Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Hals- und Beinbruch

Na gut, wars natürlich nicht . Aber ich frag mal für einen Bekannten, der hat sich den Arm und das Handgelenk gebrochen. Kann ja mal vorkommen, das ganze ist jetzt aussen geschient und drinnen am Knochen voll mit Schrauben und Metall (etwas überspitzt gesagt).
Nun ist mir so im Hinterkopf, dass sich beim Dekotauchen - Entschuldigung, laienhaft gesagt - Bläschen am oder im Knochen bilden, die normalerweise nichts ausmachen.
Möglicherweise könnte es doch so sein, dass an der oder den offenen "Knochenwunden" - also dort, wo Nagel oder Schrauben sitzen - sich die Bläschen (oder was auch immer) unzulässigerweise absetzen und Osteoporose fördern.
Dies hätte dann zur Folge, dass nach Schrauben-/Nagelentfernung der Knochen an dieser Stelle nicht so zusammenwächst wie er soll.

Kann da irgendetwas dran sein ?

Wie geschrieben, ich hatte da nur sowas im Hinterkopf, vielleicht ist es auch falsch.

Danke im voraus

Michael
AntwortAbonnieren
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
30.12.2008 22:56
Nein, Deine Einschätzung ist ganz richtig: Narbengewebe ist generell ein Faktor, der die DCS begünstigt. Siehe z.B. unter 2.2.2. und den dort angegebenen Quellen:

http://diving.unstoppable.de/TauchenMitHandicap/Tauchen_mit_Handicap.php#222
31.12.2008 13:10
Genau kann es nur bestätigen.
ich hatte einen Tauchschüler der wegen großflächigem Narben am Körper nach Verbrennungen mit dieser Begründung keine Tauchtaugflichkeit bekommen hat.
Erst heilen dann Tauchen!
Guten Neujahrstauchgang
01.01.2009 12:52
Heißst das, das ich, wenn ich ´ne Platte und Schrauben im Bein habe nicht tauchen darf? Mir hat keiner der Mediziner etwas dazu gesagt. Ich habe nur eine schmale Narbe von 24 cm und noch eine Platte und 4 Schrauben, aber die Ärzte wollen diese auch nicht entfernen auf dauer... Und der Tauchmed bei der TU hat nix gesagt
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
01.01.2009 18:43
nicht jede mehr kleine - und insbesondere gut und lange verheilte - Narbe führt zum Tauchverbot, erhöht aber natürlich trotzdem "etwas" das Risiko. Wo hier die Grenze zwischen "gut" und "böse" liegt, macht die Kunst des Arztes aus ...
01.01.2009 19:18
Ok, erstmal danke für die Antworten, ich werde den Kollegen mal zu einem Taucharzt schicken mit besonderem Hinweis auf das möglicherweise bestehende Risiko - der soll dann, wie KölleAlaaf zutreffend geschrieben hat - über Tauchtauglichkeit oder Risiko entscheiden.

Danke für die ausreichenden Antworten
02.01.2009 16:02
Hallo Michael!

Wie schon geschrieben kann Narbengewebe das Risiko einer DCS erhöhen. Dann dürfte ich aber gar nicht mehr tauchen.... Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

Aber, Knochenbrüche heilen unter einem erhöhten Sauerstoffpartialdruck besser! Das heißt, der Bruch deines Freundes könnte durch regelmäßiges tauchen (am besten mit Nitrox^^) schneller und besser heilen, als ohne tauchen. Die Untersuchungen hierzu wurden zwar nur mit reinem Sauerstoff durchgeführt, aber die Effekte sind durch Studien belegt.

DCS wird auch durch Fettleibigkeit begünstigt, und da kenne ich doch eine Menge Taucher!

Viel Spass beim heilen unter Wasser!

Suppe
07.01.2009 21:46
Ein ex Tauchschüler hat auch so eine Titanplattenreparatur bekommen (Handbereich), weil er netterweise statt seiner Frau die Zimmertür verhauen hat, und ihm wurde dringend angeraten, generell ab 15 m Tiefe auf EAN 50 zu wechseln und so auszutauchen/zu dekomprimieren, als würde er weiterhin Nitrox 21 atmen.
Antwort