Hallo zusammen Abgesandt von Speedy30 am 27.07.2010 - 21:54:
Kennt jemand der Herren Tauchlehren hier den " Obertaucher der NVA" ?
Kann ich mir den in irgend einer weise "umschreiben" lassen, oder muß ich wieder gaaaanz von vorne anfangen?
Ich habe ind den letzten Jahren eher selten getaucht(1 - 2 TG/Jahr). In Spanien war es kein Problem mit dem alten Ausweis ne Flasche und Blei zu bekommen - aber in Ägypten ging garnix
Und die Introtauchgänge gehen ja schon aufs Geld mit der Zeit.
LG Heiko
Antwort von boesewicht am 27.07.2010 - 22:12 Umschreiben bestimmt nicht, aber evtl. erkennt den irgendeine der bestehenden Organisationen bei einem weiteren Kurs als erfüllte Vorraussetzung an ...
Frag da halt mal an ...
Antwort von Mantel-T am 28.07.2010 - 01:25 Sprech mal Volker Buder vom Tauchsee Wildschütz bei Leipzig (s.Internet) an, auch ehemaliger NVA-Taucher.
LG.
Mantel-T
Antwort von shuttle am 28.07.2010 - 08:04 "Obertaucher der NVA" .... "in den letzten Jahren eher selten getaucht(1 - 2 TG/Jahr)" ..."umschreiben".... oder ""von vorne anfangen?"
Für das "Umschreiben" wirst du eher niemand finden, ganz von vorne anfangen muss aber auch nicht sein.
Ich würde mit dir einen Refresher machen, also einmal alle Basic-Übungen durchmachen, deinen theoretischen Background checken und dann je nach Kenntnis-/ Fertigungsstand mit dir zusammen entscheiden, was wir machen.
Diese Vorgehensweise ist angesichts dessen, dass du in den letzten Jahren doch eher selten im Wasser war, auch für dich sicherlich nicht die Schlechteste und auch bei anderen Verbänden denkbar.
In unseren Richtlinien (Padi) heißt es u.A.
"Du kannst Taucher mit Brevets anderer Ausbildungsorganisationen in einem Kurs akzeptieren... nachdem du eine Eingangsbeurteilung der Kenntnisse und Fertigkeiten durchgeführt hast.... OWD – Nachweis eines Tauchbrevets auf Beginnerstufe mit mindestens ..... AOWD – Nachweis eines Brevets oberhalb der Beginnerstufe (insgesamt mindestens zwei Brevets); Nachweis von 20 oder mehr geloggten Tauchgängen; Nachweis von Erfahrung in Tieftauchen und Unterwasser-Navigation.... Rescue Diver – Nachweis eines Brevets in Tauchrettung usw. usf. Nur mal so zur Orientierung.
Da wirst Du, selbst bei bester Ausbildung, um einen Aufbaukurs nicht herumkommen.
Den würde ich Dir, wegen Deiner "Wenigtaucherei", auch dringend empfehlen .
O.J.
Antwort von timi1171 am 28.07.2010 - 13:24 Hi speedy, frag mal bei denen hier nach:
Hier klicken Ansprechpartner Mark Debertshäuser, der war m.E. auch mal bei der NVA als Taucher.
Gruß timi
Antwort von Speedy30 am 28.07.2010 - 16:41 erstmal DANKE für die Antworten.
Nach nem Gespräch mit unserem örtlichem Verein und ein Blick in meinen betagten Ausweiß, kann ich ab nächsten Monat die Schulung zum ** besuchen.
Dann komm ich ja doch noch zu nem "richtigen" Ausweiß.
Condor (06.02.2012) Bei Condor kostet jetzt das Tauchgepäck bis 30 kg: 50,-€ hin und 50,-€ zurück = 100,-€. Das bedeutet im Vergleich zu 2011 eine Verdoppelung. (mehr) Thai Airways International (29.01.2012) Wir sollten am 9 Januar 2012 um 14:10 Uhr mit der Thai Airways von Frankfurt nach Bangkok fliegen,wir waren dann schon um 9:15 Uhr am Schalter denn lieber etwas früher als zu spät wir bekamen dann (mehr) Etihad Airways (28.01.2012) Hallo Tauchgemeinde, Flüge mit Etihad von FFM-Abu Dhabi-Bangkok-Phuket und genause auch wieder zurück, wobei Bangkok-Phuket mit Partnergesellschaft BangkokAirways durchgeführt wurde. Positiv: - (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
HorizonDivers, Key Largo (07.02.2012) Über eine andere Basis wurden wir auf das Boot der Horizon Divers gebucht, um die Spiegel Grove zu betauchen. Von dieser Basis erhielten wir die Luft (Nitrox) und die Möglichkeit, die sanitäre (mehr) Zanzibar South East Coast Bw.. (07.02.2012) Aufenthalt: Ende Oktober/ Anfang November 2011 (15 TG, davon einer nachts) Geheimtipps… Das ist so eine Sache. Wenn man sie ins Netz stellt, sind sie ja kein Geheimtipp mehr, wenn man es nicht tut, (mehr) Scuba-Fun, Key Largo (07.02.2012) Wir haben über Scuba Fun zwei Tauchgänge an der Spiegel Grove und zwei an der Vandenberg gebucht. Da wir nicht auch noch das ganze Tauchgerödel mitnehmen wollten hatten wir Leihausrüstung von der (mehr)