die Kosten erst mal wieder drin hast musst du viel Ausbilden oder verkaufen. Der Markt ist sehr klein! Das mal nur OT.
ag2908PADI Staff Instr.
13.05.2015 11:19
@europäer
"Außerdem: man ist nicht gebunden, man ist frei darin, sich das Center auszusuchen, an das man angeschlossen sein möchte."

Der war gut
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
13.05.2015 16:10
@europäer
"Außerdem: man ist nicht gebunden, man ist frei darin, sich das Center auszusuchen, an das man angeschlossen sein möchte."

Man ist frei, bei welchem Center man sich BEWERBEN kann, mehr aber auch nicht ... oder?

Und wenn man dann an ein Center gebunden ist, ist man von diesem mehr oder weniger abhängig. Oder nicht?

Man bekommt Schüler zugewiesen (eventuell Vorgaben, wieviel in eine Gruppe zu nehmen sind ), bildet im (vielleicht einzigen) Pool des Centers aus (muss), nutzt die Infrastruktur dieses Centers (muss), verkauft das Sortiment dieses Centers an die Schüler (auch wenn man selbst vielleicht etwas anderes empfehlen würde)

Wenn ein Schüler einen Sonderkurs möchte, muss man ihn brevetieren, da das Center Brevetierungen benötigt. Die meisten Center sehen es nicht gerne wenn man als Ausbilder sagt, "wenn du nicht unbedingt ein Brevet haben möchtest, lass uns die Inhalte trainieren, aber spar die Brevetierungsgebühr) ... als ein paar Beispiele.

Zum Vergleich: Ich bin freier TL. Ich muss keine (wirtschaftlichen) Interessen eines Centers vertreten (und eventuell durchdrücken wie Gruppengröße, Brevetierung etc.)

Beispiele: Ich habe eine(!) OWD Schülerin, wohnhaft 30km südlich. Mit der übe ich im Pool des Vereines in Ihrer Heimatstadt, die uns dort trainieren lassen und die Infrastruktur (gegen Kostenbeteiligung) stellen.

Mit einen anderen Schüler, 20 km nördlich meiner Heimatstadt, trainiere ich im Freibad um die Ecke als Gast der TS XY (gegen Pauschale X€), die auch Flaschen zur Verfügung stellt.

Ausrüstung, die Schüler möchten, verkaufe ich in eigenem Namen und zwar die Produkte, die sich diese Schüler (unabhängig von einem bestimmten Shop) heraussuchen. Oder, wenn ich es nicht besorgen kann, empfehle ich für technische Ausrüstung Shop A, für Flaschen Shop B, für .... .... aber nicht das EINE Center.

Mit einer anderen Gruppe treffe ich mich am See XY (auf eigene Rechnung oder gegen Kostenbeteiligung oder umsonst aus Spaß an der Freude).

Und wem bin ich Rechenschaft schuldig? Nicht irgendeinem Center sondern mir selbst (OK, meiner Frau auch).

Schüler Franz möchte kein Brevet von XXX sondern eines von YYY (Padi, CMAS ...). Da ich für mehrere Dachverbände brevetieren kann/darf, bekommt er das, was er möchte. auch das sieht ein Center, an das ich mich binden muss, vielleicht nicht gerne

Unterschied klar?

Das geht nicht gegen SSI, nur zur Erklärung "gebunden" vs. "freier" TL.
13.05.2015 17:50
@ag2908

ein Factum!

Grüsse nach Dahab, Deine Heimat
13.05.2015 17:55
@shuttle

meine Formulierung stimmt schon so.

"an das man angeschlossen sein möchte": von einer Verpflichtung des Centers habe nicht geschrieben.

