Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Hallo zusammen...

Einige werden sich jetzt bestimmt wieder aufregen, aber ich bin halt absoluter Neuling und muss die Frage einfach mal loswerden. Kann ich als Tauchlehrer meinen Lebensunterhalt bestreiten?Oder eher was kann man ungefähr wenn man auf einer Basis angestellt ist verdienen. Ich weiss mann kann es wohl nicht pauschal sagen, aber vielleicht mal eine Angabe von - bis.Es ist ein Traum von mir Tauchlehrer zu werden,aber auf diese Frage finde ich nirgendwo eine Antwort. Bitte schreibt mal. Mit besten Grüssen Lars
AntwortAbonnieren
25.11.2006 20:58
Nein, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
Zur Zeit auf den Malediven Festgehälter von 300-600 Dollar plus Kommission ca. 400-700 Dollar.
Das sind Gehälter von erfahrenen TL´S die das schon eine ganze Zeit machen.
25.11.2006 21:04
Suchfunktion und siehe da, Ergebnisse die sogar passen.

z.B.
http://www.taucher.net/forum/ausbShow.html?messageNummer=471

oder

http://www.taucher.net/forum/diversesShow.html?messageNummer=2929

Am besten, du versuchst es selbst einmal.

Oben links ist ein kleines Kästchen, daneben steht "Suche". Da schreibst du "Verdienst", "verdienen" oder was du meinst rein und dann auf "go". Ergebnisse durchschauen auf verwertbare Ergebnisse und fertig.

26.11.2006 10:55
Es ist zu ergänzen,daß Lars nicht nicht einmal mit dem Tauchen begonnen hat (kein OWD,Bronce*,o.ä.)!!Da kommt das Wort "Traum" schon ganz anders rüber!
Lars,wir hatten Dir ja im Chat gesagt,daß Du erstmal als normaler Taucher anfangen sollst,Erfahrungen sammeln sollst und dann kannst Du immer noch entscheiden!Da hast Du dann auch mehr Einblick in die Tauchszene!

Gruß DS
27.11.2006 12:32
wirst froh sein wenn Du Deine ausbildungskosten wieder rein bekommst über die Jahre .. leben kansnte von sowas NICHT ....

Gruß
Tri
27.11.2006 13:24
Macht mir alles nicht gerade Mut, aber trotzdem vielen Dank für die prompten Antworten.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.11.2006 13:35
Nicht den Kopf hängen lassen, mit den Träumen ist das immer so eine Sache. Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Lerne Tauchen, tauche viel und vor allen in vielen Gebieten, sammle Erfahrung und stelle erst einmal fest, ob es wirklich dein ding ist. Das dauert eh ein paar Jahre.
Wenn ja, sei dir darüber im Klaren, dass ein angestellter Tauchlehrer irgendwo am Existenzminimum rumknappst. Andererseits git es durchaus einige Leute, die sich ihren Traum irgendwo auf der Welt erfüllt haben und mit EIGENER Basis durchaus ihr Auskommen haben, ein paar davon kenne ich persönlich.
Grüßle
SH
27.11.2006 16:14
shuttle so sehe ich das auch das hört sich doch schon mal viel vernünftiger an. danke für deine worte!
Mytilus23TL CMAS
27.11.2006 21:09
Hört dieses Traumtänzerthema denn nie auf???

Nun fragt schon jemand, der noch nicht mal nasse Haare im Schwimmbad bekam, nach Verdienstmöglichkeiten. Brrrrr! Alles Opfer der Vierfarb-Ganzseitenwerbung GoPro.

Die Welt braucht keine neuen P***-Anweiser mehr! Auch keine Tauchmeister. Von beiden gibts viel mehr als benötigt werden.
28.11.2006 23:42
Und das entscheidest du oder was. Du hast nicht gerade ein kleines Problem, junge.
29.11.2006 00:14
Nun gut...,Jo soll entscheiden !
Nu mach ma Fröde,aber richtig !
Wenn was unklar...-frag nach bei Angela !

@Lars
Ich hab`s mir überlegt,-mach Du ruhig das Schnellprogramm und fühl Dich dann als "Tauchlehrer" !
D32 hat nur Angst um seinen Job !

...ich will Spaß-ich will Spaß
er gibt Gas ,ja der Lars ...
(und es ist nicht der Tankwart,der sich dann Pfui freut !) zitat vom guten Markus aus den 80ern !
So,ich geh mal in Deckung...
dongozoPADI Course Director
05.12.2006 08:46
Sharm el Sheikh 2005

Padi TL mit 2 bis drei Sprachen (English, Deutsch und Hollandisch z.B.)
Gehalt: 800 US. (Keine Krankenkasse, keine Rente, keine Versicherung, keine DAN, keine PAdi Mitgliedschaft, nichts)
Provsion: 10 US per DSD, 50 US per OWD und 15 US per AOWD als Beispiel.
= Nebensaison: 1000 US +/-
= Hochsaison: 1500 US +/-

Cheers
Antwort