Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Halsmanschettenfrage Latex vs. Neopren beim Trilaminatanzug

Hallo Experten,

ich habe bisher am Neo-Trocki nur Latexhalsmanschetten getaucht. Mein neuer Trilaminatanzug (Bare-HDC Tech Dry) hat die Auswahl Neo- oder Latexhalsmanschette.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen zu beiden Manschetten mal mitteilen, im Bezug auf An- und Ausziehen, Dichtigkeit, Haltbarkeit, Vor- und Nachteile, etc. .

Danke euch vorab!

Viele Grüße,
Dietmar
AntwortAbonnieren
14.11.2015 00:11
bei Neopren musst du die Manschette am Ende umklappen. Damit die dicht ist. Die Manschetten sind meistens etwas lockerer und zumindest bei mir deswegen eher undicht. Dafür langlebiger. An und aus ziehen: anziehen ist wohl bei Neopren leichter, mal vom umklappen am Ende abgesehen. Ist Geschmacksfrage am Ende.
Ich mag eher Latex. es gibt ja auch noch Silikonmanschetten als dritte Möglichkeit.
14.11.2015 09:42
Vorteile von Neoprenmanschetten sind:
Wärmer,Lenglebiger und müssen nicht gepflegt werden.

Nachteile: sie dichten nicht so gut wie Latex und können nicht selbst dem Halsumfang angepasst werden.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
14.11.2015 19:00
Falsch, gerade Neopren kannst du dem Halsumfang besser selbst anpassen als Latex. Wenn Latex zu eng ist, muss eine neue Manschette her, sofern nichts mehr abgeschnitten werden kann, ebenso, wenn es reißt. Zu weites Latex kannst du auch nicht enger machen. Neopren kann leicht weiter oder enger gemacht werden und auch bei Rissen repariert. Passt die Manschette, ist sie dicht.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
15.11.2015 09:56
Ich hatte früher eine Latex Manschette, jetzt bei meinem Bare eine Neopren. Und die Neopren würde ich nicht mehr hergeben!
Langlebiger, bequemer, wärmer.
Der einzige Nachteil: ich habe auch eine trockene Kopfhaube (die Viking Latex Haube). Und da pampt die Neoprenmanschtte bei der Unterzieh-Kappe am Hals etwas mehr auf.

IMHO: nur Neopren...

Gruss
Solosigi
15.11.2015 11:44
Ich würde meine Neoprenmanschette auch nicht mehr tauschen wollen. Ist extrem, was es an Wärme ausmacht. Meine ist, obwohl zu gross, immer dicht. Die Kopfhaube drückt ja auch noch etwas an.
TauchertomART, iantd
15.11.2015 13:13
Jeder gute Trockentauchanzug hat heute einen Wärmekragen der in Verbindung mit der Kopfhaube sehr gut isoliert. Da sind die
sperrigen und in der Bewegung einschränkenden Neoprenmanschetten nicht mehr nötig.
Lass dir doch einfach mal bei einer Anprobe den Unterschied verdeutlichen. In einem guten Shop kannst du sicherlich auch mal Probetauchen. Aber wie gesagt das trifft nicht für die billigen Anzüge zu.
LG TT
15.11.2015 13:26
Sorry, aber ein Wärmekragen kommt bei weitem nicht an eine Neoprenmanschette ran. Zwischen Wärmekragen und Manschette ist immer (zumindest zu Beginn kaltes!) Wasser. Da kann das Blut in den dicken Halsgefässen schön auskühlen. Ausserdem: Wo schränken Neoprenmanschetten in der Bewegung ein?
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
15.11.2015 22:40
Ich habe auch Erfahrung mit beiden und würde die Neomanschette nicht mehr hergeben. Mein Buddy hat auch den bare mit der Neomanschette und ist super zufrieden.
16.11.2015 22:26
@Tümpi
Welchen Bare Anzug taucht dein Buddy, ich überlege ja auch mir einen neuen Trilam von Bare zuzulegen, eventl. mit Neoprenmanschette, daher die Anfrage hier.
Antwort