Es geht aber ohnehin um etwas anderes: für manche ist SSI wegen dieses Konzepts ein "no go", für andere überwiegen die Vorteile. Ich will das gar nicht werten, nur klarstellen, dass man es nicht so einseitig sehen muss wie bestimmte andere hier.
ag2908PADI Staff Instr.
13.05.2015 18:14
Als Padi TL konnte ich auch schon in Deutschland ausbilden ohne ein DC im Rücken zu haben
Auch jetzt in Dahab würde ich Ausbildung lieber ganz lassen bevor ich mich einem DC anschliesse
13.05.2015 20:33
Man kann auch als SSI-TL eine eigene Diving School beantragen und somit frei arbeiten. Die Mindestanforderungen dazu sind ziemlich gering. Mein Partner hatte jedenfalls mit seiner nebenberufichen Hobbytauchschule auch nach dem Crossover von PADI zu SSI kein Problem selbstständig zu bleiben und somit auch weiter ohne jegliche Zwänge das Hobby zu geniessen. Eigentlich ist es sogar noch leichter geworden, weil nicht mehr jede Prüfung etc. einzeln gekauft werden muss, sondern alles online verfügbar und mit dem Mitgliederbeitrag bezahlt ist.
John Droi.a.c. Basis Instructor
13.05.2015 21:58
Deshalb mache ich meine Ausbildung beim i.a.c um frei zu arbeiten wo wann ich will. Ich möchte mich nicht an ein DC binden.
14.05.2015 13:02
Also ist das nicht so das wenn man jemanden ausbildet zum owd das da geld überbleibt?! Und wenn ich mal so sage ich gib 5000 euro aus für den tl ich geh mal davon aus das das soviel kostet brauch ich mindestens 500 Ausbildung das das geld wieder herinen ist .also ist das nicht rentabel man muss es halt als hobby sehen
ag2908PADI Staff Instr.
14.05.2015 15:53
"also ist das nicht rentabel man muss es halt als hobby sehen "

Wenn man in Deutschland ausbildet dann heisst das sehr oft dass man bereit sein muss Geld drauf zulegen. Wenn du Null auf Null rauskommst hast du Glück gehabt.
Wir hatten zu unserer Zeit in Deutschland eine kleine Tauchschule nebenerwerblich. Als Paditauchlehrer konnten wir unseren Tauchschülern eine gute Ausbildung garantieren ohne dass uns ein geldgeiles DC im Nacken saß.
Und ganz klar Ja, du solltest es als Hobby sehen wenn du in Deutschland als TL ausbildest. Andernfalls musst du in der Lage sein vorher gut zu investieren und einen Tauchshop mit Tauchschule an einer strategisch günstigen Lage zu eröffnen.
Wir haben nie bereut in Deutschland Taucher auszubilden. Es gibt viele sehr gute "Garagentauchlehrer" die einen weit besseren Job machen als ein Tauchcenter
Aber wie gesagt: Reich wirst du aller Voraussicht nicht damit werden
Es ist trotzdem eine der erfüllendsten Dinge die man machen kann geld ist nicht Alles
John Droi.a.c. Basis Instructor
14.05.2015 18:08
Ag2908 was kann man den an einem Kurs verdienen? Danke für deine Antwort.
ag2908PADI Staff Instr.
14.05.2015 20:05
Das kann man nicht so pauschal sagen
Kommt drauf an wie gross die Gruppe ist, der Aufwand, welcher Kurs etc.
In deutschen Seen gabs bei uns bei OWD Ausbildung immmer nur Ratio 1/1. Das heisst wir konnten mit zwei TS gleichzeitig ins Wasser gehen, weil meine Freundin auch TL ist
Für einen OWD verlangten wir 400Euro. Das hört sich viel an, aber ich bezahlte jährlich Schwimmbadmiete, musste dafür einige Mal an den Bodensee ca. 100KM fahren oder an andere Seen, tausende Euro für Ausrüstung zum Leihen und natürlich Beiträge, Versicheungen etc.
Wie gesagt, man kann froh sein wenn man nicht drauflegt

Würden wir es wieder tun

NATÜRLICH, JEDERZEIT
Antwort