@holger.thurm
Ich bin zwar kein Taucherarzt, sondern "nur" TL. Aber ich denke, bei Deinem Sohn sprechen aus meiner Sicht direkt zwei Gründe gegen das Tauchen. Der eine ist ganz generell sein Alter, der andere sein Asthma.
Ich empfehle Dir zunächst einmal folgende allgemeine Lektüre zum Thema "Kindertauchen":
http://www.diveinside.de/ausgabe_15.html (hier der Artikel Kindertauchen)
http://www.taucher.net/forum/tauchen_ab_12___ausb1958.html
Zum Thema Asthma speziell möchte ich zunächst einmal Priv.-Doz. Dr.med. Kay Tetzlaff aus "Moderne Tauchmedizin" 1.Aufl. 2007, S. 526, zitieren: "Das Problem für Asthmapatienten beim Tauchen besteht insbesondere in dem erhöhten Risiko einer Lungenüberdehnung, da Asthma mit dem vermehrten "Air Trapping" einhergeht. Zusätzlich stellt die sehr trockene und in der Regel auch kalte Luft aus den Tauchflaschen einen bronchialen Reiz dar, der bei entsprechender Überempfindlichkeit der Atemwege zum Asthmaanfall führen kann. Hohe Strömungsgeschwindigkeiten des Atemgases auch in den kleinen Atemwegen bewirken ihrerseits eine Einengung der Atemwege. Diese Mechanismen können durch Anstrengung beim Tauchen noch verstärkt werden."
Ansonsten führt er im Weiteren aus, dass Asthma heutztage keine absolute Kontraindikation fürs Tauchen mehr darstellt, sondern der Beurteilung im Einzelfall bedarf. Ähnlich äußert sich auch Ehm zu dieser Frage.