Halogenbrenner Abgesandt von Jaro am 12.04.2005 - 18:05:
Ich habe bei der letzten BOOT-Messe ein MX-8 lampe gekauft mit HLX Brenner 12V/50W 64611 von OSRAM. Da ich in den Urlaub fahre, wollte ich mir einen Ersatzbrenner zulegen. Endlich habe folgende Brenner gekauft: HSS-550 12V/50W von Müller Licht und 12V/50W HLX 64610 von OSRAM, Sockel passt selbstverständlich. Sind sie beide OK für meine Lampe? Unterschiede zum Originalbrenner, die ich selbst festellen konnte sind folgende (Angaben auf der Verpackung): bei Müller Licht - 2900K (bei mitgeliefertem OSRAM-Brenner 3200), bei OSRAM 64610 temp. Angabe - 500oC (bei mitgeliefertem OSRAM-Brenner - 200oC).
Die "Kelvins" machen mich nicht stützig, es ja nur um die Farbtemperatur. Was ist aber mit der Temoeratur Angabe?
Ich bitte um Rat
Antwort von happybubbles am 13.04.2005 - 00:04 Celsius und Kelvin......... beides Helden der Physik, nur mit unterschíedlichem Nullpunkt! Meine Meinung.... Lass die Finger von einem Brenner, dessen Faden mit über 100% Temp.-Unterschied am Leuchtfaden angegeben wird......
Antwort von Tilly am 15.04.2005 - 08:24 @Jaro
also mal ein wenig Infos im Birnendschungel
von den 50 Watt 12 Volt gibt es einige 100 verschiedenen Versionen. Es soll Taucher geben die ALLE probiert haben. Fakt ist je heißer der Glaskolben wird und je höher die Farbtemperatur, desto kürzer ist die Lebensdauer, aber auch um so höher ist die Lichtleistung !!
und genau das ist es doch was Taucher brauchen - Lichtleistung !!
Der zur Zeit "hellste" Halogen Brenner ist der HLX Xenophot von Osram, leider "lebt" der auch am kürzesten - aber ist das wichtig ???
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
Antwort von dive1203 am 15.04.2005 - 09:57 www.distrelec.at,dort bekommst du die originale osram,ca 6 euro,die haben keinen mindestbestellwert und kommt per paketdienst verwende selbst die osram HLX64610 die beste birene für willixhofer,kowalski usw,laß bitte die finger von birnen aus dem baumarkt,da kannst du mit einer kerze uach tauchen gehn
Antwort von Jaro am 15.04.2005 - 10:40 Danke für Eure Hilfe, jetzt weiß ich
Flaschentrasport nach Kroatien vom 08.09.2008 : Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Transport von Pressluftflaschen nach Kroatien? Oder kennt jemand die ... [mehr] Diskriminierung beim Tauchen ? - Zulässig: Ja/Nein vom 02.09.2008 : Inwiefern hat sowas beim Tauchen zu suchen, inwiefern verstößt man hier evtl. gegen geltendes Recht, da ja auch immer wieder was ... [mehr] Tauchen mit über 70 vom 17.08.2008 : Moin ,vor ca 4 Wochen in Gammel Albo in DK habe ich einen über 70 jährigen in den Neopränanzug geholfen und auch seine Ausrüstung ... [mehr]
Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:
BIO-Uli offline bis Februar vom 23.10.2008 : Hallo zusammen,
falls ich mich die letzten und in die kommenden 12 Wochen nicht in diesem Forum zu sehen war/sein werde, liegt ... [mehr] schwarzer "Zackenbarsch" auf Wrack? vom 23.10.2008 : Hallo!
Ich war im Oktober auf Malta, das Wrack der letztes Jahr versenkten "P29" betauchen. Dort und auch auf dem Nachbarwrack, ... [mehr] Was für eine Seegurke ist das (Malta) vom 23.10.2008 : Hallo,
war gerade vor Comino in Malta tauchen.
Unser Guide hat diese Tiere auch bisher nur ein mal gesehen und meinte das diese ... [mehr]